Welche Armee soll ich nun spielen? Hilfe!!!

  • Hi Leute,
    ihr kennt solche Themen ja vermutlich schon von mir und ich entschuldige mich dafür.
    Aber ich stehe mal wieder vo einem Problem.
    Ich habe zu Hause schon einiges an spielbaren Armeen stehen, die größte davon ist Chaos Marines alliiert mit Dämonen. Meine aneren Armeen sind eher kleiner und bestehen meist aus nicht mehr la suas 2/3 Standards. HQ und 1/2 Elite Trupps ... abgesehen von meinen Vanillas, da habe ich bissel mehr, aber nun egal, kommen wir zur Sache.
    Ich habe auf dem Tunier, welches ich letztes We bestritten habe, leider schmerzhaft bemerken müssen, dass mir Chaos von der Spielweise doch nicht so gefällt, wie es in den ganzen Testspielen in meinem GW immer war, daher habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Armee anzufangen. Doch mein Problem ist, dass es soviel gibt was mir gefällt, dass ich nicht weiß, was ich nehmen soll ?(


    Ich möchte eine Armee, bei der icht nicht unmengen an Modellen habe, also keine Orks oder Tyraniden, und auch keine Mengen an Zinmodellen, also die guten Schwestern scheiden auch schoneinmal aus. Ich mag es nicht besonders Gesichter zu bemalen, aber das lässt sich bei einigen Minis nunmal leider nicht verhindern. Ich hätte gerne eine Armee, die von den Modellen recht flexibel sind, also bei denen ich nicht nur einen Trupp 3 mal als Standard spielen muss - aber kann - sondern auch zwischen, nehme ich mal SM als beispielt, die Auswahl zwischen Marines, Scharfschützen oder Bikes z.B. habe. Und bitte nicht unbedingt Dosen ... auch wenn mir die erste Armee, die mir mit diesen Eigenschaften einfällt gleich welche wären. :!:


    Ich bin eher der Spieler, der mit seinen Einheiten an die Front rückt und dabei etwas schießt, aber sein Hauptaugenmerk im Nahkampf hat, obwohl ich die Idee von Imps die einfach hinter ner Aegis stehen auch recht nett finde ... oder viele Necronkrieger mit Lords die dann auferstehen, aber nun ja, weiter im
    Text. Sie sollte aber auch etwas Unterstützung mitbringen die im Fernkampf eingesetz werden kann, dies muss nicht unbedingt ein großer Panzer sein ... aber etwas Fernkampf Support wäre schon cool.
    Also wie gesagt, eine Armee die Hauptsächlich Nahkampforientiert ist, aber auch ankommen kann und nicht vorher verschossen wird.
    Meine erste Überlegen war es, eine Blood Angels Armee zu machen mit 2 Recluisarchen als HQ mit SPrungmodulen und dann 2x 10ner Trupps Sturmtruppen mit jewals 2 Meltern oder 2 Plasmawerfern dabei. Und dann darafu meine Armee aufzubauen ... doch ist eine Sprungmodul Armee der Blodd Angels sinnvoll und gut spielbar? Und dann später noch ne Sanguinische Garde mit Ordenspriester dabei und dann den rest mit Panzern aufstocken, wie z.b. den Ball-Predator, nem WHirlewind oder nen Vindicator.
    Ich möchte meine Armee nicht aufbauen um immer zu gewinnen, doch sie sollte schon spieltauglich sein, wenn ihr wisst was ich meine. :D


    Aber gibt es da noch andere Armeen die gut in sowas sind? Bei GK bin ich mit ohne Sprungmodule oder so immer recht unsicher ob sie ankommen, habe bisher auch noch keine Armee von den GK im Spiel gesehen, außer eine die nur aus Terminatoren und Nemesis-Rittern bestand.
    Was ist mit den Dämonen z.B.? ODer den Dark Eldarn dann mit Hagashim in Barken oder Vypern? Aber sind diese denn gut spielbar? ?(
    Habe bisher noch nicht wirklich viele Armenn gesehen, bin meist auf Imps oder Necrons getroffen und auf 2/3 ChaosArmeen


    Ich würde mich freuen, wenn von euch ein paar nette Anregungen und Erfahrungen kommen würden, damit mir die entscheidung etwas leichter Fallen wird.
    Danke schoneinmal im voraus :up:

  • also Dark Eldar :love: sind schon gut als Nahkampf Armee allerdings sind sie durch ihre 6+ Rüstung (Hagashin )und nur nem W von 3 relativ schnell weg geschossen, Vorallem durch das neue Verteidigungs Feure vorm Angriff.
    und du hast eben viele Gesichter aber es ist ne Armee mit Fun und Charakter :up:
    und was anderes als Dosen


    also ich würde sagen entweder BA oder DE ^^

  • Zunåchst jede Armee ist gut spielbar.
    Man muss nur wissen wie .
    Zu den Imps
    Wenn man keine Gesichter anmalen oder viele Modelle spielen will wáren Imps nix fûr dich.

  • Ich probier's mal zusammenzufassen:


    Blood Angels: Dosen
    Chaos Demons: haste schon, willste nicht
    Chaos Space Marines: haste schon, willste nicht
    Dark Angels: Dosen
    Dark Eldar: nur 2 Standards (ok, 4 mit entsprechender HQ/BCM)
    Eldar: Fernkampf überwiegt
    Grey Knights: Dosen
    Imperial Guard: häufiger Gegner, Gesichter
    Necrons: häufiger Gegner
    Orks: Masse
    Sisters of Battle: Zinn
    Space Marines: Dosen
    Space Wolves: Dosen
    Tau Empire: Fernkampf
    Tyranids: Masse


    Ich schlage vor, du hörst auf ;)



    Tatsächlich bleiben bei mir nur Dosen oder Dark Eldar übrig, die irgendwie in dein Spielschema passen.


    Naja, probier's :D

  • na ja, so hard was das ganze nun auch nicht gemeint ^^
    Blood Angels und Dark Eldar wären halt eine Option, bei den Dark Eldar gibt es zwar nur 2 Standards, aber da sehen die Modelle nicht alle gleich aus, also im Sinne von 10 SM´s mit Boltern, wenn du weißt was ich meine ... klar, die kann man auch unterschiedlich bauen, das war jetz nur ein Beispielt.

  • Bei den Darkeldar kann man aber mit einigen BCM ,einige Einheiten in die Standardsektion verlegen.
    Beispielsweise Folterer mit einem Homunculus.

  • @ Imps: Wo haben die denn bitte Gesichter? Doch nur, wenn man es nicht anders will. Es gibt dermaßen viele Fremdhersteller(-bitz) - schnell Gasmaskenköpfe (oder futuristische!) draufgesetzt und fertig. Und da man auch als "Mecha" oder fast gänzlich gepanzert spielen kann ist auch die Masse an Minis relativ...
    Man muss nur wissen wie, effizient dürfte wohl vieles bei Impsen sein.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Warum baust Du nicht erst mal eine von den Armeen, die Du schon hast, aus? Die kennst Du schon und weißt, wie die sich spielen, Du gibst nicht unmengen von Geld aus und musst nicht ewig viel Zeit reinstecken, bis Du sie spielen kannst. Ansonsten würde ich Dir einen der speziellen SM-Codices empfehlen, die haben alle in etwa, was Du suchst.

  • Na ja, das Ding an den Armeen die ich schon habe ist halt, dass ich den Spielstil nicht mag ... bzw. es mir anders vorgestellt habe
    meine kleineren Armeen bestehen eh hauptsächlich aus den Grundboxen wie Sturm der Vergeltung oder Black Reach. Und orks sind halt Masse ... und das mag ich eher nicht so.


    Ich denke ich werde mich zwischen Dark Eldar und Blood Angels entscheiden müssen, wobei meine Wahl momentan eher bei den DE als bei den BA liegt, aber ich werd einfach nochmal drüber pennen und dann weiter sehen :-D


    danke schonmal für die ganzen Tipps und Ideen

  • @Keffer
    Alle deine Armeen, die du hast lassen ich gut im Fern und Nahkampf spielen.
    Ausser Dâmonen vlt.
    Bevor man sich eine neue Armee holt ,weil ein der Spielstil nicht gefãllt sollte man den Codex 2mal lesen.
    Denn wie gesagt fast jede Armee ,kann in verschiedenen Kampfstilen gespielt werden.

  • das ist mir schon klar, dass ich auch meine Armeen anders spielen kann, doch das würde nichts daran ändern, dass ich mir neue Modelle holen müssen ... und ob ich nun neue Modelle meiner alten Armee kaufe oder neue Modelle einer neuen Armee ist egal


    klar, mit den alten habe ich mehr Erfahrung, aber ob nun BA oder Vanillas, da macht sich nicht mega viel
    gut ... bei einem Wechsel zu den DE müsste ich mich von dem 4er Profil verabschieden und Stärke, Rüstung und den RW gegen mehr Geschick und ne deutlich höhere Ini eintauschen
    aber ich denke mit etwas übung kommt man auch da rein


    aber ich denke mal, dass mir die BA mehr verzeihen werden als die DE ^^

  • Moin


    Ich würde dir auch eher raten, deinen Spielstil bei deinen bestehenden Armeen zu überdenken. Gerade deine Erläuterungen treffen für mich alle auf die Chaos Space Marines zu. Warum nicht mit 6x Chaos Marines als Standards spielen? Oder eben sehr viele Kultisten auf das Feld bringen (obwohl Masse dir ja anscheinend nicht gefällt)? Warum nicht 3x Raptoren nehmen, anstatt die üblichen Bruten? Warum nicht eine komplette Bikergang als Sturmeinheit ausheben? Oder den Schwerpunkt auf 3x Havocs mit Spezialwaffen legen?
    Gerade mit dem neuen CSM Codex ist nahezu alles möglich und ich sehe jedes Mal wieder neue Impulse, die ich dabei verfolgen könnte. Ähnlich geht es mir bei den normalen Space Marines oder auch den Eldar. Du musst nicht diesen Fliegerwahn mitmachen. Du musst auch keine Minimalstandards spielen oder umbedingt einen Flügel-DP oder eben Kyborgs zu Felde führen. Zumal jeder zunächst selbst seinen persönlichen Spielstil finden muss und die Armee dahingehend entwickelt und nicht umgekehrt. Dir wird das gleiche Problem mit einem neuen Codex ebenfalls passieren. Löse dein Problem, indem du die Krankheit ausmerzt und nicht die Symptome. ;)


    Suche dir z.B. bei den CSM Sachen, die dir gefallen und rüste sie entsprechend deiner gewollten Strategie aus. Kombiniere das mit den Gedanken zur Effektivität, Was gegen wen?, deinen Lieblingseinheiten, usw.! Dann kommt da auch eine Armee heraus, mit der du glücklich werden kannst, egal in welcher Beziehung.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich weis ja nicht was du meinst mit bei den BA sehen die Modelle alle gleich aus 10 SM mit Bolter, soweit ich weis kann man bei Blood Angels genauso gut Sturmtruppen als Standart spielen, die schiessen zwar dann nicht so pralle, bewegen sich abder besser und haben im Nahkampf mehr zu bieten. Und die Todeskompanie, ist auch mal was ganz anderes, dann noch mit einem Todeskompanie Cybot, der gar nicht aufhören will im Nahkampf Lebenspunktverluste (DS3!!!) auszuteilen und das alles Standart, und die Todeskompanie hat auch ein Ganz anderes Kleid als die normalen SM´s. Außerdem kannst du bei den BA auch andere Modelle wie die Sanguinus Garde, die sich vom aussehen der normalen Vanilas unterscheiden. Und Cybots, die auch noch ganz anders sind und nicht zu vergessen der Baal-Predator. Ich finde BA unterscheiden sich ein ganz schönes Stück von normalen SM´s mit Boltern die alle gleich aussehen.

  • Wenn Dir der Spielstil der Vanillas nicht gefällt und Du BA spielen willst, warum spielst Du dann die Modelle, die Du schon hast, nicht als BAs? Dann musst Du nicht alles neu kaufen.


    Zum Thema Spielstil: Ich musste mich bei den Tyras auch erst mal daran gewöhnen, sie einfach alle nach vorn zu schicken und zu schauen, was überlebt. Inzwischen macht mir das Spaß. :up: Einige Modelle müssen halt auf jeden Fall mit und machen dann auch Spaß, zu spielen. Und einige meiner Lieblingsmodelle nehm ich nur alle paar Spiele mal mit, weil sie Codexleichen sind. :S Aber das gehört alles dazu. Und wenn ich will, kann ich selbst Necrons als Nahkampfarmee spielen. :up:

  • Kleiner Tipp
    Kauf dir nicht gleich ,die ganze Armee.
    Teste es erst mal mit Vassal oder proxys.
    Ob BA oder DE die wirklich liegt.

  • also wenn ich so drüber nachdenke, dann ist BA wohl die beste Wahl ... ich find Sturmtruppen als Standard einfach super und von den Profilen passen sie zu dem was ich kenne, von daher kann ich eher abschätzen was sie können und was nicht


    zu den CSM ... klar, Raptoren sind schon cool, aber leider nicht Standard
    auch Warpkrallen sind nich schlecht
    momentan hab ich halt meine Nurgle Armee mit den Fliegern ... und muss sagen, ja, du hast recht Blacky, ich hätte nich mit dem Fliegerwahn mitziehen sollen ;-)
    aber ich denke mit BA bin ich gut bedient und die Chaoten sind ja auch nicht aus der Welt nur weil ich mir jetzt Standard und HQ der Bloods hole


    wenn dann fang ich eh klein an mit der Armee ... 2 Standard + 1/2 HQ Modelle
    die BA kenne ich schon ... hab ich auch schon gespielt die guten Jungs
    die Dark Eldar hab ich noch nie in der Hand gehabt außer zum bemalen ... daher kann ich zu denen nich viel sagen


    ich werd mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann erst entscheiden
    werd jetzt eh erstmal Hintergrund mäßig was lesen und mich in 2/3 Wochen dann entscheiden


    aber ich bedanke mich schonmal für die freundlichen Tipps ...
    vllt. lande ich ja am Ende dann doch wieder bei den Nurgel Chaoten ^^

  • Doch mein Problem ist, dass es soviel gibt was mir gefällt, dass ich nicht weiß, was ich nehmen soll ?(


    Den Eindruck hatte ich auch schon von dir bekommen.
    ;)


    Geht uns aber wahrscheinlich fast allen so. :beck:


    Gehe doch am besten davon aus, dass du zwei Jahre nur spielst um Erfahrungen zu sammeln (danach eigentlich auch) und du eigentlich so gut wie NIE gewinnen wirst.
    In der Zeit lernst du deine Armee kennen, und vertiefst deine Regelkenntnisse. Wenn du deinen Fokus auf den Sieg legst, wirst du immer wieder frustriert sein.


    Das Gute ist aber doch auch, wenn die so viel so gut gefällt, kannst du doch eigentlich fast nix falsch machen, weil du ja immer eine Armee spielst die dir gefällt. Kannst also auch erst mal bei einer bleiben.
    ;)


    Ich möchte eine Armee, bei der icht nicht unmengen an Modellen habe, also keine Orks oder Tyraniden, und auch keine Mengen an Zinmodellen, also die guten Schwestern scheiden auch schoneinmal aus. Ich mag es nicht besonders Gesichter zu bemalen, aber das lässt sich bei einigen Minis nunmal leider nicht verhindern. Ich hätte gerne eine Armee, die von den Modellen recht flexibel sind, also bei denen ich nicht nur einen Trupp 3 mal als Standard spielen muss - aber kann - sondern auch zwischen, nehme ich mal SM als beispielt, die Auswahl zwischen Marines, Scharfschützen oder Bikes z.B. habe. Und bitte nicht unbedingt Dosen ... auch wenn mir die erste Armee, die mir mit diesen Eigenschaften einfällt gleich welche wären. :!:


    Wären für mich jetzt Grey Knights.


    Aber ich würde wirklich jetzt keine neue Armee anfagen. Bleib doch bei deinen CSM, und gleiche Schwachstellen ggf. durch Allierte aus.



    Und ich schreibe es noch mal, weil ich es so wichtig finde:
    Lege deinen Fokus auf das Spielen mit deiner Armee, und NICHT auf den Sieg.

  • Weiß nicht, aber du willst doch Turniere spielen, oder hab ich das falsch interpretiert?
    Bin ja nicht so der Profi, was das angeht. Aber soweit ich weiß sind sowohl DE als auch BA seit der 6ten Edi nicht mehr so ganz klasse. Meine BA haben jedenfalls mächtig an Punch verloren, allein weil der halbe Codex auf rasendem Angriff und FNP beruht und beides generft wurde (ok, bei FNP kann man streiten, obs nicht in Summe gleich blieb).
    Das solltest du halt auch in Betracht ziehen.


    Sofern die Turniere aber weitestgehend egal sind, gilt die Aussage von Butch schon, leg den Fokus aufs Spielen. Und ich addiere: auf den Fluff. Deswegen bleib ich ja auch meinen BA treu ;)


    Zu CSM: Da wurde das meiste ja schon gesagt, ich will es als CSM-Spieler aber nochmal betonen: Der Codex bietet aus meiner Sicht extrem viele unterschiedliche Spielweisen, die möglich sind. Black Fist hat es ja bereits beschrieben. Ich erweitere meine Armee hier eigentlich jeden Monat, weil ich ziemlich viele Einheiten als spielbar ansehe und gerne herumprobiere. Du kannst elitär und teuer aufstellen, oder Massen an Kultisten und Bruten loschieben. Du kannst mechanisiert mit Bestien und Raidern spielen, oder Infantrie mit Kyborg-Support etc. Ich spiele offen gesagt CSM aktuell am liebsten, weil sie so vielfältig sind. Klar, mit der falschen Aufstellung gehst du halt gegen GK und Co. unter. Aber das wird mit jeder Armee so sein.

  • es geht mir auch hauptsächlich um den Spaß am Spiel und nich am gewinnen ... muss ich hier nochmal betonen


    klar sind CSM sehr flexibel was das Armeekonzept angeht, aber wenn ich ne neue Armee anfange, dann fallen die ja nicht gleich alle vom Regal und gehen kaputt ... außer vllt. ich fang Ultras oder Grey Knights an ^^
    ich werd meine CSM Armee auch ausbauen und vergrößern, doch momentan hab ich wenig Lust dazu


    aber ich hab ich nun entschieden, ich werd mir ne Dark Eldar Streitmacht aufbauen ... aber fange ersteinmal klein an
    aber ich muss auch sagen, dass ich eher ein Sammler und Jä ... Bemaler bin als ein großer Spieler, auch wenn mir beides viel Spaß macht


    Ich werd jetzt anfangen mit 2 Trupps Hagaschim mit Sukkubi als HQ dann
    hab mir jetzt heute paar Hagaschim geholt und mal sehen was draus wird ... vorallem was Gesichter angeht xD


    also falls noch jmd. Hele der Eldar oder Dark Eldar hat, wär ich sehr dankbar.