Fluff + Bemalung + Armeeliste = AAAAARGH ^^

  • Nun hab ich gestern Abend und heute mal meine Listen angeschaut die mir vorschweben bzw. mir spaß machen sollten ;)


    Was soll ich sagen es ist zum heulen -.- wenn man halbwegs Fluffi eine Alpha Legion spielen will.


    Die ganzen Bestien --> gehen in Richtung IW


    Raptoren --> gehen in Richtung NL


    Drache --> geht in Richtung NL


    Bikes --> NL


    Höllenschlächter --> solala gut die passen überall aber da killt das Dämonische -.-


    von Dämonen will ich garnet erst anfangen -.-


    das schlimme ist halt ich spiel gerne mehr mir Hintergrund bzw. eher Hintergrundbezogen, aber wenn ich das bei der Alpha Legion mache hab ich ja total verschissen, bzw. kann ja eigtl. fast garnichts spielen.


    Ich mag halt das Farbschema und auch den hintergrund grad Alphariues und Omegon und die Anonymität der Legionäre.


    Aber spieltechnisch komm ich da echt auf keinen grünen Zweig -.-

  • Ich würde das nicht allzu eng sehen, solange man sich was dazu überlegt und in Maßen spielt geht vieles in Ordnung (zB. Bikes werden doch erst im Spam absurd). Die Alphalegion ist in erster Linie pragmatisch, also wird das eingesetzt, was einen Vorteil bringt, wobei sie sich nicht groß mit Prinzipien blockieren (so fände ich dämonische Einheiten bei den Nightlords zB. schwieriger als bei der AL). Dass sie keine wirklichen Chaosanhänger sind, heißt ja nicht, dass sie immun gegen die "Segen" der Götter sind und wenn bei ihnen dann mal ein Jäger zum Höllendrachen mutiert werden die einen Teufel tun, bevor sie daraus keinen Vorteil ziehen. Wie gesagt finde ich nur das Maß dabei wichtig, vielleicht bringen dir ja ein paar Anregungen was:


    Chaosbruten sind ein gutes Beispiel für eher unfreiwillig mutierte Legionäre oder Kultisten. Dass ein großes Rudel von denen frei rumläuft, halte ich eher für unpassend, aber wenn dein General 2-3 von denen an Ketten als Kampfbestien führt, wär das wieder was ganz anderes (ließe sich auch schön bauen).


    Raptoren und Bikes haben als schnelle Eingreiftruppen klare Aufgabengebiete und bringen einen offensichtlichen taktischen Nutzen. Natürlich passt eine Bikerhorde nicht perfekt zum Stil, aber 1-2 Einheiten kann man schonmal gehen. Warpkrallen halte ich hier für schwieriger.


    Unter den Dämonenmaschinen finde ich die Hellbrute und den Drachen noch vertretbar, die Monstren sind da viel schwieriger, da sie absichtlich unter der Verwendung von Warpenergie produziert werden. Drachen und Schlächter hingegen können auch so mutiert sein, was sicher nicht unbedingt toll für die AL ist, aber sie können solche Einheiten schonmal "von der Leine lassen", wenn es die Situation erfordert. Bei den loyalen Orden werden die Cybots ja auch in etwa so gehandhabt.


    Was die dämonischen Einheiten angeht, finde ich Besessene auch schwierig, Kyborgs aber nicht so sehr; sind die nicht eh söldnermäßig unterwegs? Ich finde die können schonmal angeheuert werden, macht vielleicht Sinn sie nicht im AL-Schema zu bemalen.


    Alles in Allem finde ich die AL allgemein schwierig mit dem CSM-Codex, sowas wie Champion das Chaos passt an sich gar nicht und dass sie Furcht kennen, ist eigentlich auch seltsam. Sie nach dem SM Codex spielen passt jedoch auch nicht optimal und ist absolut nicht vorgesehen, also muss man ein paar Kompromisse sowieso eingehen.

  • Aloha...
    Du kannst einfach einen loyalen Orden nehmen und sagen sie wurden durch die Alpha Legion infiltriert...


    oder jeden Chaos Spacemarine Orden, oder du wartest auf das offizielle Forgeworld Buch Heresy Nummer 3 und da gibt es die offizielle Geschichte dazu....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsrad...

  • Moin


    Was die Alpha Legion ausmacht, waren schon immer die Kultisten und davon kannst du jede Menge aufstellen. Dann beschränkst du dich bei den anderen Auswahlen auf die CSM-Einheiten, also Vindicator, Predator, Havocs, CSM-Trupps, Bikes, Auserkorene, Hexer, Dunkler Apostel und/oder den General. Daraus lassen sich sehr schöne und auch durchaus effektive Armeen basteln. Sehe da kein Problem! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Oder man spielt einfach nach dem Codex Space Marines mit den passenden Ordenstaktiken und alliiert die neuen Impse als Waffenbrüder.


    mfg