Orks im Aktuellen Meta

  • Zitat

    Dass mit der Salvenkannone und den Kannon versteh ich nicht.


    Was verstehst du nicht?


    Zitat

    Und was meinste mit aussitzen?
    Etwa gegnerische Punktende Einheiten killen und auf den MZs hocken bleiben ?


    Exakt.

  • vindi sollte doch mit bikern keine problem sein
    das ding hat effektiv eine schussphase (da es nur 24" (?) reichweite hat)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Nazdreg:
    Den Teil das Salvenkannone den Kannonen nix anhaben können.
    Oder hab ich wieder was falsch verstanden?


    kernsystem.
    Das mit den Vindicator kann man so nicht sagen.
    Das ist sehr situationsbedingt.
    Wer ãnfangt usw.
    Denn es sind zumeist 24Zoll zwischen den Spielern.
    So dass je nachdem wer änfangt der Vindicator 2x Schiessen kann.
    Weiil wenn die Orkse anfangen der Vindicator nicht nach vorn muss.
    Weiterhin bin ich immer am überlegen ob zB ein Angriff auf den Vindicator lohnt.
    Ohne gleich je nach Aufbau paar Terminatoren an der Backe zu haben
    Denn keiner lässt den ungeschützt.
    Ist halt wie gesagt sehr situationsbedingt.


    Neue Frage
    Zu der allgemeinen Aufstellung.
    Seh ich das Richtig das Orks lieber als 2 aufstellen wollen.
    Um zu vermeiden dass der Gegner auf verweigernde Flanke spielt

  • Artillerie nutzt ja immer den Widerstand der Waffenmodelle solange noch Waffenmodelle am Leben sind.
    Ergo haben die Grotze quasi Widerstand 7.


    Da kann jetzt die Salvenkanone sich entscheiden entweder auf die 5 zu verwunden wogegen die Kanonen dann Deckung haben, oder auf die 6 zu verwunden. Wenn dann ca. 2 Modelle pro Schablone drunter sind, dann tötet die Kanone einen Grot pro Schussphase oder eine Kanonä verliert 1 LP.


    Das würde ich als extrem ineffektiv bezeichnen, wenn man bedenkt, dass die Kanonän im Gegenzug die Rüstung der Salvenkanone durchschlagen, und auf die 2 schon verwunden und deutlich weniger noch kosten...

  • Da gibt es dann nicht mehr viel zu sagen - Sorry, war gestern früh im Bett.
    Ich glaube, ich sollte tatsächlich mal Bossbiker austesten.
    Bisher habe ich immer nur die Kombi aus 2 Kampfpanzern mit Gargbossen und Boyz genommen, die kommen aber selten beim Gegner an, sondern werden vorher zerlegt


  • So hier mal eine Testliste die ich heute getestet habe.

  • Ich hab zwar sehr knapp verloren ,war aber positiv überrascht über meine Orks.
    Den fast jeder hat seine Punkte reingeholt.
    HQ
    Der Snotzogga samt Einheit wurde in Runde 1 von einen Baal Predator gegrillt .Sodass ich wenig vom Mek sah.
    Der Waaaghboss war mein Kriegsherr und hat Runde 2 schon seine Punkte reingeholt .
    Ca3 Sturmmarines ,Scriptor u Sanguinius Priester.
    Ebenfalls schienen Furioso und TK Bots den zu fürchten.
    Bei 4 Energiekrallen im BBTrupp kein Wunder ^^
    Plünderaz sind immer gut da gibt es nix zu sagen.
    Entweder streiften sie Autos tod oder Marines.
    Die Shootaboys haben mich extrem verblüfft.
    Im schnitt waren es zumeist 14 Wunden pro Trupp
    Und im NK waren die im vergleich zu Moshaz auch nicht schlecht.
    Trotz einer Attacke weniger.
    Bossbikaz trotz schlechteren F n P und wegfallen der Wundgruppen
    sehr sehr gut.
    Im NK können den nur wenige Trotzen und mit WB fressen die ohne Probleme 1 Trupp Marines auf.
    Mit KG5 durch das Banner ist das ein leichter Kill.
    Und permanente 4 Deckung ist sehr Praktisc

  • So ich enstaube das ding mal .


    So Thema Killakopta [ mal wieder ]
    Im meinen letzten Spiel hatte ich 2 Grundlegende Probleme.
    Diese 2 Probleme sollten man gg jede offensiv veranlagte Armee haben.
    Die schnell viel Druck macht und ein quasi im Mittelfeld gefangen hålt.
    Bsp Blood Angels .
    Die Blood Angels sind relativ schnell und bevorzugen den Nahkampf.
    Was zwangsläufig dazu führt das man im Mittelfeld in Nahkämpfen stecken bleibt.
    Sodas dass man schwer an Gegnerische MZs kommt um sie entweder zu erobern oder Streitig zu machen .
    Ebenfalls hätte man ebenfalls auch gern den Durchbruchspunkt.
    Also was tun ???
    Um die oben genannten Kriterien zu erreichen .
    Meine Idee war Killakopta mal wieder zu spielen .
    Aber wie .
    - Als kleine oder grosse Einheit ?
    -Per Flankenangriff aufs streitig machen setzen ?
    - Oder per Turboboost in der 5 Runde aufs MZ jetten ?
    - Welche Bewaffnung mit Fettewummen billig halten ?
    - Oder nebenbei mit sych Bazukkaz versuchen Autos zu knacken?
    - Oder als grossen Trupp mit Turbosägen

  • Ich hoffe ich werde nicht Geschlagen wollte auch kein neues Thema extra aufmachen,
    aber ich habe demnächst ein 2 vs 2 spiel wo ich mit orks mein teamkamerade darkangels/imps spielt
    Unsere Gegner sind Grey Knights und Bloodangels Mission Tötet die Xenos.
    es wird 4000 vs 4000 gespielt also hat jeder 2000 Punkte.
    Alles erlaubt außer bcm.
    Könnt ihr mir evtl ein Paar Vorschläge machen?
    Bossbiker will ich mal Testen.
    Plünderer sind denk ich mal Pflicht aber sonst
    2 x 30 Ballaboys?
    Ich weiß nicht wie ich büchsen so mit orks angehen soll

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Das ist eigentlich nicht soo kompliziert, bei der Kombination solltet ihr doch recht gut eure Schwächen gegenseitig etwas abfedern können.


    Du kannst mit Plünderas gut leichte Farzeuge abräumen, die DA/Imps stellen gut Laserkanonen um die dicken Brummer abzuräumen, deine Shootas bilden die erste Reihe für Kurzstreckenfeuer und dann als Nahkampfkonter, die Imps/Marines mit der etwas höheren Reichweite können gut die zweite reihe bilden, durch die Orks feuern und zusammen Druck machen. Bossbiker + DA Biker geben zusammen gute Jagdrudel für die Flanken ab, hierfür könnte ich mir auch gut Waagbiker vorstellen. Mit Boys und Bossen und Grotzen stellst du auf jeden Fall sehr viele Standards, dadurch kann dein Partner wenn er möchte in diesen Bereich stark einsparen und sich mit den dicken Junx eindecken.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Lord of War:


    Die Frage ist pauschal sehr schwer zu beantworten .
    Deswegen muss ich paar Gegenfragen stellen .
    - Wie Hart wollt ihr spielen Fun oder Bartlisten zB ?
    - Was für eine Spielweise bevorzugst du ?
    - Was steht dir alles zur Verfügung ?
    - Warum sind Dosen ein Problem für dich ?


    Ich kõnnt dir jetzt irgend eine Harte Liste posten , abed davon hättest du nix und gg sowas würde keiner gern spielen

  • Also wir würfeln immer aus wer miteinander spielt und mein teampartner und ich,
    mögen ihre arrogante art nicht.(feinde sind Brüder xD) Also Bartliste wäre nett :evil:
    Und eine Harte Liste wäre schon gar nicht schlecht, denn vetos gibt es nicht xD es wird gespielt gegen das was der andere mitbringt.
    Dann würde mein Teampartner wohl sich auf meine Liste aufbauen.
    Dosen hasse ich wegen den 3+ - 2+
    Ich glaub es wäre möglich alles stellen zu können. Zur not wird umgebaut.

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Lord of War:


    Guck dir mal Post 41 dieses Threads an , da ist eine ziemlich Harte Liste zu finden ,.
    Hab sowas ähnliches selbst schon gespielt und war sehr zufrieden damit , ist zwar langweilig aber effektiv .


    Zu der 1900 Liste würde ich vlt noch 1- 2 Trupps Grotz packen und ein Bigmek mit Snotzogga .


    Aber sei gewarnt das ist keine Liste für normale Spiele . :)

  • Macht nichts sie sollen einfach nur leiden *Böses Lachen* xD


    naja ich könnte alternativ doch auch ein dakkajet nehmen oder ? wobei sie bestimmt die Festung der Erlösung auspacken..

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-of-War ()

  • Lord of War:


    Dakkajets find ich in der Liste überflüssig , da gibt es genug Antiair :)


    Die Festung der Erlôsung ist nicht so schlimm , die Gebäude Schadenstabelle ist ziemlich hart .
    Die Insassen kriegen bei jeden Streifschuss und Volltreffer ordentlich schaden .
    Um das Ding zu knacken hat man Bossbikaz .
    Der Waaaghboss mit Energiekralle hat S10 und Bosse mit Energiekralle haben S9 .
    Die können die Festung gut einreissen

  • @Old Faithful:


    okey also dann lieber doch grotz mitnehmen.


    Danke :)


    Meinst du wir sollten uns dann eher auf ein Vermürbungskrieg einstellen,
    Ich denke er wird schwarze Ritterspielen die bestimmt gut mit den Orkbossen harmonieren.
    Hast du vielleicht ein paar Kombies die er zu der Liste Spielen könnte er kann eigentlich fast alles aus Imperiale Armee und Dark angels stellen.

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Lord of War:


    So eine Shoota Ork Liste läuft oft auf einen zermürbungs Krieg hinaus .


    Bossbikaz brauchen eigentlich nicht viel Support , die Schwarzen Ritter als Partner zunehmen wãre etwas overkill .
    Die Ritter schiessen wahrscheinlich zuviel weg , was den Bossbikaz den Angriff erschwert .
    Ich denk ein paar Normale Biker wãren ausreichend , vorzugsweise mit Melter um für die Bossbikaz irgendwelche Transporter zu õffnen .


    Ein Tipp noch denk an die Allierten Matrix und deren Vor und Nachteile !


    Jetzt alle mõglichen Kombis zu erläutern wãre OFF Topic :)
    Vielleicht wãre ein neuer Thread sinnvoller , vlt kann ein Mod sich dazu mal äussern.

  • Jetzt alle mõglichen Kombis zu erläutern wãre OFF Topic :)
    Vielleicht wãre ein neuer Thread sinnvoller , vlt kann ein Mod sich dazu mal äussern.


    Listendiskusionen im Listenbereich
    Mehr muss ich glaub dazu nich sagen :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"