Warum wird nur die Menschheit korrumpiert?

  • im bezug auf orks kommt auch noch hinzu das diese ihre eigenen Götter haben und denen fast hundert prozentig folgen.... es wurde in den älteren codices auch mehrfach erwähnt das keiner der Chaosgötter sich so wirklich an die orks herran traut da die orkgötter Gork und Mork aufgrund des Fanatischen Glaubens der orks sehr mächtig sind
    ausserdem besteht für Orks kein bedarf chaosgötter anzubeten..... Der ork Mentalität nach , wäre den regeln eines anderen gottes zu folgen unorkig...und unorkig sein geht ja mal garnicht ! ;)
    aber vor allem sind orks stur ! Und einen ork davon abzubringen Gork oder Mork zu verehren stelle ich mir als nen hartes wenn nicht unmögliches stück arbeit vor
    und das mit den fehlenden mutationen kann man sich ganz einfach durch die andersartige orkoide dna erklären...... :)


    Dennoch gibts es Nurgle orks und Stormboys des Khorne ( da sich khorne ja anbietet und sich die interessen von Gork , Mork, und Khorne ja decken)


    zu den anderen völkern wurde mmn ja schon alles gesacht


    Die Menscheit stellt halt wie in so gut wie jedem system den mittelpunkt der skala dar....es gibt korrumpierte menschen und eben vollkommen "reine"
    wohingegen die meisten anderen rassen auf einer Tabelle irgendwo weiter links oder rechts eigeordnet werden können


  • Na ja, da widersprichst du dir selbst, bzw. deine Aussage, dass die Orks das (aus ihrer Sicht) zu ihrer Belustigung machen sagt ja nichts dagegen, dass sie damit vielleicht unbewusst Khorne dienen.


    das grundlegende Problem ist das ein ork mmn niemals akzeptieren würde irgendeinem anderen gott als eben Gork oder Mork zu "dienen"
    Orks sind im grunde wie besoffene Fussballhooligans ! Stur,impulsiv,aggressiv,rechthaberisch und seeeeeeeehr von sich selbst überzeugt
    Das khorne durch das ewige gemetzel der orks unterstützs wird ist für einen ork eben unerheblich...wenn nicht sogar nen netter nebeneffekt
    Alles in allem sind orks alle "unorkigen" dinge nämlich simpel und einfach egal !
    Orks denken nicht darüber nach zu sterben oder wem sie dienen ! Orks machen was sie wollen bzw wozu sie geschaffen wurden
    daher ist die Frage ob orks irgendwem dienen überflüssig


    Khorne ist mächtig weil gemetzel nunmal ein Teil eines düsteren und bösen Universums ist
    insofern dient JEDER der IRGENDJEMANDEM den schädel ein oder abschlägt in diesem moment Khorne

  • Du redest ja viel von falsch und richtig ^^ Wer sagt denn dass der Imperator der richtige Gott ist? Anbeten als unbewusster Zustand erscheint mir übrigens noch abstruser als dienen. Die Wörter passen einfach nicht zusammen! Oje ich werde schon wieder philosophisch ^^


    Gork und Mork sind zwar wahrscheinlich ein und derselbe Gott, aber wohl kaum Khorne.


    Kleiner Zorn: Genau so sehe ich das auch, die Orks wissen es womöglich, es ist ihnen aber einfach egal :) Du hast es aber besser und ausführlicher ausgedrückt. Nach der "unbewusst-dienen-Philosophie" von ein paar Leuten hier würde das Imperium mit allem was es tut ja auch "unbewusst Khorne dienen". Auch die feinen Herrschaften vom Ordo Malleus bilden da so gesehen dann keine Ausnahme! :D

  • Richtige Götter gibt es nicht, wen man es genau Betrachtet sind die Chaosgötter sehr große Bewohner einer Paralel Welt die sich an einfachen Gefühlen sattfressen.
    Der Imperator ist ein großer emporgekommender Schamane und die Ork Götter sind auch nur irgendwie ne Massenhysterie, genauso wie die Waffen der Orks


    Das den Ordos Malleus so mancher seiner diener an Tzeentch, oder auch Khorne verloren geht ist bekannt ... du musst dir vorstellen das man gewisse Inquisitoren auch mehr oder weniger sehr dem chaos

  • Die Frage dürfte dann wohl lauten, was ist ein Gott? Meine Vermutung ist, eine Manifestation die durch die Gedanken und Taten der Menschen, so viel Macht erlangten das es ausreichte um eine Form anzunehmen. Daher denke ich das es im W40K Universum auch mehr Mächte gibt als nur die 4 Chaosgottheiten.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • De Facto gibt es keine Götter, die Chaos götter selbst sind nur ziemlich Aufgepbalsene Dämonen die sich einfach nur sehr einfach ne Flatrate gebaut haben für zeuch das sie brauchen. Eigentlich müssten die Alten die Götter der Eldar sein und die Ctan sind einfach irgendwelchen Langweiligen Fiechas die Älter als die Zeit sind ...

  • Ähm ja? Wo steht es das die Chaosgötter keine Götter sind? Warum sollte es keine Götter in einem Sifi-Universum geben?

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Orks sind übrigens soweit ich weiß gleich alt wie Eldar und ebenfalls von den Alten erschaffen worden. Kann auch sein das ich das verwechsel, ist schon etwas länger her :)

  • Ähm ja? Wo steht es das die Chaosgötter keine Götter sind? Warum sollte es keine Götter in einem Sifi-Universum geben?


    Das hängt mehr mit der Definition von "Gott" ab als von SiFi


    Definition von "Gott" = Allmächtig = Chaosgotter sind "nur" übergroße Dämonen


    Definition von "Gott" = Sehr mächtig = Chaosgotter sind Götter


    Die Chaosgotter sind "Reflexionen" von "Gefühlen" im Warpsind und damit Dämonen.

  • Mit "Gott" muß ja nicht immer der Allmächtige gemeint sein, wie man ihn aus vielen Monotheistischen Glaubensrichtungen kennt.


    der Begriff "Götter" kann ja auch wie bei den alten Griechen verstanden werden.


    Die Chaosgötter weisen aber viele Merkmale von allmacht auf oder? Sie erschaffen/zerstören Welten ( Dämonenwelten/Caliban), Lebensformen und üben Einfluß aus. Aber auch das kann man als mächtiges Alien werten.


    Der Glaube der Gläubigen erschafft Götter. "Glaube" ist auch bloß ein anderes Wort für "Einfluß". Kein Gläubiger kein Gott.


    Alles reine Kopfsache würd ich sagen.

  • Hat der Imperator auch gedacht ... er hatte es aber irgendwie nicht geschaft ... Säkulismus ist leider net drinne



    Die Word Bearers habens mit ihrem Drang unbedingt an was Gottgleiches glauben zu müssen versaut.


    Die wären eigentlich schon längst ein Fall für die Space Wolves gewesen. Da hätte der Imperstor nich weich werden dürfen.

  • Der Glaube der Gläubigen erschafft Götter. "Glaube" ist auch bloß ein anderes Wort für "Einfluß". Kein Gläubiger kein Gott.

    Joa, bei uns vieleicht, aber der Unterschied ist, dass die Götter im 40k Universum "real" sind und somit nicht auf Gläubige im eigentlichen Sinne angewiesen sind.
    Im Gegensatz zum Imperator, der eben nur noch Gemüse ist und eigentlich sehr sekular veranlagt war ;)

  • Die Chaos Gõtter sind sehr wohl abhängig von den sterblichen.
    Die beziehen ihre Kraft von den Emotionen und Taten der sterblichen .
    Wenn die Galaxie bar jeden Lebens wãre würden die Chaos Gõtter ihre " Lebens Grundlage " verlieren .
    Und irgendwann aufhõren zu existieren

  • Moinsen,
    ich denke, die eigentliche Frage, nämlich, warum nur Menschen korrumpiert werden, wurde hinreichend beantwortet. Sollte noch jemand was neues beisteuern können, dann bitte, ansonsten sind weitere Posts wenig produktiv. Die Diskussion mit den Chaosgöttern wurde ich an eurer Stelle auslagern, sofern ihr dies noch weiter besprechen wollt, hier passt sie angesichts der Richtung die sie inzwischen einschlägt nicht mehr rein und es wäre unschön, wenn ich anfangen müsste, den Thread durch Verschieben oder Schließen bearbeiten zu müssen.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Laut diesem Kerl und insbesondere den Kommentaren weiter unten, geben das Spiel Firewarrior sowie das Buch dazu Hinweise darauf, das Khorne das Sternenreich korrumpiert, wenn auch nicht "psychisch". So heißt es dort wohl "Khorne will slowly corrupt the Tau Empire, from within."
    From within? Könnte auf die Himmlischen hinweisen.
    Die Tau haben keine Psioniker, alleine dieser Umstand müsste zumindest Khornes Interesse wecken. Sie scheuen zwar den Nahkampf, sehen sich selbst aber als grausame und effiziente Jäger über die Distanz. Das Khorne auch dem Fernkampf nicht abgeneigt ist, ist eigentlich nichts neues, so lange es viel Bumms macht. Darauf weist t z.B. die Schädelkanone der neuen Dämonen hin. Ebenso seine nicht zu leugnende Faszination für Kriegsmaschinen, die im Fernkampf nicht selten ebenso effizient oder gar besser sind als im Nahkampf.


    Ich glaube aber, das es für die Chaosgötter unmöglich wäre, die Tau offen zu korrumpieren. Ihre Gesellschaft würde das nicht zulassen, und es würde wohl auch zu lange dauern. Zu den anderen Völkern wurde hier schon genug gesagt. Die Xeno-Rassen die nur im Fluff und ggf. als uralte Modelle existieren, haben ganz sicher zumindest Kontakt zum Chaos, man lese nur mal die Horus Heresy-Bücher. Nur hat der Mensch alle Xenos verdrängt und ist die zahlenmäßig überwiegende Rasse der Galaxie und obendrein recht leicht zu korrumpieren. Darum bestehen die Truppen des Chaos fast nur aus Menschen und Metamenschen wie den Tiermenschen. Es mag darunter auch Xenos geben, deren Anteil ist nur so gering das sie nicht auffallen. Finde mal einen Kroot unter einer Milliarde Menschen.


    Ich denke, ein Eldar der sich z.B. Tzeentch angeschlossen hat, wird trotzdem binnen kürzester Zeit von Slaanesh verschlungen. Tzeentch könnte das kaum geheim halten, und wäre relativ alleine, denn welcher Chaosanhänger arbeitet schon mit Eldar zusammen? Slaanesh würde gewiss seine Dämonen und Anhänger entsenden, um ihm diese Seele zu opfern, was über kurz oder lang von Tzeentch nicht zu verhindern wäre, zumal ein einzelner Eldar den Aufwand nicht wert wäre. Viel wahrscheinlich ist, das Tzeentch labile Eldar, die passender Weise keinen Kontakt zu Psionikern haben, die sie untersuchen könnten, zu beeinflussen versuchen. Zum Beispiel Exil-Eldar im Dienst eines Inquisitors des Ordo Xenos.