Tactica Techmarine

  • Söhne des Löwen!


    Hiermit präsentiere ich euch einen weiteren Teil, meiner Gedanken zum Codex DA. Diesmal ist der Techmarine dran.
    Auch hier hoffe ich, dass es viele Rückmeldung und Ideen gibt, dass auch diese Tactica vollständig wird.


    Der Techmairne
    Der Techmarine ist nun im HQ zu finden und wird verfügbar, sobald man eine HQ ausgewählt hat. Das schöne an ihm ist, dass er keine HQ Slot verbraucht und läppische 50 Punkte kostet. Was kriegt man nun dafür?
    Erstens hat er ein normales Marine Profil, ist ein UCM und hat auch die üblichen DA Sonderregeln dabei.
    Allerdings ist er kein Mitglied des Inneren Zirkels und dementsprechend auch nicht die Sonderregel.
    Zweitens hat er Befestigen und den Segen des Omnissiah (SdO) mit.
    Ersteres lässt einem eine Geländestück befestigen (bringt einen besseren Deckungswurf) und SdO lässt uns Fahrzeuge reparieren (auf die 5+, Rumpfpunkt oder Waffe zerstört oder Lahmgelegt).
    Von der Ausrüstung her hat er einen Servo Arm und eine meisterhafte Rüstung. Hinzu kommt, dass er auch Zugriff zur Spezielle Ausrüstung hat.


    Weiters kann der Techmarine von bis zu 5 Servitoren begleitet werden. Alle Servitoren kommen mit eine Servo-Arm daher. Bis zu zwei dürfen mit einer schweren Waffe ausgerüstet werden.
    Wenn man Servitoren in Betracht zieht, dann sollte man folgendes bedenken:
    Ohne angeschlossenen Techmarine werden die Servitoren die halbe Zeit nichts tun (dank Lobotomie) und dadurch verliert der Techmarine an Flexibilität (er kann sich dann keiner anderen Einheit in einem Fahrzug anschließen, zum Beispiel). Und, mit nur zwei Schweren Waffen kann man sie auch maximal als Ergänzung zu Devastoren verstehen.


    Kurzum, auch hier wieder eine schönes Grundpaket zu einem soliden Preis.


    Builds
    Sein Einsatz möge dennoch gut überlegt sein, denn ein Selbstläufer ist er nicht. Auch mag er nicht unbedingt in Nahkämpfe verstrickt werden. Seine Rüstung mag zwar gut sein und einiges an Schaden abwenden, aber das alleine macht keinen Kämpfer aus. Er leidet dann eben darunter, dass er „nur“ über ein Standardmarine Profil mit 1 LP verfügt. Am wohlsten fühlt er sich, wenn er hinter den Kulissen agieren kann.


    Lehrling


    Wenn man gerne ein Geländestück befestigen (für seine Devastoren) und/oder ein Fahrzeug am laufen halten möchte (einen Land Raider zB), ist der Lehrling eure Marine.


    Geselle


    Dieser Bursche hat den gleichen Zweck wie der Lehrling, nur fühlt er sich in einem Land Raider (Rhino geht auch) am wohlsten. Er repariert dank des Servoharnisch besser und kann, falls er einen Trupp begleitet, diesen auch mit netten Waffenoptionen aushelfen.


    Meister


    Ist wie der Geselle ein Meister seines Faches, nur repariert er unseren Land Raider nicht nur, sonder schützt ihn nun auch.


    Der Grüne Engel


    Wenn man gerne Ironwing spielt, ist der Grüne Engel eine Überlegt wert. Ist wie der Meister, nur um einiges mobiler und kann rasch dort hin, wo er gebraucht wird. Das Auspex hilft, dem Fahrzuge oder Trupp beim Beschuss.

  • Neben dem klassischen, technischen Aufgaben, gibt es andere Aufgabengebiete:
    Blocker


    In der Bikerversion steckt man ihm am besten in eine Einheit Biker. Hier würde sich zB ein RW Kommandotrupp oder auch Schwarze Ritter anbieten. Man stellt ihn an die Front und lässt ihn die ganzen DS3 Wunden annehmen. Den Rest gibt er über Look out Sir in den Trupp weiter.
    Zu Fuß würde er sich in bei Schusstermis oder Devastoren oder dem normalen Kommandotrupp anbieten und macht das selbe Spiel wie mit dem Bike.


    Mini-Devas


    Wenn man schon Ballerburg spielt, könnte das hier eine schöne Ergänzung zur Feuerlinie sein. Man stellt sie in ein vorher befestigtes Gelände und ballert drauf los.


    So, dass wäre es nun von mir und ihr seit dran!


    Ich hoffe, es gefällt. :)

  • Meine Idee für den Burschen wäre ja ihm n Infravisor und eventuell noch n Auspex in die Hand zu drücken und ihn in die Devastoren zu stellen.
    Da kann er halt n Geländestück befässtigen verteilt Nachtsicht und kann wenn er vorne steht n bissl Beschuss abfangen. Wenn kein Nachtkampf is kann man ihn ja auch noch wo anders hindeligieren. Punktekosten wären auch noch überschaubar. Ohne Auspex 55 P. mit 60. (Wenn ichs richtig im Kopf hab)


    Ps: Finds übrigens schön, dass du diesen noch recht neuen Bereich hier mit n paar frischen threads bereicherst :).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Wieder sehr schön geschrieben, wobei ich bevorugt die billige Devastorenversion spielen würde. Die Landraidervariante hat allerdings auch ihren Reiz muss ich zu geben. ^^ Tatsächlich finde ich die 55-60 Punkte Version von Isual ziemlich ansprechend und auch sinnvoll.
    Andere Ideen hätte ich aber auch nicht. Kann mir nur vorstellen das er dank seines Servorharnisches in einer Herausforderung z.B gegen nen Chaoslord ne gute Chance hätte ihn mitzunehmen/viel zu Schaden. Aber das wird wieder zu spezifisch und ist nur gegen INI 1 brauchbar sonst werden die Servorarmee nie angreifen.

  • Danke für die Antworten! Freut mich, wenn die Artikeln gut ankommen. :)


    @Topic:
    Jo, Isual, dieser Build ist auch ganz cool. Wenn man schon einen Techmarine zum zB ebfestigen mit nimmt, kann man die paar Pünktchen in ein Infravisior auch investieren. Jedoch würde ich kein Auspex für Devas mitnehmen, dafür ist die Reichweite zu kurz.

  • Erstmal danke, dass du Leben in den Dark Angels Bereich bringst. Außerdem finde ich deinen Text gut geschrieben :)


    Bevor ich meinen Beitrag schreibe, muss ich jedoch sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit dem Techmarine besitze. (egal in welcher Edition) Es handelt sich bei mir also nur um Theorie. Nur in Verbindung mit Vulkan habe ich den Meister der Schmiede in einer Kapselliste gespielt. Es ging hier aber nur darum, die Cybots zu bekommen. Hier hat er jedoch meistens ansonst nicht sooooo viel gebracht.


    Ich überlege mir oft, einen Techmarine zu spielen, um den Land Raider meiner Deathwing-Ritter zu reparieren. Jedoch ist hier innen kein Platz, da die 5 Ritter schon alles verbrauchen. Also müsste ich den Techmarine draußen positionieren. Dann denke ich mir immer: Mit Servoharnisch ist er zu teuer, ohne stirbt er zu leicht. Und irgendwie ist das reparieren auch glücksabhängig.


    Zu dem Blocker kann ich gar nichts sagen. Nur, dass ich kein Freund des Kraftfeldgenerators bin (auch wenn viele das anders sehen).


    Als "Devastoren" schreckt mich halt immer ab, dass man sofort schwere Waffen entfernen muss. Oder man riskiert seinen Techmarine, aber das kann auch nach hinten losgehen. Außerdem ist der Techmarine in solch einen Trupp auch relativ nutzlos, da er selbst keine schwere Waffe trägt.



    Aber wie gesagt, wahrscheinlich hat jeder von euch mehr Erfahrung mit dem Techmarine. Vielleicht sehe ich hier auch alles zu negativ.

  • Eine wundervoll geschriebene Einheitenanalyse. Da kann man sowohl als DA, aber auch als etwaiger Gegner was lernen und sich einen Eindruck davon machen, was einen erwartet, wenn man dem Techmarine (oder dem Scriptor; deine ander hervorragende Arbeit ;)) gegenübersteht. Ich speichere mir das mal für den Hinterkopf ab. Es wird noch Verwendung finden ;) Mach' ruhig weiter so! :up:

  • Tjo, dass sind alles gedankliche Spielereien, die mir beim Lesen des Codex eingefallen sind und auf meiner Erfahrungen basieren.
    Eigentlich habe ich noch nie Ernsthaft einen Techmarine gespielt, aber in unserem Codex ist er echt gut geworden. Daher überlege ich mir Ernsthaft ihn auch zu spielen.

  • DER GRÜNE ENGEL - MADE MY DAY XDDDDDDD


    Schöne Ideen sind dabei. Aus Stylegründen hab ich bei meinen GK oder Vanillas oft nen Techmarine dabei (na gut bei den Vanillas ist die Salvenkanone auch super :P). Das er bei den DA so günstig geworden ist, ist geradezu unfair! Die Variante mit den Servitoren finde ich am sinnvollsten. "Befestigen" um die Ballerburg zu stärken 2 zusätzliche Plaskas und falls ihn einer spielt, noch nen netter Supporter für einen Cybot. Die LR-Varianten wären mir persönlich zu teuer/bzw. den Platz im Raider nicht wert.

  • @ Maxamato


    Ah ok. Gut zu wissen. Das ist nämlich das Problem, was ich habe. In unserer Spielergruppe gibt es außer mir auch einige Space Marine Spieler, aber keiner spielt ernsthaft Techmarines, wenn er nicht gerade Salvenkanonen oder viele Cybots braucht. Also gibt es hier auch nur theoretische Überlegungen. Irgendwie scheint der Techmarine ja doch ganz schön unbeliebt zu sein...

  • Naja, bei den anderen Marine Orden hat das aber oft damit zu tun, dass er einen AOP Platz "wegnimmt".


    Ich habe ihn schon ein paarmal gespielt, aber nie auf Turniere. Wenn ich ihn gespielt habe, nach dem alten Dex, dann mit Servor-Harnisch im Raider zum reparieren oder zu Fuss hinter einem Cybot. Hat eigentlich gut funktioniert.

  • Als "Devastoren" schreckt mich halt immer ab, dass man sofort schwere Waffen entfernen muss. Oder man riskiert seinen Techmarine, aber das kann auch nach hinten losgehen.

    Und wer verbietet dir 2-3 weitere Marins als Kugelfang mitzunehmen?

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Und wer verbietet dir 2-3 weitere Marins als Kugelfang mitzunehmen?

    Natürlich niemand ;)


    Aber wenn man mal vergleicht:






    Oder




    Da würde ich mich doch für die Devastoren entscheiden. Sind halt 35 Punkte günstiger.

  • Der Vorteil der Devastoren wäre halt auch noch, dass sie noch 2 weitere schwehre Waffen mitnehmen können und eine von den 4 dann noch mit bf 5 schießen darf.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Vom Gesellen halte ich nichts. Ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Entweder kaufe ich den billigen Lehrling als Geländeupgrade für eine Scout-/Devastorarmee oder den Meister für eine Truppe, die nach vorne will. Vom Grünen Engel halte ich weniger als vom Meister. Die Mobilität bringt es mMn nicht wirklich. Der Gegner wird mich einfach da eingreifen / beschießen wo der Retter gerade nicht wirkt. Außerdem ist der Radius des Retters im Fahrzeug größer.

  • Naja, der grüne Engel soll auch nicht unbedingt mit seinem Kraftfeld den Retter spendieren, sondern mit dem Bike dorthin fahren, wo er gebraucht wird. Der KFG ist halt deswegen dabei, um ein wichtiges Fahrzeug zu supporten, wenn er nichts zu reparieren hat.

  • Finde die ganzen Taktikbeiträge von dir richtig gut und freue mich, dass du dir die Arbeit machst ;)


    Gerne mehr davon.