Werte Brüder,
auf Wunsch einiger Mitglieder des Forums, kommt ein weiter Artikel meiner kleinen Reihe.
Diesmal beschäftigen wir uns den namhaftesten Helden der ersten Legion!
Den Anfang macht:
Azrael, Oberster Grossmeister der Dark Angels und Hüter der Geheimnisse
So, hier ist er. Unser Grossmeister. Leider ist sein Proifl nicht besonders grossmeisterlicher (ist mit dem des Kompaniemeister identisch, nur as Azrael einen LP mehr hat), dafür sind es seine Punktkosten.
Neben dem eher unspektakulären Profil hat Azrael ein paar nette Sonderregeln und Ausrüstungsgegenstände.
Nun, was bekommt man für die Punkte?
Begabung des Kriegsherren
Im Gegensatz zu den anderen HQ's, darf sich Azrael seine Begabung auf der Dark Angels spezifischen Kriegsherrenfähigkeitstabelle aussuchen.
Die Auswahl der Fähigkeit hängt vom geplanten Listenkonzept ab. Wobei hier 3 Fähigkeiten in die nähere Betrachtung kommen:
1. Für den Löwen: Er und seine Einheit, die er sich angeschlossen hat,bekommt die Sonderregel Rasender Angriff. Puscht den Nahkampf Output einer Einheit.
2. Brillante Planung: Für eine Reserven lastige Liste gut verwenbar, da er die Reservewürfe um eins (in beide Richtungen) modifizieren darf.
3. Halten um jeden Preis: Einheiten und Azrael um 3 Zoll um ein Missionszielbekommen die Sonderregel Verletzung ignorieren. Diese Fähigkeit ist gut, wenn man gerne eine Ballerburg spielen möchte.
Auswirkung auf den Armeeorganisationsplan (AOP)
Er verschiebt die Deathwing Terminatoren und das Ravenwing – Angriffsschwadron in die Standard Sektion. Allerdings, ob man das braucht bzw. sinnvoll ausnützen kann, ist fraglich.
Sonderregeln
Riten der Schlacht
Mit Riten der Schlacht dürfen alle Dark Angels für Moral- Niederhalten- und Morlwerttests seinen Moralwert von 10 verwenden. Mit Azrael am Feld, bekommt man so eine sehr stabile und zuverlässige
Armee, die nicht gleich wegen jedem kleinem Problemchen davon rennt. Gerade in Kombination mit der Grimme Entschlossenheit.
Innerer Zirkel
Damit wird Azrael erstmal Furchtlos und bekommt Erzfeind: Chaos Space Marines.
Auch kommt Azrael damit in den Genuss des Widerstandsbonus, wenn er mit 2 Deathwing-Rittern im Basekontakt steht.
Ausrüstungsgegenstände / Ordensreliquien
Protektor
Ist eine meisterhafte Servorrüstung und verleiht ihm auch die Sonderregel Verletzung ignorieren(6+). - Naja, die Rüstung geht in Ordnung.
Geheimnisklinge
Ist wie eine Ehrenklinge aus dem Codex Space Marines mit dem Zusatz Meisterhaft.- Unspektakuläres E-Schwert, eigentlich eines Ordensmeister nicht würdig.
Helm des Löwen:
Dieser netter Gegenstand, verleiht ihm und einer Einheit, der er sich angeschlossen hat, eine Rettungswurf. - Das ist sein bester Gegenstand und einer der Gründe, ihn mitzunehmen.
Zorn des Löwen:
Hierbei handelt es sich um einen meisterhaften Kombi-Plasmawerfer. Der Plasmaschuss ist dann hat dann noch Blenden mit dabei. - Naja, geht so, dieser Kombi-Plasma.
In Summe muss man leider schreiben, dass bis auf den Einfluss auf den AOP, Azrael kaum einen Mehrwert in die Liste bringt. Azrael ist einfach zu teuer bzw. zu Unflexibel für das, was er kann.
Er ist kein umwerfend guter Nahkämpfer, noch schießt er besser, noch unterstützt er die Armee nicht in dem Maße wie ein Scriptor. Am ehesten kann man ihn mit einem Absolutionspriester vergleichen. Er
ist ein guter Einheitenbuffer. Allerdings, ist aber auch hier das Problem: Wohin mit ihm?
Hier ein paar Beispiele:
Frontbrecher:
*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Standard ***************
7 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 338 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 878
ODER
*************** 2 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 775
ODER
*************** 2 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Kompanieveteranen, 10 x Boltpistole + Kettenschwert
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 720
Ein schönes Raidersquad. Dank Azrael haben alle mindestens einen 4er Rettungswurf. Dazu nimmt man die Kriegsherrenfähigkeit: Für den Löwen um auf Stärke 5 E-Klauen zukommen. Der Scriptor sollte dann den Spruch: Leitender Geist wirken für Trefferwurfwiederholungen.
Die Ritter Variante bringt noch den Vorteil mit, dass die Charaktermodelle noch auf W5 kommen können. Leider ist aber sonst Azrael Helm nicht so toll uund nach der Ladung der Ritter nur DS4.
Die dritte Varainte ist die „günstigere“ Version vom Frontbrecher. Diese Jungs machen ihren Schaden über die vielen Attacken mit Stärke 5 wiederholbar. Die Kompanieveteranen profitieren auch meisten von Azrael.
Leider werden diese Einheit unter dem Syndrom: „All egg in one basket“ leiden, sprich: Kommt sie wo an, dann steht nichts mehr, kommt sie nicht an, verliert man das Spiel.
Ich hoffe, es hat wieder gefallen.
Nur seid ihr gefragt.
Lg