Dirtbag's Vitrine - Nurglinge, Plaguebearers und ein Geländestück

  • So, es gibt ein kleines Update. Und ich denke, ich habe das Farbschema weitgehend finalisiert. ;)
    Schwarz glänzend habe ich testweise mal mit Glanzlack simuliert. Das sah nicht schlecht aus, aber so richtig überzeugend war es auch nicht. Und wie von MisterSinister schon gewarnt wurde, ging der Effekt dann auf etwas grössere Entfernung auch schnell unter.
    Weshalb ich mich mal ans Beige setzte. Nach den ersten beiden Farbschichten war ich noch sehr skeptisch, dachte mir aber, dass es statt Beige in Knochenfarben eigentlich ganz gut aussehen könnte. Das habe ich dann an einem Test-Leibgardisten mal hochgelayert, um das Aussehen am Ende beurteilen zu können.


    Das ist das Ergebnis:


    Was meint ihr?





    Dazu mal eine ganz blöde Idee: Wie wäre es mit Kill Team (nach den Regeln von Heralds of Ruin)? Wenn du da passende Spielpartner findest und eine Kampagne angehst... Klingt das, als wenn das etwas wäre? Spiele dauern dort auf 250 Punkten eher so 1-2 Stunden. Die Regeln mit Verstecken, Klettern, Springen, Verletzungen und den Kampagnenregeln sind für mich eine willkommene Abwechslung während ich meine Armee umkrempel und neu aufbaue.


    Deine Minis sehen einfach nur genial aus! Da lohnt sich der Zeitaufwand auf jeden Fall... (Achso, bei Kill Team brauchst du auch -logischerweise- weniger Minis, da lohnt sich die Zeit in Umbau und Bemalung mehr und es erschlägt einen von der Menge her nicht so)


    Gruß, Skoll


    Erstmal auch noch vielen Dank an dich für das Lob, Skoll! :)
    Vor lauter Farbschema im letzten Post hab ich ganz vergessen, noch auf deinen Vorschlag einzugehen. Sorry.
    Kill Team werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen - Besten Dank für die Idee. Ich vermute zwar, dass es insgesamt gesehen als Spiel einen sehr schweren Stand gegen Infinity haben dürfte, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Und vielleicht ist das ja schon genug, um 40k nicht ganz abzuschreiben.

  • Also ich finde den Kontrast zu den übrigen Farben schön und die Layerei auch gelungen!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich vermute zwar, dass es insgesamt gesehen als Spiel einen sehr schweren Stand gegen Infinity haben dürfte, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Und vielleicht ist das ja schon genug, um 40k nicht ganz abzuschreiben.

    Kill Team ist schon ziemlich gut ausgereift und basierend auf den 40k-Regeln und dem Universum. Es geht halt tiefer in das übliche 40k-Flair hinein und das macht schon Spaß. Zumal man es leicht abwandeln kann, um z.B. Teams gegen Non-Player-Massen vorgehen zu lassen. Die Umbau- und Ausrüstungsaspekte sind ebenfalls große Klasse. :zwinker:


    Dein jetziges Schema gefällt mir ausgesprochen gut, um nicht zu sagen ganz große Kunst. Die Farbkombination ist dir wirklich gelungen und du hast jetzt mit Beige eine weitere Kontrastfarbe, die du verschiedenartig auf die unterschiedlichen Modelltypen auftragen kannst. Je nach Rang und Position innerhalb deiner Armee kannst du sie verwenden, um deine Modelle zu kennzeichnen, z.B. auch um Truppzugehörigkeit zu zeigen.


    Mir gefällt es wirklich gut, bitte mehr davon! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Finde ich schön und stimmig :up:.


    Das Blau könnte meiner Meinung nach noch ein Finishing vertragen, soll heißen abschließende Highlights an besonders scharfen und/oder prominenten Kanten. Gerade an Stellen, wo zwei blaue Bereiche aufeinander treffen, sollte das helfen sie mehr voneinander abzuheben. Das Modell ist ja noch im WIP-Stadium, aber falls dieser Punkt noch nicht auf deiner Liste steht, würde ich darüber nachdenken und ggf. auch mal den Versuch wagen.


    Die Knochenfarbe passt sehr schön rein, der Kontrast ist wie erwartet stark aber nicht knallig. Schön finde ich übrigens vor allem die leicht gelblich-braunen Tiefen, dadurch wirkt das Beige wärmer als die übrigen Farben, was noch eine weitere Kontrastart dezent aufgreift. Wahrscheinlich finde ich deshalb auch die Kombination mit dem blauen Streifen auf dem Kopf so schön, das fehlt mir beim Lendenschurz ein wenig, aber da warst du mit den Tiefen auch etwas vorsichtiger; wo sich die Platten überlappen, könnte es gerne noch etwas dunkler sein. Ansonsten ließe sich das Blau hier auch wieder aufgreifen, als vertikaler Streifen in der Mitte, was mir aber zu nah am Kopfdesign wäre, oder durch blau abgesetzte Ränder. Rein optisch bzw. farblich stelle ich mir das sehr schön vor, allerdings würde das Kopfdesign so sein Alleinstellungsmerkmal verlieren, ist also eine Frage des Geschmacks bzw. der Prioritäten.


    Leider kenne ich die Necron-Range nicht besonders gut, aber es könnte eine Überlegung wert sein, das Beige noch etwas mehr auszubauen. Momentan ist es eine extrem spärliche Schmuckfarbe, was soweit gut ist, da Schmuckfarben ihren Sinn verlieren, wenn sie zu großflächig aufgetragen werden, aber etwas Luft sehe ich schon noch. Bei dem Beispielmodell ist mir das Beige ein bisschen zu sehr auf die vertikale Mittelachse beschränkt, das ließe sich vielleicht noch etwas aufbrechen, so könnte ich mir die Schulterpanze auch gut im Beige vorstellen. Du hattest ja auch mal mit Symbolen auf den Schulterpanzern experimentiert, die ließen sich dann ebenfalls mit Blau auf Beige umsetzen und könnten bei Bedarf sicher auch noch etwas vereinfacht werden. Hier weiß ich aber nicht, ob auch andere bzw. der Großteil der Necronmodelle so designed ist, dass das Beige mehr Verwendung finden kann, aber gerade wenn ich an Fahrzeuge denke, würde ich mehr Beige als optische Auflockerung im Hinterkopf behalten. Grundsätzlich notwendig ist das sicher nicht, aber bei diesem Modell würde es sich meiner Meinung nach zumindest versuchsweise anbieten, da Kopf und Schultern noch durch den blauen Kragen abgegrenzt werden.

  • Kann sich doch sehen lassen! :)
    Das Beige fügt sich gut ein, stört nicht und sieht auch ganz schick aus. Schwierig wäre es, wenn z.B. der Schädel eine andere Farbe hätte, da würde ich mir dann Sorgen machen, dass es eventuell einen ungewollten Blickfang darstellen könnte.
    Ein kleiner Akzent an den blauen Teilen noch und ich hab vorerst mal nichts zu meckern. ^^


    Unispirierter Rede kurzer Sinn:
    gut gemacht! Weitermalen! :)

  • Zunächst einmal bitte ich alle, die mir so super Feedback gegeben haben, um etwas Nachsicht.
    Nachdem nun soviel um dieses Farbschema diskutiert wurde, wollte ich keinen Beitrag schreiben, der nicht zumindest etwas Fortschritt zeigt. Deshalb die lange Verzögerung. Sorry!



    @BlackFist:
    Ich war damals sehr beeindruckt von deinem Lob, ich bin es immer noch. Das Farbschema als grosse Kunst zu bezeichnen... Danke vielmals! Das hat noch nie jemand zu meinen zeichnerischen Erzeugnissen gesagt. :)
    Die Idee der knochenfarbenen Elemente ist tatsächlich auch eine gewisse Auszeichnung von Rang respektive von Wert. Deshalb haben die Krieger beispielsweise gar nichts davon, an einem Hochlord oder Fahrzeug dagegen wird es häufiger zu sehen sein.


    MisterSinister:
    Danke für den hervorragenden Input!
    Ja, das Blau ist noch sehr starkes WiP - eigentlich nur das Baselayer. Es wird an den Kanten noch hochakzentuiert bis zu einer Mischung aus Enchanted Blue/Skull White.
    Schatten sind im Lendenschurz auch eingearbeitet, kommen dort aber auf dem Foto nicht ganz so raus wie in der Realität. Und dann hast du auch Recht: ich habe dort weniger stark schattiert - das werde ich bei den anderen ändern (und ihn nochmal nacharbeiten).
    Der Punkt mit der vertikalen Mittelachse ist auch gut, so habe ich das noch nicht betrachtet. Möglicherweise wird es aber mit Schilden besser (siehe weiter unten). Die Schulterpanzer will ich eigentlich dunkel halten, da die Grundstimmung insgesamt dunkel, aber edel sein soll. Mir gefallen zwar knochenfarbene/weisse Necrons gut, aber ich möchte den hellen Teil nur als Kontrast und nicht als bestimmendes Merkmal. Mache ich die Schulterpanzer auch hell, habe ich die Befürchtung, dass der Gesamteindruck dann kippt.



    @Rogan:
    Danke! Dass du nichts zu meckern hast (von den fehlenden Akzenten abgesehen) ist auch ein hohes Lob!



    Noch zu dem Punkt der Necron-Range, den MisterSinister angesprochen hat:
    Meine drei Basisfarben sind Bronze-Metall ("Skelett"), Blau-Metall (Panzerung), und Schwarzblau (massive Panzerung). Alles was Energie bereitstellt und sichtbar ist, leuchtet grün. Verzierende Elemente sind knochenfarben, d.h. je höher der Rang einer Mini, desto mehr knochenfarbene Elemente wird sie aufweisen. Dennoch sollte der Anteil insgesamt gering bleiben und klar als Zierrat erkennbar sein. Einheitenkennzeichungen oder Hoheitsabzeichen goldfarben.
    Wie ich das gut auf Fahrzeuge übertrage, muss ich allerdings erst noch herausfinden. Bei der Nachtsichel habe ich eine grobe Vorstellung, bei der Geisterbarke eher nicht. Und beim Monolith auch nicht (nach 3mal ummalen fass ich ihn jetzt erstmal nicht mehr an, bis ich mir darüber im Klaren bin).



    Ich habe Bilder versprochen, und im Spoiler sind sie.
    Aber: es ist noch immer WiP-Zeug. Von der Fertigstellung sind die fünf Leibgardisten noch weit entfernt. Ich musste in letzter Zeit dringend Urlaubsfotos sortieren (4000 sind zuviel zum Anschauen ^^ ) und gestern dann zur Abwechslung mal Witcher 3 spielen.
    Erst heute kam ich deshalb wieder zum Malen - und bin gleich auf das nächste "Problem" gestossen.



    Ich bin sehr gespannt auf Meinungen!

  • Feiner Fortschritt. Ich bin für schwarzblau, einfach weil das Grün der Kanten so leuchtender/strahlender wirkt auf mich!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Deine Schemaplanung klingt sehr gut und bei der schönen Umsetzung stelle ich mir ein sehr überzeugendes Armeebild vor, ich hoffe du kannst dir etwas Motivation und vor allem Spaß daran erhalten :up:


    Deiner Planung nach scheint mir das Blau-Schwarz für die Schilde sinnvoller, das fällt wohl eher unter "massive Panzerung" als Zierrat. Dennoch finde ich das Beige schöner, was mich nun in eine Zwickmühle bringen würde. Das ist momentan aber schwierig zu beurteilen, die zwei Schilde würde ich erstmal fertig machen, denn ich denke, dass gerade das Blau mit helleren Akzenten nochmal ganz anders wirkt. Das Beige fügt sich jetzt schon sehr harmonisch ein und zieht den Blick zur Mitte (dem Generator?), in der Gesamtwirkung erscheint der ganze Schild dadurch heller. Das dunklere Blau betont zwar die höchsten Grünakzente, aber diesen großen dunklen Fleck empfinde ich so zentral eher als störend, irgendwie wirkt es mit dem Beige einfach stimmiger auf mich... im Moment zumindest :zwinker:.

  • Ich finde beide Schilde gut, aber du siehst vielleicht selber das Problem, auf dem Bone kommt das Gold und das grüne Leuchten überhaupt nicht rüber. Es ist halt alles hell.
    Auf dem Schwarz leuchtet das Gold gut hervor.


    In sofern bin ich eher für das dunkle.
    Vielleicht kann man bei dem Hellen Das Gold und die grünen Vertiefungen durch einen Starken Kontrast abheben. Stichwort: Blacklining (yeah OldSchool!) ...aber nur ganz zart


    Gruß

  • Ich sehe, ihr seht das ganz genauso wie ich.
    Deshalb wollte ich erstmal noch keine eigene Meinung dazu schreiben, um zu hören, wie es ohne "Vorbelastung" bei euch wirkt.


    Mir geht es nämlich exakt so wie ihr das so schön beschrieben habt:
    Rein von der Idee her müsste der zentrale Teil der Schilde schwarzblau werden. Dazu kommt, dass dann auch die Grün- und Goldtöne besser rauskommen und die extremen Highlights am Schild selber mehr "leuchten".
    Aber: mir gefällt, wie auch MisterSinister, die optische Wirkung gleichzeitig auch irgendwie nicht. Es ist ein schwarzes Loch, das zu allem Überfluss auch noch so richtig schön prominent platziert ist. Da wirkt das Knochenfarbene harmonischer. Dafür passt es aber nicht wirklich ins Schema, es unterdrückt die Wirkung des Grüns etwas, und das Gold kommt auch nicht recht zur Geltung. Blacklining war in der Tat auch schon in Betracht gezogen worden, ich hab es aber wieder verworfen, weil es vermutlich optisch extrem einschlagen würde.



    Es ist zum Haare raufen.
    Eigentlich wollte ich es vermeiden, weil es - unabhängig vom Ergebnis - immer zu Mehraufwand führt (deshalb das Bild im WiP-Status mit nur 3 Layern beim Grün statt... vielen und ohne Schatten beim Knochenfarbenen), aber ich sehe keinen Weg vorbei: ich werde also MisterSinister's Vorschlag folgen und die beiden Schilde exemplarisch komplett fertig malen, jedes in "seinem" Schema. Und dann beim "Verlierer" die investierte Zeit direkt aus dem Fenster werfen und es wieder übermalen. Vor Weihnachten wird es aber mit Bildern wohl nix mehr, so schnell bin ich nicht. Ich muss euch da leider wieder um etwas Geduld bitten. ;)

  • Dann dauert es halt ein wenig länger. ;)


    Aber mal so gefragt da das Blacklining deiner Meinung nach zu stark/krass sein dürfte. Wie wäre es stattdessen einen Braunton zu verwenden?





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde eigentlich beide schön. Warum möchtest Du denn eine Variante verwerfen, wenn der ''Sieger'' feststeht? Ich würde das Beige mit in den Schilden aufnehmen und sie mal so und mal so malen - oder bei einem Trupp so und beim anderen so.
    Was ich dir noch raten würde ist, dass du die Rillen auf den Schulterpanzern vorher etwas mit GS füllst, da es der sauberen Erscheinung, die der Necron durchaus hat, schon einen kleinen Abbruch tut. Viel Aufwand ist das eigentlich nicht und ich finde sie wären es wert :up:

  • Ich schließe mich da maxu an. Beide Varianten sind schön. Wenn Du mehr als einen Trupp machst, mach einen in jeder Variante. Wenn Du nur einen Trupp machst, mach einen als Anführer mit Schildvariation, damit er raussticht. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich finde das Gold wirkt auf dem Beige recht schön, der Kontrast ist zwar eher schwach, aber dadurch lenkt es auch nicht von dem wirklich schön gemalten Grün ab. Ein leichtes Sepia-Shade könnte es jedoch noch etwas hervorheben, das halte ich auch für sinnvoll, aber im Grunde nur, um die Bereiche mehr voneinander abzuheben. Mit dem Grün ist das schon anders, es wirkt zwar ebenfalls schön, wirkt in der Mitte aber weniger leuchtend, da der Bereich ja allgemein heller ist. Vielleicht wirkt das Grün aber noch etwas schöner auf dem Beige, wenn du dort auch ... Layerstufen wie bei den Kantenakzenten aufgetragen hast, immerhin ist der Unterschied in der Helligkeit sehr deutlich.


    Was den Konflikt mit deiner Schemaplanung angeht, kann man vielleicht ein bisschen "schummeln". Ich kenne den Fluff nicht, würde aber prinzipiell vermuten, dass die Schilde eher durch Energiefelder als ihren eigentlichen Körper schützen, dann wäre eine massive Panzerung an der Stelle nicht wirklich nötig. Stattdessen ließe sich so eine mutmaßlich wertvolle Technik auch als Statussymbol betrachten, dann hätten die Schilde auch eine gewisse Prestigewirkung, zu der das Beige wieder gut passen würde. Gerade wenn es sich um eine Leibwache eines Lords oder eines anderen hohen Tiers handelt (keine Ahnung, ob das so ist), sollten sie auch den Rang ihres Herren widerspiegeln, so wie auch heutzutage Leibwächter in feinen Zwirn gepackt werden. Vielleicht ist das auch ein sinnvoller Ansatz, um gleichen Truppen eine unterschiedliche Funktion zu zu ordnen, also Beige bei dedizierten Leibwächtern und Blau-Schwarz bei einer eher unabhängigen Angriffstruppe, dann bräuchtest du nach deiner Entscheidung nicht zwangsläufig die andere Variante übermalen.

  • Welche Farbe findet ihr für das Zentrum des Schilds besser? 6

    1. Blauschwarz (5) 83%
    2. Knochenfarben (1) 17%

    Wie versprochen melde ich mich zurück mit neuen Bildern. ;)


    Zunächst will ich aber kurz auf euren immer wieder gern gelesenen Input zurückkommen.
    Der Gedanke, den "Verliererschild" nochmals zu übermalen kommt daher, dass mir der "moderne" Necron-Fluff eigentlich nicht besonders zusagt. Ich mochte das Gesichtslose, Unheimliche, das sie früher hatten. Und während zwar die C'Tan früher den höherstehenden Necrons zur Erfüllung ihrer Schlachtfeldfunktion etwas mehr Entscheidungsfreiheit bzw. Persönlichkeitsreste zugestanden haben, so waren sie doch sehr weit davon entfernt, Anführer oder gar Individualität wirklich zuzulassen. Ganz davon abgesehen bin ich auch überhaupt kein Freund von Adel und Intrigen, was mir konsequenterweise den aktuellen Fluff noch weniger schmackhaft macht.
    Deshalb vermeide ich diese ganzen Krönchen (aka Micky-Maus-Ohren) nach Möglichkeit, und deshalb möchte ich eigentlich ein möglichst homogenes Erscheinungsbild einer Einheit.


    Ob ich es allerdings tatsächlich nochmal übermale... hm. Langsam werden es halt schon arg viele Farbschichten, und irgendwann beginnen die Details dann zu leiden. Möglicherweise werde ich also diesmal in den sauren Apfel beissen und einen "Anführer" haben.
    Alternativ gefällt mir aber MisterSinister's Ansatz ganz gut - das liesse sich mit "meinem" Hintergrund ganz gut verbinden. Es ist nur fraglich, ob ich jemals noch einen zweiten Trupp bemalen werde... ^^


    Zum Thema Greenstuff:
    Die Spalten an den Schultern sind eigentlich schon überall mit Greenstuff nachbearbeitet worden, noch vor der Grundierung. Mir ist es leider nicht überall gleich gut gelungen, aber nochmal nacharbeiten werde ich es nicht. Ich hasse das Zeug. Das ist der - mit Abstand - allerschlimmste Teil am ganzen Hobby. :wacko:



    Aber jetzt mal zum Wesentlichen: den Bildern. ;)



    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen! :)

  • So viel leichter ist die Entscheidung irgendwie nicht geworden ^^.


    An sich finde ich die Gesamtwirkung mit dem Beige immer noch schön, eine helle Farbe für die zentrale Platte finde ich in der Gesamtwirkung auch schöner, aber mit den blauen Teilen darunter ist es mir glatt etwas zu viel. Vielleicht wäre es mein Favorit, wenn die blauen Teile hier Bronze oder Blau-Silber wären, aber so gefällt mir das Blauschwarz in der Gesamtwirkung besser. Da du auch das Grün hier nochmal nachgehellt hast, entsteht auch nicht mehr der Eindruck eines Loches, auch die hellen Blauakzente wirken dem entgegen. Dabei finde ich gerade die Fernwirkung bei der blauen Variante nun stimmiger.


    Wenn ich das jetzt zusammenfasse, habe ich bei der Blauschwarzen Variante weniger Kritik, eigentlich gar keine schwerwiegende mehr, daher stimme ich für Blauschwarz :zwinker:.

  • Also wenn ich mich dann tatsächlich für eins entscheiden muss, dann finde ich das ''Beige'' schöner. Unten, die einzelnen Kapseln(?), :wacko: welche Du blau gemalt hast, würde ich in Gold dann echt schön finden zusammen mit dem ''Beige''. Ist natürlich eine Geschmacksfrage, da es auch, wie von Dir ausgedacht, wirkt, aber es ist ein Einwand von mir. ;)


    Edit: Gerade nochmal gelesen( :whistling: ) und dann habe ich gesehen, dass @Mister ähnliches bereits auch erwähnt hat.... und somit schließe ich mich Ihm, insbesondere, was die unteren, blauen Bereiche angeht, an.


    Grüße!