Necrons nach Sun Tzu

  • Moinsen,
    ich hab jetzt doch das Projekt meiner Necron Legion gestartet, die ersten Modelle sind schon bemalt und das Weihnachtsgeld ist auch schon angelegt;). Ich wollte hierbei vor allem ein paar Ideen vom Meisterstrategen Sun Tzu übernehmen, z.B. Täuschangriffe auf der einen Seite, um dann auf der anderen Seite anzugreifen, oder dass ich einen Kampf zu meinen Bedingungen führe und da angreife, wo er schwach ist. Um dies zu realisieren brauche ich vor allem Geschwindigkeit und "fiese Tricks".
    Ich hatte schon mal erste Listen-Ideen, hier ein ungefährer Grundstock den ich gerne so bleiben lassen würde:

    Ziel sind 1850p.. Flieger würde ich max. einen weiteren nehmen, einfach aus Freundlichkeit meinen Gegenüber wegen. Der Hochlord soll so bleiben, da ich die Option haben möchte, wenn seine Gleiterattacken nicht wirklich von Nutzen sind, ihn auch in einem Trupp gut einsetzten kann um sie widerstandsfähiger zu machen. Der Mono soll mir helfen, meine Truppen schneller zu verlegen. Das gleiche gilt für den Boten der Verzweiflung. Der Bote der Zerstörung sorgt für bessere Tag/Nacht Verhältnisse;). Und der Lord sorgt für bessere Widerstandsfähigkeit und Offensivkraft für den Fliegertrupp.


    So, und nun geht es um den Rest. Ein C'tan mit "Große Illusion" könnte noch interessant sein, gerade da ich auch noch einen Nahkampfkonter gebrauchen könnte. Eliminatoren könnten auch nett sein, genauso wie Vanguard Onderon. Was wären eure Ideen? Ist es überhaupt sinnig, weiter in die Richtung zu denken?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich würde ein Trupp normaler Krieger mit reinnehmen, die haben einfach ne Waffe wo du versuchen kannst Transporter oder so zu knacken. Dazu noch einen Annihilator Gleiter oder 2. Die Können einfach was! Ich finde es fehlt irgendwie was in der Liste, für mich zu eintönig!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von kongderking ()

  • Sun Tzu ist ja jetzt kein spezieller strategischer Ansatz, sondern einfach eine Zusammenfassung, bzw. metaphorisch zu verstehende Erläuterung, wie ein Krieg funktioniert.
    Daher würde mich interessieren, wie du da spezifisch vorgehen willst.


    Einen Kampf zu den eigenen Bedingungen zu führen, ist sehr generell und keinesfalls listenspezifisch. Welche Bedingungen wären das denn? Das ist die Frage, die da interessiert. ;)


    Die Schocksache ist natürlich durch nichts ikonenhaftes ziemlich wackelig und auch riskant, da in zumindestens einem Trupp ja kein Nahkämpfer ist.
    Die Idee ist ordentlich. Mit Fliegern geht das natürlich besser, aber das wissen wir beide, denke ich. ;)

  • Danke schon mal für die Antworten, ich gehe sie einfach mal durch. ;)

    Zitat

    Ich würde ein Trupp normaler Krieger mit reinnehmen, die haben einfach ne Waffe wo du versuchen kannst Transporter oder so zu knacken. Dazu noch einen Annihilator Gleiter oder 2. Die Können einfach was! Ich finde es fehlt irgendwie was in der Liste, für mich zu eintönig!

    Die Gleiter hatte ich auch erst drin, wollte sie aber erst für die Überlegungen rauslassen, damit man auch auf andere Ideen kommt. ;) An sich finde ich sie aber auch effektiv. Krieger sind nicht ganz meins, da sie leider nur einen 4+ Rüster haben und die Wafen au schwäcer sind, wobei sich ja bei denen die Geister scheiden sollen. Ich mag einfach Standards die auch mitkämpfen und nicht nur hinten stehen und Missionsziele halten.


    Zitat

    Sun Tzu ist ja jetzt kein spezieller strategischer Ansatz, sondern einfach eine Zusammenfassung, bzw. metaphorisch zu verstehende Erläuterung, wie ein Krieg funktioniert.
    Daher würde mich interessieren, wie du da spezifisch vorgehen willst.

    Ich wollte mich vor allem auf dem Aspekt konzentieren, den Feind nicht Frontal angreifen zu müssen und eher einen Abnutzungskrieg zu führen. Ich will lieber Finten legen, z.B. durch einen schnellenauf der rechten Flanke. Wenn er dann den Köder schluckt und seine Hauptkampfeinheiten in die Richtung bewegt, verlagere ich meine Armee schnell auf die andere Seite um ihm ins Hinterland zu fallen. Alternativ dazu kann ich meine Mobilität auch dafür nutzen, Teile der feindlichen Armee zu isolieren und Stück für Stück auseinander zu nehmen.
    -> Kurz den Feind an seiner schwächsten Stelle mit einer Übermacht erledigen und zu verschwinden, ehe er mir wirklich gefährlich werden kann.


    Zitat

    Einen Kampf zu den eigenen Bedingungen zu führen, ist sehr generell und keinesfalls listenspezifisch. Welche Bedingungen wären das denn? Das ist die Frage, die da interessiert. ;)

    Es ist natürlich von der Platte und den Missionszielen abhängig, aber ich habe zum einen die Möglichkeit der Nachtkontrolle, zum anderen kann ich das Gelände indirekt dadurch beeinflussen, dass ich den Ort des Kampfes (der einzelnen Einheiten) aussuchen kann, gesetzt dem Fall ich bin schneller. Dies würde es mir auch ermöglichen mich dann zurückfallen zu lassen, wenn der Feind sich als zu stark erweist und dem Kampf aus dem Weg zu gehen.


    Zitat

    Die Schocksache ist natürlich durch nichts ikonenhaftes ziemlich wackelig und auch riskant, da in zumindestens einem Trupp ja kein Nahkämpfer ist.
    Die Idee ist ordentlich. Mit Fliegern geht das natürlich besser, aber das wissen wir beide, denke ich. ;)

    Klar, ber zu viele Flieger würden nur zu einem Wettrüsten führen, auf welches ich keinen Bock habe.;)
    Aber dass ist eben auch ein Punkt der mich noch beschäftigt, wie schaffe ich es, feindliche Nahkampfeinheiten auszukontern, wenn sie mir zu nahe kommen.:S


    Hoffe auf weitere Posts. ^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Feindliche Nahkampfeinheiten sind für dich natürlich ein "schwachpunkt". Du hast nix ausser den Lords die im Nahkampf was reissen können. Du müsstest evlt. selber die Initiative übernehmen und sie auszuschalten bevor sie Gefährlich werden oder fällt mir auch noch ein!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich versuche mich dann mal bei meinen Tipps an das Thema zu halten (Finten und schmutzige Tricks(?)) und werde erst deine Liste kommentieren und dann ein paar Ausbautipps geben, die auf meiner Erfahrung beruhen^


    Dann mal die Ausbauhinweise:


    Eliminatoren sind eine feine Sache! Ein 5er Trupp mit Schleier-Krypto wirkt Wunder. Sie können so besonders gut gegen Termis oder Monster vorgehen (vor allem GK Nemisis-Ritter).


    Nahkampkonter: C'tan sind ganz gut, aber ziehen gegen andere Nahkampfkonter einfach den Kürzeren, vor allem was Bewegung angeht und die ist ja nun mal wichtig als rettender Konter: Phantome sind billiger, machen mehr Schaden, sind schneller und haben einen besseren Schutzwurf. Skaras sind gegen alles unter S6 frustierend zäh und können Befestigungene zerknabbern. Oder du packst in jedem erlaubten Trupp einen Lord mit GKS, Sense und Geflecht.
    Wenn du bei dem C'tan bleiben willst (und auch "Große Illusion" drin haben willst) nimm als zweite Fähigkeit "Herr des Feuers" oder "Realitätsbeben".


    Letzteres spielt man am besten mit Bote der Verwandlung und dessem Bebenstab.

    Dies würde es mir auch ermöglichen mich dann zurückfallen zu lassen, wenn der Feind sich als zu stark erweist und dem Kampf aus dem Weg zu gehen.

    Würde diesem Zweck auch dienen. Mit Bebenstab und C'tan-Realitätsbeben erleidet die Feindeinheit evtl. sogar noch Verluste. Außerdem kannst du mit dem Schockwelleninduktor als Ausrüstung dich vor Nahkämpfen besser schützen.


    Ende der Durchsage. :D Ich hoffe mal es ist nachvollziehbar geschrieben.


    MfG

  • Die Tipps sind gut, danke für die Ideen, Gambler. :up:
    Bei den Eliminatoren muss ich aber nachharken, die Kombi des Zeichens zusammen mit dem Stab des Boten leuchtet mir ein, aber in wie fern sind die fünf nützlich gegen einen Nemesis-Ritter? Ein bis zwei können die eventuell ziehen, aber der trotzdem. :S


    Mit dem C'tan hast du vermutlich recht, zu langsam. Was die Phantome angeht, kann man sie auch kleiner als 6 vernünftig einsetzten? als Dreiertrupp (mal abgesehen, dass ich dann auch nur eine Box mir holen muss) kann ich sie besser hinter dem Mono verstecken.


    Ich bin auch am überlegen wegen einem 10er Eliminatorentrupp und einem Kampfläufer. :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Der Kampfläufer wie ich in anderen Foren gelesen habe soll net so der Bringer sein. Eleminatoren, Annihlatorgleiter wären so meine überlegungen, evlt. noch diese Leibgardenbox

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Die Idee w#re also: an einer Seite anknacksen, sollte er diese Seite ignorieren, wird er durch diesen "Ablenkungstrupp" noch weiter Verluste erleiden, sollte er sich um ihn kümmern, kommt die (vllt noch?) größere Gefahr von der anderen Seite? Dann wäre der Grundstock klar: der Trupp muss schnell sein, sehr schnell, der Rest der Armee sollte nur "nicht langsam" sein, am besten dafür eher widerstandsfähig... soweit richtig?


    Für mich sind in der Kategorie der "sehr schnell" Einheiten: Hochlord auf Gleiter, Schockbote (mit Einheit, meist Eliminatoren, aber anche nehmen auch gern Gauss-tinktoren) und Exovenatoren.
    Wenn man nun weiter geht und nach einer Einheit fragt, die dem Gegner nicht nur als one-hit-wonder zusetzt, fallen mMn Eliminatoren weg (sind zwar immer noch gut, aber im Vergleich zu den anderen beiden etwas zu glücksabhängig, auch wenn sie den einen Trupp, auf den sie anlegen, vermutlich stark zusetzen können). Bleiben Hochlord und Exos.
    Der Hochlordist verdammt schnell, sehr hart und kein Panzer in der gegnerischen Aufstellungszone kann sich leisten, ihn zu ignorieren, gerade mit den neuen Regeln für Streitwägen ist es überhaupt nicht mehr schwer, 2Panzer pro Zug zu vernichten und auch Hinterlandtruppen wird er vernichten können (meine derzeitige Lieblingsvariante ist Geflecht, Skaras, Sense und Reg... wobei der Retter sicher auch nett ist..). Auf der Con-Seite: wenn er dir vorne aufräumt, fehlt er dir hinten, hat der Gegner schnelle Einheiten, könnte er dir den Spieß umdrehen und die Chance nutzen, dass da kein Hochlord rumkrebst...
    Exovenatoren können sehr billig gehalten werden, ich fände sie allerdings mit, zumindest, Partikelwaffen sehr böse, 5Schablonen mit S6 können auch nicht angenehm für den Gegner sein, ihr "fehlen" wird außerdem deiner Hauptstreitmacht nicht sonderlich auffallen, anders als beim Hochlord, der sie doch wesentlich supporten kann. 150p für eine Störeinheit sind sicherlich nicht zuviel und wenn die Punkte locker sitzen, warum nicht noch den +1Decker?^^Das große Problem der Exos: ihre wirklich beschissene Stückzahl in den Packungen...3pro Box ist echt beschissen für 5er Trupps..(vor allem da ich 10 Spielen werde...danke GW =D).
    Falls du auch genug Punkte hast und den Trupp nicht nur zu Störeinheit sondern auch zur "damn, die müssen weg"-Einheit hochstufen willst (was aber ihre enorme Geschwindigkeit zum Preis hätte) kannst du noch einen Desilord anschließen, 2+RW an der Front ist gut, 4+Reap ist sehr nice und Erzfeind bei S6 kennen wir von Phantomen: jiha :D (dann könnte man auch relativ einfach auf die +1Deckung verzichten, würde den Trupp immerhin schon auf 340P hochjagen...). Wennst ganz schnell gehen soll, kannst du den Desi-Lord ja wieder abkapseln und mit den Schablonen woanders jagen gehen, während der Desilord die Aufgabe eines Gleiter-Lords erfüllt (sodenn du schon in der gegnerischen Zone/Nähe bist und mit ihm Panzerknacker spielst^^).


    Was den Rest der Armee angeht: Eine Legion ist hier sicher übel, wenn da 1-2 15er Trupps Krieger mitkommen, gefällt das dem Gegner sicher auch nicht (mit Hochlord/Lord auch recht langlebig). 10er Extinktoren sind natürlich auch nicht übel, immerhin etwas stabiler, als netter Support für die Front würde mir hier schnell: 10Gausstinktoren+Lord (Sense, Reg..bei Punkten: Skaras, Geflecht) in Nachtsichel einfallen, schnell da, hart, mit Sense teilen sie auch nett aus...Den Impulsboten...früher fand ich ihn ok, mittlerweile... hat er für mich seinen Reiz verloren, da nehme ich lieber ~5Krieger mehr..

  • Ok, danke für die ganzen Tipps, freu mich über das ganze Feedback. ^^


    ich hab nun ma etwas zusammengestellt, mal sehen, was ihr sagt:
    *************** 1 HQ ***************
    Hochlord, Kriegssense, Phylakterium, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Herrscherrat
    + Lord, Flammenfaust, Durasempisches Geflecht -> 55 Pkt.
    + Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen -> 75 Pkt.
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Exovenatoren, Synchronisierte Gauss-Blaster
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 200 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1845

    Also, der Lord fliegt entweder mit seinem Gleiter herum, oder wenn er keine wirklichen Ziele hat, kann er sich auch in einen der nicht-Flieger-Trupps setzten, um sie widerstandsfähiger zu machen. Der Herrscherrat teilt sich so auf, dass die Lords in die Flieger und die Kryptomanten in die anderen beiden Trupps. Die Exovenatoren und die beiden Krypto-Trupps bilden den "Erst-Angriff". Ist dieser "erfolgreich" lasse ich die andernbeiden Kryptos auf die andere Seite springen, den einen durch den schleier, den anderen mit dem Mono, welcher im Zentrum der Schlacht ist. Hinzu kommen dann noch die beiden Fliegertrupps, die ich dann entweder dort einsetzte, oder wenn der Feind den Erstschlag nicht attackiert, diese dann weiter zu unterstützen. So oder so, hat mein Gegner 40 Mann plus Rat auf einer Seite, mit denen er erstmal zurecht kommen muss. Was meint ihr?


    mfg
    Zerzano


    P.S. Glaube der Thread kann nun eher in den Armeelistenbereich

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich bin immer noch der meinung das du 1 Exinctor Trupp gegen nen Krieger Trupp austauschen solltest, ist einfach eine weitere Bedrohung die etwas anders ist. Ich denke mir sogar das es Gegner gibt die die wegschießen (wegen den "nur" 4+ RW) und so das Feuer aufsaugen. 1 Trupp raus 13 Krieger rein einfach um in Zentrum voranzumaschieren, wenn sie zu nahe kommen kannst du den gegner mit ihnen Ärgern. Bin halt immer noch der Meinung das die Liste zu einseitig ist, Intelligente Gegner (wie auf einen Tunier) werden sie wahrscheinlich schnell Durchschauen! Vllt. solltest du gucken statt nur Gauss auch mal Tesla mizunehmen!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • so...


    *************** 1 HQ ***************
    Hochlord, Kriegssense, Phylakterium, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 240 Punkte
    allgemeine Meinung: Phylakterium ist nicht sonderlich effektiv...es wird den Gegner schon genug kosten, dem Lord weh zu tun, aber selbst, wenn der Gleiter draufgeht, ist er mit 2+ und 4+Reap+Sense gut genug, dfür die gleichen Punkte gibts GKS die WESENTLICH besser sind, denn somit wirst du bei Dämonen/Tyras schonmal sicherer vor "so mein Monster geht jetzt rein und haut dich mit wuchtigen Hieben aus den Latschen!"...


    Herrscherrat
    + Lord, Flammenfaust, Durasempisches Geflecht -> 55 Pkt.
    + Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen -> 75 Pkt.
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
    - - - > 245 Punkte
    Viele Punkte, dafür, dass es nur 4Leute sind...den Lords würde ich definitiv Reg spendieren, wenn du schon 10Exis hast, dann sollten die doch auch einstecken können, den Impulsboten finde ich wieb gesagt nicht so toll...sobald dein Warlord Taktiker ist, hast du eine etwas höhere Chance, aber generell ist es nicht zu unwahrscheinlich, in der ersten Runde mit Nachtkampf zu spielen und danach wirst du ihn nur noch selten brauchen, insofern: spar dir die 55p und nimmt Reg-Sphären für die Lords, hilft dir ziemlich sicher mehr, als das Ein-Zug-Wunder...(den der Stab leidet an der "triff nie"-krankheit ;)


    *************** 4 Standard ***************
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte
    Würde einen Tesla ausstatten, damit du einen Trupp hast, der auch auf Abstand bleiben kann..Gauss muss mmn näher um besser zu werden, Tesla kann auf Abstand bleiben..


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    Da einer der Trupps schocken soll: sicher, dass die so groß sein sollten? 11 Mann zu schocken kann mitunter Platznot ergeben...auch bin ich nicht so der Fan von schock-tinktoren, 5Krieger mit Schockboten sollten reichen, macht Punkte frei und MZ-Halter können sie so auch ganz gut spielen...(oder Linebreaker holen) und finanziell hätts auch was, du bräuchtest nur eine Packung Krieger, aber 2 Packungen Exis... ;)


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Exovenatoren, Synchronisierte Gauss-Blaster
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 200 Punkte
    hier kannst du mMn massiv sparen, finde der Mono ist etwas, das zusammen mit Spinnen, eher in eine defensive Liste gehört und das beißt sich einfach mit aggressiven Elementen wie GleiterLord und Sichel-Exis...außerdem ist er ziemlich langsam, wenn du ihn kickst und dafür zb 2weitere sicheln nimmst, hast du eine verdammt schnelle Armee, wobei die erste Welle nur schauen muss, eine etwaige Flak wegzuballern, damit du "gefahrlos" aus der Reserve kommen kannst..wäre eher in deinem Konzept-Sinne, denke ich...


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Necrons : 1845


    Mögliche Änderungen: Mono+1xExis+Impulsbote raus, dafür 2x10/1x9 Exis in Sichel mit Lord(geflecht, skaras, sense und reg) und 5krieger mit schleier, hochlord skaras statt phylakterium, exos gleichbleibend und n gleiter mehr....

  • Danke für die Anregungen werde sie einfach mal durchgehen:
    Den Impuls-Krypto finde ich trotz deines Arguments nicht schlecht. Der Grund ist zum einen, dass ich sicher gehen will, dass mein Gegner eine Runde nur Nachtkampf hat, ich aber nach belieben auf ihn schießen kann. Denn es mMn genauso nervig, wenn er verbesserte Deckungswürfe bekommt, ich kenne meine Gegner und deren Geschick bei solchen Würfen. Außerdem überlasse ich solche Sachen ungern dem Zufall. Nebenbei habe ich auch eine Weitere Verwendung gefunden. Wenn der Feind nämlich zu viele Einheiten mit der Regel "Abfangen" besitzt kann man so deren Beschussradius verringern, bzw. zumindest für einen netten Decker sorgen gerade wenn es um Flieger geht.
    Zumal um beim Thema der Armee zu bleiben, der Faktor Tag/Nacht einer der Fünf Faktoren ist die man laut Sun Tzu berücksichtigen sollte.;)


    Tesla-Exis: Ich muss zugeben, dass ich an sich nicht ganz von den Teilen überzeugt bin gerade durch Gegenüber mit verbesserter Schnellfeuerregel, deren DS4 und der Gaussregel. Werde aber mal zumindest einen Trupp damit als ausrüsten, schon allein des Testens wegen. Nur scheinen mir gerade die Flieger-Jungs als ungünstig, da gerade diese ja durch die Nachtsicheln schnell in Schnellfeuerreichweite kämen, dann wohl eher einen der anderen beiden Trupps, wobei man dann überlegen müsste welcher, da man so einen Trupp hat, der zwar von der geringeren Notwendigkeit von 12 Zollweiter hinten beleiben könnte. Rüste ich den Impulstrupp auf kann ich ausgleichen, dass sich durch die Mono-Teleportation eh weiter hinten stehen werden, allerding ist dann entweder der Geisterspeer oder die Tesla-Waffen nutzlos, je nach Ziel. Rüste ich den Schleier-Trupp aus, umgehe zwar dieses Problem, allerdings können diese durch den Schleier auch wesentlich besser näher rann, womit die Notwendigkeit der längeren Reichweite entfallen würde. Schwierig. :S
    Ach, wenn wir schon bei dem Trupp sind. Meintest ja, dass das mit dem Schleier bei einem Solchem Trupp gefährlich werden könnte. Ich glaube allerdings, wir reden hier von unterschiedlichen Verwendungen des Trupps. Deine "Minimal"-Variante zielt darauf ab, den Boten möglichst nah an den Feind zu bekommen, um den Stab nutzen zu können. Meine "Maximal"-Variante soll aber eigentlich nur den Boten nutzen, um schnell von Punkt A zu B zu gelangen, der Stab ist nur ein nettes Gimmik welches den Feind in seinen Entscheidungen stören und nur in ausweglosen oder wichtigen Situationen offensiv verwendet werden soll. Daher schocke ich vermutlich auch eher auf die 7-8 Zoll, von welchen ich vom Mithören bei den Chaosdämonenspielern mitbekommen habe, dass dies eine Recht sichere und doch recht nahe Distanz zum schocken sein soll.


    Kommen wir zum Mono. Sicher ich weiß, dass zwei Sicheln schneller wären, aber zum einem finde ich den Mono sehr stylisch und seine Regel eine nette Abwechslung zum anderen möchte ich, wie weiter oben beschrieben, auch kein Wettrüsten provozieren, schließlich soll die Liste vor allem im Freundeskreis gespielt werden und wenn ich mit ihr gut umgehen kann, dann gehts auf ein Turnier. Mag einfach den amerkanischen Weg, der mehr auf den Umgang mit der Liste, als mit der Liste selbst arbeit. ;)


    Was den GSK für den Hochlord angeht, so wäre dieser sicher wirklich noch eine Effektive Ergänzung, aber ich möchte ihn mit dem Phylakterium in einen kleinen Hintergrund einbetten, und leider sind für die GSK keine Punkte mehr frei. Sonst gerne.


    Ich weiß, hört sich an, als wenn ich alles stoisch einfach nur abschmettere, aber allein schon das Schreiben darüber hilft mir, über das Konzept nachzudenken, hoffe, das ist ok? ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich würde trotzdem ein wenig mehr abwechslung reinhauen, besonders was die Reichweite angeht, wenn du einen gegner hast der Größere Reichweite wie du es hast dann schießt er schnell deine Truppen kaputt und der Flieger ist nunmal in weiteren Fortschreiten der Edition (heißt neue Codexe) immer größeren Gefahren ausgesetzt da die neuen Armeen alle A-A Rakten und so haben die alten aber nicht. Ich finde was Mozes schreibt schon sinnig, der Mono ist für Offensive armeen nicht geschaffen da er zu langsam ist und nunmal auch nicht mehr soviel aushält wie in vorigen Buch (finde ich jetzt). So wie es aussieht wird in sachen Schocken eh die Dark Angels dich auskontern können da, wenn die Infos stimmen, sie in den ersten 2 Runden entscheiden können ob sie aufs Spielfeld kommen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von kongderking ()