---Orkiger Wettbewerb--- Dä fliegende Rakätä

  • So nachdem ich nun aufgrund diverser Schwierigkeiten bei der Bemalherausforderung gefrustet bin, habe ich mir nun den Ork Bomba zugelegt! Ich habe da auch schon einige kleinere Ideen im Kopf wie man in umbauen oder zumindest geringfügig modifizieren kann. Da wäre zum Beispiel die Tragflächenstellung, welche man mit Unterfütterung abwinkeln kann. Desweitere grübel ich gerade drüber nach ob und inwieweit man das Cockpit verkehrt herum reinbekommt oder aber dieses direkt weiter hinten ansetzt, ähnlich diverser Rennflugzeuge. Wird so hoffe ich also was ähnlich spannendes wie bei Butch und seinem Doppeldakkadekka. aber dazu werde ich noch mal ein wenig das große weite Netz absuchen und hoffe die ein oder andere verrückte Idee aufzuschnappen!


    Derzeitiger Bauzustand ist definitiv noch nicht zeigenswert, es sei denn jemand findet einen mit Klebeband fixierten Rumpf toll. ;)




    EDITH sagt : Ich hatte vor längerer Zeit einen irren Umbau zu dem Thema gesehen und hier zu Hause meine wenigen WD´s abgegrast, ohne Erfolg. Der Erfolg stellte sich dann in einem Gratisexemplar des WD ein, den mein Jüngster vor einiger Zeit bekam und zwar war es die Ausgabe vom Dezember 2012. Abgebildet auf S.91 ist der Schrottfliega von Gavin Newton, der mich sehr inspiriert und auch zeigt was ich mir so vorstelle. Nun muss ich mal schauen wo ich günstig Triebwerke aller Art abgreifen kann oder ob ich sogar selbst welche baue.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Cool, dass du das jetzt anfängst. Bei deinen Umbaukünsten erwarte ich nichts anderes als den perfekten Ork-Bomba Umbau!
    :D:zwinker:


    Meinst du diesen Umbau aus dem WD, auch ein Doppeldekka wo der Pilot ziemlich weit hinten saß? Den fand ich auch ganz schön toll. Hatte den Fokus auf Geschwindigkeit.


    Ich denke, du kannst den Piloten reinbauen, wo du willst. Wird halt mit mehr oder weniger Umbau zu bewerkstelligen sein. Wenn du nicht fixiert auf den Ork als Piloten bist, könnte es einfachere Lösungen mit der Grotbesatzung geben. Wie ich dir schon geschrieben hatte, ist es wichtig vorher die Sachen gut durchzudenken, weil man sich bei manchen Sachen die Zugänglichkeit verbaut. Mir ist es z.B. vor lauter Umbauten fast passiert, dass ich ein paar Kleinteile vergessen hatte, die ich nur mit größter Mühe dann noch anbauen konnte.


    Bin mal sehr gespannt auf die vielen (!) WIPs und das Egebnis.
    :up:

  • Ich glaube, Plastiker, meint den BOMBA, wo sie ein Grott als Pilot reingestzt haben, weil die Orks schon davon ausgegangen sind, dass ber Bomba wohl möglich abstürzt :D ! Da wahren aber einige geile Bomba in dem Heft, unter Anderem auch den, den Butch erwähnt hat! Ich freu mich riesig auf dein Projekt und ich werde definitiv hier vorbei schauen :up:! Lg

  • @ Butch: Das war ein Massivumbau des Bomba´s wo zusätzlich noch Walkürenteile hinzu kamen, der Rumpf extrem zerlegt wurde um diverse zusätzliche Triebwerke unterzubringen und so weiter. Farblich war der in Braun gehalten und ja der Pilot saß hinten direkt vorm Leitwerk. Ich mache davon mal ein Foto und poste das die Tage.


    Was die diversen WIP´s angeht, das ist ne typische Modellbauererscheinung. Denn sobald es wo hakt, kann man die Baustelle wechseln und weiterdengeln. :D




    Im übrigen komme ich wohl nicht drum herum noch einen weitere Bomba zu holen, denn die im WD zu sehenden Eingriffe sind so heftig das dies nicht ohne Schäden an einem Rumpf von statten gehen wird. Grundlegende Sachen wie Flügel und so können aber schon im Vorfeld gemacht werden. Denke das ich am Wochenende neben dem Cybot auch am Bomba was starten kann.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich glaube, Plastiker, meint den BOMBA, wo sie ein Grott als Pilot reingestzt haben, weil die Orks schon davon ausgegangen sind, dass ber Bomba wohl möglich abstürzt :D ! Da wahren aber einige geile Bomba in dem Heft, unter Anderem auch den, den Butch erwähnt hat! Ich freu mich riesig auf dein Projekt und ich werde definitiv hier vorbei schauen :up:! Lg

    Oja da waren einige bei, aber gerade der Schrottfliega ist hängen geblieben! Und sorry das ich nicht auf dein Posting reagiert habe. Dies ist mir gestern beim antworten nicht aufgefallen.




    So ich habe dennoch mal ein Bild davon gemacht und werde dies hier zeigen, damit auch andere Interessierte die es nicht kennen, sich ein Bild davon machen können.







    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hey, dass ist genau der Bomba den ich gemeint hab :8o: ! Ein wahres Meisterwerk, der Ork-Technologie :D! Bin sehr gespannt!

  • JAAA! den fand ich im WD schon total geil!


    Da könnte ich mir auch noch super einen riesigen Motorblock vorstellen. So wie alte Formel 1, mit viele Hutzen die oben rausschauen.


    Die Kuven die er unter den Flügeln und auf der Haube hat, sind im Bausatz übrigens nur 1x drin (ist die Kuve unterm Rumpf).

  • Die Kuven die er unter den Flügeln und auf der Haube hat, sind im Bausatz übrigens nur 1x drin (ist die Kuve unterm Rumpf).



    Butch ich weiß! Aber schon allein wegen der Zersägerei am Rumpf kommt man bei dem Bau nicht Drumherum 2 Bomba zu haben. Die dritte Kufe könnte man gegebenenfalls scratchen oder was übrig gebliebenes für nehmen. Für den Motorblock denke ich gibt es genug Bitze die sich da verwenden ließen! Ich schaue auch regelmäßig bei GW die Bitze an, so das ich eine Übersicht habe welche Modelle man für andere Zwecke hernehmen kann.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sorry für´s Doppelposting, aber editieren wäre aufgrund dessen was nun folgt ein wenig doof!




    So dann werde ich mal beginnen und zuerst ein paar grundlegende Sachen zeigen/erläutern, die zwar mit dem ganzen Bau zusammenhängen aber aktuell nicht direkt mit dem Bomba selbst! Es geht hier um die Lackierarbeiten als solche. ;)


    Dazu habe ich mal ein wenig tiefer in meiner Modellbausammlung gegraben und Autos in 1/24 rausgekramt, welche allesamt mit dem Pinsel lackiert wurden. Bild 1& 2 zeigt das lackieren bzw. dessen Ergebnis mittels einer dünnen Lackfarbe, welche ich mit ein wenig Spüli dazu bewogen habe ihre Oberflächenspannung herzugeben. Bild 3& 4 zeigen das lackieren mit Metallictönen in Trockenbürsttechnik, wogegen bei Bild 5 auch trockengebürstet wurde allerdings mit einem Normalfarbton. Benutzt habe ich damals für die Arbeiten den großen Trockenbürstpinsel und Farben von Citadel! Im Falle von Auto 2 wurde nichts gemischt, während alle anderen Fahrzeuge Mixturen sind.







    Warum das ganze zeigen werden sich einige fragen? Eine berechtigte Frage meine ich, geht man doch in Zeiten von Airbrush und guten Sprühlacken davon aus diese auch zu benutzen! Ich bin da ein wenig anderer Meinung und könnte da ich das mal gelernt habe auch airbrushen, aber ich arbeite sehr gerne mit dem Pinsel und meine Ergebnisse in der Hinsicht sind mehr als zufriedenstellend.


    So wird es auch später beim Bomba so kommen das nur die Grundierung und der Klarlack aus der Dose kommen werden.




    Komme ich nun zum Bau an sich!


    Gestern habe ich mal explizit geschaut was denn so gut käme an Teilen und ich muss sagen das ich mit Ausnahme der Tyraniden bei eigentlich jedem Volk was gefunden habe, was mir passend erscheint. Definitiv werde ich wohl die Walküre und einen zweiten Bomba kaufen. Womit ich mein Triebwerksproblem schon um 50 % minimiere. Daneben habe ich auch bei den Necrons diverse Teile (z.B. beim Annihilator oder den Exovenatoren) gefunden die gut den Antrieb unterstützen würden. Ebenfalls bietet der Nemesis Ritter einige Teile an. Also einiges an Auswahl, was aber auch zusätzliche Kosten erzeugt und das für nur wenige Teile, hier muss ich dann auch abwägen was sinnvoll ist und was mit dem Rest passieren wird. Wobei man aus den Restteilen ja wiederrum Wracks für den Tisch bauen kann und somit schon das ein oder andere für Spiele als Gelände hätte.


    Soviel erstmal für heute von meiner Seite zu dem Bomba-Umbau.






    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • ES GEHT LOS..................



    So mit dem heutigen Abend startet mein Umbau des Dakka-Jets! Was ich hier und jetzt schon sagen kann ist, das es nicht 100%ig dem entsprechen wird was ich eingangs gezeigt habe (siehe Posting Nummer 5). Grund ist hierbei einfach das es aufgrund der nur vorhandenen Seitenansicht auch garnicht möglich ist. Was ich bisher anhand des Bildes herausgefunden habe, ist die Tatsache das der Heckwärtige Bereich normal verklebt wurde wogegen der Bug ca 1cm verbreitert wurde. Was aber kein Problem darstellt! Denn ich brauche die Flügelwurzeln (die ovalen Bereiche am Rumpf) ja sowieso separat. Diese habe ich mithilfe einer Anreissnadel für Metall kurzerhand rausgelöst und dann den Rumpf erstmal grob in einen vorderen und hinteren Teil entlang der Gravuren zerlegt.


    Hier also mein Stand von heute Abend...




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Anreissnadel, das klingt interessant. Ich glaube so was will ich auch! Hast du mal ein Bild und ein paar Tipps für so ein Ding?


    Sieht bis jetzt alles schön ordentlich aus. Versorge uns weiterhin mit vielen WIPs, da schaue ich mir immer viel für zukünftige Projetke ab. Und bei deinen Modellbaufertigkeiten gibts bestimmt viel neues zu sehen.
    :up:

  • Butch meine ist noch aus der Ausbildung. Sieht aus wie ein dünner Bleistift wo man vorne die Spitzen wechseln kann. Da ich damit nur Plastik anritze fällt wechseln natürlich aus da die Spitzen nicht stumpf werden bzw. kaputt gehen.


    Hier direkt mal ein Link zu einem Shop! Reissnadel Dieselbe habe ich auch.


    Was die WIPs angeht, so werde ich natürlich bemüht sein, da viel zu dokumentieren. Denke gibt da draussen einige die sowas mal umsetzen würden, aber nicht wissen wie sie es angehen sollen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Doppelpostings sind ja nicht so gern gesehen hier, aber aufrgund dessen das es hier ein Bau- oder besser gesagt Umbaubericht ist finde ich es doch sinnig das die Fortschritte jeweils separat gehalten werden. Sollte Die Administration oder Moderation dies nicht wünschen, bitte einen kurzen Hinweis an mich hier im Bericht oder via PN!


    So wie jeder Bau an einem Flugzeugmodell, beginnt auch mein Bomba mit dem Cockpit. Dadurch das dieses weiter hinten positioniert wird, habe ich am heckwärtigen Teil einen Ausschnitt gemacht der das Cockpit aufnimmt. Um dies zu erreichen habe ich erstmal die Maße ermittelt um den Ausschnitt nicht zu groß zu machen. Nachdem ich das hatte, habe ich das ganze mit Dymotape (eine Art Klebeetiketten für Klingel- oder Briefkastenschilder) abgegrenzt damit mir die Reissnadel beim anreissen nicht wegrutscht. Mithilfe der Anrisskerbe konnte ich dann die entsprechenden Teile wegsägen und das Cockpit einsetzen.


    Derzeit schaut es so aus...



    Als nächstes wird der Heckteil verklebt und dann das Cockpit eingesetzt. Danach werde ich mittels Sheet (Plastikcard) noch Bleche erstellen und in Orktypischer Manier draufsetzen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Schon wieder was gelernt: Dymotape haben wir daheim, klingt sehr nützlich.


    Als nächstes wird der Heckteil verklebt


    Ich würde übrigens die Düse innen mit irgendwas abdichten. Ich habe meinen fertigen Flieger auf die Flugbase gesetzt, und der durchsichtige Ständer wirkt wie einen Lichtwellenleiter und man kann das Kreuz dann von hinten durch die düse im Rumof "leuchten"sehen.

  • Ja dieses Manko ist mir schon aufgefallen, Butch! Dennoch danke für den Hinweis, ich denke der kann auch für andere von nutzen sein. Da ich selber aber die Originalbase nicht nutzen werde kommt natürlich auch der Originalständer nicht zur Anwendung. Da werde ich mir noch was schickes einfallen lassen, so wie damals bei meinem Ma.K. Falken. Den habe ich kurzerhand mit so einer Art Kartoffelgabel aufgespiesst.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So ganz untätig war ich heute dann hat nicht und habe mir zum einen die Hecksektion mitsamt Kleber vorgenommen und auch Greeblies (Bitze) wie wir Modellbauer sagen rausgesucht. Denn ich muss mir echt überlegen ob es sich lohnt knapp 150 Euro für ein paar Modelle auszugeben, wovon dann nur wenige Parts benötigt werden.


    Aber hier erstmal das verklebte Heck mit der Cockpitwanne für den Ork!



    Und auch von den zusammengesuchten Greeblies ein Übersichtsbild. Habe hier erstmal nur Teile gesucht die Rund oder Rohrförmig sind. Diese sollen dann die Grundstruktur bilden und werden dann noch mit weiteren Teilen aufgepeppt.




    Im nächsten Schritt werde ich jetzt den Bug grob vorarbeiten, so das ich auch schauen kann wegen der endgültigen Länge am Ende. Als Original hat der Bomba eine Länge von knapp 18,5-19cm, das werden bei mir aber etwas mehr werden am Ende.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • In geistiger Umnachtung, sprich einer schlaflosen Nacht und dementsprechenden Tag, hab ich manchmal die besten Ideen. :D


    Ich werde nämlich nicht wie beim gezeigten Bild aus dem WD von Dezember letzten Jahres den Rumpf in einer Linie halten sondern den Bug leicht nach unten versetzen. Davon habe ich derzeit aber noch keine Bilder gemacht.


    Heute wollte ich den Fortschritt zum Bug dokumentieren, wofür ich dank der Nacht schon die entsprechenden Teile nämlich einen 9mm breiten Streifen 2mm starken Polystyrol und das im Bug befindliche Teil in verbreiteter Form geschnitten habe.



    Das derzeitig noch glatte Innenleben im Bug wird noch optisch ausgewertet und auf der Rückseite dann fortgeführt, da der Rumpf ja mehr oder weniger offen ist und man sehr viel Triebwerk sehen wird. Auch über das Triebwerk mache ich mir schon Gedanken, damit ich die passende Länge zum Ende hin habe und Bug und Heck somit verkleben kann.


    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So und hier das letzte Up für 2013! Heute mit den Bildern zum Triebwerk, aber auch wie ich mir das mit dem versetzten Rumpf vorstelle. Die Seitenansicht ist, da noch nicht verklebt, nicht ganz ausgerichtet.
    Details am Triebwerk folgen sobald ich die drei Teile Bug, Heck und Triebwerk verheiratet habe!



    So und jetzt lasse ich die Bilder sprechen....




    Gruß und guten Rutsch an alle Leser


    Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich stimme Butch zu, bin zwar kein Ork-Spieler, aber die sind immer für eine Überraschung gut, sieht schon richtig orkig aus mit dem Triebwerk (und sieht aus als könnte es jeden Moment auseinanderfallen, aber das macht Ork-Technologie ja auch mit aus!). Um die Düse kommt noch eine Verkleidung, oder?
    Weiß nicht, wie es euch geht, aber eventuell könntest du am Cockpit, den Teil über der Düse, frei von Verkleidung, oder etwas isoliert vom Rest stehen lassen, sieht für mich wie ein agressiver Wolfskopf aus (jetzt nicht das ikonische Tier für Orks, aber Hauptsache agressiv) - nur so eine Idee von mir.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung