Noun-Dynastie - Eine Codex: Necrons Ergänzung (Anpassungen an den neuen Codex (S. 8))

  • HiHi Lob ich werd ganz rot :)


    Naja, Ehre wem Ehre gebührt. Schließlich war/ ist eure Mithilfe ja zentral, dass da eine hordentliche Erweiterung rauskommt!


    Gambler
    Ist dir aufgefallen dass wir in der Phantom Diskussion die Rollen getauscht haben? Man kann es ja erst mal so wie es jetzt ist testen.


    :beat: Stimmt, Asche auf mein Haupt. Ich werde es dann gegen dich gleich mal testen :D


    @Nullfeldchip: Da es jetzt nur um die Punktkosten geht und nicht um den Wortlaut bzw. die Regel, werde ich ein paar Spiele mit beiden Punktwerten spielen. Mal sehen, was sich dann durchsetzt.


    Ich hätte dann auch nur noch 2 besondere Gegenstände/ Relikte und eine neue Einheit, um auf Kamas Vorschlag aufzugreifen,die C'tan entsprechend des Fluffs eine zentralere Position in der Armeekonzeption zu geben. Außerdem fehlen noch 2 Kriegsherrenfertigkeiten und eine modifizierte Alliertentabelle. Wenn ihr für letzteres noch Ideen habt oder auch noch völlig andere Vorschläge, dann bitte ich sehr darum, dass ihr sie präsentiert. Hier beißt keiner :)


    MfG

  • Ich möchte was zur Allierten Tabelle sagen .


    Ich glaub man sollte entweder die normale nehmen oder 2 seperate für die 2 Namenhaften Lords jeweils .


    Denn der 1 Hoch Lord war ja eher der vorsichtige der auf Resourcen etc achtete.
    Da könnte ich mir eine etwas grosszügierige Allierten Tabelle vorstellen , denn ich könnte mir vorstellen das der Hoch Lord aus der Not hinaus oft Kompromisse eingehn musste um weiterzukommen .


    Der Destruktor Lord hingegen könnte eine etwas negativ ausfallendere Allierten Tabelle bekommen , weil er sich wegen seines Verhaltens "unbeliebt " gemacht hat .


    Ich hoff das ich den Fluff nicht wieder falsch ausgelegt habe

  • @Old Faithful: So, ich habe mir das mal einige Tage durch den Kopf gehen lassen und finde viel Gefallen an der Idee, die Alliierten-Tabelle durch eine Einheitenauswahl zu modifizieren. Das hebt die Ergänzung nicht nur weiter vom Codex ab, sondern verbindet den Fluff sehr gut mit den Regeln. Was keiner wissen kann: Meine Dynastie spiele ich immer nach ihrem "aktuellen" Stand bzw. keine ihrer "historischen" Schlachten, was bedeutet, dass der erste Herrscher schon tot ist (und kein auswählbares Modell sein wird). Daher greife ich deinen Vorschlag im Groben auf und justiere ihn ein wenig. ;)


    Wir wäre es damit: So lange nicht Nounrakh II. Teil der Armee ist gilt folgende Verbündetenmatrix:

    BA Dämonen CSM DA DE Eldar GK Imps Necrons Orks Soros SM SW Tau Tyraniden
    + - - + - - + + - ++ + + + ++ -


    ++ = Zweckbündnis
    + = Verzweifelte Verbündete
    - = Niemals


    Das wären dann folgende Änderungen:

    • CSM niemals, wegen der Furcht vor einem erneuten Chaosvirus
    • GK zu verzweifelten Verbündeten, wegen des Schlagabtausches mit den Rittern der Erlösung. Allerding sind sie ja sehr effektiv im Kampf gegen das Chaos und daher für die Noun-Dynastie ganz "brauchbar"
    • Necrons niemals, schließlich sind sie immer noch Verräter und Vogelfreie. Daher wird sich keine Dynastie je mit ihnen verbünden (und umgekehrt).


    Wenn Nounrakh II. Teil der Armee ist, MUSS er der Kriegsherr sein. Wenn dies der Fall ist kann die Noun-Dynastie kein alliertes Kontingent auswählen.


    Insgesamt stellt das dar, dass der Herrscherrat der Noun-Dynastie pragmatischer eingestellt ist, als ihr wahnsinniger, kriegslüsterner Phaeron. Frei nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund, verbünden sie sich zweckmäßig mit anderen, um ihre Mission zu erfüllen. Nounrakh II. ist da dogmatischer, und sieht die restlichen Kreaturen der Galaxie als Feinde an, mit denen ein Bündnis nicht möglich ist.


    Ich würde also nur allgemein die Verbündetenmatrix anpassen und Nounrakh II. noch die Sonderregel geben, dass man durch ihn keine Alliierten stellen darf. Was haltet ihr davon

  • Also ich finde das so wie es jetzt ist ziemlich gut und auch passend für den Fluff, insgesamt ist die ganze Sache ja eh eher "schlechter" geworden da man noch weniger brauchbare Verbündete hat als vorher, aber zum Fluff passt es ziemlich gut, also voll dafür.

  • Also ich finde das so wie es jetzt ist ziemlich gut und auch passend für den Fluff, insgesamt ist die ganze Sache ja eh eher "schlechter" geworden da man noch weniger brauchbare Verbündete hat als vorher, aber zum Fluff passt es ziemlich gut, also voll dafür.


    Freut mich, dass zu hören^^ Die Übereinstimmung von Fluff und Regeln ist mir sehr wichtig, umso besser, dass es anscheinend in Bezug auf die Verbündetenmatrix geglückt ist. Dazu will ich fairerweise sagen, dass ich bisher ohne Verbündete gespielt habe und die Änderungen nicht sooo sehr ins Gewicht fallen. Aber erstens will ich auch mal diverse Liste mit Verbündeten testen und zweiten will ja evtl. auch der ein oder andere die Noun-Dynastie-Ergänzung testen, wenn sie denn fertig wird^^ Gibt es sonst noch Hinweise zur Anpassung der Verbündetenmatrix?


    MfG

  • Ich hätte noch eine Idee weiss aber nicht wohin damit .


    Mir geht es um die Geschichte des Chaos Virus , das CSM niemals Verbündete sein dürfen find ich schon mal gut .


    Aber irgendwie mõchte ich mehr .


    Vielleicht könnte man die Angst vor einen erneuten Chaos Virus in die War Lord Tabelle einfügen .


    Zb Hass oder Erzfeind ( Warpsmiths + etwaiger Trupp )


    Entweder würde ich das Warlord u Trupp only machen oder alles innerhalb von 6 Zoll


    Das problem daran ist das dieser Warlord Skill gg den falschen Gegner nutzlos sein kann .
    Da würde ich Re Rolls für das Ergebnis vorschlagen

  • So hab mich mal komplett durchgearbeitet und kann nur sagen: Tip Top :up:
    Ihr steckt hier wirklich super viel Arbeit rein Leute.
    Ich habe mir mal die Freiheit genommen und Gamblers erste Beiträge formartiert, damit man auch mit anderen Forenskins gut durchlesen kann. (Quellcode Chaos^^)


    Ich habe auch nen Necronspieler in der Gruppe und werde ihn mal anpiksen ob er auch als Tester fungieren mag.^^


    Eine Frage zum C´Tan:
    Haben die anderen Fragmente auch Ewiger Krieger oder Zugriff darauf? Also normalerweise meine ich.

  • Danke nochmal für die Formatierung ;) Ach: Undvergiss den letzten Teil meiner PN :D


    Haben die anderen Fragmente auch Ewiger Krieger oder Zugriff darauf? Also normalerweise meine ich.


    Jop, die Sonderregel haben sie standardmäßig. Die einzigen Sachen, die ich bei meinem C'tan geändert habe, waren die Waffe und die C'tan-Fähigkeit "Konstrukteur".


    @Old Faithful: Wie Kama schon sagte, haben wir das schon eingearbeitet ;) Er hatte damals die Idee, für die entsprechende Kriegsherrenfertigkeit. Die findest du auf Seite 1 im zweiten oder driten Post.


    Ich denke mit drei Änderungen (Nullfeldchip, Verbündetenmatrix, Chance auf Erzfeind) sollte die Abneigung gegen das Chaos nun deutlich genug sein. Ich habe auch schon die drei Relikte meiner Dynastie ausgearbeitet, die relativ übel sind, aber auch 'ne Stange Punkte kosten sollen (bis zu 60 o.O). But first things first: Es fehlen faktisch noch zwei Kriegherrenfertigkeiten (KHF), um die Tabelle zu komplettieren (es sind zwar drei Felder noch frei, aber wir hatten uns ja geeinigt, das eins "Legendärer Kämpfer" aus dem RB wird. Das habe ich erst heute wieder zur Verfügung und werde es nachher noch eintragen).


    Für Fertigkeit Nr. 5 hätte ich die im Fluff präsentierten und äußerst seltenen Maschinenkontrollskarabäen (MKS) in petto. Hier mal ein kruzer Auszug aus dem Dynastiehintergrund:


    Als Regel würde ich sagen, dass der Kriegsherr nach der Aufstellung ein Fahrzeug (bzw. Modell mit Panzerungswert) bestimmen muss. Für den Rest des Spiels hat er gegen DIESES EINE Fahrzeug Anrakyrs Fähigkeit "Geist der MAschine". Ich hatte erst überlegt die MKS zu einer Ausrüstung zu machen, mich dann aber für die KHF entschieden. Denn das hebt den Seltenheitswert der MKS hervor, da nur ein Modell sie besitzen kann und das durch den Zufallsfaktor auch nur in wenigen Schlachten. Zu star sollte es nicht sein, da man sich auf ein Fahrzeug beschränken muss und sich zudem in ein Dilemma begibt: Das Fahrzeug für die eigenen Nutzung überleben lassen oder doch lieber schrotten.


    1. Was haltet ihr davon?
    2. Habt ihr Ideen für eine letzte fluffige KHF (gerne auch aus dem Regelwerk)?


    MfG


  • Als Regel würde ich sagen, dass der Kriegsherr nach der Aufstellung ein Fahrzeug (bzw. Modell mit Panzerungswert) bestimmen muss. Für den Rest des Spiels hat er gegen DIESES EINE Fahrzeug Anrakyrs Fähigkeit "Geist der MAschine". Ich hatte erst überlegt die MKS zu einer Ausrüstung zu machen, mich dann aber für die KHF entschieden. Denn das hebt den Seltenheitswert der MKS hervor, da nur ein Modell sie besitzen kann und das durch den Zufallsfaktor auch nur in wenigen Schlachten. Zu star sollte es nicht sein, da man sich auf ein Fahrzeug beschränken muss und sich zudem in ein Dilemma begibt: Das Fahrzeug für die eigenen Nutzung überleben lassen oder doch lieber schrotten.


    1. Was haltet ihr davon?
    2. Habt ihr Ideen für eine letzte fluffige KHF (gerne auch aus dem Regelwerk)?


    MfG


    1. Als Grundsatzidee ist sie gar nicht schlecht, ich frage mich nur ob ein Fahrzeug nicht ein wenig zu schwach wäre irgendwie, zu mal nicht jede Armee nutzbare Fahrzeuge für diese Fähigkeit einsetzt bzw überhaupt welche hat (Tyraniden) und gegen die wäre es dann ziemlich naja unnütz, vor allem gegen Tyraniden. Eine Überlegung wäre es natürlich auf W3-Einheiten zu machen, aber drei Panzer sind widerum ziemlich stark wie ich finde. ^^
    Fluffig ist es aber alle mal. ^^

  • Unnütze KHF gibt es aber auch bei anderen Codizies und selbst die aus dem Regelbuch sind keine Allrounder.
    (siehe Stadtkampf) Daher würde ich die Sache schon so belassen. Ziel soll ja eine stimmige Erweiterung und kein reines Power-Up sein. ;)

  • Mir gefällt die Idee ;)


    Ich wär auch für nur ein Fahrzeug, und wenn der Gegner dann halt keine stellt...tja Pech gehabt :P . Kannst es ja wiederholen lassen falls der Gegner keinerlei Fahrzeuge hat. Ich fände es irgendwie lustig das Fahrzeug (oder halt W3 falls ein einzelnes zufälliges FZ zu schwach ist) zufällig auszuwürfeln, wenn du Pech hast kriegst nur nen Sentinel, wenn du Glück hast kann es mal den Stormraven oder den Land Raider des Gegners treffen.

  • Ich fände die Fähigkeit so auch völlig in Ordnung. Ist ja nicht stärker als etwas, dass es ohnehin in den Necrondoex geschafft hat und man muss es auch noch erwürfeln.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Valenric & CF: Vielen Dank für eure Meinunge! Damit scheinen wir uns ja nun alle einig zu sein.^^ Dann fehlt nicht mehr viel von dem, was ich mir vorgenommen habe: Die Relikte, die eine neue Einheit und die letzte KHF.


    Kommen wir zu den Relikten. Sie betreffen folgende Fluffbereiche: Verknüpfung des alten und neuen Necronfluffs, Die Herrschaft des ersten Phaeron und der Fokus auf die Massen an Necronkrieger. Dann viel Spaß beim diskutieren ;)


    Reichweite S DS Typ
    Nahkampf

    Träger

    1

    Zweihändig, Panzerfluch, Phasenklinge*
    Reichweite S DS Typ
    24 Zoll

    5

    3

    Sturm W3+1, Überhitzen, Gauss, Entropiestoß


    MfG

  • Jop. Alles sehr stimmig. Bis auf die Phasenklingen Regel.
    Ich weiß, die waren früher so, aber die Zeiten von Retter ignorieren sind weg.


    Alternativ mit Einschränkung:


    Wenn man die komplette Energie rein leitet negiert es Rettungswürfe, aber dafür hat man dann nur ein Attacke. Sozusagen als eine Art Todesstoß.

  • Ich bin da mit Toshiro einer Meinung, Rettungswürfe komplett ignorieren ist einfach zu hart. Also entweder so wie Toshiro schon vorgeschlagen hat, oder Rettungswurf des Gegners um 1 verringern. Das wäre ebenfalls schon übel genug. Und 50 Punkte ist da sehr billig, würde das Teil eher bei 60 ansetzen, wenn ich mir die SM Relikte so anschau.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hm, ich hatte mir schon fast gedacht, dass das Ignorieren der Rettungswürfe zu stark wird. Schade, aber da muss meine nostalgische Ader zugunstender Ausgewogenheit wohl weichen.^^
    Man könnte sich auch von der Sonderregel Rüstungsbrechend inspirieren lassen, also dass jeder Verwundungwurf von 6 den gegnerischen Rettungswurf negiert oder verschlechert.


    Edit: Also haben wir gerade drei Vorschläge:
    -> Alle Attacke gegen eine einzige austauschen, die Rettungswürfe ignoriert
    -> den Rettungswurf um 1 verschlechtern
    -> den Rettungswurf bei einem Verwundungwurf von 6 negieren/ verschlechtern

  • Warum erhõhen wir die Punktkosten der Waffe nicht und machen es wie beim Schwarm Herrscher .


    Der Gegner muss erfolgreiche Retter widerholen.


    Ich denk wenn das Ding 65 P kostet wãre das akzeptabel und da Lords nur KG 4 haben ist das auch nicht so schlimm denk ich .