1750 Grey knight Imperiale Armee

  • Hallo,
    Ich werde bald an einem Tunier teilnehmen.
    Ich möchte anmerken das sich die Liste sich noch ändern wird weil das Tunier erst ca. Am 20 oder so stattfindet. Ich werde daher den Imperialen Teil der Liste noch verändern.... Da diese ja vielleicht noch neu aufgelegt werden bis dahin...
    Daher nicht zu viel wert darauf legen. Der Grey Knight Teil wollte ich aber so spielen...


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Hochmeister Kaldor Draigo
    - - - > 275 Punkte


    [ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - - - > 85 Punkte



    *************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************


    [ImperialeArmee] 3 Halblinge
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


    Paladin-Trupp
    3 Paladine
    - 2 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - Bruderschaftsbanner
    - - - > 200 Punkte


    Paladin-Trupp
    4 Paladine
    - 4 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 4 x Sturmbolter
    - - - > 220 Punkte


    [ImperialeArmee] Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************


    Nemesis-Ritter
    - 2 x Nemesis-Bannfaust
    - Teleportmodul
    - - - > 205 Punkte


    [ImperialeArmee] Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Exekutor
    - Schwerer Bolter
    + - Leman Russ Exekutor
    - Schwerer Bolter
    + - Leman Russ Exekutor
    - Schwerer Bolter
    - - - > 570 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1750



    Jetzt zur Erkläurng...


    Hq


    Kaldor Draigo... Er macht die Paladine zu Standard und ist einfach einer meiner Lieblingshqs und eine harte Nuss für die Gegner...


    Der Komandotrupp steht bei den anderen Imps gibt Befehle und knackt Fahrzeuge auf...


    Elite
    Die Halblinge sind einfach meine Lieblingseinheit im Codex und sind Super um grosse Tyras oder kleine 5 Mann Trupps die am Missionsziel stehen zu zerschisen...


    Standard


    Paladine mit Falchions und Bruderschaftsbanner sind die Begleiter für Draigo und nehmen so Infantrietrupps ausseinander



    Paladine mit Hammer sollen Fahrzeuge und dicke Infantrie etc. Jagen und knacken...


    Infantrietrupps... Sie stehen am Missionsziel und decken Gegner mit Beschuss ein. Sie sorgen auch dafür das ich nicht einfach überrant werden.


    Unterstützung


    Nemesisritter ... Er lässt sich von Draigo die Sonderregel Scouts geben zündet in der Scoutbewegung sein Modul und greift direkt in der ersten Runde an...


    Leman Russ Executor ... Jedem sollte klar sein was diese Dinger machen...



    Wäre sehr über Rückmeldungen erfreut...

  • Mir ist trotzdem was beim imperialen Teil aufgefallen, der sich mit den neuen Codex vermutlich auch nicht so ändern wird:
    Zwei Leman Russ Exekutor mit Plasmakanonen-Seitenkuppeln kosten 460 Punkte und haben eine Feuerkraft mit 10 Plasmaschablonen.
    Deine Drei haben zusammen 9 Schablonen und kosten 110 Punkte mehr.
    Also wenn es dir nur um die Feuerkraft geht - die Seitenkuppeln können zwar überhitzen, aber ob das 110 Punkte mehr (eigentlich eine weitere Einheit) wert ist?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Kurz mal bzg der Grey Knights:


    Falchions sind (leider) Mist, Hellebarden sind das Wort ;) Auserdem wieso 2 Trupps? Für Panzer kannst du doch auch die Leman Russ nehmen. Es würde sich imo mehr lohnen einen 5er Trupp Paladine aufzustellen, mindestens. So hast du auch Zugriff auf die guten Fernkampfwaffen.


    Teleportermodul beim Nemesis-Ritter. Wieso? Wenn er so schnell in den Nahkampf soll ist dieses auf dem ersten Blick unnütz und da würden die Punkte für ne Fernkampfwaffe und das Langschwert besser investiert sein. Oder eben in die Paladine. 3 Paladine sind nicht die Welt bei Draigo und die Hammertermis können mit großen Trupps einfach ausgenockt werden (Stichwort Orkwelle)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Nemesisritter ... Er lässt sich von Draigo die Sonderregel Scouts geben zündet in der Scoutbewegung sein Modul und greift direkt in der ersten Runde an...


    Er darf aber sein Teleportmodul nicht mit der " Scoutbewegung" nutzen. Lies dir dafür noch einmal die Sonderregel Scout durch dann sollte sich von selbst erschließen warum das nicht geht. Zumal es auch glaube ich mal expliziet erratiert worden ist das er genau das nicht darf.


    Ansonsten finde ich deine Liste nicht wirklich tuniertauglich. Es fehlt einfach das Konzept jede halbwegs durchdachte Tunierliste wird mit dir den Boden aufwischen. Tut mir leid wenn ich das so drastisch sagen muss aber ich gebe dir den Tipp zurück ans Reißbrett

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ansonsten finde ich deine Liste nicht wirklich tuniertauglich. Es fehlt einfach das Konzept jede halbwegs durchdachte Tunierliste wird mit dir den Boden aufwischen. Tut mir leid wenn ich das so drastisch sagen muss aber ich gebe dir den Tipp zurück ans Reißbrett

    Kann mich Eldracor nur anschließen, sehe leider kein Konzept dahinter.
    Zu sagen hätte ich folgendes:


    3 Hablinge machen niemanden Angst und mit dem "Trupp" wirst du auch keine 5er Spacemarines-Kampfgruppe zerballern geschweige den eine monströse Kreatur.
    Draigo und seine 3 Begleiterpaladine werden NIE einen Nahkampf sehen, das sind 4 Modelle die latschend zum Gegner müssen, noway.
    Wenn ich eine Einheit mit Draigo spielen würde dann so:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochmeister Kaldor Draigo
    - - - > 275 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    Paladin-Trupp
    7 Paladine
    - 3 x Nemesis-Psihellebarde
    - 2 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 1 x Nemesis-Wehrstab
    - 4 x Sturmbolter
    - 2 x Erlöser-Flammenwerfer
    - Upgrade zum Apothecarius
    - Bruderschaftsbanner
    - - - > 515 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider Crusader
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Psiaktive Munition
    - - - > 260 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1050


    Vor sowas hätte ich Angst als Gegner aber gegen Draigo + 3 Paladine zu Fuß würde ich mich als Gegner freuen weil 475 Pkt. 2-3 Runden genau garnichts machen werden.


    Das gleiche gilt für deine 4 Hammertermis, die werden keine Fahrzeuge vernichten weil sie nie in Range kommen werden.
    Merke dir einfach, alles was in den Nahkampf will muss auch schnell dorthin kommen, sei es die Einheit ist sowieso flott unterwegs oder braucht einen Transporter oder irgendeine andere Art schnell in den CC zu kommen, alles andere ist Müll.


    Nemesisritter spiele ich nur in Paare mit folgender Zusammenstellung:


    Nemesis-Ritter
    - Nemesis-Bannfaust
    - Nemesis-Langschwert
    - Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
    - Teleportmodul
    - - - > 260 Punkte


    1 Nemesisritter baut nicht genügend Druck auf (und schon garnicht in deiner Liste weil er die einzige Einheit ist die schnell unterwegs ist), 2 Ritter aber schon.


    Und du hast genügend Plätze in deiner Unterstützungsauswahl frei als würde ich die Leman Russ einzeln aufstellen und nicht als Schwadron, das gränzt schon fast an Overkill mMn.

  • Er muss die Leman Russ als Schwadron spielen da die impse Verbündete sind - und da hat er nur eine Unterstützungsauswahl

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Die Executioner-Schwadron erschließt sich mir vom Sinn her nicht wirklich. Auf welche Einheit schießt man mit 15 Plasmaschabolen? Ich würde da eher einen Leman Russ Vanquisher mit Laserkanone vielleicht noch Pask mitnehmen. Damit bekommst Du die Wichtige Langstreckenpanzerabwehr in die Liste.


    Der Nemesis sollte mindestens noch einen Erlöser bekommen und die Halblinge würde ich durch den vielseitigeren Vindicare ersetzen, wenn Du Scharfschützen willst.


    Die Paladine sind in dieser Konfiguration für niemanden wirklich gefährlich, da sie kein Sturmschild erhalten könnten und 5++ nicht zuverlässig genug ist. Da helfen auch die 2 LP nicht.


    Bie den Gardeeinheiten nurzt Du kein einziges Unterstützungsteam. Fasse dei schweren Waffen in ein Team zusammen und grab den Rest mit Granatwerfern und Plasmawerfern ein, oder lass diese mit Flammenwerfer und Kommissar vorrücken.


    Dem Kommandotrupp würde ich kein Waffenteam sondern eher Plasmawerfer oder Astropath oder Artillerieoffizier mitgeben.


    Aber insgesamt muss ich mich Eldracor anschließen und leider sagen, dass ich in der Liste kein spielbares Konzept erkenne.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us