Mittel gegen die neuen Eldar?

  • Ich bestreite bald einige Spiele gegen die neuen Eldar (Kampagne), habe allerdings schon viel fürchterliches über den neuen Codex gelesen ;) Die Serpents sollen mit ihren Schilden (soweit ich weiß W6+1 Schuss mit S7 auf 60") beispielsweise ordentlich Krach machen und in der Lage sein, quasi jede wertvolle Einheit des Gegners zu zerstören.


    Habt ihr schon gegen die neuen Eldar gespielt und ein nützliches Mittel gefunden?

  • Ehrlicherweise? Ich seh zappenduster. Eine Eldararmee, die sich auf 6 Serpents mit jeweils 5 Asuryans Rächer stützt, zerreisst die meisten Gegner in der Luft. Mit meinen Wolves sehe ich keine wirkliche Möglichkeit, außer 3 Rudeln Wolfsfänge. Mit den DA kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber eine Deathwing-Schocktruppe hätte vielleicht noch ne Chance, einfach weil man dem Gegner ein paar Ziele hinsetzt wie billige Scouts (OHNE Tarnmäntel, der Serpent ignoriert Deckung!), und dann schön in der 2. Runde neben die schildlosen Fahrzeuge schockt und sie mit Sturmkanone und Cyclones zerlegt. Landungskapsel-Veteranen usw. lohnen sich kaum, dafür sind die Serpents zu billig. Der Rest der Eldararmee muss ja leider auch noch bekämpft werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wichtig ist, dass man bei so einem Konzept irgendwas außer Sichtlinie stellt (was bei sechs Serpents (die sich ja auch noch bewegen können, sehr schwierig ist), damit Dich der Eldar-Spieler nicht gleich komplett von der Platte bläst.


    Zum Serpent ist übrigens gestern auf BoLS einer der besten Taktik-Artikel erschienen, den ich jemals gelesen habe: http://www.belloflostsouls.net/2013/07/40k-wave-serpent.html

  • Gegen Eldar ist ein (massiver) Einsatz von LandRaider eine Überlegung wert. Die zur Zeit im Schnitt vorhanden Eldar Lsite (die ich kenne) habe fast keine Pz14 Abwehr mit. Dazu den Kraftfeldgenerator und die Raider sind relativ gut geschützt. In einem Raider würde ich DW Ritter einpacken, damit die (mit etwas Gück) den event. vorhanden Phantomritter bzw. Phantomlords umhauen können.


    Alles andere geht schnell den Bach runter. Shurikensturm ist der Tot jedem Marines (und Termis), auch Dekcung hilf tnur begerenzzt, weil der Prohpeht dann halt die entsprechende Psi-Kraft wirkt (Falls er die dann auch hat).


    Und, die Eldar sind verdammt schnell.

  • Stell mal was ausserhalb von 60". Das ist echt bitter - Tegris hat mich in einem Probespiel schon mühelos zerlegt. Allerdings hab ich auch zwei Runden lang echt Pech mit den Würfeln gehabt. Meine beiden DW haben nichts nennbares zerlegt ausrichten können. Lediglich die Devas haben die vier Vypern eliminiert. Und er hatte zwei Serpents und zwei Ilum Zar mit unzähligen Jetbike-Geschwader mit Kanonen.
    Meine Infanterie und Rhinos waren offensichtlich nur Kanonenfutter für die Ilums und meine drei Ravenwing-Geschwader wurden in Nullkommanix dezimiert (dank seltenem Würfelpech!). Lediglich ein Sergeant hat sich aufopferungsvoll mit einer Melterbombe auf einen Ilum gestüzt und ihn vernichtet. Meine Scouts wurden wg kaum vorhandener Effektivität bis zur vorletzten Runde verschont.


    Nimm dich vor den Jetbikes in acht, denn generell bekommen alle Antigraveinheiten recht nette (Rettungs-?)Würfe wenn sie sich bewegen.
    Also einen Trupp Devas würde ich dir auf alle Fälle empfehlen mit Raketenwerfern um flexibel zu sein.
    Schnelle Einheiten um stören zu können, wie mehrere Ravenwingschwadronen mit Bikes und einem Trike kann ich auch empfehlen mit Flankenangriffen aus der Reserve. Das Trike als Panzerbrecher mit Multimelter, mind. einen Biker mit Plasma oder Melter (bei vier Bikes gehen auch zwei ;)).
    Mit den Standards und den DW als Schock bin ich mir nach meinem letzten Verlauf nicht ganz schlüssig. :whistling:


    Nimm dich vor synchronisierten Einheiten durch Runenleser und -propheten in acht. Die haben mir letztlich den Rest gegeben.
    Ein Ilum Zar kann mit seiner Standardbewaffnung auch ohne weiteres dem Land Raider habhaft werden mit Stärke 9 soweit ich mich erinner, oder nicht?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • So ganz aus'm Stegreif würd ich da ne Ravenwingliste empfehlen. Schnell in Reichweite um gefährlich zu werden. Mit dark Shroud enorm gute Decker. Und wenn der gegner den 1.zug hat, dank scoutregel umstellen. Das die Propheten für ignore cover Würfeln müssen ist der Schlüssel, weil die Chance 1:6 ist. Alles mit Plasma ausrüsten und ravenwing-Ritter mitnehmen. Nephilim ist da mit megabolter auch ganz nett wegen der Kadenz und weil der Eldar Kodex nicht allzuviel flugAbwehr hat. Kommandotrupp würd ich auch mitnehmen um für sammael nen fnop zu bekommen und wegen der plasmaklauen, wenn de dann noch nen scriptor mit Kraftfeld reinpackst hast ein extrem schnellen synchroplasma deathstar mit 4er Retter und Verletzungen ignorieren. :-)


    Sorry für die Textwand vom Handy geschrieben

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"

    Einmal editiert, zuletzt von Vault ()

  • Und genau die Decker sind das Problem, die helfen uns gegen Eldar aktuell ned viel. Grad dem Serpent ist Deckung ja ziemlich egal.
    Reiner RW wird von Jetbikes und Serpents vermutlich recht schnell zerlegt. Ich würds vermutlich auch eher wie Maxamoto mit LR versuchen.


    Schockende DW Termis leiden halt unter der Fernkampfrunde der Eldar wo du einfach im Shurikenhagel untergehst.


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • So ganz aus'm Stegreif würd ich da ne Ravenwingliste empfehlen.


    Das ist gegen Eldar (Und Tau) eine ganz blöde Idee. Eldar können zB durch Psi relativ leicht mehrfach an Deckung ignorieren kommen. Wenn nicht, dann ist das Beschuss aufkommen so hoch, dass man die Rüster/Decker verhaut und so ein 6er Trupp ist schnell weg.


    Lieber auf Fahrzeuge setzen, finde ich.

  • Also Leute in einem von 6 Fällen haben se ignore Cover, außer es gibt ne Eldar psi Fähigkeit von der ich nix weiß.
    Außerdem die Decker die die eldarbikes haben, haben die rw auch durch'n dark Shroud, desweiteren der Eldar wird sich in dem von mir favorisierten System definitiv um den sammael death Star kümmern MÜSSEN da dieser Trupp ihm sonst die Armee zerlegt. Und dank der Retter und der 3er Rüstung UND dem fnop frisst der Trupp die meiste feuerkraft. Da bleibt für den Rest der rw Armee nicht viel feuerkraft übrig!

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"

  • Durch ihre Möglichkeit auf Flankenangriff und ihre Geschwindigkeit sind Ravenwing echt nicht schlecht. Aber man brauch sie in der Mischung mit anderen Einheiten.


    Lass nur einen Trupp Phantomdruiden bei den Eldar dabei sein mit ihren Phasenwaffen - und tschüss. Der eine Trupp hat meinen zweiten DW nach dem Schocken mit seiner Schussphase zu zweidrittel dezimiert! ;(


    Und Fahrzeuge machen wenn nur LR Sinn. Alles andere wird von Serpents, Ilum Zar und im schlimmsten Fall schon den Shurikenkanonen der Jetbikes gesprengt (wie meine Rhinos).

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Die Serpent-Schüsse haben SERIENMÄßIG Deckung ignorieren, also siehts mit Bikes ganz düster aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar
    Sorry - aber kannst du mir das genauer erklären? Was hat der Ravenwing mit Deckung zu tun, ausser sie stehen drin?
    Oder hab ich bei meinen Bikes was entscheidendes übersehen? ?(

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Die Serpent-Schüsse haben SERIENMÄßIG Deckung ignorieren, also siehts mit Bikes ganz düster aus.


    Das wusst ich nicht, allerdings nur die schildentladung oder?
    Wobei welchen ds hat das Teil?
    Also wenn's ds4 hat würd ich da immer noch den rw setzen.


    Bikes die bewegt sind haben Autom. Deckung 5+ mit'm dark Shroud 4+

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"

  • @Hjalfnar
    Sorry - aber kannst du mir das genauer erklären? Was hat der Ravenwing mit Deckung zu tun, ausser sie stehen drin?
    Oder hab ich bei meinen Bikes was entscheidendes übersehen? ?(

    Es ging darum: Was tun gegen Eldar? Mächtigste Waffe der Eldar derzeit: Wave Serpent, mit W6+1 Schuss S7 Deckung ignorieren und niederhalten. Die Jungs mit Dark Shroud nach vorne zu werfen ist gegen Eldar also ziemlich gefährlich, weil ne Menge Eldar-Spieler einfach 6 von den Dingern aufs Feld stellen. Die verwunden nunmal auf 2+. Also sind Bikes gegen Eldar keine so gute Idee.


    Edit: Und sry, ich wollte eigentlich noch was zu Scouts schreiben, aber es gab Mittag, da hab ich in der Eile irgendwie Bikes und Scouts durcheinander geworfen

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Die Schildentladung hat keinen DS aber die Shurikenwaffen können bei einem Verwundungswurf von 6 mit DS 2 verwunden.


    MfG
    Casior


    Hat der serpent oder die schildentladung ignore Cover?


    Edit: geklärt

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"

  • Die Schildentladung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Trotz der Deckung ignorieren würd ich dabei bleiben, rw-Bikes haben immer noch nen 3+ rüster.
    Termis oder mischarmeen wären mir zu unbeweglich gegen Eldar. Landraider spammen ist auch nicht ultimativ, sobald in einem der serpents Feuerdrachen sitzen wird's öde.
    Edit: dieses blöde autocorrect.

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"

  • Mit Feuerdrachen wirds aber arg teuer. Im Gegensatz dazu werden Biker von den Serpents ab dem ersten Zug zusammengeschossen. Kannst ja mal rechnen, 1 Serpent gegen einen Bikertrupp. Macht im Schnitt pro Runde 4,5 Schuss, sagen wir 4. Davon treffen im Schnitt 3. Verwunden tun davon bei 2+ so gut wie alle, also sagen wir mal 3, das gleicht das Abrunden vorher aus. So, dann hast du pro Zug 3 Wunden, wovon du im Schnitt eine verkackst. Jetzt hast du aber 6 Serpents gegen dich. Und da sind Ilum Zars, Kampfläufer usw. nicht mitgerechnet.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Tja dafür haste aber Multimeter Bikes, thypoons die druck machen und jede Menge Plasma wenn's gut läuft in schnellfeuerreichweite. Davon ab wär da immer noch mein sammael death Star den kann er meiner Meinung nach schlecht ignorieren.
    So am Rande: dass das keine sonntagsspaziergang wird ist mir klar. Nur seh ich mit Bikes deutlich mehr Chancen, weil solche Eldar kein Nahkampf mögen bzw Einheiten die schnell sind.

    "So far from the light of the Throne, it is easy to get lost in the darkness"