Wie anfangen mit nurglelastigen CSM

  • Seid gegrüßt ihr Verdammten und Verlorenen


    Also habe mir den CSM Codex gekauft und mal etwas geschmökert und fand schon auch bei den Dämonen Nurgle am besten. Jedoch wollte ich nicht auf rein Nurgle setzen sondern noch maximal 1 weitere Chaosgottheit mit einbauen und auch nicht zu viele Fahrzeuge mitnehmen...
    Spieltechnisch bin ich nicht wirklich erfahren und spiele eher wenig, da nicht viele in meinem persönlichen Umkreis spielen.


    Nun hätte ich gerne einige Hilfestellungen für einen Aufbau.
    Ich bin leider was CSM angeht überhaupt nicht wissend was ich aufstellen soll oder kann um einigermaßen standhaft zu sein


    Mit chaotischen Grüßen


    Necrominion :ctan:

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Los geht's wie immer mit 2 Standards und 1 HQ.
    Wenn du Nurgle spielen willst, empfiehlt sich ein Lord mit Mal des Nurgle und dann 2 Trupps Seuchenmarines.
    CSM und Kultisten bleiben auch weiterhin Standards und Khorne Berserker, Noise Marines und Thousand Sons sind weiterhin als Elite erlaubt, sowie du natürlich allen anderen Trupps beliebig die Göttermale und Ikonen geben darfst.


    Beim Nurgle Lord gibt es viele die Bikes mit Mal des Nurgle und angeschlossenem Lord spielen, da man dann Bikes mit W6 hat, was schon eine Ansage ist.

  • Okay das mit den 2 Standards und dem HQ wusste ich schon, mir geht es um die Einheiten speziell im CSM Codex.
    Sind die Seuchenmarines spezielle Modelle, oder kann man da normale CSM verwenden und die dann entsprechend nach Nurgle Farbschema bemalen?
    Finde auch Typhus als Modell super und was ich beim stöbern durchs Forum gelesen habe ist, dass er aus Kultisten Zombies machen kann...
    Was nimmt man für die Kultisten für Modelle? Oder ist das frei wählbar?


    SavageSkull danke für die fixe Antwort


    Okay ich weiß dass es für euch Veteranen wohl schrecklich ist Neulingen so dämliche Fragen zu beantworten... aber ist sehr nett von euch :thumbsup:

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Necrominion ()

  • Für Seuchenmarines gibt es Modelle, allerdings kannst du natürlich auch normale CSM in deinem Nurgle Schema bemalen und die als Seuchenmarines bemalen (Ein paar Arbeiten mit Green Stuff oder Bitz sind da natürlich wünschenswert^^).
    Du solltest nur auf jeden Fall Unterschiede zwischen Seuchenmarines und CSM mit Mal des Nurgle machen (außer du spielst halt nur Seuchenmarines).


    Typhus ist sowieso cool^^
    Wenn du nur Spaß-Spiele machst und nicht ne total harte Liste aufstellen willst kannst du Typhus einfach in einem großen Block Seuchenzombies spielen (sieht schick aus, und macht in Spaß-Spielen Spaß, hab ich auch öfters mal gespielt^^)
    Modelle für normale Kultisten gibt es, Seuchenzombies kannst du ganz einfach bauen, indem du die Teile von Cadianern mit Warhammer-Zombies mischst.


    Wie schon erwähnt sind Nurgle Bikes super, Nurgle Bruten sind auch ziemlich gut. Seuchenmarines als Standards sind widerstandsfähig und gut um mit 2xPlasma mittlere bis schwere Infanterie zu jagen und Zombies würden dann die nötige Masse bringen (mit Furchtlos und FnP sind die nicht ohne).


    Hab dir mal ne Beispielliste geschrieben:



    Der große Zombietrupp mit Typhus drin, die kleinen zum MZ's halten.
    Die Seuchenmarines zum Infanterie jagen.
    Der Hexer zusammen mit den Bikes zum Fahrzeuge aufmeltern und den Inhalt angreifen oder generell als Brecher.
    Der Drache grillt Infanterie.
    Die Havocs gegen leichte Fahrzeuge und die Kyborgs sind variabel einsetzbar.


  • Sind die Seuchenmarines spezielle Modelle Ja, sind es http://www.games-workshop.com/…0208a&prodId=prod1160102a, oder kann man da normale CSM verwenden und die dann entsprechend nach Nurgle Farbschema bemalen? Das kann man klar machen, aber dann sind es einfach CSM mit Mal des Nurgle. Man sollte dem Modell schon ansehen können, ob es den Regeln für einen Seuchenmarine oder einem Nurgle geweihten 0815 Marine entspricht.
    Finde auch Typhus als Modell super und was ich beim stöbern durchs Forum gelesen habe ist, dass er aus Kultisten Zombies machen kann... steht übrigens auch in deinem Codex erklärt
    Was nimmt man für die Kultisten für Modelle? Oder ist das frei wählbar? Prinzipiell ist alles frei wählbar, was du für deine Armee für Modelle nimmst. Von GW gibt es für fast alles Modelle, wofür es auch Regeln gibt. Wenn du in einem Games Workshop Laden spielst, wird das allerdings nicht so gerne gesehen, wenn du mit Fremdherstellern auftauchst. GW Modelle für Kultisten sind diese http://www.games-workshop.com/…0209a&prodId=prod1770004a und für Zombies muß man sich bei Fantasy bedienen (hier muß man allerdings noch irgendwoher die 25mm Rundbases besorgen, die bei Fantasy nicht dabei sind) http://www.games-workshop.com/…20004a&prodId=prod1050054 Man kann gerade Kultisten und Zombies auch aus mehreren Bausätzen mischen und so halt auch Modelle der Imperialen Armee verwursten, was ein schöneres 40k Feeling rüberbringt.
    Du kannst eigentlich alles bei Fantasy Warehouse mit Rabatten beziehen http://www.fantasy-warehouse.de/ für Fremdhersteller gibt's auch nen Sammler hier im Forum 40k-Miniaturen: Linksammlung alternativer Hersteller

  • Erst mal vorneweg: Spielbar ist alles, also mach bitte nicht den Fehler und hol dir Einheiten, nur weil andere sagen, die seien so gut, sondern schau insbesonders, dass dir die Einheiten gefallen. Denn die nächste Edition und der nächste Codex kommen bestimmt und da kann ich garantieren, dass sich dann das Kräfteverhältnis innerhalb deiner Fraktion zwischen Einheiten verschiebt. Das also vorweg: Hol dir die Einheiten, die dir vom Aussehen und Stil am Besten gefallen.


    Mit Nurgle hast du es dir gleichzeitig einfach und schwer gemacht. Anders als die Male der anderen Götter profitiert erst einmal jede Einheit von diesem Mal, denn +1 Widerstand bringt allen längere Überlebensdauer.


    Wie aber auch schon von den anderen hier geschrieben gibt es bestimmte Einheiten, die besonders von diesem erhöhten Widerstand profitieren. Da sind zum einen z.B. die Bikes, die dringend nötige Mobilität in deine Armee bringen und trotzdem viel einstecken können. Kyborgs sind mit W5 sehr viel stabiler und profitieren weitaus besser von ihren 2 Lebenspunkten, da man sie nur noch schwer sofort ausschalten kann (Stärke 10 Waffen sind rar gesät). Kultisten, die für einen Bruchteil an Punkten nur noch ähnlich wie Marines verwundet werden sind Gold wert, wenn sie sowieso nur auf einem Missionsziel hocken und das einzig entscheidende ihr Überleben ist.


    Besonders fluffig - also schön passend in die Hintergrundgeschichte - sind natürlich, wie du schon richtig erkannt hast Seuchenmarines, Typhus und Zombies.



    €dit: Ich würde dir fast vorschlagen, dir die Starterbox zu holen und die Dark Angels einfach zu chaotisieren. Damit hättest du schon einen ordentlichen Grundstock an Modellen für deine Armee und mit einem Skalpell, einer Feile und Greenstuff kann man da so einige schönes Sachen mit veranstalten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Also das mit den Modellen die gefallen finde ich gut, jedoch bin ich was die Idee mit der Blood Angels Starterbox angeht nur semi begeistert, da ich was modellieren angeht nicht wirklich gut bin...
    Und was die Kultisten angeht braucht man doch einige damit die sich lohnen oder?
    Zudem hat der Laden in dem ich meine Modelle kaufe nicht immer alles oder manches gar nicht...


    Edit: Was haltet ihr von den Finecast Seuchenmarines? Ich finde sie optisch schon gut jedoch sind die ja von der Variabilität sehr sehr eingeschränkt...
    Gibt es billige Möglichkeiten die normalen Marines umzubauen?
    Dankeschön

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Necrominion ()

  • Gibt es billige Möglichkeiten die normalen Marines umzubauen?


    Einerseits gibt's halt das Umbauset von Forgeworld, welches aber nicht grad günstig ist, würde ich sagen. Ansonsten kannst du das auch ganz gut mit Green Stuff machen (das sind eigentlich ziemlich einfache Techniken, keine Sorge, das kriegt man auch ohne Vorkentnisse gut hin^^)


    Ich hab hier und hier noch 2 Sachen in meinen Lesezeichen gefunden, die vielleicht hilfreich sein könnten ^^ Besonders im ersten siehst du gut, wie du Standard CSM mit ein wenig Green Stuff, Gitarrenseiten (oder irgendeine Art Draht) und Plasticcard umbauen kannst :)


    EDIT: Noch zu der Startbox: Das sind zwar alles schöne Modelle, aber mMn fügen sich vor allem die CSM (bis auf die Kulstisten) nicht besonders gut in das Gesamtbild einer normalen Armee ein (außer die Charaktermodelle, die find ich auf beiden Seiten wirklich gelungen und passen auch gut in Armeen aus nicht-Startbox-Modellen rein). Bei den Dark Angels ist das was anderes, allerdings sind das halt auch nur Snap-Fit Marines und das ist schwer die in dynamische Posten zu bringen, da würde ich dann lieber ein wenig mehr Geld investieren und dann auch wirklich schöne Modelle bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von superfungamer ()

  • Also du meinst dass die BA Modelle aus der Starterbox zwar für „Masse“ sorgen aber nicht sonderlich aussehenswirksam in Pose gebracht werden können, da sollte man dann doch lieber die normalen CSM Modelle vverwenden und da dann Geld investieren...


    Okay hättet ihr noch Tipps ob man mit soner Nurgle Armee eher auf Beschuss oder NK gehen sollte? Habe auch einpaar entsprechende Dämonen des Nurgle...

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Also du meinst dass die BA Modelle aus der Starterbox zwar für „Masse“ sorgen aber nicht sonderlich aussehenswirksam in Pose gebracht werden können, da sollte man dann doch lieber die normalen CSM Modelle vverwenden und da dann Geld investieren...


    * Dark Angels ^^
    Die Taktischen auf jeden Fall. Die Termis sind cool, aber halt für DA-Spieler (die lassen sich mMn auch gut in ne Armee aus normalen Modellen einfügen). Aber die Taktischen Marines sind halt so ne Sache. Da müsstest du dir dann auch noch Nurglebitz besorgen usw, da find ich dann Seuchenmarines aus der normalen CSM Box umgebaut wesentlich schöner.
    Die Auserkorenen sind zwar auch ohne Frage ziemlich cool, fügen sich aber halt mMn nicht gut in das Gesamtbild einer Armee aus normalen CSM Modellen ein.
    Wenn dir die Auserkorenen oder so aus der Startbox gefallen, kannst du ja auch mal auf ebay gucken, ob die jemand einzeln verkauft.


    Aber die Entscheidung obliegt ja dir, ob du das Startbox Zeug gerne umbauen möchtest, weil das ohne frage weitaus günstiger wäre.

  • Also das erste Lesezeichen von Superfungamer kann ich nur empfehlen. Ich hatte damals einen normalen CSM nach den Tipps der Seite vernuglet! Ist zwar keine Meisterklasse, aber für das allererste Mal bin ich mehr als zufrieden gewesen. Daher kann ich auch eher die CHaos Spacemarine Modelle eher anraten als die Modelle der Grundbox.


    Hier mal der Link zu meinen Umbau, ist aber ein Vitrinenmodell ohne Spielcharakter, daher auch die Scherenklaue und die stark modifizierte Waffe!


    Chaos Terminator Nurglemutant




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Von Spellcrow gibts noch nette Seuchenmarines Alternativen.
    Ich hätte auch noch orig. GW aus Resin abzugeben wenn du daran intresse hast.

  • Was würdet ihr denn für Farben empfehlen? Die Seuchenhüter hab ich weiß grundiert und demnächst mit Nurgling Green drüber dazu noch verwässertes Snakebite Leather und Goblin Green und noch ein anderes recht dunkles Grün (Name entfallen)


    Wie könnte man am besten taktisch mit ner Nurgle Armee vorgehen? Schießen, NK, oder Mischung?

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Die Dämonen hab ich auch weiss grundiert und dann nur getuscht mit Antonian Camoshade, die Vertiefungen mit nem braunen Wasch un abschliessend die erhabenen Stellen mit Rotten Flesh aufgehellt.


    Die Mariens sind schwarz grundiert, Gretschin Green ( glaub ich zumindest, muss ich nochmal nachschauen) dann mit schwarzem und braunem Wasch austoben.


    Bilder findest du hier


    [40k] [WH40K] Svit´s Plague Raiders - Death Guard -Update 14.01.2014-

  • Wie könnte man am besten taktisch mit ner Nurgle Armee vorgehen? Schießen, NK, oder Mischung?


    Ich würd ne Mischung machen, da die Nurgle Einheiten halt relativ gut im Nahkampf sind (aufgrund des hohen Widerstandes und FnP + Gift bei Seuchenmarines, oder halt Bruten, die mit W6 Attacken und Widerstand 6 mit Mal des Nurgle auch ziemlich gut reinhauen können). Allerdings funktioniert nur Nahkampf bei den CSM nun mal nicht.
    Mit 2-3 NK einheiten (primär würd ich sagen Bruten und Biker, Termis sind auch noch ganz okay, die Bikes halt den trotzdem noch mit Meltern, damit du bspw ein Transportfahrzeug aufmeltern und dann den Inhalt angreifen kannst) bist du ganz gut dabei, allerdings können die Seuchenmarines auch ruhig in den NK gehen, wenn die Gelegenheit da ist.



    Farblich muss man sich entscheiden, was man haben möchte. Entweder macht mans halt dreckig oder mehr sauber in nem Comic-Stil, was mMn auch gar nicht so schlecht aussieht (Hab @Rogan da mal nen Chaosgeneral abgekauft, der sieht zwar schon nurglig aus, ist aber in nem sauberen Stil gemalt, kann dir da morgen mal n Bild zeigen, der gefällt mir ziemlich gut^^).
    Die Bemalanleitung die hier schon gepostet wurde ist aber auch ganz cool^^