Plastik Miniaturen entfärben - Glasreiniger

  • Zu lange drin gelassen?

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Nochmal mal zu meiner Frage .
    Welches Zeug entfãrbt Plastik gut aber löst die Klebestellen nicht auf.
    Denn ich will paar Fahrzeuge entfärben zu denen mir die Anleitung fehlt.
    Denn Landraider und Vindicator ohne Anleitung wieder zusammen setzen könnte schwer werden

  • Sagte ich doch, Nagellackentferner Ohne Aceton :D
    der von Cien ist gut geeignet :D

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Hab den bei mir jetzt nicht verdünnt, nach gut 10 minuten kannste mit ner weichen Bürste drüber gehn.

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Ich wollte Plastik entfärben.
    Nagellackentferner beeinhaltet meist Aceton was das Plastik nicht veträgt.


    äh, nein. auch als nicht nagellack benutzer sollte einem klar sein, dass aceton schon vor etlichen jahren aus den meisten nagellackentfernern wegen gesundheitsbedenken entfernt wurde. das meiste was man heute bekommt ist acetonfrei. der rest spezialzeugs oder billigmüll.
    nimmste unverdünnt oder als mischung mit spiritus (hab das ca. 1:1). die mini badet solange bis die farbe sich wellt und abzulösen beginnt. zu lange aber kann teilweise das plastik aufweichen (kommt immer etwas auf die mischung des gußrahmens an). das problem hat man aber überall. meist tut sich jedoch nix. nur die bases mögen das tendentiell weniger.



    was deine klebestellen angeht: solange du mit platikkleber gearbeitet hast passiert da gar nichts, da das plastik zusammengeschweißt wurde. sekundenkleber, pattex etc. werden weich bzw. spröde, gehen aber nur mit etwas gewalt auseinander. es fällt also nix von selbst zusammen.

  • Wie kann ich an Stellen rankommen, die ich nicht mir der Zahnbürste erreichen kann?
    Bei den Space Marines hab ich das Problem, das ich nicht an das Aquila hinter den Bolter rankomme...

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff


  • H2O2 oder Wasserstoffperoxid (Isopropanol) :


    Du meintest mit dem Satz hoffentlich nicht, dass iPrOH das selbe wie H2O2 ist...bitte, sag mir, dass du das nicht meinst :-D Wasserstoffperoxid, ein völlig anorganischer Stoff, ist schließlich in nennenswerter Konzentration ein wundervoll gefährlicher Stoff, der potentiell zum Antrieb von Raketen aufgrund seiner sehr schnellen Zersetzung taugen würde, während jede Art von Propanol organischer Kram ist! Letzteres taugt zwar zum Desinfizieren, nicht jedoch zum Bleichen. Riecht aber himmlisch.


    Und ja, du solltest Angst haben. Ich lerne den Scheiß :-D Die meiste Zeit unter der Woche hab ich momentan nix besseres zu tun, als mit Rhodiumsalzen und Koffeinderivaten neuartige Komplexe zu synthetisieren.


    €: im Übrigen wird es auf kurz oder lang zunehmend schwerer, H2O2 in wirksamer Konzentration zu kaufen. Ist ja zu "gefährlich"...pff...die 3%ige Lösung...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • wenn jetzt noch einer auf die idee kommt H2O2 und Isoprop zu mischen um die minis zu entfärben schmeiß ich mich weg.


    hoffe mal mit h2o2 war isoprop gemeint. denn das echte h2o2 ist ja nur ein harmloses chemikälchen.

  • Du meintest mit dem Satz hoffentlich nicht, dass iPrOH das selbe wie H2O2 ist...bitte, sag mir, dass du das nicht meinst :-D Wasserstoffperoxid, ein völlig anorganischer Stoff, ist schließlich in nennenswerter Konzentration ein wundervoll gefährlicher Stoff, der potentiell zum Antrieb von Raketen aufgrund seiner sehr schnellen Zersetzung taugen würde, während jede Art von Propanol organischer Kram ist! Letzteres taugt zwar zum Desinfizieren, nicht jedoch zum Bleichen. Riecht aber himmlisch.


    Und ja, du solltest Angst haben. Ich lerne den Scheiß :-D Die meiste Zeit unter der Woche hab ich momentan nix besseres zu tun, als mit Rhodiumsalzen und Koffeinderivaten neuartige Komplexe zu synthetisieren.


    €: im Übrigen wird es auf kurz oder lang zunehmend schwerer, H2O2 in wirksamer Konzentration zu kaufen. Ist ja zu "gefährlich"...pff...die 3%ige Lösung...



    Ich ahnte, dass die Beschwerde kommen würde. Es ist vielleicht unglücklich getippt. Aber ich wollte unter dem Punkt die Stoffe aus der Apotheke zusammenfassen....

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich habe letztens auch erst ein paar meiner Minis entfärbt und konnte gute Erfahrungen mit simplem Spiritus machen. Allerdings nur bei Plastikminis, meine Metall-Veteranen blieben davon recht unbeeindruckt :)


    Was den Nagellack-Entferner angeht, konnte ich hier wiederum gute Erfahrungen bei Metallminis machen. Vorsicht jedoch bei dem Nagellackentferner der DM-Eigenmarke Balea! Laut Verpackung soll dieser auch Acetonfrei sein, eine meiner Minis sah nach einer Entfärbe-Session jedoch arg ramponiert aus. Ihn umgibt jetzt eine schimmernde Schicht die ihn wie im Regen stehen gelassen aussehen lässt und die Details sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.


    Tante Edith // Ups, gerade erst gesehen dass der letzte Beitrag ja aus dem Juni stammt... sorry fürs hoch holen!

  • Ich kann nur Bremsflüssigkeit empfehlen. Etwas obacht beim Umgang damit (Handschuhe wären gut)
    Einfach in ein Glas füllen und die Figuren rein legen, egal ob Zinn oder Plastik, geht beides wunderbar.
    Habe damit schon ganze Land Raider blitze blank gemacht (entsprechend großes Glas genutzt).


    Die Flüssigkeit kann man ewig benutzt, ich habe mir mal 5 Liter im Jahr 2000 gekauft, die benutzt ich heute noch, wohl gemerkt, die gleichen 5 Liter immer wieder ;)


    Die Figuren sollten zwar ein paar Tage drin liegen bleiben, aber anschließend geht alles mit Wasser und einer alten Zahnbürste Butterweich von den Figuren.
    Hat halt auch den Vorteil das man nicht aufpassen muss das einem nach 30 Minuten auf einmal doch die Minis anfangen zu schmelzen.


    Auch was die unterschiedlichen Farben angeht ist das Zeug ein "Allroundmittel". Ich hatte schon Figuren von eBay die mit dem Lack Zeug von Revell bemalt waren, aber so dick das ich kaum noch die Figur erkennen konnte ;) Nach einem Bremsflüssigkeitsbad von 3 Tagen viel die Farbe nur so von den Figuren runter. Es ist zwar recht teuer wenn man sich davon gleich ein paar Liter holt, aber über die Jahre hin gesehen hat sich das vollkommen ausgezahlt.
    Auch das ich kein Risikio habe, wie zu lange drin oder an Zinn Minis Plastikteile usw.., ist es mir Wert.


    Edit, oh und Klebestellen löst es nicht an, mag von Vorteil oder auch von Nachteil sein, je nach dem was man erreichen möchte :)
    Edit die 2. ich habe gerade die Diskussion um das Thema Bremsflüssigkeit gelesen. Etwas übertrieben, jeder Backofenreiniger ist da schlimmer und von den ganzen anderen "normalen" Haushaltsmittel die man nur in belüfteten Räumen einsetzen sollte mal abgesehen, fragt da mal eure Hausfräuchen ;)
    Mit dem PVC Reiniger hatte ich es auch schon probiert, der hat jedoch seine Probleme mit vielen Grundierungen und auch vielen Farben, damals hatte ich Figuren die angeblich mit Farben von Tamiya bemalt waren, dort war auch nur das Bremszeug hilfreich.
    Gekauft habe ich das Standardzeug was es bei ATU gab und wenn man sein Hobby nicht gerade an den Nagel hängt, wird man das Zeug auch so lange benutzen, das man sich über die Entsorgung selten den Kopf zerbricht.
    Ich schätze es halt sehr, dass es ein absolutes Allroundmittel ist, bei dem man eigentlich nix kaputt machen kann an den Figuren, außer die Farbe/Grundierung.
    Probiert habe ich auch schon alles andere, um zu gucken ob es schneller geht, unterm Strich landet aber alles wieder in der Bremsflüssigkeit. Ist einfach das Beste und Einfachste ;)

  • Ich kann nur Bremsflüssigkeit empfehlen.


    Da der Begriff Bremsflüssigkeit absolut nichts über die tatsächliche Zusammensetzung aussagt, ist das in etwa so toll, wie wenn jemand eine eher bläuliche Flüßigkeit zum Entfärben vorschlägt.


    Bremsflüsasigkeit ist ein Begriff wie Auto. Das kann vom Lada bis hin zum Porsche alles sein und genau deßhalb ist Bremsflüssigkeit total unberechenbar.


    Edit die 2. ich habe gerade die Diskussion um das Thema Bremsflüssigkeit gelesen. Etwas übertrieben, jeder Backofenreiniger ist da schlimmer von den ganzen anderen "normalen" Haushaltsmittel die man nur in belüfteten Räumen einsetzen sollte mal abgesehen, fragt da mal eure Hausfräuchen ;)

    Wie gesagt, das weißt du nicht, weil der Begriff Bremsflüssigkeit genau so aussagekräftig ist, wie "eine eher bläuliche Flüssigkeit". Bremsflüssigkeit ist ein Oberbegriff und keine Bezeichnung für eine bestimmte chemische Verbindung oder eine ganz bestimmte Mischung.


    Von daher kann das durchaus sein, dass deine Bremsflüssigkeit von ATU von vor 13 Jahren zum Entfärben gut geeignet ist, das muss allerdings noch lange nicht bedeuten, dass die Bremsflüssigkeit von ATU aus dem Jahre 2013 das auch ist.


    Jede einzelne Bremsflüssigkeit unterscheidet sich was ihre Inhaltsstoffe angeht von der nächsten. Daher kann man auch pauschal nichts über die Schädlichkeit des jeweiligen Gebräus mit dem man gerade hantiert sagen.


    Und da du, so entnehme ich das zumindest deinem Post, keine Ahnung hast, was in deiner Bremsflüssigkeit enthalten ist (sonst würdest du auf das Sicherheitsdatenblatt verweisen und Inhaltsstoffe nennen) und einfach mal auf gutdünken behauptest das Bremsflüssigkeit (wie gesagt das ist ein Oberbegriff von der Güte Auto oder Sport) sei harmloser als Ofenreiniger (was auch wieder ein nicht definierter Oberbegriff ist) nehme ich deinen Post einfach mal als Beispiel, warum manche Leute, darunter auch ich, immer davon abraten BremsflüssigkeiteN zu verweden.



    Nochmal für alle:


    Bremsflüssigkeit ist ein Begriff der ungefähr so genau definiert ist, wie "eine blüchliche Flüssigkeit". Von daher kann ich einfach alles bekommen. Ich kann auch was Schädlichkeit oder Gesundheitsfolgen angeht keine generelle Aussage zu Bremsflüssigkeit machen!! Ebenso zu den Eigenschaften beim Entfärben!


    Also lasst das Leute.

  • Etwas übertrieben, jeder Backofenreiniger ist da schlimmer


    *seuftz" nur weil etwas anderes schlimmer ist bedeutet es noch lange nicht dass das andere harmloser ist. nur weil es vielen schlicht scheiß egal ist wird das zeug nicht besser. wie viele entsorgen alte farbdosen (teilvoll u.a.) e-schrott, chemikalien etc. im normalen hausmüll, dem ausguss, werfen ihren abfall aus dem auto etc. blabla blabla...
    der sachgemäße umgang und entsorgung entsprechender stoffe gehen vermutlich den meisten anwendern am a... vorbei, sofern sie nicht durch vorgaben und kontrollen dazu gezwungen sind. jeder sagt halt ist doch nur ne kleine menge, stört ja nicht. nur da sich das viele sagen summiert sich das ganze. die diskussion zur bremsflüssigkeit bezieht sich genau dadrauf und sonst auf nichts. und da es die mehrheit nicht kümmert und nie kümmern wird ist der permanente rat solche dinge zu benutzen eigentlich völlig hirnrissig. wer etwas nicht wirklich sachgemäß benutzt sollte eigentlich die finger davon lassen und am besten gar nicht erst auf die idee gebracht werden...
    btw. wohl noch nie spaß mit dem tüv gehabt weil die werkstatt beim nachfüllen der bremsflüssigkeit etwas davon im motorraum verschüttet hatte. durch die dadurch mögliche umweltgefährung (auch wenn es nur schwach wassergefährdent ist) wurde mir schon mal die plakette verweigert. also die ungeliebte motorwäsche machen und nochmal vorführen, lustig.


    genau das unwissen und die ignoranz sind das problem und der grund warum immer wieder davon abzuraten ist wenn man keinen schimmer hat. arbeite nur mal in einem labor und schau dir da die entsorgungsrichtlinien an. bauste da selbs mit "harmlosen chemikalien" bei der entsorgung mist ist feuer unterm dach.



    abgesehen davon geht es hier um glasreiniger und nicht um bremsflüssigkeit.

  • Naja ganz richtig ist das was du sagst ja auch nicht. Bremsflüssigkeit ist eigentlich immer auf Polyglykolverbindungen aufgebaut. "blaue Flüssigkkeit" ist da schon etwas schwammiger ;)


    Und irgendwie muss es damit ja zusammenhängen, zwei Kollegen von mir, der eine selbst in einer Autowerkstatt tätig, haben es auch mit "Bremsflüssigkeit"versucht. Ich weiß das beide ganz andere Marken haben (der eine ne Runde blaue Dose, der andere eine Art roter Kanister), und ich inzwischen nicht mal mehr in Deutschland wohne, es sich somit auch nicht um ATU Bremsflüssigkeit handelt ;) Bei beiden funktioniert es genau so gut wie bei mir, daher bleibe ich dabei das "Bremsflüssigkeit" ein gutes Allroundmittel ist, was ich gleich weiter erklären werde.


    Sich hier mit Inhaltsstoffen, Sicherheitsdatenblättern der dergleichen rumzuschlagen ist auch Kleinkrämerei der besonderen Art, mit der um sich geworfen wird, weil man vielleicht selbst mehr damit zu tun hat und einem solche Kleinigkeiten wichtig sind. So etwas bekommt man nicht mal beim Kauf dabei und selbst ein 10 jähriges Kind darf das kaufen.
    Mir wurde vor gut 13 Jahren "Bremsflüssigkeit" empfohlen, ich habe irgend was gekauft, es funktionierte, bei Kollegen von damals das gleiche Ergebnis und selbst in einem anderen Land ebenfalls die gleichen Resultate. (Im Internet ließt man ebenfalls nur von solchen Resultaten.
    Und da Polyglykol, aus deren Verbindungen unsere Bremsflüssigkeit besteht) oft als Lösungsmittel bzw. Feuchthaltemittel für Farben eingesetzt wird, unsere "Bremsflüssigkeiten" fast ausschließlich aus diesen Verbindungen besteht, liegt der Vorteil recht klar auf der Hand und erklärt wohl warum die Farbe abgeht ;)
    Ich bezweifel das es an dem Korrosionsschutz liegt den einige Hersteller z.b. beimischen. ;)


    Mag ja sein das Bremsflüssigkeit XY mehr Monomethyletherne hat als Flüssigkeit AB und deswegen 2 Stunden schneller ist auf 5 Tage gerechnet, ändert aber nix an den Tatsachen die ich genannt habe. Somit ist der Vergleich zur bläulichen Flüssigkeit absoluter mumpefitz. :thumbsup:


    Sicher sollte man das Zeug nicht trinken oder die Hände damit waschen, das sollte man mit dem PVC Reinger oder dem Nagellackentferner auch nicht tun, beides ist beim einatmen sogar wesentlich gefährlicher als genanntes Mittel.
    Und ich kann nur sagen, probiert es selbst mal aus, dann werdet ihr den Unterschied zu blauer Flüssigkeit schnell merken ;)


    caliastos, ich behaupte ja nichts was dagegen spricht, was das Entsorgen angeht kann ich dir nur zustimmen, ich werde mein Zeug auch nicht einfach in den Ausguss gießen, und das mit dem Backofenreiniger war ehr so gemeint, das viel mehr Leute damit völlig sorglos umgehen als mit Bremsflüssigkeit und trotzdem nicht jede Woche eine Hausfrau/mann stirbt an einer Überdosis, und weil ich oft schon gehört habe das viele Backofenreiniger zum entfärben nutzen.


    PowerPaule, ich werde für dich aber gerne heute Abend mal eine Dose nehmen und die Inhaltsstoffe raus schreiben und ein Gefahrenblättchen raussuchen, wenn es eins gibt. Zur Zeit sitze ich noch im Büro, da habe ich selten die Dosen dabei um bei Forenposts die Inhaltsangaben zu notieren :P


    @Glasreiniger, wer mal Probleme mit Ameisen hat... DA kann ich Glasreiniger nur für empfehlen ;)


    @Sicherheit, Bremsflüssigkeit, ist im Gegensatz zu blauer Flüssigkeit, hygroskopisch, daher immer den Deckel auf der Dose/Glass lassen, sonst wirkt es nach einigen Monaten nicht mehr richtig. Dies hat aber auch den Vorteil, das man es mit viel Wasser"neutralisieren" kann, wer also was auf die Haut bekommt, ordentlich Wasser drauf, wer es mal probiert und trinkt (davon möchte ich abraten), ordentlich Wasser hinterher kippen, wenn etwas auf die Kleidung kommt, schnell mit viel Wasser ausspülen.

  • Naja ganz richtig ist das was du sagst ja auch nicht. Bremsflüssigkeit ist eigentlich immer auf Polyglykolverbindungen aufgebaut. "blaue Flüssigkkeit" ist da schon etwas schwammiger ;)

    Hat da jemand Wikipedia für sich entdeckt ?

    Ich weiß das beide ganz andere Marken haben (der eine ne Runde blaue Dose, der andere eine Art roter Kanister)

    Das Zeugt von wirklicher Ahnung.

    Sich hier mit Inhaltsstoffen, Sicherheitsdatenblättern der dergleichen rumzuschlagen ist auch Kleinkrämerei der besonderen Art, mit der um sich geworfen wird, weil man vielleicht selbst mehr damit zu tun hat und einem solche Kleinigkeiten wichtig sind. So etwas bekommt man nicht mal beim Kauf dabei und selbst ein 10 jähriges Kind darf das kaufen.

    Das ist mit abstand das absolut Dümmste was ich in diesem Forum bisher gelesehen habe, tut mir leid, aber anders kann ich das einfach nicht formulieren.


    Mehr sage ich dazu auch nicht, weil mir einfach grad die Spucke wegbleibt.
    Klar einfach so mit potentiell Gesundheitsschädlichen Stoffen rumpanschen, mal nachzuschaun was drin ist, ob und wie gesundheitsschädlich das wirklich ist und was ich beachten muss, das ist Kleinkrämerei der besonderen Art.
    Sauber.

  • Hat da jemand Wikipedia für sich entdeckt ?

    Das Zeugt von wirklicher Ahnung.

    Das ist mit abstand das absolut Dümmste was ich in diesem Forum bisher gelesehen habe, tut mir leid, aber anders kann ich das einfach nicht formulieren.


    Mehr sage ich dazu auch nicht, weil mir einfach grad die Spucke wegbleibt.
    Klar einfach so mit potentiell Gesundheitsschädlichen Stoffen rumpanschen, mal nachzuschaun was drin ist, ob und wie gesundheitsschädlich das wirklich ist und was ich beachten muss, das ist Kleinkrämerei der besonderen Art.
    Sauber.


    Herje,


    du hast aber auch nen Besen quer oder ?
    Was hat den bitte die Basis von Bremsflüssigkeit mit Wikipedia zu tun ? Wäre schlimm wenn da etwas anderes stehen würde.
    Und verzeihe das ich nun nicht extra bei jedem den ich kenne der Bremsflüssigkeit nutzt anrufe und den nach seiner Marke und Inhaltsstoffen frage, weil ich diese gerade nicht alle im Kopf habe, muss wohl wirklich von fehlender Ahnung sprechen, aber wie du ja schon sagtest bin ich wohl dumm und begreife das nicht.
    Und zum Thema gesundheitsschädlichen Stoffen, ich weiß nicht für wie blöd andere manch mal andere halten, aber alleine auf den Dosen sind recht eindeutige Schildchen drauf, Sicherheitshinweise auch was den Umgang damit angeht steht recht genau drauf was zu beachten ist. (Da gibt es nämlich vorschriften zur Kennzeichnung, die haben wohl ihren Grund ;) ). Dazu muss "der normale Bremsflüssigkkeitskäufer" nicht erst eine Schadstoffrecherche durchführen um zu wissen wie er damit umgehen sollte.
    Ich erwähne es doch mal, ich weiß recht genau was es mit Bremsflüssigkeit auf sich hat und auch mit Schadstoffen und dem richtigen Umgang damit, da ich selbst in der Chemieindustrie tätig bin und den halben Tag mit Anzug und Atemschutzmaske inkl. Schlauch rumlaufen darf, wenn ich nicht gerade gemütlich am Rechner sitze und Berichte schreiben "sollte" ^^ Trotz allem finde ich es immer wieder erstaunlich wie sehr man sich in so einem Thema verlieren kann und es gerne auch mal übertreibt.
    caliastos, daher weiß ich recht genau was du meinst, wir haben alleine für die Putzlappen 12 (+/-2^^) verschieden Container je nachdem welche Rohstoffe eingesetzt werden

  • ich werde mein Zeug auch nicht einfach in den Ausguss gießen


    mit verlaub, erzähl mir nicht die in bremsflüssigkeit getauchten minis werden immer in einer eigenen wasserwanne gewaschen und der wasser-bremsflüssigkeitskram zum entsorger gebracht. die werden in der bremsflüssigkeit eingelegt, unterm wasserhahn abgespüh; und viele schütten die bremsflüssigkeitsreste hinterher oder einfach in den müll. ist nun einmal tatsache. brauche nur bei uns in die restmülltonne der wohnhäuser reinsehen. obwohl verboten landet auch da e-schrott, farb-/lackreste, lösungsmittel, asche (ja auch die heiße) etc. der witz: das ist so verbreitet, dass der abfallentsorger in der gegend sogar extra restmüllkontrolleure angestellt hat, welche die tonnen auf solchen mist hin durchsuchen und sachgerecht entsorgen.
    ob da jetzt entsorgungshinweise, gefahrenpiktogramme etc. auf dem zeug steht; wayne. und wenn es noch so groß und verständlich ist, es interessiert doch die meisten nicht im geringsten was da steht. weg ist weg. aus dem auge aus dem sinn. auch wenn es altes motoröl in nem offenen kanister ist fliegt das rein. da braucht man nicht mal überlegen ob die hinweise verstanden worden sind. selbst wenn beachtet die nur ein bruchteil. wie gesagt, ich bräuchte nur einmal in die restmülltonne sehen und fände garantiert täglich sowas.



    ob man selber nun sachgemäß damit umgeht ist im grunde völlig egal. die meisten tun das nun einmal nicht. von daher sollte man die nicht noch auf unnötige ideen bringen. die kommen alle schon von allein auf die blödsten ideen.

  • Auch wenn du es mir nicht glauben magst, aber ich wasche die Figuren immer in Alkohol in einer extra dafür gedachten Wanne, mit Wasser allein wären noch ein Film auf den Figuren. Also kann ich mir das abwaschen damit direkt sparen. Den Alkohol nehme ich Tatsächlich mit zur Arbeit und kippe den bei uns weg, nicht in den Abfluss sondern in den passenden Behälter in der Containerreinigungsanlage, welche ebenfalls mit Benzylalkohol arbeitet ;) Sogar Batterien und Spraydosen werden auf diesem wege fachgerecht entsorgt.
    Aber du hast schon recht, eigentlich kümmert sich niemand darum, wieso auch die Dose Motoröl zur Tanke bringen, wenn der Hausmüll so nah ist... Da muss ich sagen kommt aber auch das Schweizer Müllsystem zum tragen. Hier (im Osten der Schweiz) haben wir nicht wie in Deutschland die graue Tonne einfach, sondern Wertmarken bzw entsprechende Müllsäcke, wobei 10 Stück 20 Franken kosten, da merkt man recht schnell am Geld, wenn man einfach alles in den Sack stopft.


    Zum Wasser noch, wenn ich die Figuren unter Wasser abwaschen würde, hätte ich inzwischen nicht mehr viel von den 5 Litern ;)
    Die werden noch in der Flüssigkeit geschrubt, abgeschüttelt und gehen dann zum Schluss nur kurz durch das Alkohol Bad.
    Ach und wen es interessiert, die hygroskopisch Eigenschaft der Bremsflüssigkeit wäre da auch nicht zuträglich, normalerweise sollte beim Abwaschen mit Wasser die Farbe nämlich sofort wieder anfangen härter zu werden, nicht so dass man sie nicht abbekommt, aber merklich anders als wenn die Figur gerade erst aus dem Becken gezogen wird.


    Und wie ich gerade nach langer suche feststellen musste, habe ich keine Originale Verpackung mehr der Flüssigkeit, kann somit leider keine detaillierte Auskunft über die Zusammenstellung geben