Transparente Bases

  • Hi!


    Da die Suche nichts ausgespuckt hat mach ich mal ein neues Thema auf.


    Ich spiele mit dem Gedanken meine neu entstehende Armee Mortifactors auf transparente Bases zu stellen.
    Grund? Es hat eher den Eindruck als würden die Minis übers Gelände laufen und nicht auf Hover-Platten dahinschweben.
    Es besteht zwar auch die Möglichkeit die Bases zu verschönern, aber eben immer nur auf einen bestimmten Untergrund abgestimmt.


    Also...Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Erfahrungen? Tipps zu Bezugsquellen bzw. Material+Verarbeitung?


    Dünne Plexiglasscheiben ausschneiden wäre zwar eine Option nur ist es da glaube ich schwierig einen sauberen Rand zu bekommen.

  • Hmm Transparente Base klingt ja erstmal gut aber ich glaub das sie nach kurzer Zeit verkratzt sind durch das bewegen auf besandeten Spielfeldern und durch den Kunststoffkleber. Eine gestaltete Base sieht dann glaub ich schöner aus.
    So war meine Erfahrung bei durchsichtigen Flugbase bei meinen Landspeeder.

  • Erfahrungen hab ich keine damit. Ich war eigentlich sehr froh, als GW dazu übergegangen ist, ihre Flugbases nicht mehr komplett transparent zu gestalten.
    Bekommen könnte man sowas zB bei Fenris Games. Die sitzen zwar in England, aber haben sowohl nen eigenen Shop als auch Artikel in ebay etc. Neben anderen modellierten Bases führen die transparente (und auch getönte) Acrylbases.


    Alternativ...litko. Problem hierbei: Shop in den USA...

  • Ich habe mir selber mal zu Testzwecken welche auslasern lassen. Dabei habe ich deutlich hochwertigeres Material verwendet, als es die gängigen Hersteller tun.
    Aber auch hier die Erkenntnis das sie nach einiger Zeit verkratzen. Milchiges Acryl mit rauer Oberfläche ist da nicht so anfällig, allerdings erfüllt das den von dir gewünschten Zweck wohl nicht so gut.

  • Ich gebe zu das mit den Kratzern habe ich nicht bedacht.
    Ist natürlich ein absolutes Totschlagargument. Die Bases alle paar Spielen dann zu wechseln, nur damit es weiterhin gut aussieht will man dann ja auch nicht.

  • ...da könnte man noch über Glas nachdenken... Vielleicht gibts irgendwo glasscheibchen in den richtigen Größen.
    Das ist zwar auch nicht 100% kratzresistent, aber wenn man das richtige glas hat sollte das wesentlich besser sein als Acryl

  • Bei Glas-Bases muss man aber die Bruchgefahr bedenken. Die werden also ziemlich dick sein müssen... womit der "Hover-Platten"-Charakter dann noch stärker ausfallen dürfte.

  • Alo ich hab jetzt denb ersten Link genommen den ich gefunden habe:


    Glas rund 25mm


    Die suche muß natürlich noch verfeinert werden.


    Bei unter 7€ für 200 Stück st glaub ich günstiger als GW-Bases.


    Was die Brüchigkeit betrifft.... ich weiß ja nicht was ihr mit euren Minis so macht, aber im normalen gebrauch hab ich da keine sorgen, vor allem bei der größe...


    Der hover effekt.... ja gut... aber so viel schlimmer als auf nem Acrylbase ist der auch nicht

  • Zitat

    ...da könnte man noch über Glas nachdenken... Vielleicht gibts irgendwo glasscheibchen in den richtigen Größen.
    Das ist zwar auch nicht 100% kratzresistent, aber wenn man das richtige glas hat sollte das wesentlich besser sein als Acryl


    naja, naja...
    so schnell verkratz acryl zwar nun auch nicht. allerdings hat man in acryl hat auch sehr schnell kratzer drinnen wenn das material hart genug ist. da reicht halt schon vergleichbar hartes plastik, metall (was ja in bases oder der platte zu finden sein kann) oder manches holz bereits aus. selbst ein anderes acrylglas reicht wenn es kein rundgeschliffenen kanten hat. klar, glas schert das nicht, aber die meisten kratzer werden ja wohl kaum durch die obrigen materialien kommen.einerseits werden es die bases selber sein, die sich mit der zeit gegenseitig zerkratzen, aber viel mehr wird es die baseverzierung mit der zeit sein. der meiste modellsand ist quarzsand. und mit dem macht man sich nicht nur die acryl, sondern auch die glasbases mit der zeit kaputt. an sich sogar schneller als man denkt. und abplatzungen werden am baserand auch recht schnell eintreten, egal wie sorgfältig man ist, sofern es keine vitrinenobjekte werden. vom staub reden wir mal nicht. ich hab hier hochglanzpolierte teile herumstehen, die härter sind als glas und allein nur durch das ab und an mal fällig abstauben langsam mattiert werden, weil sich die mikrokratzer aufsummieren.


    kratzer und eintrübung wirste bei acryl und glas immer haben. aber falls es doch acryl und/oder glas sein sollte, dann solltest am besten hoffen, das keiner auf die gleiche idee kommt, die mir gerade eingefallen ist.

  • Oder man fängt an und schleift fröhlich drauf los. Das würde die Oberfläche dann aber wieder etwas milchig bzw trüb machen. Also auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Ich nehme an es geht dir drum, dass du auf vielen verschiedenen Platten regelmäßig unterwegs bist?

  • Zitat

    Bezüglich Glas stelle ich mir die Frage, ob die Minis darauf mit Kleber wirklich gut halten?
    Viele Kleber rauhen die Oberfläche auf, um Halt zu gewähren. Das dürfte bei echtem Glas recht aggressiven Kleber bedingen...


    gibt genug kleber die auch auf glas halten, wobei insgesamt nur die wenigsten kleber die oberfläche angreifen (aufrauhen stimmt in der form nicht so richtig)

  • Ich nehme an es geht dir drum, dass du auf vielen verschiedenen Platten regelmäßig unterwegs bist?

    Genau darum geht es mir. Mag zwar vielleicht etwas albern klingen, aber wenn ich schön gestaltete Bases mit Stein zum Beispiel habe und dann über Gras- und Sandlandschaften laufe, sieht das (wenn man ganz genau hinschaut natürlich) etwas unpassend auf.
    Es geht also wirklich rein um die Kosmetik...und das zugegeben aus Erbsenzähler-Niveau

  • also bei "kosmetischen gründen" versteeh ich die suche nach transparenten bases ja noch weniger. neben dem immer schnellen verkratzen wirkt der untergrund ja dann doch einfach platt und plump. hab' hier 3x3 cm große, 5mm dicke acryl-sockel, die vergleichsweise robust sind aber halt eben schnell verkratzen wenn man keinen glatten, sauberen untergrund hat. wenn ich diese jetzt nur mal aus statikgras oder sand lege sieht das ganze eigentlich scheiße aus. eben genau wie durch glas und an den rändern spiegelungen vom licht und von dem objekt was drauf steht.

  • Hallo!
    Beim letzten Epic-Turnier hatte ein Spieler eine Marinearmee auf durchsichtigen Bases aus Plexiglas. Die Infanterie und auch die Panzer. Und meiner Meinung nach sieht das auch nicht so gut aus. Liegt vielleicht daran dass man gestaltete Bases gewöhnt ist, aber der erhoffte Effekt, dass das Bases optisch verschwindet und somit immer dem aktuellen Untergrund angepasst ist, stellt sich auch nicht ein - eben wegen den genannten Spiegelungen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!