Umbauten oder Fremdhersteller? - Die Squat

  • Ich weiß nich wer von euch sich noch an die Squat oder auch Space Zwerge erinnert, aber ich bin letztens mal wieder auf sie gestoßen und hab mich gefragt, ob ich mir nich ne kleine Armee damit aufbaue.
    Doch da stieß ich schon auf ein paar Fragen, was und wie baue ich um? Denn Marines einfach statt nem Helm einen Zwergenkopf von Fantasy anzukleben wäre uncool und nichts besonderes ... sehe bestimmt auch doof auf.


    Also ist meine Frage jetzt an euch:
    Jmd. eine Idee wie ich Zwerge in Servorüstungen darstellen kann?
    Oder kennt jmd. einen Fremdherrsteller der Space Zwerge anbietet?


    Würde mich über Antworten freuen und dieses Thema sonst auch am leben erhalten, wenn ich fertig bemalte Minis oder zusammengekleisterte Umbauten habe :-D

  • Space Zwerge gibts von mehreren Anbietern, google mal Hasslefree (Grymm) und Mantic (Warpath -> Forge Fathers). Würde mich nicht nur aufgrund der Einfachheit, sondern auch, weil zumindest Nummero Uno über das Können der meisten Hobbiisten hinausgeht, für den Kauf dieser Figuren entscheiden, an deiner Stelle.
    Selbiges habe ich heute getan - hab mit einen Grymm geholt, sollte die Woche ankommen, sollten also Fragen bestehen kannst du dich ab dann an mich wenden :-D
    Bei mir kommen sie als eine Art verlorene Söldnerkompanie, als letzte ihrer Art, als Veteranen und Halbling-Ersatz in der IA zum Einsatz :-D daher habe ich auch eher Interesse an den weniger gerüsteten, aber zu den besser gepanzerten hab ich auch schon schöne Bilder gesehen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Abgesehen von Fantasy-Umbauten und den heruntergefeilten Space Marine-Rüstungen (oder den Squatrüstungen aus Schulterpanzern) eignen sich die Forge Fathers von Mantic Games sehr gut, sowie die Grymm-Miniaturen von Hasslefree Miniatures. Letztere haben einen eher realistischen Nahe Zukunft-Stil, während erstere etwas besser zu einem Science Fantasy-Stil passen. Die Mantic-Figuren sind außerdem billiger, sind aber auch nicht allzu abwechslungsreich.


    Edit: Ninja'd. Und das um diese Uhrzeit... :rolleyes:;)

  • Tja, seraph...spüre die Macht des Donnergottes! Blitz! Donner! Muharhar. *hust*
    Was mir noch eingefallen ist: Schau mal hier: http://www.kickstarter.com/pro…-fi-miniatures-board-game da gibts bald ein paar neue Forgefathers für, deren Artworks immerhin mehr in Richtung Servorüstung gehen und wohl auch etwas höhere Qualität als reguläre Mantic-Minis haben werden (auch, wenn die normalen von Mantic auch durchaus ok sind).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Die Grymn von Hasslefree kann ich nur empfehlen - ich habe mir 10 Stück als Halblinge geholt, sieben davon sind in meinem Armeeaufbau gerade zu bewundern. Da gibts noch einige mehr, die mir auch total gut gefallen haben, die nur als Sniper nicht geeignet waren. Wenn Du ne ganze Armee davon bauen willst, wirst Du halt etliche mehrfach haben müssen, und es sind Zinnminis, Umbauten sind also nur sehr moderat möglich.


    Ich hatte seinerzeit nach Plastikbausätzen gesucht, aber nichts thematisch Passendes gefunden. Werde also Deinen Thread aufmerksam im Auge behalten, vielleicht stößt Du ja noch auf Quellen, die ich nicht entdeckt habe :D

  • Ich habe gerade mal das allmächtige Google befragt und dabei kam dieses Topic auf TMP auf: Hier sind noch einige coole Sachen dabei, die Dir helfen könnten, vor allem ein Link auf diese Seite, die schön, übersichtlich, bebildert und verlinkt einiges an Minis zeigt.

  • Kann die Mantic Forge Fathers nur empfehlen, habe selber knapp 60 von den Burschen hier herumliegen. (Die Ich auch verkaufen will, falls du Interesse hast ;))
    Detailgrad ist in Ordnung auch wenn man leider nicht so viele Variationen bei den Standards bauen kann. Das einzige was ein wenig nervig ist das sie für die Rückenpartie einfach die Teile der Zwerge genommen haben so das die Oberkörper von vorne ohne etwas rumgefeile nicht einfach so raufpassen aber jeder der eine Feile benutzen kann wird das problemlos hinbekommen. ;)

  • Gibt ja mehr als ich dachte und sehen vorallem auch besser aus als gedacht :-D


    Ich werd mir jetz paar Mantic Forge Fathers kaufen:
    1 Hero (bin ich noch unsicher ob ich den holen soll, wäre halt ein zweiter HQ dann)


    20x Steel Warriors with tactical update (2x Flamer und 2x Raketenwerfer dabei)


    5x Stromrange Veterans


    und 2x heavy Hailstorm Canon


    Werd ich dann so spielen:
    Die Steel Warriors werden ganz klar meine Taktischen mit 2x Flamern und 2x Raketenwerfern + Sargeant
    Stormrange Veterans werden dann verstärkungstruppen, also der eine mit dem Hammer mein HQ und die anderen 4 werden Spezialwaffen-Truppen für meine Taktischen, hatte ansonsten noch an Kommandotrupp oder so gedacht ..., bei der Protektorgarde kann ich ja leider keine 4 Spezialwaffen benutzten, außer ich spiele natürlich nur 2 Plasmawerfer und die anderen sind halt große Bolter oder so xD
    Die heay Hailstorm Canons werden dann einfach Salvenkanonen, obwohl ich nicht weiß, ob ich wirklich 2 Salvenkanonen spielen soll, werde mir vllt. doch eher 2 Cybots dafür zulegen, weil ich die mehr mag ... also dann 3 Ironclads und 3 normale mit doppelten Maschinenkanonen :D


    Ich finde aber auch die Thorgarim

    klasse, nur da wüsste ich nicht, als was ich sie spielen könnte xD


    Werde mir auch später definitiv noch die "Cybots" holen und als Cybots mit 2x Maschinenkanone oder halt als Ironclad spielen, je nach Modell ...


    Jedenfalls danke für die ganzen Links und Tipps, ich werd mal ein paar Fotos hochladen, wenn ich die ersten Minis auf dem Regal stehe habe :D
    und natürlich auch, wenn sie bemalt sind, kommen aber vermutlich grünlich und der Stoff dann bräunlich, weil ich noch unbedingt mein Gras etc. verarbeiten will und deswegen ne Jungle/Wald-Armee baue, passt zwar nicht ganz zu Zwergen, aber einfacher Steinboden mit paar Kristallen oder so ist nicht so leicht zu bauen, oder weiß jmd. wo man so kleine, billige Edelsteine herbekommt? So wie die der Necrons z.B.?

  • Wegen der Thorgarim: (Die sind wirklich cool)


    Spiel die doch als Sturmterminatoren mit E-Hämmern. (Die Sturmschilde werden dann halt durch ein Energiefeld der Rüstung repreäsentiert).

  • Die sehen aber schon viel kleiner und schmaler als ein normaler Marine aus. Um sie als Termis zu spielen, sollte man jedes Modell auf einen groooßen Stein stellen. :rolleyes:

  • Die sehen aber schon viel kleiner und schmaler als ein normaler Marine aus. Um sie als Termis zu spielen, sollte man jedes Modell auf einen groooßen Stein stellen. :rolleyes:


    Sinds halt Squats in Exorüstung, die gabs damals auch schon vor 25 Jahren. Sahen halt nur aus wie nen Ü-Ei an welches man 2 Arme geklebt hat.

  • Also, derbe bullig sind sie ja schon. Termis haben ja auch nur Stärke 4. Auf die Größe kommts net an ;) Und die Rüstung sieht ziemlich wirkungsvoll aus, 2+ könnte man da schon rechtfertigen. Und man sollte sie halt auch im Vergleich zu den anderen Zwegen sehen, wenn die als Marines durchgehen passt das schon...

  • Also ein Kollege von mir wollte ebenfalls eine Squat-Armee haben. Als Modelle verwendet er hauptsächlich die Miniaturen von Mantic, aber nicht nur die Forge Fathers sondern auch die Fantasy Zwerge von Warpath (Glaube, so heißt Mantics Fantasy-Abteilung). Die Modelle gefallen mir persönlich sehr gut, alles, was ich über die Squats gelesen habe trifft sehr gut auf diese Burschen zu. Außerdem hat er noch das ein oder andere Charaktermodell von Warhammer genommen, mal mit kleineren Umbauten, mal ganz ohne. Auch die fügen sich gut ins Gesamtbild, Mantic is also wirklich zu empfehlen! ;)


    Regeltechnisch hatten wir ne keine Diskussion, da weder Imperiale Armee noch Space Marines wirklich passen. Als Lösung für unseren Spielerkreis haben wir dann nen Fancodex gefunden, der die Squats nach der Originalvorlage zumindest in die 5te Edition portiert. Die bisherigen Spiele mit dem Regelwerk waren auch recht gut, sprich ausbalanciert und bringen das ganze Flair der Squats mMn ganz gut rüber! Hier der Link: http://rasmushome.com/pdf/squat_codex5_3.pdf


    seraph


    Natürlich sieht das recht seltsam aus, wenn ein gnomgroßer Typ einen riesigen Chaosterminator verhaut und dabei noch ein fast identisches Profil hat :D Selbst schon miterlebt...

  • Ich werde die Forge Fahters als normale SM´s spielen, da ich mich so auch mit niemanden über Regeln etc. streiten muss, na gut, im Freundeskreis wäre es jetz egal, aber ich spiele dann doch ab und zu gegen "fremde" Leute aus meinem GW


    Danke für die Idee mit den Termis, darauf bin ich auch schon gekommen und sogar auf die Energeischilde, nur doof, dass alle Minis andere Bases haben, zwar gleiche größe, aber halt anders und bei den Termis benutz ich dann die von GW ... hoffentlich sieht das nicht soo schlimm aus xD


    Hab mir auch gleich ne Liste dazu geschrieben, für 1.5k Punkte, es ist jetz keine sonderlich gute, wollte halt einfach das coolste aus den Minis der Forge Fathers mit einbringen und das hier kam bei raus


    Den Aegis werd ich aber auch nicht von GW holen, da der nicht ganz zu den ZWergen passt, sondern selberbauen ... bzw. es versuchen xD


    Sonst noch am überlegen einen Devastoren-Trupp mit reinzunehmen, mit 4x Plasma, aber dafür müsste ich mir 2x den 5er Trupp kaufen und hätte dann 4 Plasmawerfer (also der Trupp hat ja 2 Waffentypen, hab jetz einfach gesagt, dass es 2 Plasmawerfer und 2 Plasmakanonen sind, weil ich diese halt für meine Standard-Trupps benutzte) übrig ... muss ich mal schauen.
    Außerdem mus ich gucken ob ich überhaupt alles gut hinter die Aegis und Gebäude bekomme, bei 3 Kanonen und 2 Trupps ... aber nun ja, ich werde NIE auf einer Platte ohne Gelände spielen, also sollte das eher kein Peoblem sein, denke ich.
    3 Salvenkanonen hinter die Aegis (sollte doch passen, oder was meint ihr?) und dann die beiden Trupps auf Gebäude oder so ... und falls das nicht passt eben noch hinter die Aegis.
    Die Termis mit dem Scriptor gehen halt vor und nerven den Gegner während der Rest von hinten drauf schißt. Ich glaube 10 Termis mit Sturmschilden und Hämmern (na gut 9, weil der Scriptor keinen Hammer, sondern nur das Schild hat) sind echt hard. Auf der NGC-19, einem Tunier in HH Ende letzten Jahres, haben mich solche 10 Termis echt mega genervt, konnte zwar 4/5 killen bevor er ankam, aber dann waren bei meinen Trupps die Lichter aus, Scriptor, Ordenspriester für Reroll und 10 Termis ... na ja, könnt ihr euch ja denken wie fies das war xD


    Außerdem wollt ich eventuell einen Flieger noch mit einbringen, hab da auch einen recht coolen gefunden, der keine Waffen hat wo ich dann selber Waffenplattformen von einem kleinen Panzer dran bauen werde und sozusagen dann bewegliche Waffen dran haben werde und nicht einfach wie bei GW den Fliegern zwei Löcher wo er Raketen immer in die gleiche Richtung schießt, sondern eben einen schwenkbaren Turm, was ich realistischer fand, gut, dadurch kann ich laut Regeln immernoch nicht nach Hinten schießen, aber das ist ja nicht wichtig ^^
    Flieger:


    Waffen:


    Die Forge Fathers (also Scriptor, 2x Taktische und Salvenkanone) sind bestellt und kommen in 5-10 Tagen an, dann werd ich die erstmal zusammenbauen und grundieren und dann auch Fotos hochladen, bevor ich sie dann bepinsel. Ich denke Sie kommen Silber/Gold mit einem hellen Braunton für den Stoff, werde doch keine Wald-Zwerge draus machen sondern sie in matten Mettallfarben auf einen Minenuntergrund mit Steinen und Kristallen setzten.
    Wenn die dann fertig sind bestelle ich die 10 Thorgarim und noch 1-2 Salvenkanonen und die 2 Cybots, außer ich habe so lust auf den Flieger dass ich eine Kanone streiche und die zusätzliche Panzerung der Bots (die ich nurr drinne habe, weil ich Punkte übrig hatte) und setzte statdessen einen Flieger ein ^^

  • Du möchtest in deinem GW spielen? Würde mich sehr überraschen wenn sie es dir dort gestatten deine Mantic Armee auszupacken.. Dies solltest du definitiv vorher mit dem Ladenleiter besprechen.


    Viel Erfolg beim Aufbau, hoffe du bleibst am Ball :)

  • Cool, Du willst Dir die Puppetswar-Flieger holen? Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, die habe ich auch schon seit längerem auf meiner Wunschliste, nur noch keinen Verwendungszweck dafür gefunden, der die Anschaffung rechtfertigt :D

  • Ich will dich ja nicht enttäuschen aber die Mantic Zwerge sind zu klein. Die sind kleiner als Halblinge der imperialen Armee.

  • Bin mal gespannt wie du das umsetzt. Mit den Mantic Zwergen hatte ich auch schon mal geliebäugelt, als IA-Verbündete zu meinen SW.


    Wenn du dir mit dem Kodex nicht sicher bist, kannst du ja auch SM mit Verbündeten IA spielen.

  • Ja, ich werd das durchziehen, hab ja jetzt schon einiges bestellt und da will ich nich einfach mitten drin aufhören :-D
    is al ne Armee die nicht jeder spielt und genau nach sowas hab ich gesucht ... halt was besonderes


    Ich kenne die größe der Forge Fathers, aber das ist nicht so schlimm, da es eben Zwerge sind, da wird mir keiner den Kopf für abreißen ... hoffe ich ^^


    Bei mir im GW wurden schon öffters nicht GW-Modelle benutzt, da ist der Ladenleiter eigentlich immer recht nett, er spielt selber auch ne Armee wo einige nicht GW-Modelle drin sind. Gut, meine wird vermutlich aus keinem GW-Modell bestehen, außer ich hole mir noch Rhinos für die Taktischen, da würd ich mir dann die von GW holen, hab da noch keinen guten Ersatz für gefunden.
    Muss halt vorher fragen ob ich die spielen darf ... und ansonsten spiele ich die bei mir, hab ne eigene Platte.

  • Nun, da ich gute Miniaturen gefunden habe, bleibt noch eine Frage übrig ...
    Welchen Codex nutze ich mit meinen Zwergen?
    Ich dachte als erstes natürlich gleich an die Standard SMs, aber es gibt dann ja auch noch die SW und die Imp.


    Was denkt ihr, als was sie sich am besten eignen? Wo es am wenigsten Strei gäbe?


    Bei den SM würde sogut wie jedes Modell auch eine Bestimmung finden
    bei den SW auch, allerdings mütze ich bei beiden vermutlich die GW Panzer etc. (außer ich spiele rein Infanterie?) kaufen, da es diese von den Forge Fathers nicht gibt und so ist es auch bei den Imps, die Panzer müssten dann von GW kommen.