Eldar, Bestandsaufnahme *Diskussion*

  • Hier bitte austoben, gebts mir reichlich!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also grade nur kurz:


    Ich halte Eldar für völlig unspielbar außer als Alliierte oder in Funmissionen. Sehr schön bist du auf das Problem mit den Fahrzeugen eingegangen und hast betont, dass den Eldar so eine ihrer größten Stärken genommen wurde. Aber es ist weit übler. Eldar ohne Fahrzeuge sind Grots für 12-16 Punkte. Eine schöne Whirlwind Schablone auf einem Trupp Banshees - GG Die Fahrzeuge waren in erster Linie Schutz, nun wurde ihnen diese Schutzfähigkeit genommen und Eldar sind de facto wehrlos. Die einzige Liste, die ich mir vorstellen könnte noch halbwegs zu funktionieren ist eine Gardistenballerburg, mit massiv Kampfläufern und ev. sogar Khaindar + Ava + Harlequins und dann in der Ecke in Deckung stehen und Feuer frei. Funktioniert natürlich nicht soo geil gegen die ganzen neuen tollen Flieger, Psikräfte und Schablonen aber hey, alle anderen Eldarlisten erfüllen nicht mal mehr grundlegendste Voraussetzungen um auch nur zwei Spielzüge zu überstehen.


    Ich warte sehnsüchtigst auf den neuen Eldarcodex, bis dahin haben sich meine Biel-Tan tief in die Leere zwischen den Sternen zurückgezogen und lassen (hoffentlich) alle möglichen tollen Konstrukte wachsen. :X

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich finde du malst etwas zu schwarz Dage. Sicherlich sind Eldar gerade nicht die stärksten was ihren Codex angeht, aber gleich zu sagen sie sind unspielbar halte ich für übertrieben. Mein Bruder spielt selbst Eldar und da bekommt man zwangsläufig ein paar Dinge mit ;)
    Was die Nahkämpfer und die Transporter angeht da kann und will ich nicht widersprechen, gerade Banshes sind dadurch echt unspielbar geworden. Aber Harlequin können sich immernoch durchs Gelände bewegen und haben in jedem Geländestück einen 2er Decker, also die bekommt man auch ohne Serpent in Position. Skorpionkrieger können immer infiltreren, sicherlich ist es dadurch nicht leichter geworden diese Einheiten zu spielen aber man kann sie noch sinnvoll einsetzen. Auch wenn man auf die vielleicht gewohnte Mobilität verzichten muss.
    Inzwischen kann man echt sagen das Serpents ihre Punkte nicht mehr wert sind. Sie halten immernoch mehr aus als ein Rhino, aber eben nicht wie 3 und das sind de facto die Punktekosten für einen Serpent.


    Was meiner Meinung nach zugelegt hat in der 6. Edition sind Phantomkristallkonstrukte, sprich Phantomlords und Droiden.
    Die sind zäh und ignorieren darf man sie auch nicht, das zieht auf jeden Fall eine Menge Feuer von fragileren Truppen.


    Bei den Standardgardisten finde ist die geringe Reichweite das größte Problem. Ich meine 12" für ein "Sturmgewehr" also bitte. Der einzige Unterschied zwischen dem Schurikenkatapult und Pistole ist 1 Schuss, das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich hoffe einfach das ein neuer Codex gerade bei der Reichweite der Eldar ein paar Verbesserungen mit sich bringt.


    Also was ich festgestellt habe, ist das ein Kombination aus schnellem Vorstoß und Deckungsfeuer von Hinten bei den Eldar recht gut funktionieren kann. Wärend man seine Feuerdrachen, Jäger und vielleicht noch einen Rat in Serpents in Stellung bringt, geben Ranger, Khaindare und Ilum Zar von hinten dem Vorstoß den nötigen Durchschlag sag ich mal. Auch Speere des Khaine sind gerade seit der neuen Edition meiner Meinung nach unterschätzt. Sie sind mobil und wischen mit allem was keinen 2er Rüster oder einen guten Retter im Nahkampf hat den Boden auf. Aber sie sind auch kein billiger Spass das muss man einfach mal dazu sagen.


    Was die Fliegerabwehr angeht so muss ich sagen stell mal einen Exrach der Feuerdrachen mit Maschinenjäger und Scharfschütze an die Flakk. Der pustet ohne Probleme einen Stormraven runter, und aus den "leichteren" Fliegern macht der eh Kleinholz.
    Zugegeben gegen eine komplett auf Flieger ausgerichtete Liste macht der auch nicht viel, aber das ist kein Problem womit die Eldar allein da stehen ;)


    Was die Psikräfte angeht muss ich auch zustimmen. Die mächtigsten Psioniker der Galaxis, aber inzwischen kann jeder der passend im Buch würfelt das selbe was die Eldar auch können nur in besser...das ist traurig.
    Wo sie aber immernoch die besten sind ist die Psiabwehr, diese Runen treiben mich in jedem Spiel in den Wahnsinn ;)
    Dazu kommt das sie auch einfach jeden Psitest schaffen. Da hilft mir selbst der -4 Abzug auf dem Moralwert von meinem Cybot nichts :)



    Wenn man seine Eldararmee auf Nahkämpfer im Serpent ausgerichtet hat sind sie wirklich kaum bis garnicht spielbar.
    Aber ich finde der Codex ansich bietet immernoch genug Möglichkeiten das ganze anders auf zu ziehen.


    Ich hoffe aber auch das die Eldar endlich einen neuen Codex bekommen denn der ist lange überfällig. :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldar ist das Wort welches auf dem nächsten Codex nach den Tau stehen muss. :)


    Und man sollte bei allen Diskussionen um Eldar nie vergessen (für jene die es nicht wissen)
    zu erwähnen dass der Dex nicht für die aktuelle Edition oder jene davor geschrieben wurde. ;)



    So und noch ein paar Gedanken zur eigentlichen Idee:



    Aus der 5ten Edition (kaum Änderungen von der 4ten)


    1: Feuerdrachen, Harlequins, Shining Spears, Kampfläufer, Nightspinner


    2: Eldrad, Avatar, Jetbike-Rat, Jetbikes, Reapers, Serpent, Mono-Artillerie


    3: Yriel, Runenprophet & -leser, Phantomdroiden, Avengers, Ranger, Phantomlord


    4: Autarch, Phoenixkönige, Banshees, Skorpionkrieger, Kriegsfalken (nur Schablone), Warpspinnen


    5: Kriegsfalken, Falcon, Illum Zar, Infra-Artillerie, Warp-Artillerie


    6: Vyper, Gardisten



    Für die 6te Edition (viele Änderungen)


    1: Shining Spears, Nightspinner


    2: Feuerdrachen, Harlequins, Jetbike-Rat, Jetbikes, Kampfläufer, Mono-Artillerie


    3: Yriel, Eldrad, Avatar, Phantomdroiden, Avengers, Ranger, Reapers, Serpent,


    4: Runenprophet & -leser, Warpspinnen, Phantomlord, Infra-Artillerie, Warp-Artillerie


    5: Autarch, Phoenixkönige, Banshees, Skorpionkrieger, Kriegsfalken (nur Schablone), Falcon


    6: Vyper, Gardisten, Kriegsfalken, Illum Zar



    Wichtige Faktoren


    - Spielstärke a (Vergleich mit ähnlichen Einheiten anderer Codizes)
    - Spielbarkeit Allgemein (Standardmissionen & -aufstellung, Modellgrößen, usw.)
    - Gelände Interaktion (offen, wenig/viel Gelände, viele Ruinen, nur Ruinen, usw.)
    - Primary Rules Interaktion (Phasen, Sonderregeln, Psioniker, Einheitenklassen)



    Weitere Faktoren


    - Spielstärke b (Vergleich mit anderen Einheiten aus dem Codex)
    - Spielstärke c (Einbeziehung aller Forge World Einheiten)
    - Spielstärke d (Einstellunsmöglichkeiten und deren Bedeutung gegen 1 Codex)
    - Spielstärke e (Einstellunsmöglichkeiten und deren Bedeutung gegen Meta)
    - Spielbarkeit Erweiterungen (alles von Kill Team über CoD bis Apocalypse)
    - Secondary Rules Interaktion (Herausforderungen, Warlord-Fähigkeiten, usw.)



    Die Spielstärke sehe ich als eine Mixtur aus Erfahrungswerten, den harten Fakten (Reichweite/Mobilität, Profil,
    Sonderregeln) und ein paar Punkten die extra hervorgehoben werden wie z.B. die reine Offensiv- & Defensivka-
    pazität, "power per point" in durchschnittlichen und abstrakten Szenarien und eine Art "Listensynergiewert"
    (passen die Einheiten überhaupt so zusammen; bzw wie gut passen sie mit anderen Einheiten zusammen?).


    Zuletzt möchte ich noch anmerken dass selbst eine Vyper mal was reissen, bzw. eine bessere Wahl als ein
    Kampfläufer sein kann. Auf der anderen Seite hätte eigentlich keine Einheit des Codex eine Tier 1-Wertung
    verdient wenn man nur den direkten Vergleich mit anderen Codizes in Betracht zieht. Mein Wertung bein-
    haltet also auch einen Kompromiss um die Enscheidung künstlich zu fächern.


    Wie ich vorhin erfahren habe sind leider entweder Orks oder Space Marines als nächstes
    dran während die Eldar weiter darben müssen. Man sollte also die Gunst der Stunde nutzen
    und zeigen dass man seine Mispieler selbst mit diesem Dex noch schlagen kann. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    2 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Hi!


    Dieses Thema interessiert mich aus aktuellem Anlass sehr. In zwei Wochen werden meine Eldar bei einem "Kennenlernspiel" mit zwei Neulingen im 40k Universum wieder zum Einsatz kommen und diese Gelegenheit werde ich für einen Feldversuch nutzen. Ich möchte in erster Linie herausfinden, ob die "klassischen" Einheiten wie Feuerdrachen ersetzt werden können (in diesem Fall zB. Kriegsfalken) als Reaktion auf die aktuelle Edition.


    Folgende Liste werde ich vermutlich einsetzen (evtl mit kleinen Modifikationen):



    Ich glaube eigentlich nicht, dass Eldar derzeit unspielbar sind, aber es ist wohl offensichtlich, dass die alten standard Taktiken nicht mehr so effektiv sind. Ich bin insbesondere sehr auf die Falken gespannt, da sie eine echte Alternative sein könnten.


    Vll sehen wir ja noch einen neuen Beitrag von Archangle im Hauptthema :thumbsup:


    Tol: Was hast du für Erfahrungen mit Feuerdrachen gemacht bzw. wie hast du sie eingesetzt? Ich bin ein wenig skeptisch über die hohe Platzierung in deinem Ranking....sowie über die schlechte Platzierung der Kriegsfalken. ^^


    Eldracor: eigentlich ist man die geringe Reichweite bei den Eldar ja gewohnt, deshalb stört sie mich bei den Gardisten auch nicht wirklich. Ich finde sie in manchen Fällen sogar recht praktisch. Durch die geringe Reichweite werden sie oft als vernachlässigbar angesehen und man kann sehr gut die schwere Waffe in Position bringen.
    Die von dir erwähnte Kombination aus Deckungsfeuer und schnellem Vorstoß möchte ich bei dem Spiel mit dieser Liste nach Möglichkeit umsetzen, da ich sie momentan auch für so ziemlich die effektivste Vorgehensweise halte.
    Was die Flugabwehr angeht kann ich dir auch nicht widersprechen. Aber als der Eldar Dex rauskam war das ja auch noch kein Thema^^


    Zu den allgemeinen neuen Taktiken: Ich halte die Infraschall-Taktik für ziemlich gut, allerdings auhc nur gegen wirkliche Fahrzeuglisten, von denen es wohl nur noch wenige geben wird. Ansonsten würde ich mir persönlich nie alle drei U-Slots mit Infra-Artillerie verstopfen.


    MfG Elysiel

  • man kann eldar durchaus noch spielen, aber nur auf punktezahlen bis 1000pkt. alles darüber wird schwerer.


    ich nutze atm die chance und baue meine eldar komplett neu auf und spiele sie nicht, dafür habe ich ne wolfsarmee, denn spielen mit eldar macht keinen spaß, außer man spielt tau und nimmt eldard+x mit

  • Eldar sind nicht unspielbar.
    Ledlich schwierig zu spielen, da die Fahrzeuge sehr gelitten haben.
    Und Spielfehler kommen den Eldar teurer zu stehen als andere Vôlker
    Aber als Verbündeten Kontingent sind noch sehr gut.
    Aber allein funktionieren sie am besten in spezillen Konzepten.
    Wie zB mit sehr vielen Jetbikes usw.
    Aber unter 1500p wird es schwierig zu spielen

  • Du spielst ja nichtmal Eldar.. Sorry wenn ich das so direkt sage, aber hier im Forum sind durchaus fähige Eldarspieler, die durchgehend seit 2. Edition etc. spielen. Klar kann man in FUngames immer noch Eldar spielen aber gegen halbwegs durchorganisierten Listen, die genug Punkte umfassen um aus deren ganzem Spielzeug aussuchen zu können, sind Eldar in keinster Weise mehr konkurrenzfähig. Selbst mit irgendwelchen unfluffigen Megakombinationen wie Eldrad+Yriel etc. nicht und ganz bestimmt nicht mit eioner Jetbikeliste. Ich sag das so direkt, nicht dass jemand echt glaubt eine Jetbikeliste aufzustellen. D: Achja und wie gesagt umso mehr Punkte umso schwerer wirds aktuell. Unter 1000P kann man eventuell noch was mit vielen Kampfläufern oder monströsen spielen aber sobald die andere Liste aussuchen kann wirds für Eldar aktuell fast unspielbar.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich weiss schon wovon ich spreche.
    Ich hab selber ewigkeiten Eldar gespielt
    Und wenn man sich die Turnierlisten so ansieht ,sind da schon viele Jet Bikes vertreten zwar nicht zu 100% aber dennoch viele

  • Ich würde auch eher sagen, dass Eldar gerade unter 1500Pkt schwerer zu spielen sind, weil die einzelnen Einheiten weniger in einander übergreifen können und jeder Verlust ein noch größerer Schlag für die Armee ist als ohnehin schon.


    Bei größeren Armeen hat der Gegner zwar auch mehr Auswahl, aber als Eldarspieler kann man auch mal ne Alternativoption mitnehmen, falls der eigentliche Plan aus irgendwelchen Gründen nicht ganz aufgeht. Es ist halt nunmal Fakt, dass bestimmte Einheiten mit klar definierten Schlachtfeldaufgaben ausgewählt werden. Wenn so eine Einheit dann hopps geht, kann man bei 1500Pkt oder mehr unter Umständen auf ne alternative Einheit zurückgreifen um die Aufgabe zu erledigen. Bei Spielen bis 1000Pkt muss einfach alles stimmen und wenn dir dein Gegner da unerwartet nen Strich durch die Rechnung macht, is die Sache im Grunde schon gelaufen. Ärgerlich wirds wenn das schon in Runde 1 oder 2 passiert.


    Zu den Transportern wurde ja eigentlich auch schon alles gesagt. Mich würde interessieren, ob man in der neuen Edi nicht vll alternative Einheiten mitnehmen kann, die eben nicht auf die Unterstützung durch nen Serpent angewiesen sind. Das würde zum einen wertvolle Punkte sparen, und zum anderen eine Armee ergeben, mit der der Gegner nicht unbedingt gerechnet hat.


    Und Jetbikes sind halt so ne Sache...klar sind sie sehr schnell und sie halten im Vergleich auch gut was aus, aber sie kosten halt auch entsprechend mehr. Und wenn das Meta Richtung Infanterie und Antiinfanteriewaffen geht, sollte eigentlich auch jeder was in der Liste haben, um Jetbikes mal eben fix zu stoppen. Ich bin jetz nich so der Turniercrack, aber rein vom Gefühl her würde ich Jetbikelisten da keine allzu großen Chancen anrechnen.


    MfG Elysiel

  • Ich weiss schon wovon ich spreche.
    Ich hab selber ewigkeiten Eldar gespielt
    Und wenn man sich die Turnierlisten so ansieht ,sind da schon viele Jet Bikes vertreten zwar nicht zu 100% aber dennoch viele


    Jetbikes sind dabei, weil sie die einzigen fähigen Standards der Eldar sind, aber sie sind nicht zum fighten da. BF3 sync. 12" S4 DS5 ist eben gegen Dosen wie werfen mit Flauschebällchen. Und wenn mal ein Whirlwind, der eine Handvoll Punkte kostet zwischen deiner Latscherliste einschlägt.. :)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Elysiel: Die Feuerdrachen sind u.a. so gut weil man sie, im Gegensatz zu vielen anderen Einheiten, in nahezu jedem Spiel gebrauchen kann. Ich habe bisher etwa 80 bis 100 ernsthafte Spiele mit den Eldar bestritten (seit der 3. Edition), 4-5 davon Kill Team, über 50x CoD und der Rest Standard, Apo und etwas PS. Die Feuerdrachen sind nur in kleinsten Spielen (weniger als 750pts) weniger stark, aber irgendwer hat immer immer dicke Panzer, Monster oder wertvolle HQ´s dabei die die Investition lohnen. Davon abgesehen geben sie ein akzepatables Abwehrfeuer gegen Läufer, auch wenn sie leider nahezu unbrauchbar gegen Flieger sind (einer der Hauptgründe für die Deklassierung im ranking). Kannst du ihre kurze Reichweite kompensieren oder geschieht das bereits für normale 50%+ "echtes" Gelände auf dem Tisch dann sind sie ein Muss für mind. 33% aller mir bekannten umsetzbaren Eldar-Taktiken/Armeekonzepte. Kurz: Allzwecktauglichkeit mit enormen Offensivpotential.


    Kriegsfalken hingegen (wenn sie nicht auf Bombenmission sind) teilen kaum Schaden aus und es sterben 2 Modelle in jedem drittklassigen Abwehrfeuer (und ich denke man kann sich einig darüber sein dass Kriegsfalken angreifen wollen). Mit etwas Glück kann man ein Fahrzeug beschädigen oder zerstören aber gegen Flieger sind sie völlig nutzlos => 0% Effekt (einzige Außnahme als Suizidkommando in Apocalypse mit dem entsprechenden Datasheet). Bitte nicht falsch verstehen: Ich selbst bin ein großer Fan der Kriegsfalken, aber leider kommen sie nicht an das Bild heran das der Hintergrund vorgibt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Was mich am meisten stört und auch überrascht ist das mir die Eldar der Zeit wirklich gar keinen Spaß mehr machen.
    Das liegt hauptsächlich daran dass von dem Grundgedanken der sehr elitären Armee, bei welcher ein Zahnrad in das andere greift und die Schlinge um des Gegners Hals zuzieht, nicht mehr viel übrig ist.
    Die meisten Mechanismen funktionieren nicht mehr wie ursprünglich gedacht und von wahrer Elite kann keine Rede mehr sein. Es sind einfach überteuerte Einheiten die nur noch im Fluff glänzen.


    Dennoch sind sie nicht unspielbar.
    Durch zu hohe Punktkosten und fehlende Effektivität der Sonderregeln haben sie es schwer. Aber es gibt immernoch Einheiten die für den Gegner sehr unangenehm sein können.


    Zugegeben, am besten fährt man mit Alliierten. Da ich die meisten Allianzen sehr unstylisch finde, insbesondere die mit Marines oder DE, gehe ich diese in der Regeln gar nicht erst ein.
    Tau finde ich als Alliierte recht passend, und empfand sie auch schon nach dem "alten" Codex als recht sinnvolle Ergänzung.


    Wirklich gut sind Eldar jedoch eigentlich nur als Alliertenkontingent einer anderen Armee. Da kann man sich die 2-3 Rosinen die es noch gibt rauspicken und in eine aktuelle Armee verpflanzen.
    Habe ich aber keinen Bock drauf.


    Insofern harre ich der Dinge die da kommen, führe meinen Funschwarm (auch alt, fühlt sich auf dem Spielfeld aber immernoch passend an. Das Spielgefühl stimmt) aus und setze auf die aktuellen Gerüchte welche Eldar für den Juni ankündigen. Ich bin bereit :up:

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Deine Begründung zu den Feuerdrachen ist absolut einleuchtend und ich möchte und kann in keinster Weise widersprechen. Danke für die Erläuterung :)


    Das Kriegsfalken nicht den Output haben, den sie laut Fluff haben sollten stimmt auch, allerdings hat sich ihr Schadenspotenzial gegen Fahrzeuge enorm gesteigert. 6 Falken sind problemlos in der Lage in einer Nahkampfphase 3 Rumpfpunkte abzuziehen (selbst wenn sich das Fahrzeug bewegt hat). Dadurch können die Falken mittlerweile tatsächlich mal was reißen. Dass man mit ihnen nicht auf HQs oder MKs losgehen kann ist völlig klar. Sie sind oftmals ja noch nichtmal in der Lage MKs überhaupt zu verwunden. Die Bomben sehe ich eher als kleinen Bonus und Störfaktor, statt als brauchbare Angriffsoption. Was mich an den Drachen halt stört ist die "neue" Anfälligkeit im Vergleich zu den recht hohen Punktkosten. Ohne Serpent lassen sie sich doch recht schwer in Reichweite bringen (klar, man muss Gelände etc. nutzen und mit einbeziehen) und ein Gegner der von ihrer Stäkre weiß hat ohne Serpent ziemlich viel Zeit auf sie zu reagieren. Ich habe Feuerdrachen bislang auch in fast jedem Spiel eingesetzt, wiel sie für so ziemlich alles stärkere eine Bedrohung darstellen können. In meinen beiden letzten Spielen hatte mein Gegner den Serpent aber so schnell down, dass sie dann als Schussfang viel zu weit entfernt von ihrem Ziel rumstanden. Deshalb suche ich Alternativen. Mal sehen wie sich die Falken so als Panzerjäger machen. Ich werde auf jeden Fall versuchen sie von anderen Einheiten fern zu halten. Wenn sie lange genug überleben und alle Panzer knacken sollten, können sie immernoch stören oder Beschuss abfangen :D
    Und für HQs und MKs sollen Speere, Harlequine oder WeWa's herhalten.


    MfG Elysiel

  • Also Dage, heute muss ich dir einfach mal zustimmen !
    Ebenso Mäxico in gewisser Weise.



    Aber in meinen Worten:


    Eldar als solches sind in kleinen Spielen (unter 1k) nach wie vor zumindest spielbar, ABER nur mit ekligen Doppelungen oder Tripples. Sobald es punktemäßig darüber geht sieht Eldar kaum Sonne wenn man nicht gerade nen Jetbikerat und gefühlte 100000000 Jetbikes hat (die eigentlich auch nicht wirklich was können für ihre punkte, ausser rumdüsen...)
    die aspektkrieger im elite und sturm segment sind durch die bank schlechtere und teurere marines (um es mal auf vanilla niveau auszudrücken) und die gardisten im StD sind wie bereits erwähnt im grunde zu teure grotze.


    der avatar als DER kriegsgott hat zwar KG10, aber dank bescheidener KG-Tabelle nützt das im grunde kaum etwas, und wird von den meisten standard bcms weggeräumt.
    die psivorherrschaft haben sie im grunde schon in der 5. verloren, und jetzt mit den nachgeworfenen fertigkeiten sind eldar im vergleich nur noch ein schatten ihrer selbst.


    das beste ist aber: ein minderwertiger dex (entschuldigung, aber spieltechnisch ist er das mittlerweile geworden, und fluff technisch war er von anfang an so) wird nicht supportet, bekommt keine flieger, nein, er wird auch noch genervt in folgenden erratas (zB kein psi aus serpents).


    das spielen als solches macht ja schon kaum noch spass mit der armee (ausser fluff spiele), aber dann auch noch ständig von GW vor den Kopf gestoßen zu werden finde ich der Hammer.



    was mich zusätzlich stört sind die Allys. Die idee das thema ins hauptregelwerk und somit für turniere zugänglich zu machen fand ich schon als solches fürn eimer. Ich habe von anfang an die Bündnispartner der eldar beschi**en gefunden und verstehe sie nach wie vor nicht. fluffvergewaltigung ftw. aber der gipfel ist noch dass eldar jetzt noch von einigen als allys eingesetzt werden und das atm so ihre einzige daseinsberechtigung zu sein scheint und jeder meint: eldar sind doch spielbar................. - als allys. diese denunzierung macht einfach keinen spass.


    Ich habe auf jeden Fall für mich beschlossen, dass meine Eldar vorerst, leider, im Koffer bleiben.

  • Turniermäßig kann ich nicht mitreden.


    Wenn ich momentan spiele, dann kleinere Spiele (500-1000).
    Da die Eldar schon mit relativ wenig Punkten ihren Pflichtteil abdecken können, kann man die "Armee" schon noch mit etwas Spass auffüllen.


    Aber im Großen und Ganzen kann ich mich nur anschließen... Die Eldar sind weit weg von ihrer fluffmäßigen Position, oder gar dem "ihre Arroganz, wird nur durch ihre Feuerkraft übertroffen".


    Der aktuelle Codex war, als er rauskam, gut.... aber das war ja auch noch die 4. Edition ;)

  • Ja, da habt ihr natürlich recht, bei allem.


    Aber ich will meine Eldar einfach nich in der Vitrine verstauben lassen, nur weil GW neue Regeln rausbringt! Deshalb suche ich eine Möglichkeit weiter mit meinen SpaceElfen zocken zu können. Dass das Ganze nicht auf professioneller Ebene geschehen kann, ist mir ziemlich egal, da ich eh nur mit Freunden zocke und nicht auf Turnieren. Gewinnen ist mir jetzt auch nicht so wichtig, es geht mir in erster Linie um den Spaß den das Hobby bringt, wenn man es mit Freunden zelebriert, nicht den Spaß wenn man gewinnt. Aber natürlich möchte ich meine Jungs und Mädels nicht aufs Schlachtfeld stellen damit sie wie die Schweine niedergemetzelt werden. Ein wenig Gegenwehr wäre schon schön und aus diesem Grund bin ich an dieser Diskusion und dem Hauptthreat so interessiert. Ich möchte einfach konstruktive Ideen und Anregungen finden um die Zeit zum neuen Dex zu überbrücken; Ich möchte Wege finde, wie ich meine Eldar weiterhin einsetzen kann (wenn auch nicht als Uber-Armee) und vor allem möchte ich nicht einfach so aufgeben und alles hinschmeißen und sagen "Alles plöt! I' moag ned mer!". Es ist schade, dass ich da anscheinend zu einer absoluten Minderheit gehöre. /flame off


    MfG Elysiel

  • Also ich sehe atm auch keine chance für mich mit meinen eldar noch auf tuniere zu fahren (obwohl ich möchte) daher werde ich mich von allen trennen, und sie komplett neu aufbauen (umbauen, bemalen, basen) und wenn dann der codex kommt, dann wird die armee vollendet und dann werden nicht nur tuniere gewonnen sondern auch die best style/paint wertungen.



    nutzt eifnach die Zeit zum malen, basteln und fungames, ich werde es so machen.

  • Dafür nutze ich die Zeit auch. Ein neues Farbschema ist jüst in Bearbeitung ich wahrscheinlich bald gefunden. Es soll vor allem heller werden, meine Armee ist mir zu sehr 2005. Ich überarbeite den Fluff, die BCM's, das Farbschema, und baue LEDs in die Triebwerke eines Serpent.
    Aber sie nur aus der Vitrine nehmen um am Farbschema zu arbeiten? Das ist für mich nicht Sinn der Sache. Zwar spiele ich derzeit auch häufig mit meinen SM, aber meine Eldar bleiben dennoch nicht vollständig in der Vitrine.


    Und Fungames...sollten das nicht letzendlich alle Spiele sein?


    MfG Elysiel

  • naja malen lohnt für mich atm ned. ich bin einfahc ein biel-tan fan und die aspekte sind aspekte also traditionell in den farben. da ich ne recht vielseitige und vollausgebaute armee hab ist da nix mit erweitern ^^


    aber ich hab ja noch meine cron xD