taktiken mit den tyras???

  • Zu Tyraniden speziell kann ich dir leider nichts sagen, da ich die nicht spiele, aber wenns dir einfach um allgemeine Infos geht würde ich dir mal das Kompendium hier im Forum ans Herz legen. Da gibts zu jeder Einheit jedes Volkes sowie den Armeen generell nen guten Überblick. Die Abteilung zu Tyraniden direkt findest du hier.


    Wenn du an einer Liste arbeiten willst, wäre es für den Rest hier interessant zu wissen, was deine generellen Vorlieben sind bzw ob du überhaupt schon welche hast. Sowas wie "Einheit xy gefällt mir vom Modell her gut" oder "Ich mag gerne viele viele Modelle" etc sind da ein guter Anfang.


    Ach ja... Willkommen hier im Forum...

  • Jaaa.. das ist mal ne Frage.. Das ist so als würde man fragen: "Wie geht das eigentlich mit Mathematik"? oder "Sag mir mal gute Züge für Schach" oder von mir aus "Wie gewinnt man im Fußball?"


    Natürlich könnte man (neben dem Kompendium) noch sehr viel anderes zu den Tyraniden sagen. Vor allem Taktiken oder Armeekonzepte. Aber das in ein paar wenigen Sätzen machen wird nicht funktionieren und genauso wenig wird wohl jemand sämtliches Wissen zu dem Thema hier in ein paar Posts packen können..
    Von daher würde ich vorschlagen, dass du dir wirklich erstmal das Kompendium grob anschaust und dann sagst was du dir eigentlich so bei den Tyraniden gedacht hast. Also was dich an ihnen interessiert, was dich reizen würde zu spielen (und ggf wie), wie viel Erfahrung mit dem Hobby allgemein du hast, was für Erwartungen du in die Armee setzt (gewinnen, Spaß haben, schöne Armee, ausgewogene Spiele, etc pp) und so weiter. Was dir halt einfällt was hilfreich sein könnte dir die Sache zu erleichtern.
    Denn ohne miteinander zu sprechen wird das nicht funktionieren. Da muss schon noch was mehr von dir kommen damit man tatsächlich etwas hat auf das man dann auch eingehen kann.


    Und ja natürlich auch von mir ein Willkommen im Forum, vor allem im Tyranidenbereich ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ja war wohl ein wenig ungenau :D bisher hatte ich erst 3 oder 4 spiele und bin zu dem Entschluss gekommen das ich meine Armee gerne nahkampflastig spielen würde :) gut gefallen mir dabei in der Standartauswahl die Symbionten und Hormaganten :) doch leider habe ich keinen Schimmer wie ich diese zügig in den Nahkampf bringe :(


    auf jeden fall danke schon einmal für das herzliche willkommen :)

  • ja war wohl ein wenig ungenau :D bisher hatte ich erst 3 oder 4 spiele und bin zu dem Entschluss gekommen das ich meine Armee gerne nahkampflastig spielen würde :)


    Gute Entscheidung! :up:


    doch leider habe ich keinen Schimmer wie ich diese zügig in den Nahkampf bringe :(


    Ganz einfach - ihre Sonderfertigkeiten nutzen... und viiiiiiele davon spielen ;) .
    Im Zweifelsfall kannst/solltest Du auch auf den neuen Codex warten, der wohl nun bald rauskommen wird, denn da wird sich möglicherweise einiges ändern.

  • Ich will wieder Symbionten die nach dem Flanken gleich angreifen :love:
    Nee jetzt mal im Ernst, wenn du nahkampflastig spielen willst möchtest du wohl viele Hormaganten und Symbionten sowie Nahkampfkrieger spielen oder ? Da muss man dann meiner Meinung nach irgendwann deutlich mehr auf Masse setzen. 10 Symbionten machen niemanden Angst aber 2 x 15 vielleicht schon , vor allem mit Symbiarch. Dazu noch 2 große Rotten Hormaganten neun Trygon oder ähnliches ind du bist über Sonderregeln extrem schnell im Nahkampf. Einziges Manko sind aber die fehlenden Granaten und das Abwehrfeuer

  • Die wichtigsten Faustregeln (welche sich mit dem neuen Codex wohl nicht ändern werden) sind wohl:

    • Ausreichende Größe der Rotten
      Selbst wenn du sie in eine Landungsspore packen willst (was bei Nahkämpfern eigentlich nicht soooo gut ist) brauchst du deine 20+ Rotten bei Ganten (egal welcher Art von Gant) und wohl 10+ bei Symbionten. Alles darunter läuft Gefahr zu schnell zerstört oder in die Nutzlosigkeit dezimiert zu werden.
    • Toxinkammern oder garnix
      zumindest solange man keinen Zugriff auf besonders interessante Optionen oder ein Kombinationsspiel geplant hat beschränkt man die Upgreats auf ein Minimum. Toxinkammern sind aktuell immer gut, kosten aber in der Masse auch ihre Punkte. Jedes weitere Upgreat ist auf die Goldwaage zu legen ;)
    • Deckung nutzen
      Und zwar nicht nur beim Vorrücken! Auch wenn es deinen Angriff verlangsamt solltest du immer versuchen dich in Deckung zu bewegen und aus dieser anzugreifen. So hast du immer einen Deckungswurf, selbst gegen Abwehrfeuer. Das ist besonders wichtig gegen sowas wie Tau (sehr starkes Abwehrfeuer) und ziehmlich unwichtig gegen Einheiten mit Flammenwerfern oder anderen Deckung ignorierenden Waffen.
    • Immer in Synapse halten
      Auch wenns recht offensichtlich und etwas allgemeingültiges ist.. gerade durch die Bonusattacke bei manchen Einheiten ohne Synapse ist man schnell verleitet ohne loszuziehen. Das kann aber schnell ins Auge gehen wenn man um 25% dezimiert wird und/oder den Nahkampf verliert. Deshalb besser auf Nummer Sicher gehen und immer Synapsenreichweite halten. Und dafür brauchst man auch genügend Synapsenkreaturen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Exakt. Für schnell nach vorne rennende Nahkämpfer enmpfiehlt sich da ein Alpha-Trygohn (noch besser 2), die dann reinschocken, wenn die Nahkämpfer gerade aus der Synapsenreichweite der langsameren Kreaturen rausrennen. Statistisch stehen die Chancen dafür ganz gut, dass das klappt. Auch Ymgarls sind für eine latschende Nahkampfmasse ganz gut, sie lenken den Gegner ab, ziehen Feuer auf sich und natürlich töten sie auch was. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • vielleicht solltest die frage auch ein wenig zurückstellen bis der neue codex da ist. denke der wird sicherlich einiges umwälzen. mit pech wird auch hier der nk etwas mehr gekniffen sein, da sehr viel auf beschuss ausgelegt ist. ich sag nur khorne berserker... wenn die was vergleichbares mit symbis anstellen wird es ulkig. und vllt. spricht man ballt nur noch von ballerganten.

  • mit pech wird auch hier der nk etwas mehr gekniffen sein, da sehr viel auf beschuss ausgelegt ist. ich sag nur khorne berserker... wenn die was vergleichbares mit symbis anstellen wird es ulkig. und vllt. spricht man ballt nur noch von ballerganten.

    Khorne Berserker haben noch das gleiche Schadenspotenzial wie früher in ihrer ersten Runde. Das Problem ist nur, dass die zweite nicht mehr so rosig aussieht und vor allem der fehlende Ini-Bonus über Rassender Angriff das Echo zu stark ausfallen lässt. Den Sargnagel geben dann die Transporterregeln.
    Aber an den Zerkern selbst ist (witzigerweise) im Grunde nichts kaputt gemacht worden.
    Symbionten haben ja ihren Editionsabhängigen Malus schon bekommen und von den Symbiontenlisten der 5ten Edition sieht man inzwischen nichts mehr. Das Profil ist auch gleich seit mindestens 3 Editionen (bin mir grad nicht mehr sicher und kann von der Uni aus das nicht überprüfen ;) ) also erwarte ich da auch keine großen Änderungen. Sie werden also genauso potenziel stark, aber auf Grund von doofen Regeln eher wenig sinnvoll bleiben..


    Es sei denn wir sprechen hier von Ymgarl-Symbionten. Die werden fast 100%tig ihre Fähigkeit aus der Reserve aus anzugreifen verlieren. Was sie im Grunde von einer der besten Einheiten im Codex zu sinnfrei degradieren wird..


    Insgesamt ist die Edition eher Beschusslastig, was vor allem mit den Reserve und den Transporter Regeln zusammenhängt, welche immer mindestens eine Beschussrunde garantieren und so Nahkämpfern das Leben schwer machen.
    Angeblich wollen sie die Tyraniden wieder Nahkampflastiger machen. Aber wie sie das hinbekommen wollen ist mir schleierhaft. Der offene Transporter der angeblich kommen soll ist eigentlich eine viel bessere Beschussbasis als Sprungbrett für Nahkämpfer.


    Aber ja, das werden wir erst ne Weile nach Erscheinen des Codex sicher sagen können. Was jetzt noch aktuell ist könnte bald ins genaue Gegenteil umschwänken (zumindest wäre es möglich)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • trotzdem danke für die tipps :) ich persönlich kann nur hoffen das der neue Codex den tyras nicht das nimmt was mir so a ihnen gefällt :(


    ich wollte da auch noch mal fragen was ihr so von einem Carnifex in der liste haltet??? ich hab mir schon einige battelreports angeschaut doch niemals einen Carnifex in der liste gefunden ?( klar ein trygon is schon ganz cool aber ein carnifex is doch auch nicht ohne ;) oder???

  • Ja, du hast Recht, ein Carnifex ist eine ebenso große Bedrohung wie ein Trygon.


    Leider ist er langsamer (kein Schocken außer Spore), hat deutlich weniger Lebenspunkte und ist dabei nur wenig günstiger.
    Das macht ihn im Vergleich zum Trygon einfach unattraktiv.
    Ansonsten ist er ein echt cooles Monster!


    Die Gerüchte, die akktuell den neuen Codex betreffen, sagen aber auch, dass der Carnifex "wiederkehrt".
    Es sieht also anscheinend nach einem Buff aus, der ihn wieder attraktiv werden lassen könnte.


    Mich würd's freuen und dich vermutlich auch ;)

  • ich spiele demnächst gegen CSM 750 punkte... mein Gegenspieler spielt sehr stationär... verlässt sich auf seine standarts und versucht meine leute um zuballern :( wie könnte ich dem denn da entgegen wirken??? gelände habe wir meistens nicht so viel.... kann mir jemand en tipp geben :D

  • so ziemlich die Standard Streitmacht :) da hätten wir 16 hormaganten 16 termaganten 8 Symbionten ( ymgral ) 3 tyranidenkrieger und ein Alpha... dachte da vielleicht noch an einen toxotrophen ?( kann mir aber nicht so richtig vorstellen das es funktionieren könnte oder?

  • Japp, das ist wirklich schwierig!


    Zum einen fehlt dir das Gelände deutlich mehr als ihm, da du einen schlechten Rüster hast (im Vergleich) und diesen mit Deckungswürfen auszugleichen versuchen müsstest.
    Die fehlende Deckung tut dir also doppelt weh.
    Ändere das!
    Ich empfehle dir, bis zum Spiel einfach ein paar Geländestücke zu basteln. Wälder, Ruinen, Krater und am besten noch so 2-3 Sichtblocker.
    Da er weiß, dass ihr wenig Gelände habt, kann er garnicht sagen "Das benutzen wir aber nicht." :thumbsup:


    Dein zweites Problem ist, dass dir die Tyraniden-typische Synergie fehlt.
    Mit den Einheiten, die du gerade hast, können sich deine Einheiten nicht gegenseitig verbessern und schützen (bis auf die Synapse und Deckungswürfe).
    Dieses Problem ist zum Teil der von euch gewählten Punktegrenze geschuldet.
    Wenn ihr höhere Punkte spielt wirst du merken, dass sich die Tyras noch deutlich verbessern, weil sie sich gegenseitig unterstützen.
    So hast du bisher garkeine Psi-Kräfte, keine Monster mit Widerstand 6, keine wirklich schnellen Einheiten wie Flieger oder Bestien, keine Schocktruppen, etc. pp......


    Wenn man diese beiden Hauptprobleme bedenkt, kann ich dir jetzt schon sagen, dass du keine Schnitte haben wirst.
    (Die Ymgarls sind hier mMn Pflicht, um überhaupt irgendwas machen zu können).


    Das Geländeproblem wirst du hoffentlich noch lösen können; die fehlende Synergie vermutlich nicht.


    Wichtig ist, dass du mit den Modellen die du jetzt hast, vorsichtig bei den Upgrades bist!
    Mach die Krieger und Ganten nicht unnötig teuer, nur um auf die 750 Punkte zu kommen! So verlierst du garantiert.
    Gift an Krieger und Hormas und dann ist gut.
    Die Krieger kriegen Säurespucker und das muss reichen.
    Die Termas kriegen garkeine Upgrades.
    Das würde bedeuten, dass du noch so etwa 100-120 Punkte übrig hast (wenn die Symbs als Ymgarls gespielt werden).


    Hier könntes du 2 Zoanthrophen, 2 Biovoren, oder einige Gargoyls reinquetschen.
    Das macht dann ein Ziel mehr, auf das er schießen muss und bringt dich vielleicht in den Nahkampf.


    Ich wünsche viel Erfolg!

  • Biomantie ist eine super Psi Lehre aber Zoantrophen können höchstens 2 von 6 Sprûchen gebrauchen .
    Einmal die Primärkraft und Krãftigen um FnP zu bekommen .
    Der Rest der Zauber bufft nur den Zoantrophen und stärkt ihn für den NK .
    Was beim Zoantrophen aber verschwendung wãre , weil der fehlende DS im NK und das Profil im selbst mit NK Buffs nicht zum Kämpfer macht .
    Ich würde da lieber die Zauber der Zoantrophen nehmen . :)