So... gestern, am 2.11.13 wurden bei uns die Wiener Meisterschaften geschlagen, es war ein (endlich mal wieder) recht volles Turnier, für unsere Verhältnisse, mit knapp 30 Teilnehmern. Nach einem Testspiel mit meiner Blattschussliste (Nemesor in Gleiter, Vargard mit einem Hochlord in 10 Snipern mit 2 Despair-tecs, paar Krieger, 9Spinnen und Skarabs), bei dem ich von 30 Bluthunden kräftig aufs Maul bekommen habe, habe ich die Liste umgeschrieben, da mir das Spiel ja gezeigt hat: von dieser einen Einheit so abhängig sein geht einfach nicht, für meinen Spielstil, auch wenn ich die Idee eigentlich nett finde, somit bin ich (ungetestet) mit dieser Liste angetreten:
*************** 1 HQ ***************
Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte
Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Eliminatoren
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 195 Punkte
5 Eliminatoren
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
7 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 119 Punkte
8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 136 Punkte
8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 136 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 45 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 45 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1841
So... auf gehts, ab gehts, die Pairings für Runde 1 stehen, ich bekomme Eldar/Imps mit folgender Liste (ungefähr, kenn Einheiten waren sicher so, die genaue Ausrüstung der Seargents könnt variieren)
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte
[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Shurikenpistole, Skorpionschwert
- - - > 180 Punkte
5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer-Flammenwerfer
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 130 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
10 Asuryans Rächer, Exarch
- - - > 140 Punkte
[ImperialeArmee] Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte
8 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 162 Punkte
[ImperialeArmee] 8 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Melterbomben
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte
[ImperialeArmee] Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte
und irgendwie waren noch 5 Ranger dabei
Gesamtpunkte Eldar : 1819
So, Mission war 3 Marker bei Viertel-Aufstellung (5. Edition) ein Marker in der Mitte des Feldes, die anderen beiden jeweils in der Mitte der neutralen Viertel. Er darf sich aussuchen, wo er aufstellen möchte und stellt sich (meiner Meinung nach unverständlich) in die Ecke von wo aus ich mich die meiste Zeit hinter dem BLOS in der Mitte des Feldes vorwärtsbewegen kann und wo er ein weiteres Gebäude mit dichten Fenstern (also de facto noch ein BLOS) in seinem Feld hatte, Zug 1 hatte aber ich.
Ich stelle mich also recht offensiv auf, Spinnen, Skarabs so weit vorne wie möglich, in der Reihe dahinter die Extinktoren (8) und die Extinktoren mit Imothek, die Extinkoren (7) bleiben in Reserve, um Später das Ziel im neutralen Viertel zu holen, dass auf meiner Seite ist. Er stellte seine Eldar-Panzer alle hinter sein dichtes Gebäude, also ganz im Eck, der Leman Russ und die Imps standen an der Kante des Spielfeldes, die Eldar mit Waffenplattform und Prophet im Gebäude, der Trupp mit den Flamern war im BLOS-Gebäude in der Mitte, die Ranger und Skorpione wurden in seinem neutralen Viertel platziert, die Ini konnte er mir nicht klauen.
Also, vorwärts, Necrons! die Spinnen haben erst einmal für 6 Skarabs mehr in einem Trupp gesorgt, ein anderer wurde nur um 3 geboostet. Die Skarabs kamen somit in den Nahmkampf mit den Flamer-Imps, der Gegner hatte die Fähigkeit der Spinnen unterschätzt, First Blood für mich. (Ansonsten gab es bei mir nicht wirklich nennenswerte Aktionen, die Blitze machten nichts, sonst ging alles einfach nur vor bzw. rannte, Beschuss kam durch BLOS nicht zu stande.
In seiner Runde versuchte er die Skarabs die nun doch gefährlich nahe zum Russen gekommen sind durch diesen Charge, auszulöschen, dank Nachtkampf und Ruinen-Decker hat das aber leider nicht geklappt. Die Ranger nahmen den Spinnen 1 LP, die Skorpione kamen kurz aus der Deckung hervor, schossen und sprinteten wieder zurück in Deckung.
Mein zweiter Zug, Blitze hören auf, eine Sichel kommt und fliegt am linken Spielfeldrand vor, um in der nächsten Runde die Eliminatoren beim Propheten zu entladen. Die Skarabäen kümmern sich nun um den Russen, der 6er Trupp skarabs wird auf 11 gebracht und auf die Ranger gehetzt, Läufer und Extinktoren schießen auf die Imps, ohne allzu große Verluste.
In seiner Runde äschern die Feuerdrachen und Imps die Skarabs beim Russen ein, die Panzer und Plattform Eldar versuchen die Sichel runterzuholen (nope), die Kavallerie kommt (und mein gegner wird darüber aufgeklärt, dass sein plan die Skarabs anzugreifen, nicht hinhaut, da er aus der Reserve kommt). Somit war auch die Runde recht schnell vorbei.
Runde 3 und nun kommt die zweite Sichel und meine extinktoren (7), welche natürlich gleich Richtung MZ laufen. Die Skarabs machen nun die Ranger fertig, mein Beschuss ist relativ irrelevant, bis auf dieSniper die nun den Trupp des Propheten auf ihn mit einem LP reduzieren (Flamer ftw ). Die zweite Sichel kam und beschoss erst einmal die Reiter, welche nun nur mehr 5 waren, der Imp-Blopp wurdeauch zum MW-Test gezwungen (alle bestanden).
In seiner Runde wurden erstmal die Sniper erschossen und von der Kav gechargt (killten dabei aber noch 2, der Bote stand wieder auf). die Warpsinnen kamen und schockten zu meinen 7 Extinktoren, die Jetbikes und Asyruans kamen auch, da er aber leider die Warpsinnen vergessen hatte, geschah in seiner Runde nichts (da er in meiner Bewegungsphase erst merkte, dass sie da waren, als ich Läufer, Spinnen und Exis auf sie ausrichtete, habe ich ihm das nachwürfeln nicht gestattet, jaja, ich bin ein Arsch, aber das war leider ein wichtiger Punkt, denn 7 Punktende Extinktoren im freien vor 8 Warpspinnen..). Die Skarabs chargten die Jetbiker, der letzte Trupp Skarabs, auf 9 aufgestockt, die Imps
Runde 4: Ich hab dafür vergessen meine Sicheln zu bewegen und hab sie in der Schussphase ohne Diskussion auch freiwillig gleich vom Feld geräumt und als zerstört deklariert, als es mir aufgefallen ist (was mein Gegner auch nicht verstand, woraufhin ich ihm abermals erklärte: in Freundschaftsspielen können wir gern darüber reden, bei einem Turnier wird nun einmal härter gespielt..). Die Situation hat meinen Gegner übrigens maßlos geärgert und er hat es mir auch mehr als nur einmal vorgeworfen, dass ich ihm die Spinnen nicht nachwürfeln ließ, was kurzzeitig die Stimmung des Spiels doch sehr runterzog, nach meiner Aktion mit den Sicheln und 1-2 Witzen legte sich das aber wieder. Die anderen Eliminatoren, die ausgestiegen waren, legten noch schnell die Feuerdrachen um, Die Skarabs aus letzter Runde kümmerten sich nun noch um die Asurans, Spinnen+Extinktoren erledigten die Warpsinnen, der Läufer äscherte den Serpent ein. Erst jetzt erledigten die Spinnen auch die letzten Skorpione und mein Gegner beschloss, wir könnten nun beenden.
Nachdem wir alles zusammengerechnet hatten, wurde es ein 19:1, da die Siegpunkt-Differenz dann leider doch nicht ganz ausgereicht hatte..aber ein guter Start ins Turnier, nachdem ich dann erfahren hatte, gegen wen ich in Runde 2 antreten musste, befürchtete ich schon, dass es das leider auch schon wieder gewesen sein dürfte...