Calamans Legion der Sühne

  • So, da ich den ersten Grundstock an DAs jetzt zu Hause habe und mein Geburtstag vor der Tür steht überlege ich gerade, wie meine ersten 1000 Punkte so aussehen könnten.


    Bin nach einigem Hin und Her bin ich als absoluter Space Marine-Neuling hierbei gelandet (Fokus sind erst einmal 1000 Punkte Spaßspiele, nix zu hartes oder für Turnier):


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Terminatorrüstung
    + 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    -> soll in die Termis und diese unterstützen


    *************** 1 Elite ***************
    5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
    - - - > 245 Punkte


    schocken runter und sollen dann Druck aufbauen



    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, Boltpistole -> 5 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    - aufgeteilt in Kampftrupps. Ein Trupp, um hinten ein MZ zu halten, ein Trupp soll nach vorne und da ein MZ holen


    5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, Boltpistole -> 5 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    -> MZ bewachen und halten
    *************** 2 Sturm ***************
    3 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
    - - - > 131 Punkte


    -> die Einheit gefällt mir einfach, Plasmawerfer und die Granaten, die sollen auf jeden Fall rein. Nach vorne und den Gegner in Kombination mit den Termis unter Druck setzen


    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 75 Punkte


    -> schwach gepanzerte Ziele jagen


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines, 2 x Laserkanone, 1 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    -> falls jemand bei 1000 Punkte doch mal nen Bot oder nen Predator aufstellt :)


    Gesamtpunkte Dark Angels : 996


    Wie gesagt, ich bin absoluter SM-Neuling. Ist die Liste generell so spielbar oder ist die totaler Mist? (Normalerweise habe ich bei der Größe so 80-100 Orks auf dem Tisch :D)

  • Grundsätzlich spielbar ist sie wohl, ja. Obwohl die Termis für meinen Geschmack zu schwach auf der Brust sind. Sprich: Zu wenig gute Rettungswürfe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Normalerweise habe ich bei der Größe so 80-100 Orks auf dem Tisch )


    Und da liegt das Problem der Liste. Sie bringt gegen nahezu jeden Gegner einfach viel zu wenig Figuren auf die Platte, selbst bei eher spaßig angelegten Spielen, in denen der Gegner keine 100 Orks stellt.
    Daher muss meiner Meinung nach alles billiger werden, damit Du mehr Zeug stellen kannst, insbesondere in der Standardsektion: Termis raus oder billiger; Scriptor woanders einsetzen und die T-Rüstung sparen; Razorback billiger; Scout-Sergeant nur ein Scharfschützengewehr geben. Zudem würde ich die Devastoren auf 1000 Pkt wohl mit 4 Raketenwerfern spielen.

  • OK...machen die "typischen" DA-Elemente wie Raven- und Deathwing also erst in größeren Spielen Sinn? Sollte man also in kleineren eher die "Standard"-Marine-Sachen spielen?

  • Ich würde auf jeden Fall 1-2 Einheiten Devastoren mit Raketenwerfer mitnehmen.
    Vll sind auch kleinere Biketrupps aus 3 Modellen mit jeweils 2 Flamern sinnvoll. Je nachdem wie viel LOS Blocker ihr habt, huschen die von einem zum andere, oder zu mindestens hinter Deckung.
    Mit Scout können die auch näher aufgestellt werden und sollten sie in den Nahkampf kommen (und ihn überleben) haben sie durch Zurückfallen die Option in deiner nächsten Schussphase wieder den Flamer zu nutzen. Wichtig ist halt hier die einzelnden und äußeren Trupps anzugreifen und sie nicht frontal vor der Armee zu parken. XD
    Ein Scriptor Stufe 2 würd sich vll gut in einem Devastortrupp machen um die Abweichung zu synchen und vll noch Deckung ignorieren etc. zu erwürfeln.

  • RW kann man auf 1000 Pkt gut spielen, DW eher nicht. Durch den RW kannst Du hervorragend die Fahrzeugabwehr abdecken:


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    3 Ravenwing-Biker
    - 2 x Melter
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    - - - > 155 Punkte


    Laserkanonen, Melterbomben u.ä. kannst Du Dir so an anderen Stellen schon mal sparen. Jetzt würde ich ein paar Waffen gegen Elitetrupps und ausreichend gegen Masse mitnehmen.

  • Mh, vielleicht also eher so? Ist mal nen etwas anderer Ansatz


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Infravisor -> 5 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    -> in die Devastoren zum synchen.


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Razorback, Syncronisierter Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 60 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    -> die sollen sich aufteilen. Eine Trupp bleibt hinten auf nem MZ und die anderen im Razorback fahren nach vorne und mit dem Flamer können die auch Massen gefährlich werden


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, 8 x Bolter, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    -> nach vorne und mit dem Flamer gegen Masseneinheiten oder ähnliches


    5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    -> MZ halten


    *************** 2 Sturm ***************
    Ravenwing-Angriffsschwadron
    3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    -> wie vorgeschlagen zum Panzeröffnen


    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 150 Punkte


    -> sind schnell und können auf verschiedene Ziele schießen. leichte Panzer, Infanterie etc.


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    -> jetzt mit 4 Rakwerfern
    Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

  • Wieso sind die Landspeeder in einer Schwadron?
    2 Einzelne bieten mehr Optionen.
    In Sachen Bewegung und Beschuss.
    Oder ist da irgendeine Regel ,dass man die nur fûr Bikes als Support kaufen kann?

  • Der Hintergrund ist eher, dass ich das am Samstag bei nem Testspiel einsetzen will, da wir für ein 1000 Punkte-Turnier planen. Und da planen wir aktuell mit 1HQ, 2-4 Standards und je 0-2 Elite/Sturm/Unterstützung. Damit muss ich die Speeder zusammen spielen. In nem regulären Spiel würde ich die einzeln spielen...(geht am Samstag gegen Grey Knights)

  • Och, der üblich Wahnsinn :)


    - Inquisitor in Termi-Rüstung
    - Termis
    - Angriffstrupp
    - Gefolge in Chimäre
    - Bot
    - Ritter


    Mit den Orks hätte ich jetzt gesagt: hauptsache den Ritter schnell kaputt kriegen, den Rest ertränke ich in Masse, aber hier wird das wohl ein ein "kaputtschießen"...

  • Hallo Calaman.
    Um so wenig wie möglich von deiner Liste abzuweichen, würde ich dir folgendes empfehlen:
    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
    - - - > 126 Punkte


    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 150 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Gesamtpunkte Dark Angels : 996


    Die Menge an Einheiten ist zwar immer noch recht wenig, aber dein Output ist gestiegen durch mehr Fernkampfwaffen. Die Raketenwerfer sind außerdem flexibel gegen Infanterie und gegen Panzer. Nähere Sachen hab ich dir ja schon geschrieben.
    Mein Termi hat übrigens mittlerweile keine Termirüstung mehr. Und den Ritter umschießen finde ich gar nicht so schlimm, denn genau dafür ist er da. Als Feuermagnet zu dienen. Oder vll lasse ich ihn doch schocken? ;)

  • Ich kan zwar nicht diereckt helfen aber ich kann sagen, da mein Kumpel DA spielt und ich SW dann kann ich dir VLLT. n` kleinen Tipp geben
    mich stört an der Da, dass die bei den Bikertrupps immer 3 Bikes und 1 Trike haben, aber das Trike KANN als eigene Einheit MZ halten,
    die Taktik von mienem Kumpel der spielt immer NUR Bikes mit Sammael, schwarzen Rittern und 1-2 Landspeeder.
    mit diesen Listen greift er mich immer bis runde 4 an und teilt dan alle Einheiten auf so,dass er mit 3 Standarts dank den Trikes bis zu 6 Mz halten kann. das hat mich schon oft den Sieg gekostet.


    musst halt ma schaun ob dir das weiterhilft!!.
    MFG
    BartvsHomer

  • So an sich finde ich Redgobbos Liste gut.
    Aber ich find die Ritter zu teuer fuer die Punktzahl.
    Ebenso wuerde ich einen Speeder streichen.
    Und einen weiteren Taktischen Trupp mit Landungskapsel oder Rhino mitnehmen.
    Denn 2 sind echt wenig selbst fuer 1000p

  • Stimmt, der Standard ist etwas schwach auf der Brust. Die Jäger sind deshalb drin, um so viele coole Elemente wie möglich von den DA mitzunehmen. Im Grunde dient die Liste ein bisschen als Orientierung, welche Einheiten Spass machen und welche nicht. Das da die Effektivität etwas drunter leidet, weiß ich.
    Wenn ein zweiter taktischer Trupp eingepackt wird, dann könnten die Scouts raus und es gibt wieder Punkte für nen Speeder. Schließlich kann man durch Kampftrupps ganz locker 4 Marker angehen. Und bei 1000 Punkten wird man eh nie viele Marker halten können.

  • Ich find auf 1000p reicht ein Speeder mit Rak.
    Zudem noch die Terminatoren u Devastoren antitank dazusteuern.
    Wenn die 2 geplanten Taks sich in Kampftrupps aufteilen,sollte man ganz gut MZs halten können.
    Und statt den Scouts ein klein Bikertrupp mit Melter oder Flammenwerfer nehmen.
    Der nach bedarf flankt u MZ streitig macht oder befreit.
    ( Aber nur wenn Ravenwing Biker Flanken können )

  • Danke erst einmal für die Hinweise - ich denke, ich werde in den nächsten Wochen einfach erst einmal viel proxen und testen. Selbst habe ich derzeit ne Menge Bikes, 2 Speeder und 10 Termis (und ab morgen 10 Marines), so dass ich eh noch viel proxen muss. Und lieber einmal zu viel testen als einmal umsonst Geld ausgeben...

  • Calaman


    Eigentlich ist deine Liste fürs erste spielbar. Mal aber trotzdem ein paar Fragen:


    Wieso spielst du deine Scouts mit Bolter und nicht mit SSG, wenn der Sergeant ein SSG hat? (Oder hast du dich hier nur vertippt?)


    Soll dein Razorback wirklich die Flamer benutzen? Ich finde, hierfür muss er einfach zu nah an den Gegner ran.


    4 Raketenwerfer für die Devastoren sind zwar gut. Aber ist das bei 5 Modellen nicht ein wenig viel? Du verlierst bei Beschuss einfach zu schnell teure Modelle.

  • Ach so, etwas unverständlich :). Ich nehme erstmal die Liste von Gobbo, da sie die meisten Figuren enthält, die ich schon habe und sie meiner Vorstellung entgegen kommt. Einzige Änderung: die Termis kriegen noch 2x E-Klauenpaare.
    Dann schaue ich nach dem Spiel weiter, was nicht gepasst hat und wo ich was ändern sollte bzw. ob ich erst einmal weitere Tests brauche.

  • Calaman:
    Das Problem mit Devastoren ist halb so wild.
    Und so teuer dúrften die nicht sein.
    Zudem bei genügend Druckaufbau der Gegner kaum Zeit hat,
    die zu bekämpfen.
    Denn 2 Taks,1Bikertrupp u Termis sollten, auf 1000p
    fûr etwas ablenkung sorgen.