Geschützwaffen 5. Edition

  • Tag alle zusammen,


    Ich bin eher der Sammler und Fluffer, daher spiele ich nicht allzuoft und eigentlich nur unter Kollegen. Mein Chaos-Orden setzt eher auf vielseitige Elite-Infanterie, Fahrzeuge habe ich kaum welche und kenne mich daher auch nur theoretisch (von Regelbuch lesen) damit aus. Bis ich heute gegen einen Freund (Imperiale Armee) spielte: Und zwar (er ist mehr oder weniger komplett Anfänger ;)) hatte er einen Leman Russ mit dem normalen Kampfgeschütz, auch damit er das Spiel richtig lernen kann hielten wir uns fest an das Regelbuch (spielen mit 5. Edition) und lasen alles nach. Als er mit dem Kampfgeschütz ballern wollte fiel mit folgendes auf: Die Regeln bezüglich Geschützwaffen sind seehr sehr wässrig geschrieben.


    a) im Abschnitt der verschiedenen Waffentypen wird lediglich auf S. 58/60 verwiesen und angegeben, das Geschützwaffen nur auf Fahrzeugen platz haben.


    b) auf Seite 58 wird angegeben dass Geschützwaffen die volle Aufmerksamkeit der Crew benötigen und eine 5 Zoll Schablone verwenden.


    c) Auf Seite 60 steht nur dass beim Panzerungsdurchschlag mit 2W6 Gewürfelt wird und dann der bessere zählt.


    Folglich: Geshcützwaffen können nur von Fahrzeugen getragen werden (s29), okay. Geschützwaffen verwenden 5 Zoll Schablonen (s58). Okay. Geschütze sind nett für Panzerungsdurchschlag (s60). Okay.


    NUR: Wo steht da zum Teufel dass Geschützwaffen abweichen (in der 4. Edition wars ja klar bei den Waffensonderregeln)? So gesehen, theoretisch nach Regelwerk, hat "Geschütz 1 / 5 Zoll Schablone" nur die Auswirkung, die bei a) bis c) angegeben ist. NICHT aber dass die Waffe abweicht, da der Abweich-Vorgang nur bei Explosiv-Waffen stattfindet. Bei dem Abschnitt über Explosiv-Waffen steht zwar, dass die 5 Zoll Schablonen die selben Regeln haben wie die 3 Zoll Schablonen, aber es geht ja eigentlich nicht um die Schablonen, sondern um die Art des Angriffes, und dieser ist für das Abweichen verantwortlich. Imho gibt es ja auch Waffen mit "Schwer 1 / 5 Zoll", diese weichen ja auch nicht ab (oder?!)


    Damit die Geschützwaffen wie in der 4. Edition abweichen müsste es demnach heissen "Geschütz 1 / Explosiv / 5 Zoll", da alleine der Eintrag "Geschütz 1" nicht aussagt dass die Waffe abweicht - der Eintrag "5 Zoll Schablone" aber auch nicht.


    Wie seht ihr das? Spielt einer auf offiziellen GW Turnieren? Was ist dort Lehrmeinung? Es geht mir nur darum, die offizielle Lehrmeinung von GW zu kennen, da es mich Interessiert und imho das Regelbuch in dieser Beziehung sehr schwammig ist. Und ich will meinem Kollegen auch erklären warum das Geschütz nun Abweicht/nicht Abweicht, und das Argument "als ich angefangen habe war das immer so, im 5. Editions-Regelbuch steht es zwar nicht wirklich drinn, aber wir machens trotzdem so weil gut so...".


    Für mich macht es mehr Sinn, wenn das Geschütz abweicht, aber ich suche nach dem endgültigen Beweis, der die Vorgehensweise bezüglich Geschütze (und zwar mit Abweichen und nicht mit Wurf auf BF) legimitiert, und zwar ex cathedra.




    Gruss


    Opa



    Edit: was mich auch Interessieen würde: Wie ist es in der aktuellen 6. Edition geregelt?

  • Ähm,


    auf S. 58 steht unter Geschützwaffen am Ende des Absatzes: " Solange in ihrem Profil nicht anders angegeben ist, verwenden alle Geschützwaffen die große Explosivschablone (5-Zoll-Schablone)."


    Der Einschlag einer Geschützladung ist auch real nichts anderes als der Einschlag einer Explosivwaffe wie einer Rakete. Anders gesagt, dass knallt recht heftig und steht einer Explosion in nichts nach. Eigentlich ist es auch nichts anderes, da Geschütze entweder Granaten oder Sprengladungen verschießen. Daher verwenden hier auch alle die Explosivschablone. Und diese weicht nunmal ab. Wäre auch zu schön wenn reale Geschützangriffe nicht abweichen würden. Das würde die Zielerfassung deutlich erleichtern, da weniger Störfaktoren zu beachten sind.


    Kurz: da steht sie verwenden die Explosivschablone und weichen in dem Falle auch ab, da sie wie eine echte Explosionswaffe arbeiten. So würde ich das lesen.

  • Und genau so ist es auch^^.


    Edit: Kleine Empfehlung, in der neuen Edition ist das ein wenig vereinfacht worden. Für Anfänger würde ich die 6. als deutlich einsteigerfreundlicher bezeichnen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Okay, ja, aber eben, ich suche irgendwo auch nach dem fest niedergeschriebenen "Schablonen weichen immer ab". Denn so wie ich das sehe weichen zwar "Explosivwaffen" immer ab von Schablonen steht da aba nix, jedenfalls nach Regelwerk.


    Naja, ich denke nicht abweichende Geschützwaffen wären relativ stark, dann müssten sie evt. etwas weniger S oder zumindest weniger DS haben ;)Aber das ist ein anderes Thema^^ Auch wenn es realistischer wäre, wenn ein Panzer mit dem Kampfgeschütz dort trifft wo er hin zielt ;)




    edit: Jau, aber ich habe im mom nur die 5. zuhause und mein Kollege hat glaube gar kein Regelbuch ;) und da ich noch massenhaft Figuren verpackt habe, wollte ich erst meine Armee etwas weiter aufbauen bevor ich wieder neues Zeuchs kauft :P vorallem da (wie ich GW kenne) in einem Jahr eh wieder ne neue Edition rauskommt ;). Und so kann ich ihm Schützenhilfe geben, ich selbst spiele (sammle) ja schon länger, da kann ich ihm immerhin die Grundregeln ohne weiteres ausführlich erklären und ihn korrigieren... kp was bei der 6. wieder alles ändert ;)

  • Die Geschützschablone ist nichts anderes als eine Explosivwaffe mit der Sonderregel "Geschütz" sowie "Explosiv, 5-Zoll". Also gehst du einfach nach den Regeln von "Explosivwaffen" vor.


    Edit: Nene, die nächste Edition würde traditionsgemäß erst in 4 jahren rauskommen. War dieses mal auch so.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    Denn so wie ich das sehe weichen zwar "Explosivwaffen" immer ab von Schablonen steht da aba nix, jedenfalls nach Regelwerk.


    gegenfrage: wo steht denn dass die explosiv-schablone nicht abweicht? S. 30 sagt bei explosivwaffen nimmt man die explosionsschablone um bestimmt die abweichung. das geschütz benutzt die explosionsschablone und bei selbigen bestimmt man die abweichung. es muss nbicht immer explizit stehen was etwas ein objekt, modell, regel tut und was nicht. wenn das steht die man bestimmt die abweichung der schablone, dann muss nicht nochmal extra stehen die schablonen weichen immer ab, da der schritt "man bestimmt deren abweichung" ja bereits sagt, dass die schablonene abweichen. da ist keine ausnahme erwähnt, ergo ist das immer überflüssig, bzw. doppelt.



    ob eine waffe stark oder schwach ist ist ansichtssache. davon hab' ich was wenn ich bei ner 80% chance es dennoch immer verwürfel. die schablonen weichen schon mitunter ordentlich und mit nachteil ab. und den einschlag solcher geschütze willst selber nicht erleben. im übrigen sind die dinger nicht so präzise wie man glaubt. selbst die beste zielerfassung hilft nix, wenn der schütze oder eine sturmböe etc. den schuß versauen bzw. die koordinaten nicht stimmen. ein panzer trifft nun einmal auch nicht immer da wo er hinzielt.

  • hmm, so der Gegenfrage nach... ja, doch, könnte hinhauen :)


    trotzdem, *richtung-England-schrei* das nächstemal hätt ich gerne entweder "Explosiv-Geschütz 1" oder "Geschütz 1", aber nicht "Geschütz 1 / 5 Zoll Schbalone"! ;) Danke GW :D


    hmpf, warn das schon 4 Jahre? MOMENT, dann war die 4. Edition vor... WAS?! Bin ich schon so alt?! :(

  • 3. 1998
    4. 2004
    5. 2008
    6. 2012


    Glaube mit der Prognose "4 Jahre" steh ich gut da^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oh was, dann bin ich ja einiges länger dabei als ich dachte... Weiss nur noch, dass des Macraggre-Starter damals neu rauskahm als ich meine ersten Figuren hatte... Das es so lange her ist hät ich aber nie vermutet^^ Höchstens 6 Jahre hät ich gedacht :P