Tyraniden Pro/Contra

  • Morgen Schwarmgemeinschaft ^^


    So, nachdem ich mir heute Morgen meine neuen Regeln holen konnte und mich nun 3 Stunden eingelesen habe, mal hier die Pro/Contras, wobei mir persönlich der Codex eher wenig zusagt...



    Pro:
    - Kostenreduzierung bei gewissen Modellen ist gut(biovoren, Schwarmtyrant, Carnifexe, Tyranofex)
    - neue Auswahlen an Einheiten ist auch gut ausgearbeitet, bzw nicht wenige neue Einheiten
    - Schatten im Warp und manche Änderungen von gewissen Sonderregeln/Optionen sind ziemlich Tyrafreundlich geworden und Effektiver(Hornschwerter, peitschen)
    - die neuen instinktiven verhalten sind ganz lustig
    - Artefakte wtf
    - Tyrakrieger einzeln ausrüstbar
    - Neue Gargoyl option ist nicht schlecht
    - Schwanzbiomorphe XD Leg auf den Tisch, vergleichen! ^^
    - Toxotrophen änderung ist SUPER ^^
    - Zoas sind ganz ok, nur ohne Kapsel...


    Contra:
    - so gut wie keine Trefferwiederholungen mehr(Sensen)
    - durch die fehlende Landungsspore fallen ziemlich viele Einheiten weil sie laufen müssen nach hinten.
    - Kein Transporter mehr in irgend einer Hinsicht(Zoas, Pyrovoren usw laufen????? omg XDDD)
    - Tervigone einsetzen ziemlich uninteressant geworden
    - wenn "ermitteln" = random er würfeln heist, sind die psikräfte absoluter mist...(wo von ich ausgehe)
    - alte Codexleichen = neue Codexleichen(z.b. Pyrovoren, Symbionten, Liktoren, Geflügelte tyrakrieger(naja ausser in fungames))
    - Artefakte wtf
    - Luftabwehr nur durch eigene Flieger Aufstellung....grüße an die Geldbörse
    - Sofort ausschalten gegen Tyra wird der Killer Nummer 1, keine Option mehr auf ewiger Krieger...
    - Krieghernnfähigkeiten naja, nur 2 wirklich gut, da bleib ich fast lieber bei der taktischen aus dem Grundwerk



    Also im gut und ganzen bin ich noch nicht wirklich erfreut über den neuen Codex. Klar anfangs fallen nur die Nachteile auf, bzw schneller auf, aber ich hab auch schon auf Vorteile geachtet und in meinen Augen überwiegen die Contra aspekte.


    eigene Meinung:


    Pro:
    - Reduzierung von carnis, mama, trygonen und kriegern ist supi. Hormas und Termas sind auch net, bzw gleichen sich bei den hormas mit updates ja aus
    - Absorber haben den lebenspunktenachteil nicht mehr ^^ finde ich cool, zwar eher was für lustige spiele, aber besser als nichts
    - Schwarmherscherr 5punkte mehr "NUR". Eher lachhaft, ich seh schon die Tische mit Schwarmherscher + Mama, schwarmherscher + tervi oder mama + tervi kombi. Wobei bei den Luftabwehrmöglichkeiten würd die mama fast pflicht... (ups alphakrieger vergessen)
    - Der neue Katalyst ist super, nur mist das man es Random erwürfeln muss, wobei es sonst auch zu stark wäre....
    - Krieger einzeln Equipen ist geil ^^ auch wenn sie trotzdem meist gleich equipt sind. Nur nervig das man jetzt mit jeder Waffe einzeln schlagen muss....
    - Toxotrophen Änderung ist SUPER ^^
    - Carnifexe sind 40punkte billiger, ok, interessanter zu spielen, aber wenn es dann Richtung Antiflieger geht wird man als Tyra zu fliegenden Monströsen "gezwungen!" sofern man was effektives möchte.


    Contra:
    - Nahkampfflieger? fragwürdig. Die Harpie, bestimmt lustig, aber mal sehen wie die sich wirklich macht. Der Drude ist eher nicht mein Favorit, aber mal sehen.
    - Ok das Tervigone als Standard Böse sind wissen wir alle, aber ne 30ger rotte termaganten als Voraussetzung? dazu kostet der Tervi schon fast 200 Nackt und dann ne random Psikraft? ^^ Ouch Ouch
    - Haruspex und Exocrine. Joa, nett aber sehe ich eher als nachteil. Exocrine ist ne nette ballerburg und würde ich nehm tyranofex IMMER vorziehen, allein schon durch die option von BF4. Haruspex XDDDDDDD sorry, aber in meinen Augen ne künftige Codexleiche.
    - Codexleichen: Liktor, Pyrovoren ist klar und symbionten jetzt Endgültig. sind einfach nur teurer geworden....
    - Sensenklauen Trefferboni einfach weg....
    - Schocktruppen vorteil nur noch durch 1 Effektive Einheit, denn den neuen Todeshetzer/Liktor (auch wenn sie nicht mehr in Reserve starten MÜSSEN) eher lachhaft.
    - Artefakte? Sorry finde ich nicht Tyratypisch und das einzige interessante ist die krone....YMGRAL geht ja nur auf das Modell...
    - Morgon ist eher fragwürdig. Doppelt auftauchen aber kann nun erst turn 2 runter und kann schocktruppenmissgeschick werden....


    So, 1,5 Stunden später fertig ^^



    Joa, mal sehen was ihr von den neuen Tyras haltet, ich werd jetzt erstmal sehen was man AUSSER Big-Schwarm spielen kann....

  • Hab den Codex noch nicht, aber das hier klingt ja schon mal gut:

    - Reduzierung von carnis, mama, trygonen, kriegern und venatoren ist supi.


    Alle meine Lieblingseinheiten sind günstiger geworden! :)

  • Erstmal ist für mich das Zufällig ermitteln kein unbedingter Nachteil weil es keinen neueren Codex mehr gibt wo man gezielt Kräft bekommen kann und das GW gerne auf Zufall setzt hat man bei den Dämonen gut gesehen. Mir war schon fast klar das das Instinktive Verhalten per Zufall gemacht wird. Warum ist für dich ein Liktor ne Codex Leiche? Genauso finde ich die neuen Sporenminen Regeln für super und ein Dicken Vorteil. Biovoren sind wirklich zu einer super Einheit geworden die den Gegner auch ärgert wenn sie nicht trifft.


    Auch wenn Artefakte nicht Tyra Style sind ist es klar bei einer Angleichung aller Codizes das sie jetzt auch welche Erhalten so im nachhinein. Der Schwarmtyrant mit der Krone und den Richtigen Warlord Trait und der Grund PSI Kraft kann auf 30 Zoll Synapse kommen wenn ich mich net irre! Bei den Schwarmherrscher muss wohl ne Tyrantenwache her aber das ist erstmal gar nicht so schlimm! Warum du die Carnifexe aber als Contra oder schlecht darstellst verstehe ich net.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • da sind mir die carnifexe verrutscht ^^ habs korregiert ^^


    was liktoren betrifft:
    ich find sie nicht effektiv, das einzig gute ist das nicht abweichen ihn ihrer nähe, aber da schocktruppen eher reduziert wurden und liktoren erstmal ne runde stehen müssen.... ne lass mal ^^


    stimmt biovoren hab ich garnet aufgeschrieben, billiger und gleich effektiv ^^

  • Wie man den Haruspex sicher (also mit großer Wahrscheinlichkeit) so nach vorne bringt, dass er sich lohnt ist mir auch noch nicht ganz schlüssig.
    Ich dachte erst ich schick ihn durch den Tunnel vom Trygon aber beim zweiten mal lesen sehe ich dass es nur Infanterieeinheiten dürfen. Werde dieses Thema zum Haruspex aber weiter verfolgen.


    Pyrovore würde man so allerdings nach vorne bringen und auch so, dass man ihre Schablonen recht gut an den Mann bringt.

  • Also erstmal vorweg: ich sehe da EINIGES anders!


    Ich werde das jetzt mal genauer ausführen und meinem Post von gestern in der Gerüchtediskussion mehrfach widersprechen.
    Das wird aber einen Augenblick dauern, ich poste's dann einfach hier rein ^^


    Vorweg:
    - Zuerst war ich erfreut über die Punktekosten,
    - dann geschockt, was es dafür nur noch gibt,
    - dann erleichtert, als alles doch nicht so schlimm scheint.


    Also mein Grundtenor ist: Alles halb so schlimm



    So, jetzt gibt's mal ein paar Details:
    verbessert bzw gut, etwa gleich bzw balanced, verschlechtert


    Sonderregeln der Tyraniden:
    Instinktives Verhalten: schwieriger und gefährlicher als vorher. Besonders Lauern ist hier echt hart. Jagen und Fressen kann zumindest von Einzelmodellen oder Modellen mit Furchtlos durchaus mal in Kauf genommen werden. Allerdings sind bei mir selten Einheiten außerhalb der Synapse.
    Schatten im Warp: Das Ding ist der Hammer! Ich rechne fest mit einem Errata, denn so wie es dort gerade steht, haben Psioniker IMMER -3 auf den MW und nicht nur, wenn sie Hullehulle machen. Frag mal GKs, was die von Standards mit MW 5 halten. Völlig OP!
    Synapsenkreatur: unverändert, eindeutig formuliert und fluffig
    Begabung des Kriegsherrn: witzige Ideen, einiger stärker, andere schwächer. Wie die Codex-Begabungen kann's super oder auch unnütz sein. Fluffig sind sie alle, daher von mir ein: OK. Noch als Zusatz: die Traits für die Todeshetzer und den Schwarmherrscher passen leider nicht sooo toll.


    Kräfte des Schwarmbewusstseins:
    Biomantie ist weg! Das ist wirklich unverständlich und wird von den Codex-eigenen Kräften nicht aufgefangen.
    Herrschaft: wurde fast nie verwendet. Es ist fluffig und könnte größere Bedeutung bekommen, derzeit find ich's eher schwach.
    Katalyst: Die Kraft selbst wurde stark verbessert. Leider muss man würfeln, was für mich mindestens 1x Tyrant, 1x Tervigon und 1x Zoas als Pflichtauswahl bedeutet.
    Das Grauen: Wurde verbessert (24") und könnte als (kostenloser) Granatenersatz dienen. Leider nicht sehr zuverlässig.
    Aufpeitschen: Geile Reichweite! Ansonsten unverändert, daher nicht schlechter. Würfelglückabhängig.
    Nervenschock: Wieder: geile Reichweite! Das W3 verhagelt es leider; mit -3 wäre es super.
    Mentaler Schrei: Eine Mischung aus der Nemesis und der GRB-Kraft. Maue Reichweite, dafür 2W6+2 und kann mehrere Einheiten treffen.
    Warpblitz: Bis auf DS 2 fast unverändert, aber nur ein Psi-Test fällig. Zoas ham's immer.


    -Nahkampfwaffen:
    2 NK-Waffen-Paare = +1 Attacke :up: (Schade, dass die Profile das wieder ausgleichen)
    (Fast) alle Waffen und Biomorphe synergieren miteinander (Standard-Tyra, aber schön, dass es eindeutig ist)
    Hornschwerter: Den DS 3 finde ich echt schade; dafür ist quasi ein "Injektor" enthalten. Lebensentzug gefällt mir, sind aber etwas teurer geworden. Ich hätte mir noch eine Doppel-Schwert-Synergie gewünscht wie z.B. DS 2 oder Lebensentzug auf 5+
    Scherenklauen: Unhandlich waren sie vorher schon. Sie bieten DS 2 auch für Infanterie-Modelle. Panzerfluch ist mit Wuchtige Hiebe oder Panzerjäger kombinierbar!
    Sensenklauen: Praktisch die Waffe, die fast alle Tyras miteinander teilen. DS 6 ist deutlich schlechter als vorher; daher konnten viele Basiskosten stärker gesenkt werden. Manche trifft es leider sehr hart.
    Tentakelpeitschen: Komische Umsetzung, aber ich mag den Ini-Buff. Leider verpuffen Synergien (Tyrant + Peitschen-Wache) und manche Kreatur braucht's einfach nicht (Toxotrophen z.B.).
    Peitsche & Schwert: besser + schlechter = mittel. Leider sind sie auch noch teurer geworden :(
    Zangenkrallen: DS 5 geschenkt bekommen! Super Sache, nehm ich.


    Fernkampfwaffen:
    Bioelektrische Entladung(en): unverändert
    Bioplasma: unverändert
    Bioplasmatische Kanone: DS 2 in 2 Feuermodi auf akzeptable Reichweite! Das kennen Niden nicht. Gefällt!
    Biozidkanonen: leider unverändert (immernoch die Schablonen)
    Bohrkäferschleuder: unverändert (am Gant billiger)
    Bohrkäfernest: Reichweite um 6" erhöht und billiger geworden
    Flammendrüse: unverändert ;(
    Geiferkanone: gutes Profil und schnell unterwegs aber: kein Schwall? tztztz...
    Greifzunge: Sturm 1 bei BF 3? Da renn ich lieber.
    Harpunenkanone: besseres Deckung ignorieren, aber nur noch an BF 3-Kreatur
    Kapselkanone: billigere Basis-Kreatur
    Neuralfresser: quasi unverändert, teilweise günstiger
    Neuralfresser m. H.: unverändert und das ist super!
    Säurespucker: unverändert
    Säurezyste: unverändert, aber billigere Basis-Kreatur (warum nicht das Ding hier an die Drude ?( )
    Schockkanone: zu kurze Reichweite, Schablone, gegen Fahrzeuge, kein Flugabwehr, an ner BF 3-Kreatur, gegen Aufpreis - really?
    Stachelfäuste: keine Extrakosten mehr, dafür schlechter durch Armee-weit weniger Attacken
    Thoraxwaffen: gleiche Profile, aber kann nicht mehr als dritte Waffe abgefeuert werden. Preise sind ok.
    Stachelhagel: unverändert
    Stachelharpune: kein Aufpreis mehr für 18"-Ganten.
    Stachelsalve: unverändert
    Stachel/Dornenwürger: unverändert
    Tentakliden: gutes Profil und gute Sonderregel. Leider maximal 2 Pro Runde pro Drude und dann auch keine weiteren Waffen. Wird mein Finisher für ange-beuteschlag-ene Flieger.
    Würgespinne: billiger
    Sporenminen: sehr schöne neue und eindeutige Sonderregeln. Das einzige, was mit nicht gefällt ist das "W3" bei Sporensalve. Biovoren haben nur noch BF 3 übrigens...


    Biomorph-Verbesserungen:
    Adrenalindrüsen: endlich wieder interessanter geworden. Können eine Armee schön schnell machen (I'm lookin' at you: Rennen-Wiederholungswurf)
    Blendendes Gift: das Orange verwirrt, oder? Ich finde sie tatsächlich auf den ersten Blick völligen Mist, aber wenn man 3-5 Gargoyls einfach mal den Gegner Blenden lässt, da kann echt was gemeines bei rauskommen. (Necrons, Orks, Riptides und andere mit niedriger Ini). Kombination mit der Harpyie möglich! Nicht Schaden, sondern "Verkrüppeln" ist hier der Schlüssel
    Flügel: nicht wirklich besser, aber billiger. Leider nicht für den Alphakrieger, das wär's gewesen...
    Regeneration: Es stirbt nicht auf 4+, kombinierbar mit Es stirbt nicht, allerdings ekelhaft teuer für manche Modelle
    Säureblut: Verwundungswurf notwendig
    Säuremaul: nur eine Attacke möglich, dafür mit höherer Stärke.
    Toxinkammern: unverändert (Dem Schwarm sei Dank!)
    Fanghaken/Stachelporen: Verfügbarkeit erhöht, die Schussattacke kann man vernachlässigen und teilweise den Sinn hinterfragen
    Toxisches Miasma: nur eine Anwendung (pro Einheit, nicht pro Modell!). Das Profil S3 DS- Gift, Deckung ignorieren wäre ok
    Schwanz-Biomorphe: Option auf Zusatzattacke (meist in Ini-Reihenfolge), überzeugen mich aber noch nicht.


    Bioartefakte:
    - WTF?! ?( trifft's ganz gut, ja :D
    - verfügbar für: Schwarmtyrant, Tervigon, Alphakrieger und Alphatrygon
    - Kombinationen möglich
    Die Maulklauen von Thyrax: Zangenkrallen mit verzögertem Erzfeind - bedingt interessant für Alphakrieger (und gaaanz vielleicht für den Alphatrygon)
    Schwarmkrone: verdammt teuer und braucht eine eine stabile Basis damit sie sich lohnt (Lauf-Liste: Tervigon; Sturmliste: Alphatrygon)
    Miasmakanone: der DS 4 macht sie kaputt, mit DS 3 wäre sie definitiv gekauft. Reichweite und Punkte sind gut. prädestiniert für langsamen Tervigon oder Alphakrieger in Kriegern
    Ymgarlfaktor: Besonders für Nahkämpfer interessant, um das Potential voll zu nutzen, aber: Leck mich fett! ist das Ding teuer... und wirkt leider nur während der NK-Phase.
    Schnitter von Obliterax: echt teuer das Ding, aber für nen Alphatrygon stell ich mir das echt böse vor (S 7 und Ini 7!). Am Tyrant sind mir 25 Punkte für Reißend und +1 S zu teuer.


    Einheiten: (in Auswahl-Reihenfolge)


    HQ:
    Schwarmtyrant: Basiskosten runter, Flügel billiger, BF rauf, Schwert/Peitsche teuer aber effektiv (Ini 8! und "Injektor"), die globalen Buffs sind... nicht mehr global (wobei mir Alter Widersacher echt gut gefällt), Mastery-Level 2, weiterhin fast ein Pflichteinkauf gegen Flieger
    Der Schwarmherrscher: teurer, ML 3 (weniger Kräfte, aber mehr wirken), dafür schlechter im NK ohne "Retter wiederholen". Einzige Möglichkeit für verbesserte Reservewürfe
    Tyrantenwachen: billigere Basispunkte :up: Außerdem Optionen gegen MEQs: DS 3, "Injektor" mit Ini 7 oder gegen Autos: S 7 mit DS 2 und Panzerfluch (macht im Schnitt ne Pz14)... Finde ich härter als z.B. Mutilatoren und ähnliches zum gleichen Preis.
    Einauge: preislich schon irgendwie attraktiv (und auch besser als vorher), mit der Möglichkeit 2 Lebenspunkte pro Runde zu regenerieren. er verbraucht den HQ-Slot und ermöglicht einen komplett Synapse-freien Schwarm. Sinn? Ohne UCM sehe ich ihn nicht in meiner Hauptstreitmacht.
    Tervigon: teurer (was ok ist), kein Toxin/Adrenalin-Buff an Ganten, Mastery-Level 1 :thumbdown: , kein Biomantie und Psi-Kräfte würfeln. Einer der Hauptverlierer, was nicht heißt, dass er nicht zu gebrauchen ist.
    Alphakrieger: viel zu teuer, keine Option auf Flügel - so seh'n Verlierer aus...
    Todeshetzer: deutlich besser und günstiger als zuvor. Ich hätte ihn nicht in der HQ gebraucht, aber ok (dann halt 9 Liktoren :thumbsup: ) Die Sonderregeln machen Sinn, nur leider ist er kein UCM, das wäre die Krönung gewesen.

    Standard:

    Tyranidenkrieger: unveränderte Grundkosten, Biomorphe günstiger, besser oder verfügbar, Schwerter und Schwert/Peitsche sind deutlich teurer. Dafür sind mögliche 5 Attacken im Angriff schon ne Ansage
    Symbionten: DS 5 geschenkt, Toxin gleich, Adrenalin billiger, 1 Modell mehr möglich, ein mittelguter Granaten-Ersatz und als Sahnehäubchen-Option eine Attacke extra, die nicht von allen genommen werden muss. Mehr Risiko, aber auch mehr Punch. Einsatz mit Infiltrieren, Toxo-Schleier und FNP-Buff durchaus gut machbar. Für mich Gewinnertypen
    Termaganten: Basiskosten runter, Waffen-Optionen runter, Toxin/Adrenalin rauf (wtf?). Aber das Geilste: Mischbewaffnung! Das ist mal der Hammer! vorne 15 4P-Ganten und hinten 15 Neuralganten. So kommen die auch in Reichweite. Wenn ich könnte, ich würd sie noch grüner machen, als sie jetzt sind.
    Hormaganten: billiger und schneller, dafür schlechter im NK. Passt scho.
    Absorber: teurer, aber dafür ohne Abhängig. Nach wie vor eine Egal-Einheit.


    Elite:
    Schwarmwachen: BF runter, Kosten rauf. Die Waffe ist fast gleich, die Alternative ist sehr fragwürdig. Enttäuschend
    Liktoren: Punktereduktion, Aufstellung von Anfang an, Angst, DS 5 und eine Attacke mehr. Ja fett, das ist doch mal nen Wort. Nicht OP, aber verwendbar.
    Zoanthrophen: billiger, Bruderschaft aus Psionikern, weniger Psikräfte pro Rotte, keine Spore. Sie werden ihre Schwierigkeiten haben.
    Toxotrophen: Die Gebete wurden erhört: Schleier! Dazu günstiger im Einkauf. Schade ist nur, dass sie zusammen aufgestellt werden müssen; das wär's gewesen.
    Haruspex: er wirkt nicht ganz ausgereift. Keine Bewegungsboni, eine fast sinnlose Sturm1-BF3-Schussattacke, nur 3 Attacken. Rasender Hunger muss hier aushelfen und Fressbestie muss ihn haltbar machen - wenn er denn ankommt. Eindeutig Anti-Infanterie. Was machen die Scheren da? ?( Aber: er sieht guuut aus :D
    Pyrovoren: Möglicherweise haben die deutlichen Profilverbesserungen und die Kostenreduktion ja den Effekt, dass man mal Pyrovoren auf dem Feld sieht. Schwere Flamer sind halt schwere Flamer. Zu dem Preis könnte man es echt mal versuchen.


    Sturm:
    Flügelkrieger: vgl. Tyranidenkrieger
    Venatoren: gleiche Kosten, gleiches Profil (die Attacke kommt ja wieder), gleiche Punktkosten, aber schlechteres Treffen. MÄP!
    Der Rote Schrecken: ziemlich teuer, aber immerhin ein W5-Charaktermodell mit 'ner eingeschränkten Sonderregel. Muss mal mal ausprobiern
    Himmelsfresser: vgl. Absorber
    Gargoyle: gleicher Preis bei schlechterem Schaden und teureren Upgrades. Dafür gibts aber Blendendes Gift - jetzt nicht mehr für Schaden sondern eher, um Einheiten zu "verkrüppeln". Für mich noch (bzw. nicht mehr) ein Fall für die Vitrine.
    Harpyie: billiger, besseres Profil, gute Sonderregeln (Sporenminen und Durchdringendes Kreischen): eine gute Unterstützungseinheit
    Schwarmdrude: schmale Punkte (im Vergleich zum CSM-Drachen), geiler Beuteschlag, gute Raketen (die keine sind) und ein Sinnlos-Flamer. Eine der beiden AA-Einheiten
    Sporenminen-Haufen: die Punkte halbiert, die Regeln sinnvoll gestaltet: zumindest einen Versuch wert


    Unterstützung:
    Carnifexe: Das Gegenstück zum Anti-Infanterie-Haruspex. Carnifexe eignen sich hervorragend gegen Autos aller Art. Mit der Preisreduzierung und mit Mischbewaffnung ein sehr guter Schritt.
    Biovoren: 5 Punkte billiger bei besseren Regeln? das kann ja nur mit der BF-Reduzierung zusammenhängen, die bei Schablonen aber nicht so ins Gewicht fällt. Gekauft.
    Trygon: Preis etwas runter, aber Doppel-Sensen deutlich schlechter. er hat ziemlich verloren, fügt sich aber eigentlich nur in die Codex-Balance ein.
    Alphatrygon: Der Verlust der Charaktermodell-Status wiegt schwer. Das retten auch die Optionen auf die Bio-Artefakte nicht mehr.
    Morgon: für 30 Punkte weniger nen "Doppelbiss" und die "Gefahr" der Mishap-Tabelle (wobei und 2+ egal ist). Ich seh es als Buff.
    Exocrine: Reichweiten-DS? Kennen Tyras nicht. Das kann ja nur gut gehen :D Vielleicht Regeneration, vielleicht auch nicht.
    Tyrannofex: billiger, billiger, billiger. Der Kollege könnte sicha uch gut in die Balance des Codex einfügen. Leider kann er keine 3 Waffen mehr abfeuern, weshalb der Thoraxschwarm weniger interessant ist. Am T-Fex macht Regeneration am meisten Sinn.



    Ich habe jetzt nicht gezählt, wie viele Verbesserungen oder Verschlechterungen ich so gefunden habe.
    Auch fehlt natürlich noch das Gesamtbild mit Synergien, Bewegung, Deckung etc.


    Wenn ich einfach mal nach meinem Gefühl gehe, so haben wir zumindest keinen wahnsinnigen Einbruch in der Stärke des Codex.
    Ja, viele bekannte Einheiten haben an Schlagkraft verloren. Dafür bieten andere jetzt eine gute oder gleichwertige Alternative. Das find cih selber schonmal super! :up:
    Listen-Vielfalt, ja bitte!
    Und nicht zu vergessen: wenn wir im Schnitt 10% weniger bezahlen pro Einheit, dann können wir am Ende auch einfach nen Monster mehr hinstellen :zwinker:



    So, das soll's von mir gewesen sein - ich geh jetzt feiern - nicht den Codex, sondern das Wochenende :glas:

  • habe noch einiges im codex zu lesen, möchte aber gerne mal antworten.


    Shinjiku
    ich kann nicht erkennen, wieso venatoren billiger geworden sind. liktoren sehe ich wie andere auch nicht las codex-leichen.



    meine erste meinung zum codex:
    scheint zunächst doch nicht so schlecht, wie zuvor von mir erwartet. habe auch schon eine frage zum mentalen schrei. wird hier der modifizierte MW der feindlichen einheit verwendet, also mit -3 zu MW durch schatten im warp?

  • So.. geb ich auch mal meinen Senf dazu, da Tyras ja nur meine Zweitarmee sind (meine Liebe gehört den Crons <3), vllt nicht so detailliert, wie bei den Profis, aber was solls :P


    Ich muss sagen, diese Teuerung der Tervis fällt mir persönlich gar nicht so auf, im Gegenteil, ihre Nutzung ist für mich sogar billiger geworden, auch wenn sie "schwächer" sind, aus folgendem Grund: früher musste ich für den Tervi so um die 210 hinlegen, da ich ihm natürlich Psi-Kräfte gekauft hab, als wären sie im Schlussverkauf, weil man das FnP der Biomantie wollte, jetzt hab ich so oder so nur eine Chance darauf, schade, aber das Fazit bleibt: W/LP 6 Monster im Standard? genommen! Die Regelung, dass ich 30 Ganten dafür brauche, finde ich jetzt auch nicht so schlimm, immerhin kommen so dann endlich mal ein paar Modelle auf's Feld :P


    Meine größte Freude (und dabei [zensiert] ich auf Turniertauglichkeit, man höre und staune xD): ENDLICH Godzilla-Armee *___* ich spring im Dreieck und nenn's Quadrat, Monster ohne Ende :D
    Naja fast, meine erste Probeliste hat mir nämlich leider gezeigt: Godzilla geht auf die Punkte, aber hey, der Anblick könnte ja dann vllt lustig werden.



    Komisch find ich halt, dass wir halt wies aussieht wirklich Flieger nutzen MÜSSEN, um fliegenden Dingen beikommen zu können... ODER?! Bei erneutem Überdenken sind die Crons eigentlich die einzigen, die Flieger so effektiv spammen könnten, dass sie ein ernsthaftes Problem für die Niden werden, finde ich, denn 1-2 Detten/Valküren sind glaube ich vertretbar, detto für Stormraven und die Talons ballern wir mit jedem X-beliebigen Ganten runter (ja, wir gehen von Sniper-Ganten aus, aber... wird schon schief gehen^^) denn andernfalls lesen sich die Tyras mobil genug, um Flieger-Schusswinkeln davonlaufen zu können.


    Und..man kann es kaum glauben, aber ich weiß nicht, wo ich die Punkte hernehmen soll.. ich hätte gerne eine Godzilla-Armee mit ordentlich Psi-Bumms, Problem: das wird gemischt richtig schwer :O


    Scherenklauen-Diskussion: jo..sinnvoll finde ich sie nciht mehr, selbst bei Fexen nicht, ich würde es höchstens bei Fahrzeugen benötigen (wir reden vom Panzerfluch), außer Allround 14-Panzerung macht der aber auch mit S10 alles auf, da ich dem Fex so oder so die Adrenalindrüsen kaufen muss (sprinten ahoi), werden die Scherenklauen für mich iwie richtig sinnfrei, richtig weh tut allerdings die Änderung der Sensenklauen, warum mussten sie die ändern?<.<



    Aber das ist jetzt nur mal "einmal durchlesen und fazitizieren" ^^

  • Hiho,
    also meine Meinung nach dem ersten durchblättern ist folgender:
    Nicht so schlecht wie man erwartet hat...zwar jetzt nicht der Überknaller aber fast alles ist ok bzw. bei unsicheren Sachen muss man halt erstmal testen ;)


    Positiv:


    1.) Sporenminen...sehr gut geworden und auch die Biovoren dank Punktereduzierung sehr, sehr gut einsetzbar gegen Massearmeen oder weniger haltbare Standarts wie Feuerkrieger, Necronkrieger, manche Eldarkrieger usw. usw. :up:
    2.) Toxotrophe...sehr geile Buffeinheit dank Schleier obwohl sie sich (leider) den Slot mit anderen positiv auffallenden Einheiten Teilen und wieder nur als Rotte unterwegs sind...schade
    3.) Liktoren: Dank Infiltrieren und Tarnung sehr gut brauchbar und finde ich persönlich gut um z.B. Morgonen oder Trygone nicht abweichen zu lassen gefällt mir...insbesondere der Todeshetzer macht sich da echt gut auch wenn er wirklich sehr teuer ist
    4.) Morgon...2 mal 5" Schablone mit S6 und DS2....Terminatoren und alles an stationärer Feuerunterstützung (insbesondere Breitseite-Kampfanzüge) schnapp und weg
    5.) Carnifexe...alter Falter gefallen mir wieder...sowohl als Beschussvariante als auch für Nahkampfsturm mit bis zu 9 Niederschmettern Attacken mit S9 :up:
    6.) Krieger (ja das mag manchen überraschen) find ich gut...zwar auch teuer und anfällig für Raketenwerfer u.ä. aber vielseitig einsetz- und ausrüstbar...gefällt mir
    7.) die Punktereduzierungen allgemein find ich gut ;)


    Neutral:


    1.) Tyrannofex...ka was ich davon halten soll muss man antesten
    2.) Sowohl der "Dude" als auch die Harpyie....muss man testen und ich persönlich weiss noch nicht was ich dazu sagen soll
    3.) Venatoren sind genau wie vorher...situationsabhängig
    4.) Zoantrophe....kann bei entsprechenden Würfelglück bei den Psikräften über den Trygontunnel auch sehr schmerzhaft werden...mir 3+ Rettungswurf und FnP auf sich selber und den Trygon....kann fies werden
    5.) Haruspex und Exorcine...muss man sehen für die Aufgabe des Exorcine kann man auch sehr gut den Morgon nutzen aber probieren geht über studieren ;)




    Negativ:


    1.) Sensenklauen...normale Nahkampfwaffe beschneidet doch ziemlich
    2.) Die Erweiterungen für den Schwarmtyranten (alter Wiedersacher etc.) sind....bescheiden
    3.) Die Kriegsherrenfähigkeiten...naja manches ok aber die kann man ja immer noch aus dem RB erwürfeln also ist ok
    4.) Die starke Psieinschränkung auf die Kräfte aus dem Codex ist ehrlich gesagt ziemlich mies da beinahe alle anderen Zugriff auf das Regelbuch haben...evtl. wirds ja erratiert aber erstmal abwarten vieleicht kommt man ja auch ohne Biomantie aus ;)
    5.) Liktoren,Toxotrophe und Zoantrophe leider nicht unahängig (also innerhalb einer Rotte) voneinander einsetzbar...schade
    6.) Keine Veränderungen beim AoP...schade hätte auf Befestigungen verzichtet und dafür mehr von den anderen Slots gehabt was wesentlich sinnvoller gewesen wäre
    7.) Gargoylen...werden durch den nerf praktisch unbrauchbar...auch hier schade


    Also auf den ersten Blick ist der Codex nicht überragend aber auch keine totale Katastrophe....man muss erstmal Testspiele machen um bestimmte Sachen zu testen da freu ich mich drauf weil mir doch einige spielare Sachen einfallen ;)


    Gruß


    Cris

  • die psi-kräfte gefallen mir bis auf nr. 2 und 3 eigentlich ganz gut und das biomantie nicht zur verfügung steht, stört mich auch nicht groß. besonders stark finde ich den mentalen schrei, auch wenn nur 6" reichweite. mal ein kleines beispiel:


    einheit marines mit MW 8 ist in 6" reichweite. mit schatten im warp --> MW=5
    +2 auf die würfel = -2 auf MW --> MW=3
    jetzt haben wir 2W6 und jedes ergebnis >3 ist eine verwundung die rüstung und deckung ignoriert
    im schnitt würfelt man eine 7 --> 7-3 = 4 tote marines


    kann man den MW weiter verringern, kann man mit etwas glück einen 10er marines mit mentalem schrei töten.

  • der exe


    Du vertust dich da, der Schatten wirkt NUR auf Psioniker, Psioniker-Besatzung und Bruderschaft aus Psionikern/Hexern.
    Normalen Tak-Trupps ist der völlig egal.


    Für deine Rechnung: MW 8 -2 entspricht MW 6.
    Mit 2W6 ist der durchschnittliche Wurf 7.


    Da geht grade mal einer (1) bei drauf. Kann zwar auch auf mehrere Einheiten gleichzeitig wirken, aber positionier das mal (und nicht mit dem Flügel-Tyrant :zwinker: )


    Für mich eine der schlechteren Psi-Fähigkeiten.

  • die psi-kräfte gefallen mir bis auf nr. 2 und 3 eigentlich ganz gut und das biomantie nicht zur verfügung steht, stört mich auch nicht groß. besonders stark finde ich den mentalen schrei, auch wenn nur 6" reichweite. mal ein kleines beispiel:


    einheit marines mit MW 8 ist in 6" reichweite. mit schatten im warp --> MW=5
    +2 auf die würfel = -2 auf MW --> MW=3
    jetzt haben wir 2W6 und jedes ergebnis >3 ist eine verwundung die rüstung und deckung ignoriert
    im schnitt würfelt man eine 7 --> 7-3 = 4 tote marines


    kann man den MW weiter verringern, kann man mit etwas glück einen 10er marines mit mentalem schrei töten.



    "Alle feindliche Einheiten... mit der Sonderregel Psioniker... erleiden einen Abzug von 3 auf Ihren Moralwert..



    Damit kann das doch gar nicht für normale Marines zählen? Oder?

  • hmm...


    ist dann allerdings blöd formuliert unter schatten im warp:


    alle feindliche einheiten und modelle mit sonderregel...


    ist das zu verstehen als: feindliche einheiten, die gleichzeitig die sonderregel....?



  • Ich würde sagen nur feindliche Einheiten die die Sonderregel haben..

  • und wie lautet deine eindeutige interpretation?


    mir fällt es schwer, das "und" richtig zu deuten. unter berücksichtigung der alten regel für schatten im warp würde ich behaupten, es sind nur psioniker betroffen. in diesem regeltext steht aber zunächst "Alle feindliche Einheiten und...". daraus schließe ich zunächst, dass alle feindliche einheiten betroffen sind und weitere einheitennenunngen dazu kommen, obwohl "Alle feindliche Einheiten" doch eigentlich auch psioniker mit einschließen würde. es geht weiter mit "... und Modelle mit Sonderregeln Psioniker,...".


    ist das "und" jetzt ein ´und zusätzlich´ oder ein ´und die gleichzeitig´?


    obwohl letzteres benso blöd wäre, denn man hätte einfach schreiben können: alle feindlichen psioniker...

  • Kurz gesagt im Englischen steht grob übersetzt: Alle Gegnerischen einheiten und Modelle mit der Psyker (und alle Sonderregeln mit Psionik) also für mich eindeutig nur Psioniker!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • kongderking: das ist dann im englischen doch genauso schwammig bzw. uneindeutig formuliert. Aber es kann nur so gemeint sein, dass ausschließlich Psioniker betroffen sind, da "Alle Gegner und Psioniker-Modelle" keinen Sinn ergibt. Alle Psioniker-Modelle sind gleichzeitig auch Gegner, also redundant und einfach nur schlecht formuliert, sowohl im deutschen als auch im englischen.