taktiken mit den tyras???

  • Willkommen in der Welt der Starterlisten :P


    Unter 1000 Punkten ist es wirklich schwer zu spielen. Elitäre Armeen stellen meist wirklich nur HQ, 2 Standards und vielleicht noch eine Einheit auf und sind besetzt. Wenn man irgendwie was anderes herausquetschen kann wirds entsprechend unfair. Imps oder Necrons bekommen ja zB nen Flieger eingepackt. Und gegen den kann dann fast niemand was machen...
    Allgemein brauchst du aber nur was gegen Infanterie und eine Einheit gegen Fahrzeuge. Das sollte reichen. Entsprechend kannst du bei anderen Sachen sparen.


    Aber noch wichtiger ist: Das sind Spezialfälle und nie wirklich ausgeglichen. Von daher sollte man sich auch keinen allzu große Sorgen drum machen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Leider habe ich mit 750 Punkten nur sehr wenig Erfahrung und ich vermute, dass dies auch der Grund für @justanotherfools "unrundes" Gefühl ist.


    Trotzdem habe ich mal eine Liste gebastelt. Bitte bedenke, dass dies keine ausgereifte Liste sein kann.



    Ich habe versucht, mich an deinen Modellen zu orientieren (was nicht ganz geklappt hat).
    Statistik:
    + 60 Modelle mit 68 Lebenspunkten.
    + 48 Modelle mit W3 und 12 Modelle mit W4.
    + 3 von 5 Einheiten können Autos mit Heck10 öffnen (Ymgarls sogar bis Pz14)
    + 3 von 5 Einheiten sind Standard und können Missionsziele halten
    + recht schnell (1 - 2 Schocktruppen)


    - keine Monster mit W6 (kein Wuchtigen Hiebe)
    - keine Flugabwehr
    - wenig Beschuss


    Deiner Beschreibung nach dürfte er aber weder Landraider, noch Drachen dabei haben, dafür vielleicht Noisemarines (die sind echt ekelig und müssen schnell weg) oder Standards mit Nurgle-Mal (W5, der dich mit Gift aber wenig interessiert).


    Ob du das jetzzt so umsetzt (oder umsetzen kannst/willst) muss ich natürlich dir überlassen.
    ich selbst glaube, dass du mit dieser Liste, entsprechendem Gelände und natürlich auch mit deinen überragenden Generalsfähigkeiten durchaus eine Chance hättest, ihn aus der Deckung zu jagen.
    Aber eines darfst du nie vergessen: Was ist die Mission eures Spiels?!


    So, das muss erstmal reichen. Viel Erfolg! :ctan:

  • Hey und hallo erstmal.
    Wie wär es denn, wenn du auf Fernkampf spielst.
    Z.B.
    Tyranidenkrieger mit Säurespucker und Biozidkanone
    davor die Termaganten und dahinter einen Carnifex mit Biozidkanone


    so kannst du den Gegner zwingen auf dich zu zukommen, da Biozidkanonen 36zoll haben
    du kannst natùrlich auh vorrùcken Ganten geben Krieger Deckung und diese dem Carnifex
    außerdem kannst du damit Panzer knacken, wenns sein muss.


    Zusätzlich Schwarmwachen spielen die sich hiter einem Sichtblocker verstecken und ebenfalls den Gegner zwingen auf dich zukommen zu müssen.
    Sie sind aich sehr einfach zu spielrn und echt praktisch, da sie ihr Ziel nichz sehen müssen


    weiterhin die Yrmgal spielen der Sinn ist ja bekannt


    und vielleicht noch ein Synapsen


    Punkte habe ich leider nicht im Kopf


    Ich hoffe ich konnte dir eine mögliche Alternative schildern.


    Mfg

  • M.F.-Tyraniden


    Das sähe dann etwa so aus:


    Zwar 5 Punkte drüber, aber ich denke da kann man drüber weg sehen. Sonst Säurespucker bei den Kriegern raus und mit einem Termaganten auffüllen.


    Ich glaub meine erste 750 Punkte Liste sah so aus:


  • @ justanotherfool
    Danke für die Listenumformung, dass will mit meinem Handy einfach nicht klappen.


    Tervigon ist super für die Termaganten, aber ich würde vielleicht lieber 3 Schwarmwachen nehmen.
    Aus dem Grund, dass 3 Schwarmwachen billiger (im Kauf) sind als ein Tervigon + eine Schwarmwache und er könnte halt mehr von den Figuren die er hat einsätzen, sprich mehr YRMGAL und mehr Termaganten, keiner hat vor so kleinen Rotten angst.
    Oder den Carnifex weg und den Tervigon rein, wozu dann aber noch ein Packet Termaganten gekauft werden sollten.


    Und den Alpha vielleicht auch noch Säurespucker und mit den Krieger gehen lassen.


    1x Alpha mit Säurespucker


    3x Schwarmwachen


    8x YRMGAL


    3x Tyranidenkrieger mit Säurespucker und Biozidkanone


    1x Carnifex mit Biozidkanone (oder Tervigon)


    den Rest mit Termaganten (ich glaube 16 hat er) und Hormaganten auffüllen



    Ist halt mehr auf Fernkampf bezogen die Liste.




    @ justanotherfool
    Wäre super, wenn du diese 2 Liste auchnochmal aufstellen könntest. einmal mit Carnifex einmal mit Tervigon

  • Kein Problem, sodele:


    Variante1:

    Variante2:


    Katalyst fand ich beim Tervigon evtl. wichtig. Würde bei 2 Psikräften vielleicht auch bei den Tyrakräften bleiben. Ymgarls oder Krieger mit FnP sind schon recht cool.
    Für 8 Ymgarls war nie Platz. Daher nur 7 :D
    Evtl eine Wache raus, dafür noch 10 Termaganten mehr? Schwierig...

  • Du wirst wohl kaum die 3 Schwarmwachen bei den Punkten brauchen. Mehr als ein Fahrzeug würde ich nicht erwarten und Modelle mit mehreren Lebenspunkten und W4 sieht man sonst auch nur relativ selten auf der Platte. Dämonen stellen noch gern welche, Tau mit Kampfanzügen aber da lohnt es sich schon fast nicht, da sie nen 3+ Rüster haben.


    Das meiste bekommst du auch mit Symbionten oder monströsen Kreaturen auf. Deshalb würde ich mich da nicht zu sehr auf die Wachen versteifen. Ohne lohnenswerte Ziele sind sie halt etwas nutzlos, so toll sie sonst auch sind ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann könnte man praktischerweise auch einfach die Schwarmwachen gegen den Tervigon/Carnifex eintauschen und fertig ist die Kiste:


  • Danke wieder für die schnelle Umsetzung der Listen.


    Ja jetzt muss er sich entscheiden, wir haben ihm einpaar Listen gegeben mit Erklärung.


    Also wie du es nun umsetzt ist natürlih dir vorbehalten, man kann natürlih mit anderen Listen den Feind auslöschen.
    Vielleicht gefallen dir auh nicht alle Figuren. Denk immer daran es muss dir spaß machen und dir gefallen ich finde zum Beispiel Gargoyle nicht sehr schön und werde, wenn es geht auf sie verzichten.


    Mfg

  • vielen dank für eure Bemühungen :) ihr habt mir in der tat eine menge Möglichkeiten gegeben ;) und vor allen dingen andere Einblicke ermöglicht. ich werde vor dem Spiel noch mal genau überlegen wie ich was Umsetzen werde :)


    Danke nochmals :D finde die Seite und die Leute hier wirklich Bombe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • soooo ich habe wieder mal episch gegen meine Erzrivalen, die Chaos Space Marines, verloren :( meine Liste sah so aus:


    ****************1HQ***************


    Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Regenaration


    ---105pkt


    **************3STANDARDS***********


    3 Tyranidenkrieger, Säurespucker, sensenklauen


    ---- 105 pkt


    15 Hormaganten, Toxinkammern


    ----- 120 pkt


    16 Termaganten


    ---- 80 pkt


    **********1ELITE*******


    5 Ymgarl Symbionten


    ---- 115 pkt




    **************1UNTERSTÜTZUNG*************


    Carnifex, Regeneration, Scherenklauen, Neuralfresser mit Hirnwürmern








    jetzt wo ich mir die Liste so anschaue habe ich fast das Gefühl ich habe zu viel Punkte in die Optionen gesteckt ?(


    was meint ihr zu der Liste?


    Keine Sorge ich kann Kritik gut ab ;) will ja dazu lernen :)


    MfG

  • Kack Handy ich schreib nochmal schnell was ich gerade geschrieben habe .


    Weniger optionen keine scheren keine regeneration


    Mehr auf distanz
    alpha mit säurespucker in krieger
    krieger mit biozid so muss der gegner auf dich zu kommen


    Mehr symbionten


    Kommt natürlih auf die gegner an
    Schick mal eine liste deines gegner

  • M.F.-Tyraniden:


    Gegen CSM willst du dir ein Feuergefecht liefern ? :pinch:


    Die Sãurespucker und Biozidkannone haben eine ziemlich reudige BF da wird kein CSM Spieler schnell zu den Kriegern wollen .
    Zudem ein offensives vorrûcken gg Tyras und deren Monstrôsen Krearuren selbstmord wâre .:)

  • jup Gelände ist jetzt mehr vorhanden :) die Mission war vernichte die Xenos...


    die Liste meines Gegners kann ich nur grob aus dem Kopf sagen... also


    da waren 10 Chaos Space Marines einer mit Melter, dann waren da noch ca. 10 Khorn Berseker und 3 ich glaube Multilatoren hießen die ?( Nahkämpfer die Ihre Waffen in jeder Runde wechseln können. Zu guter Letzt noch ein Predator :( tja das Ergebnis war das alle meine Einheiten zerschossen wurden :(

  • Hm, also es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie du dich von ihm hast zerschießen lassen können.


    Die Berserker und die Mutilatoren sind reine Nahkämpfer, der Chaosgeneral ist auch eher nahkampflastig.
    Die normalen CSM schießen "nur" mit Boltern und der Predator ist zwar gut, aber ausrotten wird er dich alleine nicht, auch nicht mit MaschKa und Doppel-SchweBo.


    Ich vermute mal, dass die Fehler bei dir selbst liegen.


    - Hast du die Deckung sinnvoll genutzt? Hast du dich immer so gut wie möglich versteckt? Hattest du 5+ oder 4+ Decker?
    - War der Alphakrieger in den Tyra-Kriegern? Hast du seinen UCM-Status sinnvoll genutzt (Wundverteilung durch Achtung, Sir!)?
    - Hast du offensiv den Weg zum Gegner und in den Nahkampf gesucht, oder hast du dich weiter hinten gehalten und dich wegballern lassen?
    - Hast du versucht, den Angriff zu haben oder hast du dich angreifen lassen?
    - Sind deine Termas in der ersten/zweiten Runde gerannt oder haben sie geschossen?
    - Was war dein Hauptziel? Hoffentlich nicht der Predator!?
    - Bist du sicher, dass du alle Sonderregeln deiner Tierchen korrekt beherrschst? (Sprinten, Durch Deckung bewegen, Flink)
    - Wann kamen deine Ymgarls aus der Reserve und welche Einheit hast du sofort angegriffen?


    Natürlich braucht es Übung, aber was ich dir jetzt schon definitiv sagen kann:
    Spiel deine Tyras anders als dein Gegner seine Marines!!!


    Man schaut gerne bei anderen ab, was funktioniert und was eher nicht so. Das ist grundsätzlich gut, funktioniert aber nicht, wenn du ein völlig anderes Volk spielst.
    Tyraniden sind schnell, nahkampfstark und sehr fragil.
    Nutze diese Eigenschaften zu deinem Vorteil, indem du deine Einheiten in den Nahkampf bringst und sie so vor dem Feuer des Restes seiner Armee schützt!



    Ich hab dir mal schnell ne Liste zusammengeklickkt, die (richtig gespielt) aus seiner Aufstellung Hackfleisch macht:


    Ich kann dir eigentlich nur eines raten: Üben!
    Nichts hilft mehr gegen Niederlagen als: Üben!


    Ist nunmal so, da kann die beste Liste nichts dran ändern :zwinker:

  • alles klar und danke Hackmett :) Die liste sieht interessant aus und ich werde es auf jeden Fall mal probieren.


    tjaaa mit dem Ymgarls hatte ich viel Pech die wollten selbst zur 3. Runde nicht erscheinen :( naja und logisch bin ich noch nicht so gut in dem Spiel :D bin ja erst am Anfang aber ich will mein bestes tuen um meinen Gegnern den Sieg so schwer wie möglich zu machen :D bzw die Schlacht so spannend wie möglich, denn dann macht es am meisten wie ich finde :)