Toni's "Godzillas in Action"

  • Hallo Werte Herrscher der Schwärme,


    ich spiele seit nun ca. einem Jahr wieder Warhammer 40k (früher mal Chaos gespielt, nun wieder neu angefangen) und habe mich nun für das Xeno-Volk Tyraniden entschieden.


    In meiner Warhammer-Gruppe (ca. 7 Leute) haben wir zu Beginn dieses Jahres entschieden ein Liga-System einzuführen. Jeder spielt über das Jahr verteilt also 2 Spiele gegen jeden anderen Teilnehmer. Gespielt werden immer 1v1 1850 Punkte Schlachten. Da ich im letzten Jahr zumeist wenig überdachte Einheitenkombinationen gespielt habe, möchte ich im Rahmen dieser Liga etwas mehr mit Bedacht spielen.


    In den letzten Wochen habe ich schon immer wieder mal im Internet nach empfohlenen Kombinationen oder Empfehlungen geschaut. Das war schon mal nicht schlecht, aber ich würde gerne noch ein paar mehr Vorschläge und Informationen aus erster Hand einholen.


    Ich würde mich also freuen wenn ich euch Tyraniden-Freunde hier regelmäßig über eure Einschätzungen befragen dürfte. Meine gegnerischen Völker (geht für mich erst ab März los) werden sein:
    Imperiale Armee - Orcs - Space Marines - Eldar - Black Templars - Chaos
    Wie deren Armeelisten zumeist aussehen, werde ich noch mitteilen.



    Mein Schwarm ist seit seiner Erschaffung letzten Jahres schon recht ordentlich und daher recht flexibel einsetzbar:


    1 Tervigon (+2 kaufe ich im März noch)
    2 Schwarmtyranten (1x mit Flügel, 1x ohne)
    4 Liktoren
    23 Tyranidenkrieger
    5 Zoantrophen
    7 Absorberschwärme
    2 Trygon
    1 Morgon
    90 Symbionten
    62 Termaganten
    45 Hormaganten
    15 Sporenminen
    4 Carnifexe
    2 Schwarmwachen
    10 Gargoyls
    1 Landungskapsel
    1 Toxotroph
    1 Symbiarch
    gerne hätte ich auch noch 2-3 Biovoren gegen die Orkze.


    kleine Darstellungsgeschichten wie (Symbiont = Symbiarch) stellen in der Liga kein Problem dar.


    Als kleine Gegenleistung zu euren Tipps und Vorschlägen würde ich euch gerne Bilder von den Spielen hier einstellen :)


    In diesem Sinne vielen Dank dass ich mich hier kurz vorstellen durfte, ich melde mich spätestens wieder, sobald mein erster Gegner feststeht :)


    Zur Einstimmung gibt es schon mal ein Bild eines Tervigons:

  • Notizen:


    Space Marines


    Salvenkanonen
    Empfehlung: YMGARL-Symbionten, gefl. Schwarmtyrant mit Neuralfressern, geschockter Trygon, schnelle Einheiten wie Gargoyle oder Venatoren (auch geschockt)


    Predators
    Empfehlung: Symbionten, Venatoren, Gargoyle mit Adrenalindrüsen
    Venatoren mit Beschussbiomorphen (min. S4 --> Säurespucker, Neuralfresser)zum ins Heck schießen.


    Klauenterminatoren
    binden mit Großer Rotte Termaganten (ggf. mit Toxinkammern) mit Tervigon in Reichweite.
    killen mit Symbiontenrotte


    Hammerterminatoren:
    binden mit Termaganten,
    nicht mit MK angreifen.


    Landraider
    Öffnen mit MK Kreatur oder Zoantrophen (ggf. in Landungsspore)


    Allgemein:
    Ablenkung schaffen, MK schützen (Wachen), geflügelteMK außerhalb der Waffenreichweiten im Flugmodus, in Reichweite für eigene Schusswaffen.

  • Vielleicht direkt mal so als Anlauffrage:


    Wie würdet ihr gegen einen Space Marine vorgehen, der mit einem Terminatortrupp im Land Raider ankommt, 1 oder 2 Salvenkanonen, Predator und vielleicht noch einen Vindicator dabei hat.
    Die Taktischen Trupps sind hier ja nur das kleinere Übel.


    Ich weiß immer nicht wie ich diese großen Tanks knacken soll, zumeist sind meine Godzillas bis die ankommen schon platt gemacht. Die Tanks sind also problematisch

  • Ah sry gleich 1,5 Wochen nix geschrieben.. böser Robal!


    Da ich eigentlich büffeln müsste fass ich mich "kurz" und geh nur auf die letzte Frage ein...


    Salvenkanonen kannst du auf viele verschiedene Arten angehen. Empfehlen würde ich (weils nicht zu spezifisch ist und auch gegen andere Einheiten in der Art funktionieren) würde ich YMGARL-Symbionten, geflügelten Schwarmtyranten mit Neuralfressern, geschockten Trygon und schnelle Einheiten wie Gargoyle oder Venatoren, welche ggf auch geschockt werden können. Man könnte zB auch Pyroven oder andere Einheiten für solche Aufgaben benutzen, aber die sind mir persönlich zu speziell..
    Übrigens funktionieren die meisten dieser Einheiten auch gegen Predatoren. Den Gargoylen müsste man noch Adrenalindrüsen geben damit sie genug Stärke haben zum totschütteln. Aber sonst können alle einen Predator gut im Nahkampf öffnen. Je nach Aufstellung kannst du auch schockende Venatoren mit Besschussbiomorphen (am besten Säurespuckern, Neuralfresser können aber auch noch funktionierne) benutzen um dem Panzer ins Heck zu schießen.


    Termis bindest du am besten mit Termaganten mit Tervigon in Reichweite und hälst sie einfach so lange auf wie es nur geht. Alternativ kann man z.B. eine große Rotte Hormagenten mit Toxin benutzen oder ach Symbionten. Klauentermis bekommt man ganz wunderbar mit ner großen Rotte Symbionten tot. Hammertermis wird schwer, da nimmt man lieber Ganten, die man eher verheizen kann und bei denen die wenigen aber übermächtigen Attacken nicht so weh tun.
    Trygonen können auch gut gegen Klauentermis funktionieren. Gegen Hammertermis wirds sehr gefährlich, da die Sturmschilde das statistische Verhältnis zu Gunsten der Termis verschieben..


    LandRaider würde ich auch mit Zoantrophen ggf in Landungsspore um gezielt neben dem LR aufzutauchen) oder nem Monster öffnen. Trygonen sind zB ziemlich gut für sowas geeignet.
    Wichtig ist, dass die genügend Ablenkung schaffst damit nicht alles auf deine Monster geht und dass du sie gut genug schützt damit sie ihre Aufgabe erledigen können. Und du solltest keine einzelnen, laufenden Monster aufstellen. Ein laufender Schwarmtyrant braucht Wachen. Mindestens eine, eher zwei. Ein geflügelter sollte sich möglichst außerhalb der Waffenreichweiten im Flugmodus, gerade noch in Reichweite für seine Schusswaffen befinden. Nahkampf sollte gut geplant sein mit ihm und man 18 Zoll vom Gegner entfernt starten bevor man aus dem Flugmodus geht..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wow! Das sind ja echt super Antworten. Das mit den Termis werde ich mir merken.


    Bin auch gerade dabei für Prüfungen zu büffeln. In knapp 3 Wochen gehts dann los mit dem ersten Ligaspiel, da werd ich dann nochmal expliziter nachhaken und dann auch entsprechend berichten.


    Besten Dank :)

  • Keine Problem. Kann mich eh nicht aufs Lernen kondensieren :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • wow! Das sind ja echt super Antworten. Das mit den Termis werde ich mir merken.


    Bin auch gerade dabei für Prüfungen zu büffeln. In knapp 3 Wochen gehts dann los mit dem ersten Ligaspiel, da werd ich dann nochmal expliziter nachhaken und dann auch entsprechend berichten.


    Besten Dank :)


    denk dran dann schöne fotos oder vieleicht sogar nen kleines video zu machen, das kommt immer gut an ^^

  • Servus,


    also nächsten Samstag gehts los in die erste Schlacht. Gegner werden Black Templars sein. Ich vermute hier mindestens einen Land Raider, ein paar Taktische Trupps mit Raketenwerfern, einen Hammer-Terminatortrupp sowie vielleicht eine paar Land Speeder.
    Irgendwo werden sicherlich auch ein paar Laserkanonen gegen MK untergebracht sein.


    Vielleicht kommt sogar das neue Stormraven Landungsschiff zum Einsatz.


    Meine Idee wäre es hier mit einer Kombination aus MK (Carnifexe-Alphakrieger Kombo mit Regeneration, Tervigone/Schwarmi) mit massig Termaganten sowie 5 x Zoantrophen Feuerpower.


    Was meint ihr, bzw. habt ihr gute Tipps für mich?
    Die genaue Armeeliste poste ich mal lieber nicht falls Feind mitliest ;)

  • Ohne Armeeliste können wir dir nur schlecht sagen was du daran verbessern könntest ;)


    Gegen die Landspeeder brauchst du Beschuss. Sehr schnelle Einheiten (zB Venatoren) können auch funktionieren, aber Beschuss wäre vielseitiger.


    Landraider selbst würde ich mich nicht so fürchten. Lass den Inhalt rauskommen damit du ihn mit Ganten binden kannst und dann kannst den Landraider entweder erstmal ignorieren damit du dich erst um den Inhalt kümmern kannst, oder du erledigst ihn gleich mit den Zoas bzw Monstern. In versuchen sofort auszuschalten könnte gefährlich sein, je nach Aufstellung. Deine Reichweite nicht nicht besonders groß und du willst auf keinen Fall deine Zoas allein auf offenem Feld stehen haben.


    Die Taktischen und Devastor Trupps kannst du entweder mit Venatoren binden (wenn du sie für die Speeder reinnimmst) oder mit YMGARLs oder ggf auch Gargoylen. Auf jeden Fall solltest du was zum binden rein nehmen. Gaten brauchen zu lange und deine Monster halten einfach keine 3-4 Beschussrunden aus..


    Schau auf jeden Fall dass du FnP in die Liste bekommst. Hilft vor allem den Monster ungemein. So kannst du sie im Notfall auch mal gegen Hammertermis schicken. Keine ideale Lösung, aber eben weniger selbstmörderisch :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • FnP habe ich mit 2 Tervigonen drin. Außerdem einen Schwarmtyrant. Mein Plan war es eigentlich einen Standard-Tervigon über Flankenangriff kommen zu lassen (via Taktischer Instinkt des Schwarmis) und mit ihm und dessen Ganten für Ablenkung zu sorgen.


    Ich poste jetzt einfach doch mal die Liste die ich bis jetzt habe.




    Den Alphakrieger wollte ich mit den Fexen laufen lassen und die 3 dann schön durchrotieren bis die vorne ankommen. Das mit Reg wollte ich gerne mal testen.

  • Ich schicke mal voraus, dass ich noch keine Erfahrung mit den Templars habe.


    Wenn sie also bittere Psi-Sachen können werden sie vermutlich ganz gut bannen. Das gebe ich dir bei der Auswahl der Zoas mal zu bedenken.


    Ansonsten würde ich behaupten: Es sind halt Dosen. Im Westen nichts neues...


    Gegen Dosen helfen Symbs.
    Gegen Termis helfen ultramegavolldollviele Attacken und/oder Schüsse.
    Gegen Autos helfen Monster.


    Monster haste. Ich tendiere bei den Carnis zu den Neuralfressern. Dabei macht das synchronisierte einen großen Unterschied.
    Symbs haste nicht da. Ist kein Beinbruch, du hast ja die Termaganten. Die werden zwar nur binden, aber vlt reicht's. MMn deine Schwachstelle.
    Viele Schüsse/Attacken haste nicht unbedingt. Dafür Krieger mit Rüssi-ignore. Weiß ich jetzt nicht, ob ich da nicht lieber Flügel statt Säurespucker hätte. Die machen dann auch Hammertermis klar. Andererseits schützt der 4+ Rüster gegen Bolter.
    Alternative, die ich gern mag sind viiiiiele Hormaganten (am besten mit Gift und Alter Widersacher). Tschüss Termis. Oder Neural-Termas in Kapsel, sind aber auch schweineteuer.


    Bleiben noch ein paar Fragen:
    Warum den Schwarmi mit Sensen und Alter Widersacher? Ist doppelt gemoppelt. Oder soller einfach billiger sein mit den Sensen?
    Er ist nen Nahkampf-Tyrant. Bleibt der Beuteschlag.
    Welche Psi-Schule wirst du wählen? Standard oder RB?

  • Und schon haben wir wieder was zu diskutieren :P


    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hiho, hiho,


    meine Schlacht war bitter bitter böse. Mein BT Gegner hatte sich Imperiale als Verbündete geholt und mich damit echt dicke überrascht. Von Imperialer Seite musste ich gegen 4 Trupps in Chimären kämpfen, dazu gab es noch einen Leman Russ sowie Sly Marbo der mich böse erwischt hat. Das war natürlich echt ekelig. Insgesamt standen da bestimmt 10 Tanks rum.
    Ich glaube in dieser Liga ist es absolut vorbei mit mit nettem Fluff, und alle spielen nur noch Anti-Listen :(


    Am Ende konnte ich gerade so ein Unentschieden 7:7 herausholen. Ich habe mit folgender Liste gespielt:



    Ausführlicher Schlachtbericht folgt noch. Am Montag habe ich das nächste Spiel - dann gegen Space Marines. Ich fürchte das wird ähnlich eklig. Wahrscheinlich viele Flieger, viellicht ne Mischung aus SM-Flieger und Imperalie Flieger. Was soll ich dagegen blos machen. Echt schwierig gegen Imperator-Treue Anti-Listen, oder nicht?

  • Erstmal Glückwunsch zum Unentschieden! Das hätte auch schlimmer ausgehen können :up:


    Als nächstes: Verbündete sind erst ab 2000 Punkten zugelassen (außer ihr habt das per Hausregel geändert).
    Dein Kumpel hätte somit gemogelt ;( (außer, es gibt wieder irgend nen anderen Sonderregelquatsch, weiß ich grad nicht).


    OnTopic:


    Öhm, sachma Hase, wo hasten deine Standards gelassen? ;)


    Wenn du mit SM rechnest, dann helfen dir immer DS3 und besser (hamwa praktisch nur bei den Zoas oder im NK durch Monster oder Zangenkrallen)
    oder viiiele Attacken/Schüsse.
    Symbionten vereinen sowohl die Attacken wie auch die Zangen, dafür kosten sie etwas mehr. Gift ist praktisch Pflicht.
    Auch interessant könnten Hormaganten mit Gift (!) sein. Viele Attacken, kein DS.
    Das selbe gilt für Neuralganten: viele Schüsse, kein DS. Achtung: teuer!


    Gegen Flieger kann ich dir wärmstens einen geflügelten Schwarmtyranten mit doppelten Neuralfressern empfehlen. 12 Schuss synchronisiert mit Stärke 6 bei BF 3. Das geht schon ganz gut.


    Im Prinzip muss man gegen Marines auch keine Antilisten schreiben, da man die eh alle Nase lang trifft :S


    Schau dir einfach an, was gut geklappt hat (Trygon zB) und verzeih den Gargoylen ;)


    Ich drück die Daumen

  • Zitat

    Verbündete sind erst ab 2000 Punkten zugelassen


    Nö. ;) Doppelter AOP ist ab 2000 erst zugelassen. Ein Verbündetenkontingent ist erlaubt. (Doppelter AOP würde bedeuten 2 Hauptkontingente + 2 eventuelle Verbündetenkontingente obendrauf)


    Jo, die Standards würden mich auch interessieren... ;)

  • Hoi,


    danke schon mal für eure Meinungen. Die Standards sind wohl beim Copy Paste verloren gegangen, habe ich oben ausgebessert.


    Leider wären Hormaganten total nutzlos gewesen, da ich erstmal die Tanks knacken musste
    Termaganten mit Neuralfressern wären auch schwierig gewesen, die müsste ich erstmal in Position zum Heck eines Tanks bringen. Vielleicht mit Landungskapsel. Und dann wären die bestimmt recht schnell weggeballert worden.


    Also ich werd mich für Montag wahrscheinlich mit Symbioten und Trygonen rüsten. Dann brauch ich nur noch was gegen Flieger. Vielleicht in der Tat ein fliegender Schwarmi mit diesen Neuralfressern. Mit Schwarmis habe ich nur leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die werden mir immer als erstes ziemlich schnell weg`geschossen. Da geht zwar meist fast die komplette Feuerkraft des Gegners drauf, aber Flieger kann ich dann mit dem auch nicht mehr wegmachen.


    Schlachtbericht kann ich leider noch nicht abliefern, da mir noch die Armeeliste des Gegners fehlt :(


    Was meint ihr, soll ich den Bericht hier mit reinpacken, oder einen eigenen Thread dafür starten?

  • Sodele, ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und einen unvollständigen AOP zusammengestellt, der dein bisheriges Konzept nicht komplett zerreißt.




    So, warum hab ich die Liste nicht auf 1850 Punkte geschrieben?


    Weil es mehrere schöne Optionen gibt, die die Haltbarkeit der Einheiten erhöhen, ich mich aber nicht entscheiden kann (und nicht muss ;) ).


    - Alpha-Krieger: als UCM in die Fexe, was diesen durch die Aufstellungs-Rotation eine bessere Wundverteilung bietet.
    - Regeneration: Sowohl die Fexe, wie auch der Schwarmtyrant könnten davon profitieren.
    - Zoantrophen: Diese würden Biomantie wählen in der Hoffnung auf Kräftigen und dies fleißig an die Fexe verteilen.
    = eine Kombination hieraus (Fexe + Alpha, jeweils mit Regeneration, Verletzungen Ignorieren und Es stirbt nicht) -> Wundverteilung, 5+FNP und 2x pro eigenem Spielerzug regenerieren


    Selbstverständlich ist dies alles zusammen........ zu teuer :thumbdown:



    Als Alternative zu den erwähnten Buff-Zoantrophen gäbe es noch eine weitere Rotte Symbionten die dann so aussähe:


    5 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch
    - - - > 116 Punkte


    Kosten 4 Punkte weniger als 2 Zoas, sind Standard und die Chance auf Kräftigen ist minimal höher (50% statt 46,66% (wer nicht schießen kann, kriegt auch keine Psi-Fähigkeiten, die eine BF erfordern)).
    Wenn du Kräftigen nicht erwürfelst, kannst du sie immernoch (an Stelle des Tervigons oder zusätzlich) flanken. Dafür sind sie alles andere als stabil.
    Der Katalyst-Tervigon könnte dann das FNP-Buffen übernehmen, allerdings hält Katalyst nicht so lange an und es fehlt Es stirbt nicht.



    So, ich denke, das war's erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich hab dir gute Anregungen gegeben.


    Hause wech :uzi: