Tau Späherteam: zu gebrauchen oder Schrott?

  • Hallo nasenlose Freunde! :D


    Ich verirre mich mal in Euren Bereich, da ich ein Weihnachtsgeschenk für den Bruder meiner Freundin suche. Er fängt gerade mit 40k an, hat schon ein paar Tau-Modelle (die alte Streitmachtbox) und wir würden ihm gerne was dazu schenken. Aufgrund der hübschen Modelle hatte ich an den Spähertrupp gedacht. Leider habe ich von Tau keinen Plan und weiß daher nicht, ob die Einheit was taugt.


    Daher meine Frage: Kann man die Späher sinnvoll spielen oder sind die kompletter Mist?


    Wenn sie schlecht sind, was wäre Euer Alternativvorschlag? Budget ist so bis 30 EUR, also Breitseite und Co. fallen raus.
    Danke für Eure Hilfe! :)


    Grüße
    Hobbes

  • Also ich erachte die Späher als DIE tau einheit! Die können schon ordentlich nerven mit ihren Zielmarkern und dadurch halt eigene Einheiten buffen! Eine Tau Armee ohne Späher sind für mich keine Tau! Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen ;-)



    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich kenne sie nur aus meinen Spielen gegen Nuhi und empfand sie bisher immer als eine hervorragende Einheit, da sie die bescheidene Tau-BF erhöhen und den für ihre Feinde so wichtigen Decker negieren. Mal ganz davon abgeshene, dass sie das Abwehrfeuer der Tau stärken können. Meiner Erfahrung nach eine sehr gute Einheit.


    MfG

  • Jo, die Späher sind jetzt nicht die Damage dealer, dafür bringen sie billig Marker lights in die Armee und buffen eben diese.
    Kann man nichts falsch machen und (eigentlich) sollte/braucht jede Tau Armee Marker lights, also auch Späher.

  • Späher sind in den meisten Listen eine wichtige Einheit um das Leistung anderer Einheiten stark zu erhöhen. Solange er also keine reine Anzugliste oder nur auf Feuerpower spielen mag wird sich immer mal ein Platz/die Restpunkte für Späher finden lassen.
    Noch dazu ist es ein super Bausatz (aber damit brauch ich ja nicht anfangen immerhin hast du sie selbst mit einer 1 bewertet ;) )


    Ich würde sagen mit einer Kiste Späher machst du nix falsch.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ach, so gut sind die?! Na, dann kriegt er besser 'ne Packung Kroot! :D


    Super! Vielen Dank, Leute, Ihr habt mir sehr geholfen! Wird gekauft!

  • Kroot sind genauso nicht zu verachten :P


    Wenn du DIE Tau Einheit (Symbolisch) nehmen willst hol ihm Krisis :D da kann er sich sicher austoben ;)
    Sonst
    Späher braucht jede Tau Armee und mit der neuen Späherbox kann er auch echt gut rumspielen (Drohnen/Spezialwaffen)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Mal eine generelle Frage zu den Spähern, da ich meine jetzt am fertig machen bin, lohnen sich die MBG´s oder Ionengewehre? finde die MBG´s halt schick nur wenn sie sich gar nicht lohnen würde ich sie halt raus lassen. Hat da wer Erfahrung mit?


    LG
    Valium

  • Machen sie denn auch Sinn? also kann ich damit auch was reissen? Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich wenn ich mit den anderen Waffen schieße keine Marker mehr abfeuern richtig? Kann ich denn Markerdrohnen und die MBG´s simultan benutzen? Das ging auch nicht meine ich oder? Hmm also wenn es die möglichkeit des Markierens nimmt denke ich mir das andere EInheiten mehr für die Punkte reissen können



    LG Valium