Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, auf dem die Lenkrakete montiert ist geht es schonmal nicht, denn es gibt keine Möglichkeit für Fahrzeuge, Abwehrfeuer mit Waffen mit Stärke größer 5 zu geben.

    Doch ein Hammerhai mit Fernschlag darf das.


    Und die Frage ist ja, ist das dann überhaupt noch Abwehrfeuer? Weil wenn es Abwehrfeuer wäre, müßte es auch ein Schnellschuss sein.
    Außerdem darf eine Lenkrakete zusätzlich zu allen erlaubten Waffen abgefeurt werden.


    Grüße
    Gwaylare

  • Nur Lenkraketen, die via Marker abgefeuert werden, zählen nicht gegen das Maximum an abfeuerbaren Waffen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • hm wie ist das mit einem marker gegen einen Flieger, darf die Rakete dann auch ohne skyfire mit BF5 auf den Flieger abgeschossen werden?

    Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein.....

  • Nein, sofern in den Regeln der Rakete nicht etwas anderes steht, sagt die Regelbuch-Errata klipp und klar, dass man nur mit Schnellschüssen gegen Flieger vorgehen kann.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Regel der Lenkrakete sagt ganz klar, dass sie BF 5 hat, wenn ein Zielmarker eingesetzt wird. Den Schnellschuss gegen Flieger braucht man allerdings, um den Marker zu plazieren.


    Grüße
    Gwaylare

  • Sehe ich genau so. Man muss erstmal treffen (sky fire oder normal je nach Ausrüstung) und dann hat man mit der Rakete BF5. Netter Nebeneffekt -> ignoriert Deckunswürfe, also kein Ausweichmanöver :)

    Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein.....

  • Du sagst einfach, dass du überladen willst bevor du schießen tust und gut. Seite 105 unten rechts.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Auf der letzten Seite steht es auf jeden Fall beim Sternchen.


    Edit: Genau das wie Crosis meine ich auch.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    Einmal editiert, zuletzt von O Kais ()

  • Fehlt den Spähern mit MBG jetzt die MZE? Welchen Sinn macht das denn jetzt? Fand die gerade interessant, aber wenn ich jetzt nicht mehr unabhängig markern und schießen kann, verliert der Trupp für mich extrem an Bedeutung. Hatten die vorher auch nur 5+ Rüssi?

  • Die markerraketen des dornenhais haben die "luftzielverfolger"?

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Ich habe mal eine ganz andere Frage.
    Unabhänginge Charaktermodelle dürfen sich nur Einheiten anschliesen aus mehr als einem Modell.
    Der Riptitde ist ein einzelnes Modell. Mit den Drohnen die laut Codex als vollwertige Truppmitglieder zählen ist er ja nicht mehr ein einzelnes Modell.
    Darf sich nun ein Commander dem Riptide mit Drohenen anschliesen oder nicht?

  • Bei meinem Spiel am Sonntag kam folgende Frage auf: Verursachen Zielmarkierer-Treffer Absturztests bei fliegenden monströsen Kreaturen (natürlich immer nur einen pro beschießende Einheit)?


    Eigentlich sollten sie dies ja tun, da:
    1. "Zielmarkierer sind Fernkampfwaffen [...]" Codex S.68
    2. "[...] jedes mal, wenn eine Einheit einen Treffer mit dieser Sonderregel erleidet, [...]" Codex S.68
    3. "Erleidet eine Fliegende monströse Kreatur, die sich im Jagdflug befindet, einen oder mehrere Treffer durch die Schussattacken einer Einheit, [...]" Regelbuch S.49

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Halte ich für sehr unwahrscheinlich....außer du triffst das Auge und blendest sie mit dem Laserpointer!
    Also rein von der Logik her würde ich sagen: Nein, ZIelmarker bewirken keinen Absturztest bei Fliegenden Monströsen Kreaturen!

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard