[Diskussion] Ordenspriester

  • Ordenspriester



    Ein Ordenspriester der Legion des Lichts von unserem Forenmitglied Black Fist gestaltet.



    Ordenspriester tragen eine schwarze und mit den Zeichen des Todes verzierte Rüstung, weshalb sie auch als "Boten des Todes" bekannt sind. Sie sind die Kriegerpriester der Space Marine Orden und deren spirituelle Führer. Im Kampf preisen sie den Imperator und predigen gegen die Feinde des Imperiums.



    Der Ordenspriester stellt eine der unterstützenden HQ Auswahlen dar, der aber einen etwas begrenzten Zugriff auf die Rüstkammer besitzt. Zwar kann er ebenso wie der Scriptor und der Captain ein Bike, ein Sprungmodul oder eine Terminatorrüstung erhalten, allerdings bleibt ihm der Zugang zu anderen Energiewaffen (außer Energiefäusten) und einem Sturmschild verwehrt. Er krankt dabei etwas an der Tatsache, dass er nur zwei Lebenspunkte hat.


    Dies gleicht er jedoch durch seine Fähigkeiten aus, die er sich und einem potenziell angeschlossenen Trupp verleiht. Damit ist die Sonderregel Zelot gemeint. Zum einen wird die angeschlossene Einheit immun gegen Niederhalten- und Moraltests. Jedoch können sie dadurch auch keinen Schutz suchen, was man in seine Taktik mit einberechnen muss. Weiterhin wird der Einheit des Ordenspriesters der Bonus verliehen, in jeder ersten Nahkampfunterphase alle Trefferwürfe zu wiederholen.


    Als einzeln verwendetes HQ in der Armee ist der Ordenspriester somit nur bedingt geeignet, weil er als Kriegsherr doch recht schnell ausgeschaltet werden kann. In Listenkonzepten mit Sturmterminatoren oder anderen Nahkampfeinheiten kann er entscheidend zu deren Effektivität beitragen. Jedoch sollte man sich dadurch nicht täuschen lassen, dass sie allein durch einen Ordenspriester zu wahren Nahkampfexperten werden.



    Vorteile

    • guter Support für Nahkampfeinheiten
    • besitzt im Grundprofil bereits einen 4+ Rettungswurf und einen Energiestreitkolben


    Nachteile

    • eigene Nahkampffähigkeiten nur durchschnittlich
    • sein Support besitzt eine eingeschränkte Flexibilität

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    6 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Einzig eine Kleinigkeit würde ich umformulieren, der Ordenspriester gibt nämlich kein Hass an die Einheit. Im Deutschen Regeltext, so lesen ich und die anderen die ich kenne es so heraus, gestattet "Hass" nur das wiederholen wenn man selbst angreift. Zelot aber in jeder 1. Nahkampfrunde, egal ob man angegriffen hat oder angegriffen wurde. Somit ist Zelot besser, ein einfacher Verweis auf Hass würde diese Kleinigkeit unter den Tisch fallen lassen. Ansonsten Hut ab für die Arbeit :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • @Hass


    Das ist nicht ganz richtig. Im englischen RB wiederholen Modelle mit Hass in jeder ersten Nahkampfrunde, egal ob sie angreifen oder angegriffen werden, ihre Trefferwürfe. Zu lesen unter der allgemeinen Sonderregel "Hatred" (S. 165 engl. RB)

  • Dazu zweierlei:


    1. Im englischen Regeltext wird gesprochen "...can re-reroll all to hit rolls when striking a hated foe in the first round of each close combat." Das ist eindeutig-


    2. Zelot gibt nicht Hass weiter! Das war in der 6. Edition so. Zelot gibt auch nicht furchtlos weiter. Der Effekt ist zwar der gleiche es ist aber ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Hab die unkorrekte Aussage von uns mal korrigiert und entsprechend angeglichen. :zwinker:

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.