Tactica Azrael, Oberster Grossmeister der Dark Angels und Hüter der Geheimnisse

  • Werte Brüder,


    auf Wunsch einiger Mitglieder des Forums, kommt ein weiter Artikel meiner kleinen Reihe.
    Diesmal beschäftigen wir uns den namhaftesten Helden der ersten Legion!


    Den Anfang macht:
    Azrael, Oberster Grossmeister der Dark Angels und Hüter der Geheimnisse
    So, hier ist er. Unser Grossmeister. Leider ist sein Proifl nicht besonders grossmeisterlicher (ist mit dem des Kompaniemeister identisch, nur as Azrael einen LP mehr hat), dafür sind es seine Punktkosten.
    Neben dem eher unspektakulären Profil hat Azrael ein paar nette Sonderregeln und Ausrüstungsgegenstände.
    Nun, was bekommt man für die Punkte?


    Begabung des Kriegsherren
    Im Gegensatz zu den anderen HQ's, darf sich Azrael seine Begabung auf der Dark Angels spezifischen Kriegsherrenfähigkeitstabelle aussuchen.
    Die Auswahl der Fähigkeit hängt vom geplanten Listenkonzept ab. Wobei hier 3 Fähigkeiten in die nähere Betrachtung kommen:
    1. Für den Löwen: Er und seine Einheit, die er sich angeschlossen hat,bekommt die Sonderregel Rasender Angriff. Puscht den Nahkampf Output einer Einheit.
    2. Brillante Planung: Für eine Reserven lastige Liste gut verwenbar, da er die Reservewürfe um eins (in beide Richtungen) modifizieren darf.
    3. Halten um jeden Preis: Einheiten und Azrael um 3 Zoll um ein Missionszielbekommen die Sonderregel Verletzung ignorieren. Diese Fähigkeit ist gut, wenn man gerne eine Ballerburg spielen möchte.


    Auswirkung auf den Armeeorganisationsplan (AOP)
    Er verschiebt die Deathwing Terminatoren und das Ravenwing – Angriffsschwadron in die Standard Sektion. Allerdings, ob man das braucht bzw. sinnvoll ausnützen kann, ist fraglich.


    Sonderregeln
    Riten der Schlacht
    Mit Riten der Schlacht dürfen alle Dark Angels für Moral- Niederhalten- und Morlwerttests seinen Moralwert von 10 verwenden. Mit Azrael am Feld, bekommt man so eine sehr stabile und zuverlässige
    Armee, die nicht gleich wegen jedem kleinem Problemchen davon rennt. Gerade in Kombination mit der Grimme Entschlossenheit.


    Innerer Zirkel
    Damit wird Azrael erstmal Furchtlos und bekommt Erzfeind: Chaos Space Marines.
    Auch kommt Azrael damit in den Genuss des Widerstandsbonus, wenn er mit 2 Deathwing-Rittern im Basekontakt steht.


    Ausrüstungsgegenstände / Ordensreliquien
    Protektor
    Ist eine meisterhafte Servorrüstung und verleiht ihm auch die Sonderregel Verletzung ignorieren(6+). - Naja, die Rüstung geht in Ordnung.


    Geheimnisklinge
    Ist wie eine Ehrenklinge aus dem Codex Space Marines mit dem Zusatz Meisterhaft.- Unspektakuläres E-Schwert, eigentlich eines Ordensmeister nicht würdig.


    Helm des Löwen:
    Dieser netter Gegenstand, verleiht ihm und einer Einheit, der er sich angeschlossen hat, eine Rettungswurf. - Das ist sein bester Gegenstand und einer der Gründe, ihn mitzunehmen.


    Zorn des Löwen:
    Hierbei handelt es sich um einen meisterhaften Kombi-Plasmawerfer. Der Plasmaschuss ist dann hat dann noch Blenden mit dabei. - Naja, geht so, dieser Kombi-Plasma.


    In Summe muss man leider schreiben, dass bis auf den Einfluss auf den AOP, Azrael kaum einen Mehrwert in die Liste bringt. Azrael ist einfach zu teuer bzw. zu Unflexibel für das, was er kann.
    Er ist kein umwerfend guter Nahkämpfer, noch schießt er besser, noch unterstützt er die Armee nicht in dem Maße wie ein Scriptor. Am ehesten kann man ihn mit einem Absolutionspriester vergleichen. Er
    ist ein guter Einheitenbuffer. Allerdings, ist aber auch hier das Problem: Wohin mit ihm?


    Hier ein paar Beispiele:
    Frontbrecher:


    Ein schönes Raidersquad. Dank Azrael haben alle mindestens einen 4er Rettungswurf. Dazu nimmt man die Kriegsherrenfähigkeit: Für den Löwen um auf Stärke 5 E-Klauen zukommen. Der Scriptor sollte dann den Spruch: Leitender Geist wirken für Trefferwurfwiederholungen.
    Die Ritter Variante bringt noch den Vorteil mit, dass die Charaktermodelle noch auf W5 kommen können. Leider ist aber sonst Azrael Helm nicht so toll uund nach der Ladung der Ritter nur DS4.
    Die dritte Varainte ist die „günstigere“ Version vom Frontbrecher. Diese Jungs machen ihren Schaden über die vielen Attacken mit Stärke 5 wiederholbar. Die Kompanieveteranen profitieren auch meisten von Azrael.
    Leider werden diese Einheit unter dem Syndrom: „All egg in one basket“ leiden, sprich: Kommt sie wo an, dann steht nichts mehr, kommt sie nicht an, verliert man das Spiel.


    Ich hoffe, es hat wieder gefallen.


    Nur seid ihr gefragt.


    Lg

  • Mir persönlich hat der Einsatz von Azreal noch nie zugesagt.
    Als "Chef vom Ganzen" ist der doch eher einer von der Sorte, kann viel aber nix richtig.


    Was ich mir für ihn vorstellen könnte, ist ihn mit ner kleinen Leibgarde (Kommandotrupp oder Veteranen) in nem Rhino/Razorback Jagd auf MCs oder UCMs zu machen.
    Kleinere Feindeinheiten sollten auch kein Problem sein, aber das ist alle Theorie und keinesfalls in der Ppraxis erprobt.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Naja, wenn Azrael mit Trupp im Rhino ist, darf er nicht angreifen. Deshlab auch der Raider.
    Unser Oberchef ist erst in großen Spielen sinnvoll einzusetzen, vor allem, wenn man mit doppelten AOP spielen kann. Da macht er erst so richtig Sinn.

  • Ist aber irgendwo auch passend. Azrael ist halt der oberste Großmeister und der nimmt halt nicht an jeder kleinen Schlacht teil. Bei großen Gefechten kann er aber durchaus Sinn machen.


    Ich habe auch mal überlegt Azrael zusammen mit Ezekiel und 10 Veteranen in einem LR zu spielen, da so auch Ezekiel endlich stabiler wäre. Aber irgendwie ist mir das alles für die Leistung viel zu teuer...

  • Azrael kann man dann spielen, wenn man einen Doublewing spielen will. Denn dann spart man sich doch einige Punkte im Vergleic zu Belial und Sammael zusammen. Azrael selber steckt man dann halt in einen Termitrupp, der von Anfang an auf dem Feld ist und das wars dann. Insgesamt ist er für seine Punkte aber etwas untermotorisiert, was seine Fähigkeiten und Buffs der Armee angeht, bisher steht der bei mir sehr weit unten auf der Prioritätenliste, was mitnehmen in die Armeeliste betrifft. Von Modell her ist er natürlich klasse, zusammen mit dem Hüter der Geheimnisse bringt er den DA Flair super rüber!

  • Selbst beim Doublewing finde ich ihn nicht gut, wenn man nicht gerade sehr viele Punkte spielt. Bei nur einem AOP reicht selbst für den Doublewing ein Belial bzw. Sammael völlig aus. Bei der Punktzahl kann man Azraels Regel nämlich noch gar nicht völlig ausnutzen.

  • Tja, Azrael. Damals schon nicht sonderlich gut, heute immer noch nicht. Erst ist von den Punkten einfach deutlich zu teuer geraten; okay wäre mMn was im Bereich von 170-180 Punkten gewesen. Für eine Turnierliste kommt er damit nicht in Frage, in normalen Spielen kann er aber durchaus ganz unterhaltsam sein. Drei Dinge sind einfach unglücklich bei ihm:


    1. Innerer Zirkel -- die Regel ist mit Erzfeind CSM an sich hohl. Gegen CSM supergut und gegen alle anderen Null Effekt. Ich kann solche gegnerspezifischen Sonderregeln nicht leiden. Haben mMn in einem Strategiespiel einfach nichts zu suchen. Richtig geil wäre Azrael gewesen, wenn er allgemein Erzfeind
    2. Die Ausrüstung ist maximal okay, für einen Ordensmeister eher armselig. Mir ist es weiterhin unbegreiflich, wieso sich unser Oberster Großmeister keine Termirüstung anziehen darf...
    3. Seine Sonderregeln sind auch eher durchschnittlich. Weder machen sie aus Azrael eine NK-Sau, noch buffen sie die Armee so richtig gut.


    Insgesamt stellt sich für mich daher die Sache so dar, dass Azrael selbst noch etwas Support benötigt (durch Scriptor oder Priester) damit er richtig gut wird. Daher ist er wirklich nur für sehr große Spiele mit einer gemischten DA-Liste brauchbar. Dort kann er dann aber durchaus zu einer Bedrohung im NK werden, denn immerhin hat er +1LP und +1A gegenüber dem Kompaniemeister. Im Angriff sind das dann doch ganz beachtliche sechs Attacken mit Stärke 6.


    Bekloppt ist halt, dass unser Ordensbanner so schlecht ist. Wenn der +1A im Radius geben würde, dann würde auch ein Azrael (und eine Greenwing-Armee) richtig abgehen.

  • Für die Punkte ist er mir leider zu teuer.


    Ein bisschen härteres Kampfpprofil ala Abaddon oder Mephiston wäre großartig gewesen, aber so lohnen sich die Meister der beiden Wings meh

  • Tja, Azrael. Damals schon nicht sonderlich gut, heute immer noch nicht. Erst ist von den Punkten einfach deutlich zu teuer geraten; okay wäre mMn was im Bereich von 170-180 Punkten gewesen. Für eine Turnierliste kommt er damit nicht in Frage


    Nachdem ich jetzt noch ein paar weitere Testspiele mit Azrael gemacht hab, muss ich meine Anfang April getätigte Aussage teilweise revidieren. Ich finde ihn zwar immer noch tendenziell zu teuer und in einer reinen DA-Liste auch nicht wirklich stark. Witzigerweise ist er aber einer der besten Heerführer im Spiel, wenn er nicht die eigenen, sondern verbündete Truppen anführt. Sein Starpotential liegt im Helm des Löwen, der ja einen 4++ Retter für ihn selbst und den ihm angeschlossenen Trupp gibt! Während in unserem Codex die Einheit fehlt, die dadurch richtig gut wird (in beschränktem Maße werden dadurch Veteranen ganz gut), gibt es einige Auswahlen bei IA, SM, BA und BT die dadurch massiv gepuscht werden! Der Oberste Großmeister ist also insbesondere dann gut, wenn er Verbündeten mal erklärt wie Krieg geht! ;)

  • Man könnte ihn in eine Einheit Todeskompanie stecken, oder? Mit nem Priester dazu haben die dann den 4++ und FnP. Könnte ganz witzig sein. Dann müssen die aber übers Feld laufen, das ist wieder etwas blöd xD

  • Ja, geht aber. Man muss dann für mobile Deckung (Landraider u.ä.) sorgen, hinter der die gesammelte Mannschaft herlaufen kann. Wenn man lieber rumsteht, dann ist Azrael zum Beispiel in einem imperialen 50 Mann-Infanteriezug ganz lustig.


  • Ja, geht aber. Man muss dann für mobile Deckung (Landraider u.ä.) sorgen, hinter der die gesammelte Mannschaft herlaufen kann. Wenn man lieber rumsteht, dann ist Azrael zum Beispiel in einem imperialen 50 Mann-Infanteriezug ganz lustig.


    lol und damit dann irgendein monströses vieh damit binden der gegner wird dann wahnsinnig wenn sein supernahkampfungetüm bis runde 5 immer noch im nahkampf is xDDDD
    edit: lustiger nebeneffekt das, trotzdem lohnenswert für 215pkt? er schrenkt dann doch ziemlich ein bei den todeskompanisten, weil bis die dann ankommen is des halbe spiel rum bei den imps is das schon nen mächtiges plus falls man gegen tau spielt ^^ is aber auch nur ein trupp dann und azrael als verbündeten mitnehmen ... is bei 1750/1800 pkt halt doch 12% + was man dann noch mitnehmen will von den da ... naja mir is des preisleistung verhältnis dann doch iwo zu krass xDD