3k Emperor`s Children

  • Hallo,


    ich habe mich auch mal an eine 3k-Liste herangewagt und bin gerade über die 3k-Orbital Assault Liste von thorgas gestolpert. Da dachte ich mir, daß ich meine auch mal zur Diskussion stelle:



    Was ich mir dabei gedacht habe? Ich wollte eine flufftechnisch schnelle Liste basteln, die sofort den Gegner und Herausforderungen sucht. Als Ergebnis kommen nur die Contemptor Dreadnoughts und ein taktischer Trupp langsam voran, die Fraktion Herausforderung bildet der Palatinetrupp mit Champion.


    Jetzt bin ich auf Kommentare gespannt.


    Gruß
    307

  • Okay dann wolle ma mal:


    Die erste Frage die ich mir stelle ist: Warum hat der Palatine Suqad keine E-Waffen? Du haust mit Ini 5 zu alles schön und gut aber gegen Einheiten mit einem guten Rüster siehst du alt aus. Ich finde wenn man die Palatine reinnimmt (was total Stylisch und fluffig ist), sollten sie auch entsprechend Schaden machen und da finde ich einen 5er trupp mit E-Waffe viel übler. Grade weil die Waffen nur +5 Punkte kosten. Mit E-Schwertern ausgerüstet kann ein 5er Trupp dann locker einen 10er Sm Trupp platt machen.


    Standard sieht soweit eig ganz gut aus.Den Support Squad würd ich nur in 5er Konfiguration spielen, ansonsten sind zuviele Spezialwaffen auf einem Haufen und dem Gegner fällt es leichter diese auszuschalten (lieber 2x5er trupps). Desweiteren würde ich bei einer schnellen Liste keine Caliver nehmen da diese schwer ist.
    Auf den 20er Sprungtrupp bin ich gespannt. Hatte mir so eine Konfiguration auch schon überlegt aber dann doch verworfen. Der Grund: 20 Mann schön und gut, aber ein Treffer mit einer Ds 3 SChablone reicht aus und sie sterben wie die Fliegen. Der Trupp lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du einen multiplen Nahkampf mit ihnen machst, ansonsten sind da zu viel Punkte konzentriert. Die bessere Alternative dafür ist meiner Meinung nach der 5er Palatine Squad mit E-SChwertern. Der kann die selben Aufgaben übernehmen nur das er a) weinger kostet b) schneller zuschägt c) besser trifft.


    Bei der Sturmauswahl würde ich die Jetbikes definitiv aufteilen. 2x3er Trupps. Dann sind sie weniger verwundbar, du kannst sie bei Bedarf besser schocken und zur Not auch zwei Ziele gleichzeitig angreifen. Jetbikes eignen sich meiner Meinung nach perfekt als Plänklereinheit. Da würde ich lieber zwei störende Einheiten nehmen als eine große Störeinheit, denn je größer die Störeinheit desto wahrscheinlicher befasst sich der Gegner damit. Als Bewaffnung würde ich eher zum Multimelter tendieren, damit kannst du bei Bedarf Land Raider knacken. Rüstungsbrechende Waffen gegen termies hast du ja eig dank den Kheres Assaulkt Cannons genug.


    Unterstützung passt.


    So das wären meine Anregungen.


    MfG
    Thorgas

  • Das ist natürlich richtig, daß ich den Schwerpunkt auf rüstungsbrechend und nicht auf Inibonus legen sollte. E-Waffen für den Preis von 5 Punkten sind geradezu geschenkt, den Rat beherzige ich gerne.


    Zum Support Squad habe ich eine Verständnisfrage: warum gilt Volkite Caliver als schwere Waffe?


    Den Assault Squad muß ich aus Fluffgründen mitnehmen, sind halt EC. Die sollten mMn zumindest eine solche Einheit aufstellen.


    Bei den Jetbikes habe ich aufgrund der geringeren Punkte nur eine Einheit aufgestellt - ist halt günstiger. Und dem Multimelter räume ich bei vielen Fahrzeugen mit Ceramitpanzerungen weniger Erfolg ein.


    Nichtsdestotrotz danke ich für die Anregungen, aus denen ich viel lernen kann und die ich beim nächsten Legionsaufbau sicherlich im Hinterkopf habe.


    Gruß
    307

  • Zum Support Squad: Also meines Wissens nach ist die Volkite Claiver eine SChwer 2 Waffe.


    Warum ist der Assault Squad aus Fluffgründen drin? Die Ec waren meines Wissens nach nicht für ihre Assault Squads bekannt sondern für ihr perfektes anpassen an den Feind. Bin aber auch nciht 100% im Fluff drin udn erfahre immer gerne neues darüber ;)


    MfG
    Thorgas

  • Oh, so ein Mist. Volkite Caliver ist tatsächlich Schwer 2 und damit nicht mehr erste Wahl.


    Im Betrayalbuch habe ich gelesen, daß eine Taktik der Geschwindigkeit und des Erstschlages gerne von den EC gewählt wurde (S. 107). Daher das Assault Squad als Pflicht.


    Gruß
    307

  • Eigentlich waren reine Single-Purpose-Trupps eher verpönt bei den EC's, denn jeder EC wurde dazu angehalten, ALLES perfekt zu beherrschen. Weswegen eher Standardtrupps mit Nahkampfbewaffnung passen. Erstschlag heißt hier eher Kapselangriffe und Geschwindigkeit steht für durchgehendes Vorrücken, den Feind nie zur Ruhe kommen lassen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Eigentlich waren reine Single-Purpose-Trupps eher verpönt bei den EC's, denn jeder EC wurde dazu angehalten, ALLES perfekt zu beherrschen. Weswegen eher Standardtrupps mit Nahkampfbewaffnung passen. Erstschlag heißt hier eher Kapselangriffe und Geschwindigkeit steht für durchgehendes Vorrücken, den Feind nie zur Ruhe kommen lassen.

    Stimmt nicht ganz! Hab das eben erst gelesen. Ordnung und disziplin waren den Children so wichtig das sie ganze Trupps hatten die sich tatsächlich nur auf eine bestimme aufgabe spezialisiert haben. Und genau diese eine Spezielle Aufgabe hat der jeweilige Marine in dem Trupp bis zum abkotzen trainieren müssen um seine Aufgabe absolut perfekt zu beherschen. Die haben das Prinzip der Single Purpose Trupps bis in die perfektion getrieben! Bei den ECs hatte jeder seinen Platz und seine Rolle zu kennen.


    Auf Seite 107 Betrayal wird das ganze ab dem zweiten absatz erklärt. Da
    steht das jeder Offizier, jeder Linien Kämpfer und jedes stück
    ausrüstung nach seinen fähigkeiten eingeplant wurde und in den jeweiligen
    bereichen wurde dann die absolute Perfektion erwartet.
    Änderungen in den Truppenzusammenstellungen oder gar ein anderes Aufgabenfeld für den jeweiligen Marine wurden nur äußerst selten gemacht.


    Sprungtruppen waren auch ziemlich oft vertreten da diese ganz nach dem motto der EC schnell hart und vor allem Pünktlich zuzuschlagen entsprechen. Neben den Sprungtruppen gab es auch relativ viele Jetbike Trupps die nach dem Betrayal Buch sogar in diversen Millenials die meisten anderen Truppentypen zahlenmäßig übertroffen haben.


    Ebenfalls auf Seite 107 mittlerer unterer Absatz wird nocheinmal extra auf die vielen Sprungtruppen und Jetbiker eingegangen. Es steht aber auch noch dabei das die EC ALLE möglichen Truppentypen eingesetzt haben wie beispielsweise Boarding Marines oder sogar Destroyer Squads da es ja nicht angehen kann das es irgenteine art der Kriegsführung gibt in der die EC nicht die absolute Perfektion erreichen.

  • Sehr gut dann hab ich das ca richtig in Erinnerung gehabt. Die EC sind auf keine Truppentypen festgelegt sondern passen sich dem jeweiligen Gegner an.


    Zur Volkite Caliver nochmal was:
    ich nehme sehr gerne einen 5er Support Squad in meine Armee mit Volkite Caliver. Dieser trupp eignet sich perfekt dazu dein eigenes Missionsziel zu halten und da er sich eh nciht bewegt kannst du die Volkite Caliver Waffe benutzen.


    MfG
    Thorgas

  • Flexibilität bei der Einheitenauswahl kommt mir nur entgegen, da ich bei Bedarf sogar ein äußerst langsames Breacher Squad ins Feld führe.


    Bei der Anschaffung weiterer Jetbikes zögere ich gegenwärtig noch, da ich irgendwo nach dem Gamesday gelesen habe, daß es vielleicht noch neue Jetbikes geben soll. Sonst finde ich eine Masse an Jetbikes schon nett. Mit 6 Stück bin ich davon jedoch noch weit entfernt...


    Andere fluffige Einheiten wie zum Beispiel das auf S. 107 genannte `Sun Killers` Heavy Support Squad werde ich mir aufgrund der Punktekosten sicherlich nicht zulegen.


    Die Idee mit einem mit Volkite Caliver ausgerüsteten Support Squad das eigene Missionsziel zu halten ist prima, besten Dank. Ich war schon kurz davor, die Waffen wieder zu verhökern.


    Gruß
    307