Zusammenarbeit versch. Chaos Legionen

  • Hallo Community,
    meine Frage bezieht sich auf folgendes:


    Inwieweit arbeiten die Chaos Legionen im 40. Jahrtausend noch zusammen?


    Zum einen haben wir da die Schwarzen Kreuzzüge, von Abaddon.


    Im ein oder anderen Black Library Roman, Codex(en), Hintergrundgeschichten etc.
    ließt man aber auch des öfteren,
    dass z.b. Streitkräfte der Roten Korsaren zusammen mit Night Lords Planet XY angreifen,
    oder Word Bearers und World Eaters System Z verwüsten....



    Auf der anderen Seite,
    hauen sich die Legionen aber regelmäßig auch gerne gegenseitig auf die Fresse
    und es heißt immer, dass "ein extrem starker/charismatischer/verruchter General" benötigt wird,
    verschiedenen Legionen zu einen.



    Es gibt Legionen, die mmn kaum bis garnicht zusammenarbeiten,
    da sie extrem verfeindet sind:
    World Eaters und Emperors Children
    Word Bearers und Alpha Legion.


    Aber wie sieht es bei den anderen aus?


    Könnte General XY von den Word Bearers,
    z.b. auch die Night Lords für seine Ziele gewinnen etc?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Es kommt auf das Ziel an das sie zu erreichen suchen.


    Ein gemeinsamer verhasster Feind wäre eine gute Gelegenheit. Zusammenarbeit heisst natürlich nicht das es nach dem Sieg nicht wieder Feindschaft und Verrat geben wird, aber damit muss man halt rechnen.

  • Könnte General XY von den Word Bearers,


    z.b. auch die Night Lords für seine Ziele gewinnen etc?


    Kommt auf den möglichen Gewinn an. Die Night Lords schauen fast genauso auf die anderen Verräter herab wie auf die imp. Streitkräfte, vor allem wenn diese ihre Seelen einer Chaosgottheit verschrieben haben. Bei den imperialen gibt es dann und wann ja auch mal Zwist untereinander, bei den Verrätern ist es wohl noch häufiger der Fall.


    Ist aber alles nur meine Interpretation des Fluffs.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Die meisten Legionen sind eh zersplittert und jede Kriegsbande kocht da ihr eigenes Süppchen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die meisten Legionen sind eh zersplittert und jede Kriegsbande kocht da ihr eigenes Süppchen.


    Ist aber doch sehr unterschiedlich. World Eaters sind komplett in Warbands zerteilt, wobei der größte Teil um Angron herum kämpft.
    Nimmst du die Death Guard, da siehts gar nicht so zersplittert aus. Da hockt Mortarion auf einem Seuchenplaneten und genießt das widerwärtige Leben während es nur den Splitter um Typhus und die Terminus Est herum gibt.
    Aber das ganze Konzept mit den Splittergruppen ist von GW aus genau diesem Grund so gewollt, dass jeder Freiraum hat, seine Armee so zu basteln, wie man will.
    Damals war das mit den 2 verschollenen Primarchen ja auch dafür da.

  • Naja, auch die Black Legion und die Death Guard sind zersplittert und ziehen irgendwo am Bobes der Galaxis plündernd herum. Wichtig ist aber, dass die Chefs dieser Kriegsbanden sofort den Rückmarsch antreten, wenn ihre Oberchefs, die Legionsanführer (in diesem Beispiel Abaddon und Mortarion), sie zurückpfeifen, weil sie Truppen für was Größeres zusammenziehen

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich find auch die Aussage das die meisten Legionen zersplittert sind nicht ganz korrekt.


    Die World Eaters. Ja diese Legion ist komplett zersplittert, trotzdem einen sie die "Farben der World Eaters" und Angron selbst.


    Die Emperor´s Children, die wohl einzige wirklich zersplitterte Legion. Fulgrim vergnügt sich auf seinem Planeten der Exesse und die Kriegerbanden der ehemaligen Legionen hacken sich fröhlich durch die Galaxie.


    Die Death Guard. Diese Legion ist zwar wie alle anderen statt in Kompanien in Warbands zersplittert, aber nichtsdestotrotz ist die Death Guard bis auf Typhus und 1-2 andere Warbands Mortarion absolut treu ergeben.


    Die Black Legion ist Abaddon absolut loyal ergeben. Es mag zwar auch hier ein paar Generäle geben die denken sie könnten es ohne Abaddon groß schaffen, aber spätestens wenn der Vernichter einen neuen Kreuzzug ausruft stehen sie alle zum Stiefelküssen schlange.


    Die Night Lords. Mehr zerschlagen als zusammen, aber nichtdestotrotz geht der "Midnight Clad" Slogan durch ihre Reihen und eint sie, weit mehr als die World Eaters oder Emperor´s Children z.B.


    Die Thousand Sons, bis auf die Exilanten um Ahriman sind die Thousand Sons Magnus absolut treu ergeben.


    Die Iron Warriors. Ham zwar ihre Konflikte um interne Macht doch Perturabo hält die Iron Warriors Legion und Kriegsbanden eisern in seinem Griff.


    Die Word Bearers. Obwohl die Legion 2 feste Basen hat ist doch der größte Teil der Legion geeint, sie haben eine feste Organisation beibehalten und Lorgar ist ihr Herr und Meister.


    Die Alpha Legion, geeint wie eh und je.


    Zwar hat so ziemlich jede Legion Kriegsbanden die sich noch mehr aus der Legion/Warband Schema rauslösen doch der größere Teil der Kriegsbanden einer Legion ist fest unter dem Banner ihrer Primarchen oder Kriegsmeister Abaddon geeint.

  • Tatsächlich ist das wirklich sehr unterschiedlicht, da gibt es eigentlich verschiedene Möglichkeiten.
    Ich beziehe mich jetzt mal auf die ersten beiden Night Lord Romane (Seelenjäger und Bluträuber, Bluträuber hab ich aber erst zur Hälfte durch^^)
    Da arbeiten die Night Lords beispielsweise für die Black Legion, allerdings ist da deutlich das Misstrauen, die Anspannung und der Hass untereinander zu spüren, in Seelenjäger eskaliert die Situtation dann ziemlich, da Abaddon die Night Lords als Speerspitze "missbraucht" und sie so ziemlich in den Tod schickt.
    In Bluträuber arbeiten die Night Lords mit den Roten Korsaren zusammen, da sie dringend Reperaturen für ihr Schiff benötigen und dafür im Austausch für Huron arbeiten. Nebebei lassen die Night Lords aber auch noch schwangere Frauen in der Hölleniris entführen, um wieder rekrutieren zu können.


    Also solche Bündnisse sind meistens sehr unbeständig, da die CSM in einer Legion/Warband/Kompanie ja teilweise noch nicht mal miteinander klar kommen und es immer wieder interne Machtkämpfe oder Fehden unter den Trupps/Astartes gibt.

  • Also ich frage aus folgenden Gründen:


    Ich will eine CSM Armee aufbauen
    und kann mich aber nicht zu 100% auf eine Legion festlegen.
    In einem anderen Forum sah ich mal eine kombinierte Streitmacht aus
    Alpha Legion und Night Lords.


    Die sah zusammen Hammergeil aus
    (Gut, das Farbschema ist nicht sooo verschieden, aber trotzdem unterschiedlich).


    Ich such jetzt eine fluffige Erklärung für eine kombinierte Streitmacht.
    ("Weil ich bock drauf hab" fällt also leider raus ;) )


    Blutschuld vielleicht?
    Hauptmann XY wurde zusammen mit seiner Truppe IW bei Schlachtfeld KA zurückgelassen
    und schloss sich deswegen General Z von den Death Guard an z.B.




    Bevor ich aber Zeit und Mühe investiere wollte ich mal eure Meinung höhren:
    Was wäre ein absolutes NoGo,
    was wäre im Bereich des Möglichen?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Gemeinsamer Überfall, die Aussicht auf Beute, Ausrüstung, oder andere finsteren Agenden sind die Hauptgründe für Cooperationen zwischen den Chaos Legionen