BoB der mittelmäßigen Maler #1 [Beendet - Gratz an den Sieger Dojon]

  • @ Richardrahl
    Sooo abgesehen davon, dass ich vll ein wenig parteiisch bin, muss ich sagen das mir die Vielfalt und Stimmigkeit der Farben von den fiesen Orks sehr gut gefällt. Da ich früher viel mit der Schattengebung in Kreidebildern experementiert habe, finde ich das Richard diese sehr schön ausgearbeitet hat und man als Laie erkennen kann wo der Lichteinfall auf die Minis sein soll. Das alle Modelle nicht gleich aussehen find ich persönlich auch super, denn Individualität ist gerade bei so vielen Modellen, wie sie eine Orkarmee bietet schwer zu halten. Gerade bei Standardeinheiten verliert sich sowas viel zu schnell. Dazu sind die einzelnen Details der Modelle wie z.B. an einer Waffe die Patronenhülsen schön hervorgehoben. Die Orks sind nun mal eine Armee die sich um den mächtigsten Ork vereinen, und wie ich finde mit der Verschiedenheit der Bemalung gut dargestellt wurden.


    @ mitternachtsberg
    Die Modelle sind mega detailreich und dies in so einer kurzen Zeit auszuarbeiten find ich schon sehr schwer. Dafür müsste man sich wohl die kompletten zwei Wochen daran setzen ohne was anderes zu tun zu haben :D
    Die einzelnen Aspekte sind schön hervorgearbeitet worden und die Modelle wirken iwie mega prunkvoll. Trotzdem würde hier eine richtige Schattengebung, denke ich, noch einiges aus den Modellen rausholen. Ich persönlich, würde nicht überall die Kanten bearbeiten, sondern vll einiges eher akzentuieren so das die Farben wirken als wenn das Licht darauf fällt....Schatten wie gesagt :) Aber für die Zeit die da war hast du eine tolle Arbeit geleistet.


    @ Skavengraf
    Wie schon erwähnt wurde, ist es schade das die Kleidung nicht noch mehr hervorgehoben wurde. Das Farbschema gefällt mir persönlich sehr gut und die Ansätze sind prima. Wie du selbst sagst reicht dir dieser Standard der Bemalung völlig aus. Die Gesichtspartie wirkt dahingehend sehr plastisch. Es wäre schön wenn man die Gesichtszüge mehr hervorarbeiten würde, damit diese weniger Ähnlichkeit mit Lego Figuren haben ;)
    Vielleicht findest du irgendwann die Zeit und Lust, um eine Gruppe komplett ausgearbeiteter Minis zu erstellen. Ich würde mich freuen diese dann betrachten zu können.


    @ Dojon
    Super Arbeit! Tolle Schattengebung, absolut passende Basegestaltung dazu. Ein sehr stimmiges Ergebnis....! Hier passt das genaue Gegenteil von Richards Orks indem du eben nicht auf Individualität der Figuren abzielst, sondern auf die Darstellung einer kompletten Einheit. Hast du wirklich klasse gemacht :D


    @ Flame
    Abgesehen davon, dass ich die Farbe Rosa echt nicht mag :D hast auch du eine schöne Arbeit abgeliefert. Die Mundhöhlen deiner Rosas würde ich vll. noch dunkler darstellen, damit diese von der Zunge abgegrenzt werden und bei der Haut wäre es gut noch einen helleren Akzent dazu zu nehmen. Wenn man schon nur eine Grundfarbe für das ganze Modell braucht, da keine "Kleidung" vorhanden ist, würde ich mit mehr Tiefe arbeiten. Heisst also eventuell mit einem noch helleren rosa bis hin ins weisse einzelne Körperpartien hervorheben.


    Soo das war meine bescheidene Meinung... :)
    Ich denke, wenn ich hier schon reinschaue, dann sollte ich wenigstens was dazu sagen. Ich finde es trotzdem toll, dass ihr euch alle die Zeit genommen habt, um hier eure Kunstfertigkeit zu zeigen. Vielleicht finde ich auch bei Zeiten eine Möglichkeit dazu, wenn Sohnemann mich lässt :D


    MfG die Cass

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl
    könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug
    sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.

  • Hey,


    Ich hatte ja schon im verlauf des BoB‘s, hier und da, mal mein Senf abgegeben.......


    @Flame: Wow, finde ich echt schön deine Horrors! Sie wirken sehr feminin und deshalb natürlich passend :D! Die Farbe des Baserandes, trägt einen großen Teil dazu bei und für eine Frau, einfach nen super schöner Trupp :)! Natürlich, hätte man technisch, noch etwas mehr Feinheit einarbeiten können-evt. noch nen Schatten an der Haut, sowie auch noch nen Akzent!
    Jedenfalls, war ich kurz davor, Dir meine Stimme zu geben! Ich finde, Du kannst wirklich sehr zufrieden mit deinem Ergebnis sein! Weiter so!


    Dojon: Ein sehr schönes, solides Ergebnis! Natürlich, kann man auch hier, dass ein oder andere verfeinern! Evt. noch nen Kantenakzent oder einen Akzent am Stoff, der halbwegs einen zenitalen Lichteinfall semuliert! Du kannst defenitiv, aber auch sehr zufrieden sein, mit deinem Ergebnis!


    Wer hat meine Stimme bekommen: Wie gesagt, Flame, war bei mir in der oberen Wahl-aber letzendlich, ging meine Stimme an Richerdrahl!


    @All: Einen großen Respekt, für eure Arbeiten, denn was ihr in dieser kurzen Zeit bemalt habt ist echt toll und das verdient Applaus! Der gilt insbesondere, auch für Schmuvness, der zwar nur fünf Modelle geschafft hat, sie aber nen tollen Standart haben! Also, Daumen hoch für Euch :thumbsup:


    Lg, maxu!

  • maxumus: Na immer hin gefallen sie dir... wenn das nichts wert ist...


    Musste grad noch mal was an meiner Vorgehensweise editieren. Die erste Grundschicht war nicht ganz richtig.

  • So ich leg mal los


    mitternachtsberg: Sehr sehr schöne Modelle, wenn du dich noch weiter um die Details kümmerst werden die bestimmt richtig klasse werden. Dann sollten natürlich noch bessere Fotos her.


    Richardrahl: Deine Orks sehen echt klasse aus. Du hast auf sehr viele Details geachtet und echt nen prima Ergebnis erbracht. Mich persönlich stört zwar irgendwas an den Orks, aber ich kann nicht wirklich in worte fassen was es ist ,vll das "ungewohnte" Weiß an den Orks, aber es ist ja deine Idee und es sieht interessant aus.


    Skavengarf: Wenn man sich die Modelle länger anguckt, kann man sehen das du viel viel mehr rausholen kannst als du abgeliefert hast. Es ist definitiv potenzial da, nur solltest du dir vll einfach mehr Zeit lassen ( Übermalte Stellen) und dir ein paar der Tipps die dir bereits gegeben wurden zu herzen nehmen. Was mit gefällt ist der Schnee auf dem Base der wirkt wirklich gut.


    @ Flame The Redeemer: Ich habe die Horros ja live gehesen und ich muss sagen sie gefallen mir wirklich sehr sehr gut! Du hast aus der Haut echt viel raus geholt. Besonders gut gefallen mir die Flammen, welche einfach gemacht sind aber dafür einen sehr coolen Effekt haben. Der Baserand ist ein positiver Angriff auf den Sehnerv und hebt in meinen Augen das Modell und das Base nochmal hervor.


    Ich werde keine Stimme vergeben dieses mal, weil ich wohl für Flame gestimmt hätte und das vll nach "Bevorzugung" ausgesehen hätte.


    Lg Dojon

  • @ Richi Rich


    Schöne Orks! Orks müssen mMn dreckig, dunkel und extrem angepisst aussehen^^
    Das hast Du eigentlich ganz gut hingekriegt. Die Haut gefällt mir gut und ist sauber gearbeitet mit ordentliche Schatten mit dunkleren und helleren Partien, so wie Orkhaut halt aussehen soll. +
    Witzig und positiv finde ich auch die Idee, der OrkMedics. Wenn man mit einer Armee Quatsch machen kann dann mit Orks. +
    Die hellen Farbpartien, wie gelb und Weiß, gefallen mir nicht so gut. Im Gelb sieht man noch Farbunterschiede und Schattengebung, im Weiß aber gar nicht mehr. Zu dem deckt das Weiß nicht sonderlich gut, man sieht dunkle Schlieren durchschimmern. Hier muss man jetzt wissen, ob man das so möchte, weil es ja schließlich Orks sind und wo zum Teufel sollen die saubere weiße Kleidung herhaben, oder ob man nicht doch gerne ne deckende Schicht hätte. Ich tendiere zur deckenden Schicht. -
    Gefallen tut mir jedoch die rote Kleidung, da sieht man mehr Highlights. +
    Bei den braunen Partien bin ich im Zwiespalt: Einerseits sind die Riemen um die Waffen sehr gut, ich weiß selbst wie anstrengend diese Partien sind und du hast es mMn gut gemacht und man sieht viele Schatten und es ist sauber auf der anderen Seite gefallen mir die Stiefel und Lederriemen um die Beine gar nicht. Die sehen aus wie nur eine Grundfarbe und sonst nichts. Hier kannst Du sicherlich noch viel rausholen. +-


    Basegestaltung ist nicht so mein Fall aber Du hast ja gezeigt worauf sie meistens stehen, deswegen ist das völlig ok von meiner Seite.
    In allem aber tolle Modelle, die auf der Platte gut aussehen und Spaß beim Spielen bereiten, mein Gesamturteil ist also ein +


    Tipp: Experimentiere weiter mit Shades und Layerfarben rum um bessere Farbverläufe zu kreieren. Für das Weiß rate ich Dir für schnelle einfachere Ergebnisse mit hellen Grautönen zu Arbeiten. Celestra Grey, und Ulthuan Grey bieten sich an. Der finale Akzent ist dann White Scar.




    mitternachtsberg
    Mensch wenn Du konzentriert durchgehalten hättest, wärst Du mein klarer Favorit gewesen. Wenn man hoch detaillierte Modelle wählt und diese dann auch ordentlich bemalt soll man auch den gerechten Lohn einfahren. Leider musstest Du aus welchen Gründen auch immer vorzeitig abbrechen. Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Leider häufen sich zum Ende hin einige Malfehler und Unsauberkeiten, deswegen kann ich Deine Erholungspause schon gut verstehen.
    warst aber auf einem guten Weg. Die blauen Highlights auf der Rüstung wissen zu gefallen und vor allem der Lord imponiert mir mit seinen Hörnern und seinem Schwert.
    Die goldenen Stellen sehen auch gut aus. Was mir nicht so gefällt sind die weißen Gesichter und Partien. Auch Dir würde ich raten mit mehr hellen Grautönen zu experimentieren. Das holt viel Tiefe heraus und wirkt nicht so platt.
    Meine Bitte wäre, dass Du Dich wann auch immer noch mal an die Jungs ransetzt und sie fertigstellst. Das fände ich super.
    Das gibt von mir auch ein +


    Skavengarf
    Schade, ein bisschen mehr Aufwand würde den Modellen gut tun.
    Positiv fällt mir die Farbwahl und die Idee der Inquisitionstroopers auf. +
    Negativ zu bemängeln ist allerdings, dass Dein Rot nicht ordentlich deckt. Da musst Du in den sauren Apfel beißen und mehrere dünne Schichten aufbringen damit es gleichmäßig deckt. Oder sind das Highlights mit einem helleren Rotton? Ich kann es nicht richtig erkennen. Gefällt mir nicht. -
    Waffen sind ok, schwarz gefällt leider gar nicht (ja schon im vorherigen Post bemerkt) und auch die braunen Partien wirken unsauber. Bases sind ok denke ich.


    Im Ganzen hätte ich mir mehr Liebe zum Detail gewünscht. Deswegen von mir leider ein -


    Tipp: Verdünne Deine Farben ein bisschen mehr, und bringe mehr dünne Schichten auf, experimentiere mit Shades und Layerhighlights. Ja ich weiß, die kleinen Impis sind undankbare Modelle aber auch die wollen ordentlich bemalt werden.
    Ich glaube, wenn Du mit einer anderen Einstellung daran gehst, wirst Du im Nu viel bessere Ergebnisse erzielen.




    Dojon
    Schöne Imps! Wie ich bereits erwähnte, habe ich bei Dir das Gefühl, dass Du Dich von Mini zu Mini verbesserst, bzw. Dir mehr Mühe gibst. Die Ergebnisse werden immer besser.
    Die beigen Anzüge werfen tolle Schatten, das gefällt mir schon mal ABER man sieht noch einige Unsauberkeiten und Stellen die nicht so richtig decken. +-
    Das Grün an Waffen und Rüstung kommt schon ganz gut, aber mir fehlt die Schattengebung irgendwie. Die Kantenakzente sind gut aber mir fehlt ein bisschen der Übergang zu den dunkleren Stellen. Dennoch hierfür ein +
    Stiefel: top+
    Handschuhe: top +
    Metallstellen: top +
    Lediglich die Melterläufe könnte man einer dunkleren Farbe zukommen lassen. So ein Messing- oder Bronzeton. Da gefällt mir das Metall nicht so richtig. Aber Geschmackssache
    Imperiale Adler: sehr schön +
    Bases: Yay, Agrellan Earth wie es benutzt werden soll! Simpel aber Top ! +
    Die Freehands auf den Schulterpanzern üben wir nochmal, nech? ;)


    Insgesamt ordentliches Ergebnis. Und sehr schön anzusehen auf der Platte. +


    Tipp: Überdenk vielleicht nochmal, wie Du die Flakwesten malst. Vielleicht kannst Du da noch einen weiteren Arbeitsschritt einfügen, welcher Dir mehr Schatten gibt zB.



    @Flamme, der Erlöser


    Ich habe lange überlegt was mich an der Haut stört, denn sie sieht sauber gearbeitet aus und auch die dunkleren tieferen Stellen wissen zu gefallen. dann hab ich irgendwann mal die Horrors auf der GW Seite angeschaut und jetzt weiß ich es :D : Mir fehlt der letzte helle Akzent. Sozusagen die Textur. Schau Dir mal die Horrors auf der GW Seite an, dann weißt Du was ich meine. Dieser ganz helle (was für eine Farbe ist das?) Akzent, diese Streifen auf der Haut.
    Soll nicht heißen das die Haut nicht sauber wäre, nur irgendwie unfertig. Trotzdem gibt's für die Haut ein ganz klares +
    Die Schnäbel gefallen mir aber nicht so gut. Wirken mir einfach zu einfarbig - Genauso die Zähne -
    Auf der anderen Seite sind ihre weißen/grauen Köpfe wieder sehr gut gelungen. Schöne Vertiefung und Schattengebung. +
    Der grüne Schmuck gefällt mir eigentlich auch gang gut +
    Die Zungen sind toll! +
    Der goldene/silberne Schmuck gefällt mir nicht. wirkt mir auch zu eintönig. Ich habe gelesen, wie Du ihn gestaltet hast und es klingt nach einer gut durchdachten Praxis aber das Ergebnis gefällt mir einfach nicht. Ist wohl Geschmackssache.
    Auch Agrellan earth Bases, me likey. +
    Aber der pinke Baserand..........Wuäh!!! ---- ;)


    Im Endeffekt: Sehr gutes Ergebnis! Ebenso wie Dein Mitstreiter Dojon, fällt mir Deine steigende Leistungskurve auf. Deine Ergebnisse werden immer besser, so wie es sein soll. Hier und da ist aber noch erheblicher Handlungsbedarf meiner Meinung nach. Die Schnäbel und Zähne schmälern das Ergebnis immens! Wirkt einfach zu platt. Benutzt die tolle Technik der Haut auch auch hier (mit anderen Farben natürlich ;) ) und das wird sich fix ändern!
    Urteil: +


    Tipp: Überdenk nochmal wie Du den Schmuck machst. Ich finde da kann man auch noch viel Rausholen. Einfach mit dunkleren Goldtönen arbeiten, wäre mein Vorschlag.




    Endlich fertig ! ^^
    Meine Stimme geht an Dojon. Meiner Meinung nach bestes Endergebnis. Wobei ich sagen muss, dass Richardrahl da auch knapp rankommt aber da gefallen mir dann noch einige Stellen nicht so gut.



    Am Ende muss ich noch sagen, vielen Dank an alle Teilnehmer und Bewerter und Kommentierer. Die Zeit war zwar etwas knapp gewählt aber ich denke das Ziel des BoBs konnte erreicht werden. Wenn Ihr mehr Instanzen wollt, dann sagt Bescheid und in der Zukunft gibt es bestimmt den nächsten Wettbewerb. Und dann bin ich schon gespannt, wie die Teilnehmer von BoB #1 sich zu BoB #2 verbessern :)


    Greetz,
    El Schmuvo

  • @ alle


    Vielen Dank für die löblichen Worte und für die Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen.


    Es ist schön zu lesen, dass die Arbeit (sei sie auch unvollkommen) und die (Lebens)Zeit die man investiert hat positiv anerkannt wird.



    Ich habe mir Freitag Nacht noch einige Gedanken gemacht und konnte es nicht lassen eine neue Testminiatur anzufertigen (Night Lords MK VI pre heresy ).


    Weitere Einzelheiten folgen aber erst in den nächsten 1-2 Wochen, wenn mein eigenes Thema "Die Vasallen vom Mitternachtsberg" (Painted Minis Bereich) an den Start geht ^^ .


    Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, denn Lob und vor allen konstruktive Kritik sind der Motor für unser aller schaffen.


    Die Auserkorenen werden natürlich in unabsehbarer Zeit fertiggestellt (sobald der nötige Abstand da ist) .




    @ alle Mitstreiter



    Eure Miniaturen sind sehr ansehnlich geworden, meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser Leistung :up:.


    Am meisten fasziniert haben mich die Horrors von Flame, ob es an der (in meinen Augen) ausgewöhnlichen Farbwahl oder an der deteilierten Beschreibung liegt, mag ich nicht zu beurteilen.


    Auf jedenfall beide Daumen hoch :thumbsup: .


    Ich werde die Bilder auf jeden Fall meiner Tochter zeigen und mich würde nicht wundern, wenn ich von ihr einen ähnlichen Bemalauftrag bekomme ....... einen Pinken Space Marine hat sie ja schon


    vom Pappa :) .

    Was ist ein Space Marine schon ohne ein Schiff, das ihn transportiert?

    Er ist ein unbedeutendes Insekt, das im Staub einer einzelnen Welt kriecht.


    Was ist ein Space Marine mit einem Transportschiff?


    Er ist der Tod von oben, die Verkörperung eines Gottes, auf der Suche nach Krieg!


    +++Gorsameth, Lord-Kapitän,Night Lords Legion,M35 +++

    Einmal editiert, zuletzt von mitternachtsberg ()

  • maxumus: So meint ich das jz eigentlich nicht. Es entspricht halt nur absolut nicht dem, was ich mir erhofft hatte, denn eigentlich waren die Horrors ziemlich viel Arbeit und die ersten Modelle seit langem bei denen ich mir mal wieder Mühe gegeben habe sie wenigstens halbwegs tauglich abzuliefern... Alles was jz noch an ihnen fehlt, sei der Zeit verschuldet und hätte ich an der was ändern können, hätten sie auch besser ausgesehen.. Na ja, villt mach ich ja noch was dran.... ganz villt.... nein, eher doch nicht...


    Schmuvness:
    Noch mal zum Schmuck. Ich finde auch, dass man mit Goldtönen viel besser abreiben kann als mit Silber, allerdings finde ich auch, dass Gold bei Altrosa sooo schrecklich kitschig aussieht... und das wollte ich einfach nicht.... es sollte ja irgendwo ein bisschen stilvoll bleiben ;)

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt :)! Ich hatte ja auch geschrieben, dass Du wirklich sehr zufrieden sein kannst mit deinem Ergebnis und sie gefallen mir echt gut! Ich war echt kurz davor, Dir meine Stimme zu geben! Ich habe sogar überlegt, meiner Freundin diese Horrors zu zeigen, in der Hoffnung, sie kann sich nach acht Jahren evt. mal fürs Hobby begeistern :wacko:

  • Nachtrag: @ alle Mitstreiter


    In den nächsten 1-2 Tagen werde ich mich hier ausführlich zu den einzelnen abgegeben Werken äußern.
    Ich nehme mir einfach diese Zeit, um eure Bilder über einen gewissen Zeitraum auf mich wirken zu lassen.

    Was ist ein Space Marine schon ohne ein Schiff, das ihn transportiert?

    Er ist ein unbedeutendes Insekt, das im Staub einer einzelnen Welt kriecht.


    Was ist ein Space Marine mit einem Transportschiff?


    Er ist der Tod von oben, die Verkörperung eines Gottes, auf der Suche nach Krieg!


    +++Gorsameth, Lord-Kapitän,Night Lords Legion,M35 +++

  • maxumus: Hast dus probiert oder nicht? Wenn nicht könntest du ja mal gucken, ob du sie damit überzeugen kannst ;)
    Würde mich zumindest sehr freuen, wenn sie das zum malen begeistert. Man muss schließlich nicht bauen und spielen. Bauen kannst du ja auch noch. :P

  • So kommen wir zu meinem Fazit und meiner Stimmernvergabe.


    @ Richardrahl


    - eine für Orks sehr solide und ordentliche Bemalung
    - sehr schöne Akzente in der Haut
    - einfache aber sehr stimmungsvolle Basegastalltung


    Fazit: ein sehr überzeugender Teil deiner Horde :thumbsup:


    @ Dojon


    - sehr schöne Akzente
    - einfaches aber ebenso stimmungsvolle Basegestalltung dank Agrellan Earth .... prima :)
    - für meinen Geschmack etwas zu viel grün an den Waffen (bzw. den selben Farbton) ...... das ist aber rein subjektiv zu werten und ändert nichts an dem tollen Ergebnis was du erziehlt hast um mein vorwegzunehmen auch bei dir :thumbsup:


    @ Skavengraf


    - ein unglaublich geniales Farbschema ....... wenn doch nur die unsauberheiten und fehlenden Akzentuierung nicht wäre ;(
    -
    deine Basegestaltung finde ich vorzüglich sie fangen die Monotonie fabelhaft ein :)


    Fazit: eine stimmungsvolle aber noch ausbaufähige Truppe ;)



    @ Flame The Redeemer


    - Sehr saubere Arbeit
    - sehr stilvoller schmuck, fügt sich vorzüglich ins Gesamtbild ein
    - bei näherer Betrachtung sind die einzelnen Details sehr stimmig ineinander
    - wie bei Dojon ......einfaches aber ebenso stimmungsvolle Basegestalltung dank Agrellan Earth .... prima :)


    Fazit: eine sehr schicke Truppe die du in den letzten beiden Wochen aus den Boden gestampft hast obwol mir die Figuren und Farbschema ästhetisch gesehen absolut nicht zusagen hehe (ich hoffe du weißt wie ich das meine ;) )


    @ Schmuvness


    Bei dir mache ich es kurz und knapp, deine Arbeit hat mich am meisten fasziniert.


    Deine Kantenaktente und vor allen deine ausgearbeiteten Linsen sind ein echter Hingucker....... schade das du ein Werk nicht vollenden konntest.




    So jetzt kommen wir zu meiner Stimmenvergabe:


    Ich habe lange Zeit überlegt wem ich meine Stimme gebe ein ganz enges Kopf an Kopf Rennen hatten Dojon und Richadrahl, aber dann viel mir eine ganze entscheidene Sache und dies war für mich ausschlaggebend: die Presentation


    .... und konnte ich nicht anders als der Flame The Redeemer meine Stimme geben.


    Mein Gott hast du dich da ins Zeug gelegt wahnsinn, dass sollte hier mal in aller Ausführlichkeit gewürdigt werden.


    Ich weiß nicht ob es feminine Gründlichkeit oder einfach der Drang zur Perfektion ist, es ist ja auch vollkommen egal ...... wichtig ist, es ist die Gelungen.


    Ein wesentlicher Punkt an einem solchen Wettbewerb ist ja nunmal die Presentation, gerade wenn dieser Wettbewerb sich nur im virtuellen Raum abspielt.



    Lange Rede kurzer Sinn : an der Presentation von der Flame können wir uns alle noch eine dicke Scheibe abschneiden.

    Was ist ein Space Marine schon ohne ein Schiff, das ihn transportiert?

    Er ist ein unbedeutendes Insekt, das im Staub einer einzelnen Welt kriecht.


    Was ist ein Space Marine mit einem Transportschiff?


    Er ist der Tod von oben, die Verkörperung eines Gottes, auf der Suche nach Krieg!


    +++Gorsameth, Lord-Kapitän,Night Lords Legion,M35 +++

  • Ich finde es schade, dass ihr einen Bob mit einer Bemalherausforderung gemischt habt. Zumindest ist das meine Interpretation.
    So war neben dem BOB halt auch noch die Zeit und die Masse ein Problem. Schade deshalb, weil ich denke, dass ihr alle einen Stand habt, bei dem ihr bei der Konzentration auf das Malergebnis einer Mini euch sehr verbessert hättet, bzw. viel gelernt.


    Meine Gedanken zu euren Minis, eher kurz gefasst:


    Richardrahl: für eine Massearmee würde ich an der Bemalung eigentlich fast nichts mehr ändern/verbessern. Für mich könnte die Wirkung der Tiefe von etwas verdeutlicht werden (Haut z.B.), ist aber Geschmakssache.


    Mitternachtsberg: Mir zu bunt. Liegt teilweise auch daran, dass die unterschiedlichen Helligkeiten von Grün und Blau irgendwie nicht ganz zueinander passen, und daher den bunten Eindruck verstärken. Da empfihelt sich ein Wash, der die Farben noch mal verbindet. Oder beim Schichten nicht komplett andere Farben nehmen, sondern die aus der Grundfarbe mischen. Wenn du willst kannst du sauber malen, wie man am Energieschwert sieht, ist also noch gut Luft nach oben.


    Flame: Ich finde du hast dich sehr gesteigert, oder bei den Minis sehe ich zumindest deine Fortschritte recht gut. Die Tiefe die mir bei deinen Minis mitunter schon gefehlt hat, kommt hier besser zur Geltung. Gestalterisch ist nicht alles mein Ding: der pinke Baserand knallt bei den pastellenen Farbtönen der Mini zu sehr rein, da würde mir (wie eigentlich fast immer) Schwarz besser gefallen. Du könntest durch die Verwendung von Kontrasten noch einiges aus den Minis herausholen: bunt/unbunt (an der Mini, und nicht durch den Baserand), Hell/dunkel (die Federn z.B. dunkler).


    Skavengarf: Mehr Tiefe, gerade am Stoff. Du traust dich an Augen, und triffst die Pupille auch gut, also ist bei dir malerisch auch noch Luft nach oben.


    Dojon: Schöne Minis. Hier gefällt mir das Gesamtbild einfach sehr gut. Ausreichend Tiefe und sauber genug bemalt. Dazu ist die Base noch stimmig (hier ist mir sogr erst auf den zweiten lick aufgefallen, dass der Rand nciht in meinem geliebten Schwarz ist). Ich würde dich vom Malkönnen gar nicht groß anders einschätzen wie deine Mitstreiter, aber du hast ein Händchen für die Wirkung und Komposition, das macht für mich den Ausschlag für meine Stimme an deine Minis.


    Mein Wunsch wäre, dass ihr Maler euch noch mal zu einem BOB mit einer Einzelmini verabredet und euch genügend Zeit lasst. Ich denke, so könntet ihr euch generell alle sehr verbessern.
    :up:

  • Im Endeffekt muss ich Dir leider Recht geben Butch. Also in Bezug darauf, wie es abgelaufen ist.


    Ich persönlich male anscheinend sehr viel schneller als einige andere hier, weswegen ich 2 Wochen als total angepasst fand. Jetzt bin ich nicht mal fertig geworden, das ist natürlich peinlich peinlich. Ich wage mich aber mal soweit aus dem Fenster und sage, dass ich mit den 4 Tagen mehr, die ich dadurch verloren habe, dass ich einfach flach lag, auch die restlichen 5 fertig gestellt hätte.
    Ursprünglich kam die Idee des BoBs und der Zeit ja sogar von Drachenzorn (da war's sogar noch ne Woche kürzer), und er hat gar keine Miniatur angepinselt. Das finde ich nebenbei bemerkt schon recht schwach.


    Ich wollte eigentlich auf gar keinen Fall, dass es zu einer Bemalherausforderung wird. Auf der anderen Seite will ich, dass sich die Teilnehmer hinsetzen und was tun, denn wenn die Zeitspanne zu lange ist kenne ich es nur zu gut, dass viele erst mal gar nichts tun um dann am Ende auszusteigen, weil sie zu spät gemerkt haben, dass sie es nicht mehr schaffen. Also einen mittlere Zeitspanne finden. Nun ja, war wohl doch etwas zu kurz gewählt.

  • Mein Wunsch wäre, dass ihr Maler euch noch mal zu einem BOB mit einer Einzelmini verabredet und euch genügend Zeit lasst. Ich denke, so könntet ihr euch generell alle sehr verbessern.
    :up:

    Das unterstütze ich voll und ganz. Villt mal ne Einzelmini in der selben Zeit, denn 10 Minis in 2 Wochen ist wirklich ne Herausforderung gewesen.


    Ach und Butch. Danke. Ich find auch, dass ich bei den Horrors wieder ziemlich zugelegt habe und eigentlich hätte ich gern noch mehr an ihnen gemacht, aber 10 Minis in 2 Wochen... da schafft man nicht unbedingt soviel wie man gern würde xD


    Falls wir aber noch einen BoB für ne Einzelmini machen, dann bitte nicht im Februar, denn da bin ich mit meinem SW-Praetor voll beschäftigt und denk bestimmt an nichts anderes xD
    Nein, dass war natürlich n kleiner Spaß. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch mal sowas mit ner Einzelmini machen.


    Schmuvness:
    Oder zu machst es so, dass du ganz viele Themen auf kleine Zettelchen schreibst und dann regelrecht aus dem Hut ziehst. So mache ich das zumindest bei meinen Qualifikations-Klamotten, deswegen gibt es auch noch kein neues Thema. :D


    LG Flame

  • Also sehr viel lieber wäre es mir, wenn beim nächsten Mal vorher alle rumplärren, dass zu es zu wenig Zeit ist als nachher. Wieso habt Ihr denn vorher nicht nach mehr Zeit verlangt? Nur weil 1-2 Leute das für gut empfinden muss der Rest da ja nicht mitmachen. Die vermeintlich schlechteren Ergebnisse mit der kurzen Zeit im Nachhinein zu begründen ist doch Müll.

  • Also sehr viel lieber wäre es mir, wenn beim nächsten Mal vorher alle rumplärren, dass zu es zu wenig Zeit ist als nachher. Wieso habt Ihr denn vorher nicht nach mehr Zeit verlangt? Nur weil 1-2 Leute das für gut empfinden muss der Rest da ja nicht mitmachen. Die vermeintlich schlechteren Ergebnisse mit der kurzen Zeit im Nachhinein zu begründen ist doch Müll.

    Ich war einverstanden mit den 14 Tagen, weil ich das als Herausforderung angenommen habe. Im Grunde hab ich auch nicht sagen wollen, dass 14 Tage zu wenig waren. Ich meinte eher, dass mit mehr Zeit mehr drin gewesen wäre ist ja auch irgendwie logisch, aber was bringt es ewig Zeit zu geben nur weil dann die Ergebnisse villt besser werden. Erfahrungsgemäß kenn ich es von mir, dass ich die erste Zeit nichts mache und nur sage "Ist ja noch Zeit", wenn zuviel Zeit gegeben ist. Da war ich mit den 14 Tagen wirklich zufrieden und wär auch weiterhin damit glücklich.


    EDIT:
    Außer wir bemalen beim nächsten Mal was in der Größenordnung eines Panzers, dann bräuchte ich doch etwas mehr Zeit :D

  • Ich wäre auch wieder dabei.


    Es hat mir ungemein spaß gemacht, mich 2 Wochen intensiv mit meinen Miniaturen zu beschäftigen...... mit ihnen alle höhen und tiefen erleben.


    Ich dachte zum Anfang auch 2 Wochen würden locker reichen, habe mich dann aber durch meinen chaotischen Malstil komplett verzettelt.


    Aber eine Sache habe ich dadurch gelernt: weniger Experimente, dafür das was man "beherrscht" sauberer durchführen.


    Dennoch tendiere ich für den nächsten BOB eine Zeitspanne von mindestens 4 Wochen einzuplanen ..... um die Arbeit und anderer Freizeitaktivitäten zu berücksichtigen.

    Was ist ein Space Marine schon ohne ein Schiff, das ihn transportiert?

    Er ist ein unbedeutendes Insekt, das im Staub einer einzelnen Welt kriecht.


    Was ist ein Space Marine mit einem Transportschiff?


    Er ist der Tod von oben, die Verkörperung eines Gottes, auf der Suche nach Krieg!


    +++Gorsameth, Lord-Kapitän,Night Lords Legion,M35 +++

  • 4 Woche finde ich persönlich viel zu lang. Da würde ich das mit dem malen komplett schleifen lassen, bis auf den letzten Drücker, außer es geht ums Bemalen von Panzern oder Monstrositäten.


    2 Wochen für ne Einzelmini ist da schon gut bemessen.