Tyraniden VS Tau, 3000Punkte Battle (Wochenprojekt) Ende

  • Nach langer Zeit und viel Erfolg mit meinen Tyras, habe ich vor etwa einem halben Jahr wieder Tau begonnen.


    Nachdem ich jetzt ein paar Partien mit meinen Tau hatte, wollt ich endlich mal wissen ob die Tau mit Tyras mithalten können.


    Somit zuhause Platten aufgebaut, ein paar Gelände drauf und dann ab die Post.



    Habe nun gestern den "Aufbau" gemacht und werde dann heute die Turn1 Spielen. Meine Idee war jeden Tag eine Turn zu machen, natürlich mit Fotos und Bericht ^^




    Dann erstmal zu den Armeen(NUR 1 ORGANISATIONSPLAN)


    Tyraniden 3000 Points



    Sternenreich der Tau 3000 Points


    Nun hier die Aufstellungsdetails:


    Kriegsherrn:
    - Schwarmtyrant Taktiker (gegner -1 auf Reservewürfe)


    - Commander Weitsicht sonderregel( Weicht beim shocken nicht ab )


    Mission 1
    - mit 3 + 2 MZ, kein Nachtkampf am start


    - Hammerschlag


    Tyranid hat ersten Zug
    - Beide Schwarmtyranten haben auf Biomantie gewürfelt.


    Ini-klau des Tau misslungen



    Spielfeld:


    Ich bitte um Vergebung für dieses lausige Spielfeld, aber ich kam noch nicht dazu meine Lavawelt zu basteln...
    Dosen und Glässer sind dichte Wälder.


    Größe 72 x 48 Zoll (6 platten nach GW)



    Tyraniden Aufbau:
    Ganz oben nen Modell meines Schwarmherrschers für den 2. Schwarmtyrant(mein 2. geflügelter ist in der post...)
    Darunter nen Tervigon hinter dem Glass
    Darunter 3 Biovoren und nen weiterer Tervigon hinter den Dosen
    Ganz unten Tervigon, 3 Schwarmwachen und der andere Schwarmtyrant



    Aufbau Tau:
    Ghost haben Infiltriert
    Commander Weitsicht shokt mit seiner Leibgarde und dem Commander
    Links auf dem Berg is das Breitseite Team und 1 späher trupp. Sonst sollte alles sichtlich sein.



    Shocktruppen Tyranid:


    Nemesis
    2 Trygonen
    YMGRAL- Symbionten im Durchsichtigen Bunker hinten
    3 x 20Neuralganten + Kapsel(1 Sichtbar die anderen 3 NUR Base)


    Shocktruppen Tau:


    Commander Weitsicht mit Leibgarde und Commander





    So, hoffe habe erstmal nichts vergessen. Dann werd ich mich mal an Turn 1 begeben ^^

  • Admin
    Falls ich die Doppelpost als Platzhalter nicht machen darf bitte melden und auch gern direkt Löschen, wollte es nur wegen dem Überblick so halten


    Turn 1 Tyraniden:


    Bewegungsphase:


    Die beiden Schwarmtyranten erhielten ihre Befehle von der Synabse. Wo sich der eine Schwarmtyrant(Links) hinter einem Wald(Dosen) verbarg, seinen Körper stärkte(Eisenarm) und die Taktiken weitergab, erhebte sich der andere Schwarmtyrant(Rechts) in die Lüfte, Stärkte sich ebenfalls(Kräftigen) und stürmte(Jagdflug) auf den Feind zu.


    Die Tervigone brüteten weitere Gefolgsleute(1,3,5 - 3,6,4 - 4,1,3), die einen gaben danach ihrem Schwarmtyranten ein wenig Zeit(Links) und die anderen Leiteten ihren geringeren Schwarm und schützten ihn mit ihrem Körper(mitte und rechts) und Psi(Katalyst Tervigon rechts, Termaganten mitte, Schwarmtyrant Links).


    Die frisch geborenen Termaganten versteckten(Links und unten) sich an den MZ wie die Synabse der Tervigone es ihnen befahl und einer der großen Schwärme, lief mitten aufs Schlachtfeld, um Ablenkung zu stiften und ein weiteres MZ zu erreichen.


    Die Biovoren verkriechten sich weiterhin hinter einem Wald und die Schwarmwachen wurden geleitet ihrem Schwarmtyranten in Deckung zu folgen.



    Schussphase:


    Der Tervigon, der seinem Schwarmtyranten die Deckung ermöglichte, rannte nach vorn(4Zoll). Die Termaganten (oben 4Zoll und in der Mitte 6Zoll) wurden zum Rennen geleitet.


    Die Schwarmwachen schossen mit Ihrem, Kapselbestückten, Auswucherungen auf die Geistkampfanzüge in einer Deckung und verwundeten einen dieser tödlich.


    Der vorgestürmte Schwarmtyrant feuerte seine Hirnwürmer auf einen Trupp Feuerkrieger und tötete 3 dieser, doch sie waren standhaft und zielten auf ihn.


    Am Ende feuerten die Biovoren ihr Sperrfeuer auf einen Trupp Späher, die sich auf einem Hügel verkrochen hatten, traffen verheerend und hatten 7 Feuerkrieger und 2 Späher auf dem nicht vorhandenen Gewissen. Der Rest ihrer 2 Einheiten gerieten in Panik und rannten um ihr leben(späher 4zoll, Feuerkrieger 11zoll)




    Turn 1 Tau:


    Bewegungsphase:


    Da die Tau von ihrer Stellung überzeugt waren, bis auf die 2 noch immer flüchtigen Truppen(späher und Feuerkrieger), Positionierten sich nur die Hammerhaie neu, um mehr Ziele treffen zu können.


    Der Sturmflut Kampfanzug startete seinen Novareaktor(6) und steuerte die Energie in sein Schutzschild(+3 Retter).



    Schussphase:


    Nachdem der obere Trupp Späher versuchte den Schwarmtyranten in der Luft zu Makieren, ohne erfolg, setzten die 3 Krises ihre 9 Raketenmagazine und 6 Zielmarker auf diesen an. Von den Zielmarkern verfehlt, trafen aber 3 Kugeln der Magazine und der Schwarmtyrant erhielt eine schwere Wunde und konnte sich nicht mehr in den Lüften halten. Beim Aufprall verletzte er sich ein weiteres mal schwer und war fast wehrlos.
    Nachdem dann 3 Truppen Feuerkrieger auf in anlegten, viel dieser Tot zu Boden. (Erster Abschuss)


    Die Geistkampfanzüge in der Deckung, legten ihre Bündelkanonen an, um den Termaganten im Zentrum der Schlacht, eine Salve zu verpassen. Mit der Unterstützung von Kapitän Fernschlag, der mit seinem Streugeschoss, seines massenbeschleunigers, auf diese Schoss, fielen 3 Termaganten durch den Feuerhagel und 5 weitere durch das Streugeschoss.


    Der Rest der Armee, Sturmflut, Breitseiteanzüge, Feuerkrieger und der Hammerhai, mit der Ionenkanone, legten auf den Tervigon, der vorstürmte, an, nachdem die Späher, mit einer Marker-Salve in getroffen hatten(4Marker), und in den Körper des Tervigon schlugen Pulswaffentreffer ein, bis er sich fast nicht mehr auf den Beinen halten konnte(5Wunden).
    40k-fanworld.de/index.php?attachment/6923/


    Nahkampfphase:

    Nachdem die Tau ihre Salven abgefeuert hatten, riefen sie die Geister noch zurück zur Armee(12Zoll) und warteten auf die Reaktion der Tyraniden.

  • Tyraniden Turn 2



    Bewegungsphase:

    Die Synabse war nicht begeistert von dem Verlust einer ihrer Schwarmtyranten!


    Sie befiel ihrem 2. Schwarmtyranten, diesem Kampf einen schnellen und tödlichen Schlag zu versetzen und er schickte alles in den Kampf was er dabei hatte(6 von 7 Shocktruppen), außer seine YMGRAL-Symbionten(1 gewürfelt), diese erwachten nicht nach dem Ruf.


    Die Tau, die noch begeistert waren, einen der Schwarmtyranten, der Tyraniden, ausgeschaltet zu haben, erschracken als überall in Ihren reihen Landungssporen(Wurf 3,5,6 Nemesis 3) auf die Erde prallten und sich 2 Montröse Würmer(wurf 2,4), die nach Kampferfahrenen Trygonen aussahen, aus dem Boden schossen.


    Aus 3 dieser dieser Sporen, platzten 3 riesige schwärme von Termaganten, die mit komischen Waffenauswüchsen(neuralfresser) bestückt waren, und am anderen Ende des Schlachtfeldes schwebte eine komisch aussehender Zoanthroph(Nemesis) aus der 4.




    Während die Tau von den, in ihren Reihen, erscheinenden Kreaturen abgelenkt waren, bewegten sich der Schwarm im Mittelfeld weiter auf den Gegner und auf das Missionziel in der Mitte zu. Die Tervigone Stärkten das Fleisch ihres Schwarmtyranten, bevor dieser sich selbst stärkte(eisenarm +1)und im Jagtflug nach vorne stürmte, und das Fleisch ihrer frisch geschlüpften Termaganten und deren im Mittelfeld, beim Missionziel. Eine der Tervigoren(unten im Bild) brachte einen großen klumpen Termaganten(6,6,5) aufs Feld, was ihr aber die Kraft für weitere raubte. Die anderen beiden unterstützten mit kleineren Rotten(8 und 9).


    Noch bevor die Tau begriffen was gerade alles geschehen war, riss erst die Nemesis Gegner in ihrer nähe in ihren Psionischen Zwang, dabei brachen 5 Späher(Trupp tot) und 7Feuerkrieger(4 + 3) zusammen.
    Die Landungssporen schossen und schlucken mit ihren Säurespuckern und Peitschen um sich und trafen 5 Feuerkrieger tödlich.
    Die neuralganten legten ihr Waffen auf die Feuerkrieger, in der Deckung, und dem Krisis team an. Minimierten einen Feuerkriegertrupp um 2 und löschten den anderen aus. Einer von 3 Krises und 4 von 6 Zielmarker-Drohnen blieben stehen.


    Die kreischenden Trygonen entluden ihr elektrischen Ladungen auf den Späher-(4von5 tot) und dem Geist-Team(1von5 tot).


    Die Nemesis witterte einen Fleischhaufen von Feuerkriegern, die umsingeld waren von Trygonen und Neuralganten, aber sie Konzentrierte sich auf ihren Warpschlag und er schlug ein, ohne Rücksicht auf Verluste und wich ein wenig ab. 4 Feuerkrieger und 2 weitere Drohnen wurden dabei getötet und zerstört.


    Nachdem sich das GEMETZEL im Vordergrund dem Ende zu wannte, befiel die Synabse noch den Schwarmwachen und auch den Biovoren, die Trotz Angst vor eigenen Verlusten, ihre Bio auf den Feind zu feuern.


    Die Schwarmwachen schossen ihre Mini-insekten auf die Geister und durchbohrten noch einen. Die Biovoren schossen ihre Biomasse im hohen Bogen über das Schlachtfeld und trafen 2 mal genau in die zusammenstehenden Feuerkrieger und Geister, diese dann in der Sporenexplosion qualvoll starben(8 Feuerk. und 3 Geister)


    Von der Panik gepackt, rannten 2 Feuerkriegertruppen um ihr leben(10 und 7Zoll) und ein letzter verbliebener Späher schloss sich ihnen an(keine doppel1).


    Die Feuerkrieger, die unter dem Schwarmtyranten standen, nahmen ihren Mut zusammen und blieben standhaft. Der Letzte verbliebene Krisis mit seinen 2 Zieldrohnen, ebenfalls.



    Nahkampfphase:


    der Termagantentrupp auf der rechten Seite, versuchte noch die Feuerkrieger anzugreifen, aber durch das Abwehrfeuer starben 2 Termaganten und es fehlte eine Haaresbreite(1Zoll zu wenig wegen den 2 Verlusten XD)



    Die Synabse war sichtlich zufrieden über das Ergebnis und erwartete keine große gegenwehr mehr.





    Und die Moral von der Geschicht, shockende truppen unterschätzt man nicht XDD

  • Tau Turn 2


    Bewegungsphase:


    Auf der Flucht....Wir rannten und zogen uns zurück. Einer der Feuerkriegertruppen im vorderen Schlachtfeld sorgt standhaft für Ablenkung und der letzte Späher und ein Feuerkriegertrupp zogen sich aus dem Kampf zurück(über die Tischkante).
    Die Hammerhaie zogen sich weit an den Rand des Schlachtfeldes um distanz zu den Monströsen Creaturen zu bekommen und warteten auf den Schussbefehl.


    Wir funkten nach Commander Weitsicht´s Aufenthalt, aber dieser würde noch etwas länger brauchen(Shocktruppen wurf 3, aber durch Tyrantentaktik -1 auf wurf...). Daraufhin entschied sich der Sturmflut, seinen eben wieder geladenen Novareaktur, nochmals in seine Abwehr(+3retter) umzuleiten.



    Schussphase:


    Die verbliebenden Tau, auf dem Schlachtfeld, nein, eher dem Präsentierteller, versuchten soviel Schaden zu machen wies möglich war.
    Die Befehl lautete, alles auf die Termaganten mit den Sonderwaffen(Neuralfresser) anzulegen. Nachdem dann der Krisis, alle Feuerkrieger, der Hammerhai mit einer "Überladenen" Ionenkanone und Kapitän Fernschlag mit seinem Streugeschoss seines Massenbeschleuniger Panzers auf die Neuralganten schossen, vielen von ca. gezählten 60, immerhin gut 30 Stück.
    Der Sturmflut versuchte vorweg, einen der Monströsen Schlangen in den Rücken zu schiessen, aber selbst der, von ihm eingesetzte Ionenbeschleuniger, kratzte nur leicht an der Harten Panzerung des Trygonen(1wunde).
    Die Breitseite Suits bekamen den befehl, dieses rumschwebenden Zoantrophen abkömling(Nemesis) vom Feld zu fegen, aber nach der Beschusssalve von 3 Syncro Massenbeschleunigern und 3 Syncro. Schwärmaraketensystemen, für diese Kratur eine Art stärkere Barriere auf(5 von 6Wunden gerettet) und nur eine Rakete streifte diese.




    Nahkampfphase:


    Nach dieser, nicht so glanzvollen Abwehrreaktion, versuchten der Krisis und der Sturmflut noch Distanz zum Gegner auf zu bauen, aber dann wenn man es nicht braucht, beschwerte sich die Technik(3zoll krisis 4zoll Sturmflut).



    Nun konnten die Tau nur noch hoffen das ein Wunder geschieht, den sie waren klar überrannt worden...

  • Tyraniden Turn 3



    Bewegungsphase:


    Der Schwarm roch den Sieg, oder war es nur der Angstschweiß der Tau Soldaten?


    Nachdem nun auch die YMGRAL-Symbionten den Ruf erhört haben, konnte das große Verschlingen weitergehen.



    Der ganze Schwarm stürmte vorwärts, um auch noch die letzten verbliebenen Tau in Stücke zu zerreißen. Ein weiterer Tervigon, der vermutlich durch die schweren Verletzungen keine Kraft mehr besaß, brütete mit letzter Anstrengung nochmal 16 Termaganten(6,4,6) in die Welt und blieb dann schwer Verletzt(1Leben noch) und erschöpft in Deckung.
    Mitten im Schlachtfeld brütete der noch muntere Tervigon nochmals einen kleinen Trupp Termaganten(5,4,3) und Stürmte weiter vor. Die Katalysts verteilten sich auf verschiede Termaganten Rotten, wobei der noch muntere Tervigon in der mitte, leichte Kopfschmerzen bekam(doppel 1 psitest).


    Der Schwarmtyrant Stürmte in Richtung der verbliebenen Panzer, da er seinen Trygon den Sturmflut Kampfanzug als weiteres Training überlies.


    Die Nemesis näherte sich den Breitseite-Kampfanzüge, um ihnen den Tot ein wenig näher zu bringen.


    Der einsame Trupp Feuerkrieger wurde von Terma- und Neuralganten umsingelt, während die YMGRAL-Symbionten sich mittig zwischen den Panzern, dem letzten Krisis und den Feuerkriegern Positionierte, um dann das was übrig bleibt, zu vernaschen.



    Die Tyraniden beherschten zu diesem Zeitpunkt ALLE Missionsziele auf dem Tisch.



    Schussphase:


    Nachdem Die Nemesis dir Breitseite ihre Aura hat spüren lassen, der Schwarmtyrant dem Hammerhai mit der Ionenkanone 2 Streifschüsse verpasste und der rest der armee ihre lebende Munition abfeuerten, starben bis auf 4 Feuerkrieger, 1 Krisis, 2 Hammerhaie, 2 Breitseite und dem Sturmflut alles andere.


    Nun wollten sich die Tyraniden an den resten der Armee laben.

  • Tyraniden Turn3



    Nahkampfphase:


    Der Nahkampf war kurz und brutal.

    Der eine Trygon zereiste die 4 kleinen Feuerkrieger in Stücke, nachdem sie ihr Abwehrfeuer an 3 Neuralganten ausgelassen haben. Die Symbionten griffen den beschädigten Panzer und den letzten Krisis gleichzeitig an, diese dann auch beide schrottreif waren.


    Die Nemesis, die sich an den Toten gelabt hatte, schlug mit ihrer vollen Energie, womit sie hätte Berge teilen können(S 10), mit voller wucht einen Breitseite in 2 Teile, diese zuvor ihre Puls und Raketen Waffen an ihr vorbei schossen. Die Angst im Gesicht des Taus der in dem 2. Anzug saß, muss unbeschreiblich verängstigt ausgesehen haben, er schlug daneben, drehte sich um, doch die Nemesis packte ihn und zerrieß auch ihn in 2 Teile(Überrant).


    Der andere Trygon messte seine Kraft mit dem Sturmflut, dessen voll aufgeladenes Schild, 3 von 5 Krallen, die auf ihn einschlugen, blockte. Der Sturmflut schlug zurück und traf den Trygon am Kopf, das er dann auch merkte(1Wunde)


    Nun Standen noch der Sturmflut und Kapitän Fernschlag mit seinem Massenbeschleuniger Hammerhai auf der Seite der Tau.


    Wie will das Sternenreich das noch umkehren?




    Tau Turn 3


    Bewegungsphase:

  • Bisher schön zu lesen ich hoffe du kannst das Niveau bei behalten.
    Ein Kritikpunkt hätte ich allerdings doch, es heißt verbarg und nicht verbirgte den Satz musste ich 5 mal lesen da ich da jedes mal drüber stolperte.


    Bin aber echt gespannt wie es weiter geht :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Soll das Battle wiederholt werden? (Vielleicht mit Kommentar) 5

    1. Nein, die Tau hatten keine Chance! (1) 20%
    2. Ja, es war nur Würfelglück der Tyraniden (4) 80%

    So, der turn 3 der Tau folgt wieder morgen.


    Schafft es diesmal commander weitsicht noch in die schlacht zu tretten? hat es sinn?


    was werden die letzten 2 überlebenden noch ausrichten können?



    Aktueller Stand: Absoluter Sieg der Tyraniden, wobei die Frage im Raum steht, hatten sie jemals ne Chance?? Hätte Weitsicht nicht shocken dürfen?


    Vieleicht Wiederhole ich die Party, um zu sehen ob es nur an den Würfeln lag.

  • Nachdem ich nun das Spiel abgebrochen habe, weil es einfach mehr als sinn frei ist, den nächsten Zug noch zu spielen, werde ich aber Montag das Rückspiel anfangen.


    Mal sehen ob sich an dem Ergebnis bis Sonntag novh etwas ändert, glaube aber nicht.



    Aber hat wer nen Vorschlag für den Tau? An der Liste selbst wird nichts geändert.


    Gleiche Listen, aber der Rest wird NEU gewürfelt.



    Aktuelle Erkenntnis aus meiner Sicht.


    Tau haben einen guten Beschuss, aber nicht wenn sie ZU viele Ziele haben. Das sie das Rückspiel gewinnen, bezweifle ich, aber wir werden mal sehen. Potenzial jede Runde mindestens 1 Mönströsen raus zu Schießen haben sie allemal.

  • Die Tau müssen halt von Anfang an alles auf der Platte haben und dann schauen das ihr Schaden eben reicht. Die Tau Liste ist halt sehr statisch Stand and Shoot. Und gerade gegen Tyras oder ähnliches was in den Nahkampf will müssen die Schussphasen sitzen. Klappt das nicht oder der Gegner würfelt zu gut bei seinen Schutzwürfen siehst du damit alt aus.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich habe den Thread grade erst gesehen und er gefiel mir richtig gut!
    Freue mich schon vom Rückkampf zu lesen! :thumbsup:
    "TOT den Tau!" :uzi:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau