Aktuelle Citadel Farbserie

  • Also ich habe farben die sind schon 10 Jahre alt und da setzt sich nix ab, sind noch die hohen Pötte, dann hab ich welche die sind 7 Jahre alt und schon die kleinen Pötte und von den neusten hab ich auch was. Alles in allem sind die alten und die Vallejo alternative für mich das beste. Hab mir das mit den Dry Farben im Laden angesehen und versteh denn Sinn nicht, abstreichen musster er auch am Zewa. Da kann ich doch einfach meine normale Farbe nehmen und habe mehr Farbtöne zur verfügung.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Hab mir das mit den Dry Farben im Laden angesehen und versteh denn Sinn nicht, abstreichen musster er auch am Zewa. Da kann ich doch einfach meine normale Farbe nehmen und habe mehr Farbtöne zur verfügung.


    Hast du sie mal ausprobiert? Ich finde es erheblich einfacher, da die Pigemntdichte viel höher ist, und die Farben auch besser haften bzw. deutlicher erkennbar sind. Zumal die Dry's auch besser haften.
    Klar, kann jeder machen wie er will, und wenn du seit 10 jahren die gleichen Farben beim Trockenbürsten nimmst. Aber als relativer Neuling ist es schon angenehmer.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • ALso ich bin seit dem Umstieg von GW (der nur deswegen gemacht wurde um die Namen lizensieren zu können und Geld einzusparen) auf einen anderen Hersteller zu Vallejo gewechselt (mehr Farbe für weniger Geld und einer Tröpfchenflasche die sich besser dosieren lässt). Erstens brauch ich die alten Farbwerte, weil das Farb-Sheet einfach nur mal mist ist und ich mit den neuen Farben die alten Farben nicht zusammenmischen kann. Auch wenn GW-Mitarbeiter da was anderes behaupten, es funktioniert nicht. Zum trockenbürsten braucht man auch keine Dry-Farben, wenn man weiß wie es richtig geht
    http://www.youtube.com/watch?v=gWxn_btDDFM
    Nach ausgiebigen ausprobieren der neuen Farben bin ich zum Entschluss gekommen, dass sich die Qualität wesentlich verschlechtert hat, die Pigmentdichte zu gering ist und die meisten Farben nur da sind um ein Regal zu füllen und eigentlich überflüssig sind...

  • ALso ich bin seit dem Umstieg von GW (der nur deswegen gemacht wurde um die Namen lizensieren zu können und Geld einzusparen [...]


    Du schmeißt ja ganz nett mit Aussagen um dich, aber hast du auch eine fundierte Quelle?


    Oder ist das das übliche "GW ist Scheiße"-Gerede? Aber davon ab, es hat mittlerweile herzlich wenig mit dem ursprünglichen Problem zu tun.
    Trotzdem ein kurzer Kommentar: Das Video war ganz nett anzusehen. Die Technik die er vorschlägt (Drybrush) werde ich mal versuchen. Aber nach deiner Aussage zu schlussfogern wären auch Washes überflüssig, oder? Aber warum erst umständlich verdünnen, wenn ich sie direkt aus dem Topf nehmen könnte?


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ja, die Aussage stammt von einem GW-Mitarbeiter.


    Washes kann man sich auch selbst mischen, gab auch mal in einem WD eine Anleitung dazu.
    Man kann Wasser, Alkohol, Spühlmittel, Glasreiniger usw. benutzen um Farben zu Washes zu machen und "Washes" an das anzupassen wofür man sie braucht.


    Hier mal ein Video von AP:
    http://www.awesomepaintjob.com/index.cfm/resources.recipes

  • Ja, die Aussage stammt von einem GW-Mitarbeiter.


    Washes kann man sich auch selbst mischen, gab auch mal in einem WD eine Anleitung dazu.
    Man kann Wasser, Alkohol, Spühlmittel, Glasreiniger usw. benutzen um Farben zu Washes zu machen und "Washes" an das anzupassen wofür man sie braucht.


    Hier mal ein Video von AP:
    http://www.awesomepaintjob.com/index.cfm/resources.recipes


    Tschuldige, aber das ist für mich so fundiert wie "Meine Mama sagt ich bin der letzte Nachfahre der Atlanter." Außerdem wer sagt denn, dass der GW-Mensch nicht einfach nur angefressen war?

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Also die washes find ich gut, selber mischen würd ich die nicht. Aber Vallejo ist wirklich die besser Wahl was Pigmentdichte angeht.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Hogosha: du kannst glauben was du willst, aber es macht Sinn und wenn man das bei einer Diskussion von mehreren GW-Mitarbeitern über die Einführungsveranstaltung in das neue Farbsigment sagen hört, dann kann man das schon glauben. ;)


    Warum ändert man sein komplettes bestehendes Farbsortiment und wechselt zu einem neuen Hersteller?
    Erstens: der alte Hersteller geht Pleite und kann mich nicht mehr beliefern (ist er aber nicht da Vallejo die selben Farbpigmente benutzt aber nicht so stark verdünnt).
    Zweitens: ich spare viel Geld weil der neue Hersteller günstiger ist.
    Drittens: ich kann neue Farbnamen und Farbwerte erfinden und die lizensieren, wenn jetzt jemand die Farbe in sein Sortiment aufnehmen will, sprich den gleichen Farbwert hat wie eine bestehende, kann ich Geld dafür verlangen oder der Jenige muss die Farbe aus seinem Sortiment streichen.


    Gut GW macht es Einsteigern einfacher mit den neuen Farben, doch die Qualität zu anderen Herstellern lässt stark zu wünschen übrig.
    Ich hab alte Pegasus Farben, da kosten 15ml 1,99€ sprich 3ml mehr Inhalt für 1,01€ weniger, die trocknen einfach nicht ein, im Gesatz zu jüngeren GW Farben (noch im eckigen Pot) die man schon fast aus dem Pot kratzen muss. Ich hab Vallejo Farben, 17 ml für 2,50€ sprich 5ml mehr Inhalt für 0,50€ weniger, da trennt sich kein Lösungsmittel von den Pigmenten im Gegensatz dazu ein Farbpot von den neuen GW-Farben, da schwimmt oben das Lösungsmittel rum und unten setzen sich die Pigmente ab.


    Noch eine Frage: Warum geht Armypainter einen entgegengesetzten Weg und veringert sein Farbsortiment? Weil man Farben auch mischen kann und nicht 10 verschiedene Blautöne braucht, sondern nur einen und weiß oder schwarz zum aufhellen und abdunkeln.
    Um die alte GW Farbpalette komplett zu mischen, abgesehen von den Washes bzw. den alten Tuschen, braucht man nur 5 Farben schwarz, weiß, Sunburst Yellow, Blood Red und Enchanted Blue.
    Warum gibt es von GW keine farbigen Grundierungen mehr? Bestimmt nicht weil die schlecht waren und auch nicht weil die keiner gekauft hat. Da kenn ich genug die das getan haben, speziell bei Armeen die rot und gelb als Grundfarbe hatten.


    Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken, GW schenk uns nichts, das ist ein Unternehmen was an der Börse ist und seinen Aktionären ständig Rechenschaft schuldig ist und da fängt das Problem an.
    Sparmaßnahmen wie Finecast und die Farben sind da nur ein paar Punkte und der Endverbraucher leidet im Endeffekt immer drunter.


    Ich hätte eine Ergänzung der Farbpalette besser gefunden, als den kompletten Austausch.
    Um meine Armeen fertig anzumalen bin ich jetzt nunmal gezwungen zu wechseln, wegen den Farbwerten.
    Was auch nicht wirklich schlimm ist, da andere Hersteller mir mehr und bessere Qualität liefern.
    Neulinge die gerade in das Hobby einsteigen, haben nicht so viele willkürliche Preiserhöhungen (zBsp. Stormraven, Finecast, der Zinnpreis liegt derzeit bei 18,29€/kg Resin bei ca.10€/kg aber die Minis wurden nicht halb so teuer, der Preis blieb wie er war) mitgemacht und die meisten werden sich auch nicht nach Alternativen umschauen, weil sie ja auch garnicht wissen was es noch alles gibt.


    Sehr ausschweifend, aber vielleicht erklärt es einiges.

  • Du missverstehst mich.


    Ich habe nicht gesagt, dass das alles Blödsinn ist. Das was du aufführst halte ich sogar für sehr logisch und nachvollziehbar. Denn viele Hobbyisten vergessen immer wieder ganz gerne, dass GW ein Unternehmen ist. Und was ist das erste und wichtigste Ziel eines Unternehmens? Richtig: Profit. Wie und ob GW das umsetzt sei mal dahin gestellt. Es gibt sicher, wie die von dir erwähnte Preiserhöhung, genug Punkte zu kritisieren.


    Aber jetzt kommt der Teil in dem ich "Aber" sagen werde:


    Aber, ohne eine Quelle wie z.B. ein Interview oder ein Statement ist das für mich alles sehr vage. Du hast mit deinen Ausführungen deutlich gemacht, dass du nicht nur ein Schäfchen-Kunde bist, der ohne nachzudenken GW alles abkauft (wortwörtlich wie übertragen). Doch du kannst sicher auch verstehen, wie ich (vielleicht ein wenig vorschnell) auf die üblichen Hasstiraden gekommen bin.


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Oh mann ihr habt vielleicht Probleme :D


    Grundsätzlich sehe ich das schon so wie C3r34l, was die Quellenangabe angeht sehe ich es eher wie Hogosha.

    Ich hab alte Pegasus Farben, da kosten 15ml 1,99€ sprich 3ml mehr Inhalt für 1,01€ weniger, die trocknen einfach nicht ein, im Gesatz zu jüngeren GW Farben (noch im eckigen Pot) die man schon fast aus dem Pot kratzen muss. Ich hab Vallejo Farben, 17 ml für 2,50€ sprich 5ml mehr Inhalt für 0,50€ weniger, da trennt sich kein Lösungsmittel von den Pigmenten im Gegensatz dazu ein Farbpot von den neuen GW-Farben, da schwimmt oben das Lösungsmittel rum und unten setzen sich die Pigmente ab.


    Naja der Preisunterschied ist aber nicht so dramatisch finde ich. Selbst mit einem Farbpot von GW kann man schon einige Minis bemalen und bei mir funktionieren die alten Farben noch gut (man sie ja auch wieder mit Wasser verdünnen ;) ).

    Um die alte GW Farbpalette komplett zu mischen, abgesehen von den Washes bzw. den alten Tuschen, braucht man nur 5 Farben schwarz, weiß, Sunburst Yellow, Blood Red und Enchanted Blue.


    hier bin ich dann wieder voll Deiner Meinung, zumal sich mMn nach die neuen Farben auch nicht unbedingt toll ungemischt schichten lassen. Von den Gelbtönen bin ich in dieser Hinsicht ziemlich enttäuscht. Es mag sein das bei anderen Farben das gut geht, aber ich denke auch das der Hauptgrund für die Umstellung monetärer Natur ist.

    Hast du sie mal ausprobiert? Ich finde es erheblich einfacher, da die Pigemntdichte viel höher ist, und die Farben auch besser haften bzw. deutlicher erkennbar sind. Zumal die Dry's auch besser haften.
    Klar, kann jeder machen wie er will, und wenn du seit 10 jahren die gleichen Farben beim Trockenbürsten nimmst. Aber als relativer Neuling ist es schon angenehmer.

    Also ich habe aus Interesse mal einen Pott Skink Blue gekauft und war anfangs bitter enttäuscht. Gerade weil die Pigmentdichte viel höher ist und sie besser haften, gleichzeitig die Konsitenz der Farbe aber krümeliger Brei ist, finde ich sie für ihren "Hauptzweck" mehr als ungeeignet. Früher habe ich immer einen normalen Bortenpinsel in einer Farbe versenkt, bis er komplett vollgesogen war. Dann habe ich ihn so trocken gemacht, das kaum noch Farbe dran war und gebürstet. Wenn ich das bei dieser Dry mache, verhunze ich mir die Mini total! Mittlerweile nutze ich die Farbe extrem verdünnt als helles blau zum normalen Pinseln. Hier bin ich dann allerdngs wieder überrascht wie ergiebig sie ist, die Pigmentdichte ist tatsächlich sehr hoch (für aktuelle GW Verhältnisse sogar unfassbar hoch).


    Neulinge die gerade in das Hobby einsteigen, haben nicht so viele willkürliche Preiserhöhungen (zBsp. Stormraven, Finecast, der Zinnpreis liegt derzeit bei 18,29€/kg Resin bei ca.10€/kg aber die Minis wurden nicht halb so teuer, der Preis blieb wie er war) mitgemacht und die meisten werden sich auch nicht nach Alternativen umschauen, weil sie ja auch garnicht wissen was es noch alles gibt.


    An dieser Stelle weiß ich dann was Hogosha evtl. meint. Erstens bin ich der Meinung das auch Neulinge sich kritisch mit dem Hersteller auseinandersetzen können und sollen. Zweitens finde ich aber auch die Aussage in der Klammer ziemlich unfundiert. Du weißt schon das Resin im englischsprachigen Raum einfach ein Begriff für Thermoplaste, die zum Gießen verwendet werden können, generell ist?! Da gibt es erhebliche Preisunterschiede und ich zumindest weiß nicht welchen Werkstoff genau verwendet. Ich gehe zwar auch davon aus das dieser nicht teuer als Zinn ist, kann das aber auch nicht mit Sicherheit behaupten. Es spielt eigentlich auch keine Rolle, weil der wesentliche Preisvorteil in den Taktzeiten liegt. Resin härtet einfach schneller aus und man kann viel besser Masse produzieren. Was Du aber fairerweise zumindest erwähnen solltest ist, dass GW die Formen auch umstellen musste, wodurch schon auch Kosten entstanden sind UND das niemand gezwungen wird den Mist zu kaufen. Inwiefern GW nun nämlich die potenziellen Kunden in die Arme von Fremdherstellern treibt oder tatsächlich die Kunden "verarschen" kann bleibt abzuwarten.


    Ich persönlich glaube das GW schon ziemlich hart kalkuliert und auch ihre Marktmacht einsetzt, das aber die Prioritäten manchmal ziemlich falsch gelegt werden. Es liegt nun natürlich an jedem selbst ob er bei jeder "Hobbyrevulotion" laut HURRA schreit, oder nach Alternativen sucht. Für den Fluff und die Miniaturen ansich bin ich GW auf jeden Fall sehr dankbar, deshalb stört es mich nicht wenn sie Gewinn machen :D


    Soweit mein Senf
    Gruß Mekboy

  • Zitat

    Naja der Preisunterschied ist aber nicht so dramatisch finde ich. Selbst mit einem Farbpot von GW kann man schon einige Minis bemalen und bei mir funktionieren die alten Farben noch gut (man sie ja auch wieder mit Wasser verdünnen ;) ).


    Naja einen Vallejo Pot kann ich auf das 3-4fache strecken, einen GW Pot auf max das 2fache, wenn die Farbe noch gut decken soll (kann variieren je nachdem wie dünn die Farbe ist)
    Da macht sich dann der Preis irgendwann doch bemerkbar.


    Zitat

    Was Du aber fairerweise zumindest erwähnen solltest ist, dass GW die Formen auch umstellen musste...


    Nicht unbedingt, wenn es Silikonformen waren, da Resin kälter aushärtet kann man Silikonformen die für den Zinnguss sind auch für Resin beutzen. Ob das jetzt so ist oder nicht, sei dahin gestellt.


    Zitat

    Du weißt schon das Resin im englischsprachigen Raum einfach ein Begriff für Thermoplaste, die zum Gießen verwendet werden können, generell ist?! Da gibt es erhebliche Preisunterschiede und ich zumindest weiß nicht welchen Werkstoff genau verwendet.


    Da ich selbst mit Resin gieße und ich 19€ für 2 Kilo bezahle, geh ich mal davon aus das GW als Großabnehmer noch weniger pro Kilo bezahlt.


    Das soll in keiner Weise ein GW-basching sein, ich mag das Universum, doch nicht mehr die Managmentmethoden die seit deim Wechsel eingetreten sind. Das fing in den Läden an, ging im WD weiter, da muss man aber zu Gute halten, dass GW wohl mal einen Designer beauftragt hat, der sich damit auskennt.
    Irgendwann merkt auch die neue Generation das es andere Hersteller für alles gibt und GW nicht die besten Minis hat und nicht das beste Spielsystem.
    Diese Werbebotschaften fand ich schon immer total übertrieben...;)
    Ich fänd wenn GW wieder ein wenig auf den Hobbyisten zu gehen würde und mehr für ihn tut, ist das Ganze eine super Sache.

  • Oh mann ihr habt vielleicht Probleme :D


    Eigentlich nicht ;)


    Ich hatte soagr richtige Freude an dem kleinen Disput mit c3r34l. Das hat mir richtig Spaß gemacht!





    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Zitat
    Du weißt schon das Resin im englischsprachigen Raum einfach ein Begriff für Thermoplaste, die zum Gießen verwendet werden können, generell ist?! Da gibt es erhebliche Preisunterschiede und ich zumindest weiß nicht welchen Werkstoff genau verwendet.



    Da ich selbst mit Resin gieße und ich 19€ für 2 Kilo bezahle, geh ich mal davon aus das GW als Großabnehmer noch weniger pro Kilo bezahlt.

    Wie gesagt da gibt es erhebliche Unterschiede. Resin = Resin ist im Tabletop zwar üblich, aber nicht ganz korrekt. In der Werkstofftechnik wird das Material der Plastikbausätze ebenso Resin genannt. In Deinem Post hat es sich so angehört als wüsstest Du genau wovon Du schreibst.


    Und die Formen wurden immerhin bei einigen Modellen tatsächlich umgestellt, weil sie nun detailreicher sind.


    Was ich halt dreist finde, die Produktion wird auf lange Sicht definitiv günstiger, sobald sich die Umrüstkosten amortisiert haben. Die Minis sind aber teilweise sogar deutlich im Preis erhöht worden: Snotzogga 32,50€ wtf???


    Ich habe übrigens noch nie nur GW Zeug gekauft, sondern greife gerade bei Malzeug (auch Pinsel) schon immer auch zu anderen Herstellern. Da das nur Acrylfarben sind, greife ich auch zu Farben aus dem Sortiment vom Künstlerbedarf Großhandel. Die sind noch wesentlich günstiger aber mMn nicht schlechter... Ich versuche es aber zumindest objektiv zu sehen und nicht in Verschwörungstheorien abzudriften ;)

  • Na ich mein nicht den grauen Spritzguss-Plastik-Kunststoff...
    Resin ist auch kein Thermoplaste, das ist ein 2-Komponenten Kunstharzgemisch, das wird zwar beim aushärten auch handwarm, aber als Thermoplaste würd ich das nicht bezeichnen.


    Und ne Verschwörungstheorie wollt ich auch nicht aufstellen...:P

  • Vielleicht mal ein kleiner Langzeitbericht zu den neuen Farben. Was die Farben selber angeht gibt es nichts zu meckern. Finde vor allem die Washes sehr gut, weil sie für mich irgendwie intuitiv viel einfacher anzuwenden sind als die früheren Tuschen.


    Das Problem mit den neuen Farben sind aber die neuen Pötte. Erstmal fand ich es super, das man sie jetzt offen stehen lassen kann, was vorher bisschen schwieriger gewesen ist. Leider haben sich die Töpfchen soweit verändert, das die Rille im Deckel unglaublich schnell zugesaut ist, und dann der Topf nicht mehr schließt. Die innerhalb der Rille getrockenete Farbe kriegt man fast nicht mehr raus. Folge ist, Farbe trocknet relativ schnell aus. Für mich recht unbefriedigend. :(

  • also mit den zugesauten rillen habe ich eigentlich kein problem. das passiert nur wenn man die farbe stark schüttelt und kurz darauf aufmacht, wenn noch viel farbe im deckel ist. wenn das mal außen drüber geht war's blödheit. was mir eher auffällt ist dass sich innengerne mal ein farbrand von bis zu 3 mm bildet an dem viel farbe gesttocknet. komischerweise nur bei manchen farben.

  • So nun nach 4 Monaten intensiven Hobbitspinsel bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit der aktuellen Farbserie - die Dry´s hm, naja. Geht auch ohne ;) Aber nun sind sie da... Sehr gut ist nach wie vor der Tipp mit den Kuglen! Fantastsich und das klackern erst beim Schütteln :thumbsup:


    Andere Frage: Weis jemand welche Farbe exakt das alte "Graveyard Earth" ersetzt? Nehm es gern für die Baseumrandung... Bis jetzt hab ich mich mit XV-88 begnügt, aber so richtig cool find ich das noch nicht.

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Ahh "conversion chart". So hies das Ding^^ Habs bei Google nicht mehr gefunden. Danke caliastos!

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0