So nachdem ich mich die ganze 5te Edition ja erfolgreich um einen Jetbikerat gedrückt hatte, bin ich nun doch schwach geworden. Die Modelle sind natürlich noch nicht fertig, aber leere Bikes machen auch spass, und ich wollte die Püppies einfach mal über den Tisch schubsen.
Meine Liste:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Hagun Zar
- Bruchstück von Anaris
- - - > 155 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte
Rat der Runenleser [8 Leser davon 3 mit Speer]
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
- - - > 415 Punkte
[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Grausige Trophäen
- - - > 126 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Asuryans Jäger
- - - > 130 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Grausige Trophäen
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
[DarkEldar] Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 156 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- - - > 105 Punkte
2 Kampfläufer
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Impulslaser
- - - > 130 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1998
etwas wenig anti-Tank noch etwas Schattenlanze in den DE wäre nett gewesen, aber woher Punkte nehmen wenn nicht stehlen ... Proph + Ede um möglichst die Gunst zu bekommen, Ede sollte zuerste würfeln und wenn er Gunst hat mit dem anderen Propheten auf Prophetie um die Sache abzurunden, 24" Gunstreichweite von hinten sollte für den Rat ausreichen.
Eigentlich sollten die Bestien nicht drin sein, aber da ich @Old Faithful versprochen hatte das er meine Alliierten steuern darf um sich nicht zu langweilen bekam er halt auch noch was offensives für sein Kontingent.
Wer das Fazit zur Liste lesen möchte kann ja gleich zu Ende durchscrollen.
Gegner war eine Chaosdämonenarmee des Slaanesh, leider habe ich die korrekte Liste nicht, wird noch nachgeliefert wenn ich meinen Gegner erreiche, aber pi mal daumen erinnere ich mich an folgende Modelle auf der Gegenseite:
*************** 2 HQ ***************
Hüter der Geheimnisse
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 220 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 1
- Slaaneshpferd
- - - > 115 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 1
- Erhabender Jagdstreitwagen
- - - > 180 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- - - > 105 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Slaaneshbestien
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Dämonetten des Slaanesh
- Kurtisane
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 105 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- Kurtisane
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 105 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- Kurtisane
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Jägerinnen des Slaanesh
- Seelenjägerin
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 99 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämon des Slaanesh
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 340 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Slaanesh
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
- 3 x Jagdstreitwagen des Slaanesh
- Erhabene Kurtisane
- 1 x Geringe Belohnung
- Erhabene Kurtisane
- 1 x Geringe Belohnung
- Erhabene Kurtisane
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1914
ich kann ja wenn ich die genaue Liste habe nochmal editieren, das ist so der Teil an den ich mich erinnere.
Zuerst einmal hatten wir eine wahre Würfelorgie hinter uns zu bringen, abertausende Psikräfte, Warlordskills, Dämonengeschenke usw. usf. das zog sich wirklich etwas hin, war für mich der Grund beim Codexwechsel die Dämonen ruhen zu lassen, dazu die ganzen effekte jede Schussphase der Dämonen usw. das Spiel hat sich gute 3,5 Stunden hingezogen, das war der weniger schöne Teil.
Ich beginne mit dem Rat, bekomme kein +Rüstung, dafür zweimal die Stärkekraft, einmal Furchtlos und zwei Flammenwerfer, der Rest ist wieder Furchtlos und ich tausche gegen Primär! Das war weniger gut als gehofft aber noch bin ich nicht traurig. Nun kommt Ede, Psiturm tausche gegen Runenblick, Scharfrichter bääääh, Death Mission würg, und zum Abschluss nochmal den Psisturm. Ich lege überhaupt nur Psisturm und Runenblick auf den Tisch, die anderen Kräfte kann und werde ich (2 Schusskräfte und die Selbstmordkraft na toll) nicht einsetzen. Nun das soll der Bikeproph nun rausholen. Er bekommt Mindwar, na ok, Scharfrichter (vergesse hier gegen Runenblick für Schadenskontrolle zu tauschen) und als letztes lucky Roll Verdammnis, die ist nützlich aber ich wollte so dringend die Gunst das ich nun 2 völlig verwürfelte Mages auf dem Tisch habe ... der Rat ist auch nicht optimal, na dass kann ja heiter werden!
Nun gut ich hatte dank Sytonyx die Seitenwahl, (erste Wurf 3zu4 unentschieden dank Baron, zweiter Wurf 1zu1 gewonnen) dafür bekam der Gegner die Ini. Er fing auch an und stellte alles schön brav an die aufstellungskante um so schnell wie möglich über den Tisch zu kriechen! 1 Trupp Dämonetten wollen schocken.
Mission ist die 4, Sturmauswahlen Punkten, meine Missionsziele stehen schön verteilt in meiner Zone auf hohen Etagen, seine Ziele liegen recht Zentral an der Mittellinie, er bekommt 3 4 3 und ich 1 2 2 juppi! Aufstellung ist diagonal.
Ich stellte meine Armee ebenfalls sehr offensiv auf um von Anfang an mit meinen Kurzstreckenschüssen Druck zu machen und notfalls mit Battletrance wieder etwas wegzulaufen, ich hoffte auch auf den Iniklau der leider nicht kam. (24" Abstand zum Gegner können die Asuryan dank Battletrance ja überwinden, und auf punkt 18" stürmt mich der Gegner auch kaum an in Runde 1.
Nungut, der Dämonenprinz jettet nach vorne, 2 Dämonettentruppen zu seinen flanken, direkt daneben rennt der Hüter und versteckt sich zentral hinter einer grossen Ruine. Die Streitwagen fahren vor und geben Vollgas um gut Druck zu machen, der Grinder schiesst aber mein Rat hält die Rettungswürfe, puh. Er schmeisst eine Portalglyphe nach hinten und die weicht nochmal glaub 16" ab, fliegt fast vom Spielfeld und liegt an der Gegnerischen Spielfeldkante in der hintersten Ecke ... werfen in der Bewegungsphase kommt auch noch gleich ein kleine Dämonette raus süüüüüs. Das Grimoire gibt der grossen Streitwageneinheit noch einen 3+ Rettungswurf der Tag ist toll.
Da er gerannt ist hat er enorm viel Tisch gut gemacht und wenn ich mich nicht nach hinten und damit von den grossen Missionszielen wegdrängen lassen möchte muss ich wohl ran, na das kann ja heiter werden. Ich schaue meinem Partner nochmal tief in die Augen und gröhle "Blut für den Blutgott!"
Ich gebe den Lala-KL den Runenblick und Verdamme die vielen Streitwagen. Beide Dämonetteneinheiten bekommen -1 Str, da hab ich einen Plan! Die Asuryans koppeln Ede ab der in die Khaindare wechselt und rennen mit Vollgas richtung Slaaneshbestien Schaffen 5 Lebenspunkte, leider stehen somit noch 2 Bestien, da ich um deren Deckung rumgerannt bin sind sie definitiv in NK-Reichweite, na hoffe ich mal auf Abwehrfeuer und Gegenschlag! Nun zu den wichtigen Dringen, der Prinz muss runter, zuerst feuern meine Windreiter, treffen aber der Absturztest hält, als nächstes der Rat, die wollen ihn eh anstürmen, Treffen gut, er verliert 2, stürzt ab nochmal 1 steht auf dem letzten Lebenspunkt ab nu darf keiner mehr drauf feuern! Jetzt tut sich Old Faithful mit seinen Dark Eldar an dem Hüter gütlich, dazu Eldrad mit Psisturm und die Khaindare und er Hüter hat noch 1 HP, wo bleibt mein First blood, naja trotzdem beide dicken auf 1 sieht ja schon garnicht so schlecht aus.
Die DE-Bestien stürmen die Verdammten (Haha Wortspiel) Streitwagen an und hoffen da etwas Schaden anzurichten. Durch gelände mit Ini1 saugt und viele sterben vor dem Zuschlagen, aber eine Tusse und 1 Rumpfpunkt gehen, immerhin etwas. Die Lala-KL feuern auf die Heroldin auf Streitwagen, Lahmgelegt, da bin ich glücklich! Der steht auch extem ungünstig für meinen Gegner da er zwischen zwei Streitwagen der grossen Einheit steht so dass diese sich nächste Runde kaum bewegen kann ohne ihn komplett zu umrunden. Die Warpspinnen wollen die Ponyeinheit fressen, es sterben auch reichlich aber danach gehen wieder (wie üblich) meine Würfel mit mir durch. Trance 1 reroll 1 NK-Sprung 1+2, na so muss das laufen. Statt 12" stehe ich nun 16" vom Gegner entfernt, das kann Kavelerie mit 12" Move und Sprinten kaum ein müdes Lächeln abverlangen ...
Jetzt kommt der spassige Teil der Veranstaltung, ich sage einen Multiplen Nahkampf mit dem Rat auf den Prinzen und die 2 Dämonetteneinheiten zu seinen Flanken an, die standen da wirklich zu schön zusammen und da ich ja weiss was passiert wenn Dämonen einen Nahkampf verlieren verzichte ich gerne auf meine Ansturmattacke.
Baron darf rausfordern, Prinz nimmt an, Baron schafft 2 Wunden Prinz stirbt. Bikes schlagen einige Modelle aus beiden Dämonetteneinheiten, ich verliere 2 Bikes aber gewinne trotzdem so 10zu2 der rest der Bande inkl. 2 Herolde (einer davon mit Grimoire) verlassen das Spiel, boooja. Ich schiebe den Rat noch etwas hin und her. First Blood ist drin! Na das wurd ja auch Zeit! Die jeweils -1 Str haben gegen die Dämonetten echt geholfen!
Jetzt kommt der Gegenschlag der Dämonen, mein Gegner hat schon gute 800 Punkte verloren und das war ja erst Runde 1 ... Er schockt seine Dämonetten und weicht in die Wand ab, Schockunfall verzögert, da ist er erstmal erleichtert.
Der die Slaaneshbestien mögen die Asuryans vor Ihrer Nase nicht, sondern rennen lieber zum Rat, der Grinder macht sich auch auf in den See vor sich in Angriffsreichweite (knapp unter 10" zum vordersten Bike) und der Hüter will auch in den Rat (Und zaubert mir mein Abwehrfeuer weg, die Sau). Die Slaaneshottes fressen die Warpspinnen (Vorher mir noch ebenfalls das Abwehrfeuer weggezaubert, der Sprich ist in der Slaaneshlehre echt gut!) und die Streitwagen fressen die DE-Bestien (konnten kein anderes Ziel erreichen). Der Grinder ballert mir ein Ratsmiglied raus, nun braucht er 10,5" zum Rat (durch Gelände)
Hüter geht rein, ist weit genug von den HQ´s weg, keine Herausforderung. Der grinder würfelt 6 2 3, das reicht nicht. Dank Slaanesh hat er sprinten, mein gegner lässt die 6 liegen und würfelt 6 5, verdammte axt der ist ran! Nun schlagen die 2 Slaaneshbestien aber vor ihm zu und töten genau 1 Bike, da meine Einheit sehr auseinandergezogen war ist der Grinder nun auch mit 3" Nachrücken nicht mehr im Nahkampf und darf nicht zuschalagen ... manchmal muss man einfach Glück haben. Dafür krich ich den 1 verdammten Lebenspunkt vom Hüter nicht weg, 5+Rettung + 4+ FnP ist echt zäh, er tötet irgendwas und ist wieder auf 2 Lebenspunkten dank dem Seelenstaubsaugerbelohnungsding. Da er mir die ini auf 1 gezaubert hatte kann Satonyx leider sein Zurückfallen nicht ausspielen das doof so!
Jetzt wirds langsam haarig, ich weiss nicht wie ich den verdammten Grinder stoppen soll, meine LalaLäufer sind auf der anderen Seite einer grossen LOS-Blockenden Ruine und kämpfen mit den Streitwägen, vor Ort ist irgendwie nix was da was tun kann. Die Asuryans töten die Slaaneshbestien, die DE-Barken töten die einzeln rumlaufenden Dämonetten aus dem Portal. Alle KL feuern auf die wieder verdammte Streitwagenschwadron, 5+ Rettung < 3+ Rettung, die Streitwagen sterben. Die Explosion reisst auch die ausgestiegene Heroldin aus dem Lahmgelegten Kutsche in den Tod. Im Nahkampf tötet der Hüter Satonyx und weitere Bikes und fühlt sich im Nahkampf offensichtlich pudelwohl. Da ich durch den Propheten furchtlos bin komm ich aus der Kagge nicht raus, ich schlage ihn auf 1 runter er heilt sich wieder auf 2 ... bööööh
Seine 3, für Ihn sieht es immer noch eng aus, der Grinder springt in den Trupp Khaindare mit Eldrad, tötet die drei Khaindare, Eldrad flieht! Endlich machen sich meine schlechten Würfel mal bezahlt! Seine Kavallerie verfolgt die Lalaläufer, sagt einen 12" Charge an, ich feuer das Abwehrfeuer daneben, aber ran kommt er auch nicht. Der Hüter frisst mehr Bikes. Die Dämonetten aus der aktiven Reserve kommen rein, schoken in mein Hinterland nahe der Lala-KL und dem Ranger-Sniper Nest auf einem kleinen Turm.
Meine 3, meine Windreiter zerballern den Portalfokus, sind nur 4 bis dahin rausgekommen, egal weg ist weg. lala-KL nutzen Battletrance um mit vollgas nach vorne (von den Hottes weg) zu kommen und bekommen knapp Sichtlinie auf den Grinder, Volltreffer 5 wird zur 6 ein Grinder weniger, juppidu! Ich hätte aber auch noch die anderen KL um den Grinder rum trancen können um ihm ins Heck zu ballern, ich würfle das für mich als Referenz auch aus, und hätte auch hier einen Volltreffer gehabt, ich liebe meine Trance! Die Fleichgeborenen hatten sich vorher als Schützender Walll zwischen Grinder und Eldrad aufgestellt, welcher sich gesammelt hat, das ist nun nicht mehr nötig. Die DE Barken und Krieger versuchen die Dämonetten im Hinterland zu töten, Old F. lässt sich von meinem Würfelkarma anstecken und drei oder vier überleben, bäh! Der Hüter tötet den Propheten und das letzte Bike und ist frei!
Seine 4, die Fleischgeborenen standen dem Grinder zwar im Weg, dem Hüter leider nicht, er rennt vor und frisst Eldrad (verdammte Angriffsreichweiten, die schafft mein Gegner dank sprinten leider viel zu oft!) Die Kavellerie ist endlich in den KL angekommen, diese schlagen aber gut zu und der Herold stirbt! Ich verliere aber auch einen KL. Die überlebenden Dämonetten springen in die DE-Krieger die gierig wie sie sind ausgestiegen wahren.
Meine 4, die Asuryans töten den Hüter aus Rache! Blut für Blutwurst! Warlordausgleich. Mein KL erschlägt sein letztes Hotte, die Krieger verlieren langsam.
Seine 5 er erschlägt die letzten Krieger
Meine 5 Alles was ich habe und nicht auf einem Missionsziel hockt wartet nur auf diesen Augenblick, ich richte die Dämonetten standrechtlich hin.
Das Spiel endet mit auslöschen, er hat Warlord und bei mir 2 Sturmauswahlen getötet, ich habe Durchbruch Warlord First Blood 1 Sturmauswahl und 4+3+2 Punkte von den Missionszielen (Asuryans Ranger und Bikes) ergibt ein 13 zu 3 für mich und Old F.
Das Spiel hat wirklich viel Spaß gemacht, ich fange langsam an mit den neuen Eldar warm zu werden, die Gegnerische Liste hatte deutlich mehr Biss als ich von einer Monogott-Fluffliste erwartet hatte, da kommt sicher noch mehr wenn er etwas dran feilt, mir war da noch etwas zu wenig Sturm/Elitesektion und damit Beweglichkeit drin. Dafür hatte er echt viele Punkte in Herolden, die gehen zwar mörderisch ab aber irgendwie fehlte etwas die Masse.
Fazit zu meiner Liste:
Rat super, die Grauenhaften Talismane machen das Zaubern sicher, die Kombination ist bombe! Die Psilehre ist hammergut, da kommen echt viele gute Sachen raus, jetzt hatte ich schlecht gewürfelt und hatte schon Freude mit, was soll da erst werden wenn ich die Psirkräfte gut würfle.....
Prophet mit richtiger Waffe auf Bike, Booja, ich glaub der kricht auch irgend nen fettes Schwert gebastelt am Modell, ein Prophet der zuhauen kann ist Hammer, gegen Ini10 Instakill Gegner habe ich ihn zwar nicht in Herausforderungen riskiert aber prinzipiell ist der echt gut! Ede ist auch ok, die Tarnung Kriegsherr habe ich gegen reinen Nahkampf nicht gebraucht, ist aber sonst eine Bank, auch das Psiwaffe hätte ich wenn der doofe Hüter doch nur versagt hätte gerne gezündet, hat nicht sollen sein. Was hier wichtig ist ist halt bei den Psikräften eine bessere Disziplin an den Tag zu legen, immer einen Wurf für Prophetie aufheben um zumindest Leitender Geist zu haben und immer eine gegen Runenblick tauschen, wenn ich die Gunst kriege ist toll, aber die sollen auch wenn nicht gute Supporter seien, und das sind sie mit den Primärkräften eher als mit Mindwar und Psisturm ...
Ranger, haben glaub 2 Modell im Spiel getötet, Punkte nicht rein, aber sie sind super billig und stehen fein hinten auf meinem Missionsziel und sie sehen gut aus, die bleiben wohl gesetzt.
Windreiter, hab mich endlich zur Shuka durchgerungen, gleich viel besser, klasse 61 Punkte, 1-2 Trupps sind gesetzt in jeder Liste!
Verzweifelte Rächer, gefallen mir deutlich besser als die Gardisten, ich kann mit 18" einfach besser arbeiten, auch die 4+ Rüstung gegen Bokter und Gegenschlag und co geben mir ein gutes Gefühl, ich mag sie.
Satonyx + Vipern, für einen Rat wohl gesetzt, lassen die ganze Sache so richtig fluppen, und eine Handvoll Giftschüsse haben noch nie geschadet, mit denen freunde ich mich echt an! Evtl noch Schattenlanzen rein um mein Anti-Tank abzurunden.
Bestienmeister (Meine Autokorrektur will das Wort mit "Meistbestiegene" übersetzten, die Sau!) mit Viechern, haben mich noch nicht überzeugt, die sind ein Wackelkandidat und werden nur sporadisch Gastrollen in meinen Listen bekommen.
Khaindare, hatten nun schon die echt falschen Ziele, die sollten eigentlich -1 Rüstung gedebuffte Termis rösten, aber kein Plan überlebt bekanntlich Feindkontakt. Werde ich sicher noch eine Chance geben, sind aber auch Wackelkandidat in der Liste.
Kampfläufer, haben sich echt gebessert, Bf4 + Rettungswurf + Trance machen Spaß! Doofe Mischbewaffnung hat mich nicht überzeugt, 4* Lala war hingegen sahne, auch wenn OldF immer gejammert hat ich hätte ne Wyvern kaufen sollen haben mir die zwei gut gefallen! Ein Wyvern kann z.B. keine Hottes im NK Vertrümmen ....
Last but not Least, Warpspinnen, ich liebe die Teile, ich habe die Modelle kurz vorm Editionswechsel zur 6ten Gekauft und seitdem auch mit dem alten Codex schon gerne gespielt, die neuen sind der Hammer, mehr, härter, mehr haben will sabber geil.
So nun schau ich mal ob jemand Lust bekommt sich da durchzukämpfen, Kommentare zum Bericht sind eben so gerne gesehen wie Ideen zur Liste.