Erste Armeeliste für urbanes Gelände

  • Guten Abend Community,


    Ich möchte gerne eine Armee aufbauen und habe hier meinen ersten Versuch für euch. Die Auswahl der Bewaffnung, die Fahrzeuge und der Spezialwaffen soll sich alles nach meinem Fluff halten und zwar soll dieses Regiment eine Armee sein für den Städtekampf. Daher schweben mir Sentinels vor, Scharfschützen... aber seht bitte selbst.
    Ich freue mich sehr über Feedback, es ist meine erste Liste und da ist sicher so manches verkehrt. Aber ihr habt einfach mehr Ahnung und ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt was ich veränder muss/soll und bedenkt bitte das es für den Städtekampf sein soll.
    Sagt mir bitte auch ob für einen Einsteiger die Punktezahl zu hoch ist! Danke :up:


    Hier kommt die Liste....



    Ich bin sehr gespannt! :8o:  
    Dann danke ich für eure Zeit und freue mich über euer Feedback.
    Freundlichste Grüße, Demolisher/Aaron :D

  • Hm. Schwierig zu kommentieren so.
    Es wäre schön, wenn du etwas mehr vom Fluff deines Regimentes schreiben würdest und was du dir bei der Auswahl/Ausrüstung der Einheiten gedacht hast.


    Zum Beispiel, verstehe ich die Ausrüstung der Vanquishers nicht so ganz. Denn, du willst im Urbanen Gelände kämpfen und dann haben diese zB keine Bulldozer Schaufeln.

  • Ok Entschuldigung, habe ein wenig stürmisch begonnen.


    Ich bin neu im Hobby und habe keine wirkliche Ahnung von den Zusatz Ausrüstungen, daher sei mir das bitte verziehen. Ich besitze nur den Codex und gehe ehrlich gesagt nachdem was für mich sinnig und gut klingt, darum hoffe ich hier auf Hilfe denn nach diesem Schema vorzugehen ist nicht gut wie ich mir denken kann.


    Zur Armee, ich mag die Vorstellung einer urbanen Armee. Es gibt welche für den Dschungel, welche aus einer Eiswelt und da fand ich die Vorstellung eines urbanen ausgelegten Regiment ziemlich ansprechend.


    Wenn mehr Fluff gewünscht ist muss ich an dieser Stelle enttäuschen, ich habe erst wenig Hintergrund zu meinem Regiment geschrieben, zu wenig um es zu posten denn wie gesagt ich bin neu und hab nicht wirklich eine Ahnung.
    Ich stell mir halt sowas vor wie patrouillierenden Sentinels, Scharfschützen die die Situation im Blick haben... Ein wenig wie die Catchaner nur für die Stadt...



    Es tut mir wirklich sehr leid wenn ich zu wenig Informationen liefere, ich berufe mich auf das Recht der Neue zu sein :whistling: :D


    MfG, Demolisher/Aaron

  • Ja, passt schon. :) Musst dich nicht entschuldigen, deswegen fragte ich halt nach.


    Es ist halt so, dass du gerne Tipps haben möchtest, damit deine Vorstellungen für dein Regiment in der Liste abgebildet werden. Das ist doch in Ordnung. :)
    Das Thema ist halt, wenn man nicht (relativ) genau weiß, wie dein Regiment aussehen soll, tut man sich halt schwer.


    Für Urbanes Gelände fällt mir halt ein:
    - Flamenwerfer
    . Bulldozerschaufeln bei Fahrzeuge, bzw. All-Terrain Fahrzeuge
    - Speerferuerwaffen bzw. Waffen die Deckung ignoieren
    - usw.

  • Tagchen Demolisher,


    ersteinmal würde ich mal auf einiges eingehen was mir aufgefallen ist bzw merkwürdig erscheint und danach Verbesserungsvorschläge geben wenn du gestattest^^ Sehr aufgefallen ist mir nämlich das du bei fast ALLEN Fahrzeugen die Zusätzliche Panzerung ausgestattet hast. 6 Modelle sind das a 15 Punkte machen 90 Punkte. In erster Linie dient dir die Zusätzliche Panzerung nur bei einem Volltreffer als Stütze, wenn du weiterhin dich bewegen willst wenn du auf der Fahrzeugschadenstabelle eine 3 erwürfelst, was pi mal Daumen eine Chance von 16% sind. Also ziemlich gering. Was hast du dir bei dieser Ausrüstung gedacht das du sie genommen hast? :) Ich persönlich würde sie nur bei einem Fahrzeug geben, etwa einem Taurox, was schnell an einen gewissen Ort soll und Sturmtruppen transportiert, beispielsweise um ein Missionsziel zu erobern.


    LR: Vanquisher sind Panzerabwehrfahrzeuge und daher in Urbanem Gelände nicht unbedingt die erste Wahl, dazu haben sie Plasmawaffen welche nicht für Panzerabwehr gedacht sind sondern eher um Schwere Infanterie zu bekämpfen. Wenn du die Leman Russ als Panzerabwehr nutzen willst rate ich dir als Seitenkuppeln Multimelter auszurüsten und als Frontwaffe eine Laserkanone. Dann ist schon 1 Leman Russ ein rollender Panzerschreck.


    Eine Überlegung wäre es vielleicht wert einige Punkte von woanders zu entbehren und die Leman Russ Schwadron mit einem Pask im HQ Slot zu haben, dann besitzt das Fahrzeug eine bessere BF, er ist Standardmäßig Synchronisiert mit der Hauptwaffe und wenn du keinen Streifschuss oder Volltreffer schaffst darfst du das wiederholen. Damit ist Pask auch ein sehr immenser Panzerschreck.


    Wo soll der Kommissar hin? Was ist seine Aufgabe und wofür sind auch die Bullgryns dar? Für urbanes Gelände sind sie imo nicht die beste Auswahl und da wüsste ich gerne was du dir bei ihnen gedacht hast :)


    Ich sehe du hast zwar den Kommandotrupps der Züge Vox-Transmitter gegeben, jedoch keinem einzigem Infanterietrupp. Dies sind verschenkte Punkte da die Vox nur funktionieren wenn BEIDE Einheiten, die empfangende und die gebende, Einheit Vox-Transmitter besitzen. Also sind dies entweder verschenkte Punkte oder aber du solltest erwägen den Infanterietrupps ebenfalls Vox-Transmitter zu geben.


    Ansonsten schließe ich mich Maxamaos Einschätzung an. Für urbanes Gelände sind Bulldozerschaufeln Pflicht, sonst bleibt gerne mal der Leman Russ an einer Leitplanke hängen für den Rest des Spiels. Waffen die Deckung ignorieren sind beispielweise Flammenwerfer, Wyvern oder aber den Eradicator.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hallo!


    Was mir noch so aufgefallen ist:


    Wie schon angesprochen wurde: Einen Leman Russ Vanquisher voll ausrüsten mit Laserkanone und Multimeltern ist eine gute Idee, in diesem Panzer würde ich dann wenigstens einen Panzerkommandanten reingeben wegen BF 4 - Pask kostet mehr Punkte und verbessert den Panzer weiter.


    Da du dann noch mindestens einen weiteren Panzer für die Schwadron benötigst, würde ich den zweiten Vanquisher ohne weitere Ausrüstung als die Bulldozerschaufel spielen. Die Hauptaufgabe von dem ist, vor dem Kommandopanzer herfahren und Treffer einstecken - der schwere Bolter kann gegen einen Flammenwerfer getauscht werden, das kostet ja keine Punkte und ist im Stadtkampf nützlicher.


    Und wie schon angesprochen wurde: Bulldozerschaufel für alle Fahrzeuge bis auf die Taurox und zusätzliche Panzerung nur für Transporter.


    Auf Bullgryns und Kommissar würde ich verzichten - dein Panzerkommandant kann ja auch die Rolle des Kriegsherren übernehmen.
    Von den gesparten Punkten fallen mir so einige Einheiten ein die nützlicher wären: Höllenhund und Attelleriepanzer.


    Was die Ausrüstung der Infanterietrupps angeht:
    Flammenwerfer und Melter sind im Stadtkampf die passenden Spezialwaffen, Energiewaffen kannst du streichen, normale Menschen, auch Offiziere, sind im Nahkampf einfach zu schwach. Die beste Taktik bei der imperialen Armee ist, sich damit abzufinden einen Trupp abzuschreiben sobald er in den Nahkampf kommt. Es gibt nur einen spezielle Taktik bei der es sinnvoll ist Offiziere einen Energiewaffe zu geben - der Gewaltmob.


    Ah ja und was die Sentinels angeht: Da wären Scoutsentinels mit Flammenwerfer besser geeignet für den Stadtkampf. Ich würde sie zu einer Schwadron zusammenfassen und dann einen Flankenangriff unternehmen.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Erstmal vielen dank für eure Einschätzung, find ich klasse! :up:


    Ich dachte das eine verstärkte Panzerung die Fahrzeuge nicht so schnell lahmlegt. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon und habe das genommen was sich für mich sinnig anhörte. Aber es ist gut zu wissen das es nicht viel bringt.
    Das mit dem Leman Russ habe ich beherzigt, siehe unten bei der neuen Liste, aber ich wusste nicht ob du meintest den Vanquisher zu behalten weil nur die Rede von anderer Bewaffnung war.


    Die Bullgryns sind da weil ein Games Workshop Mitarbeiter meinte ich solle das spielen was mir an Modellen gefällt und die find ich einfach toll :D Aber ich vertrau euch da lieber, die waren nur in der Liste weil ich die unglaublich schön finde. Tja und der Kommisar, was seine Aufgabe gewesen wäre? Keine Ahnung, anführen? :thumbsup: Ne im ernst, ich dachte der läuft mit und unterstützt...


    Bei den Vox Transmitern das gleiche, ich hab keine Ahnung davon. Hab im Codex nachgelesen und dacht mir so "och das passt gut zum Kommandotrupp". Ich hab in der neuen Liste jeder Einheit des Standard einen verpasst, ist das vertretbar?


    Ich habe nach eurem super Vorschlägen eine neue Liste entworfen und würde mich freuen wenn Ihr mir sagt was daran richtig oder noch falsch wäre, es wäre sehr schön wenn ich euch weiter damit behelligen dürfte :S :thumbsup:



    MfG, Demolisher/Aaron der sich tausendfach für eure Hilfe bedankt.

  • Hallo!
    Dann habe ich gleich noch ein paar Tipps: In der Regel sollte man Fahrzeugschwadronen vermeiden außer man muss (Panzerkommandant, keine Auswahlen mehr frei), oder es bringt einem einen taktischen Vorteil (Sentinels: mit einem Reservewurf kommen alle drei, und alle drei erscheinen auf der gleichen Kante).


    Bei dem Panzerkommandantenschwadron meinte ich: Das Minimum von zwei Panzern aufstellen, den Kommandopanzer ausrüsten und als Begleitpanzer einen beliebigen Leman Russ (ein Befehl erlaubt es das Feuer aufzuteilen) der möglichst wenig Punkte kostet als sagen wir mal "Opfer". Der Vanquisher ist mir in den Sinn gekommen da der eben recht wenige Punkte kostet, wenn man den nicht zusätzlich ausrüstet, und dann bist du nicht unbedingt auf den Befehl angewiesen.
    Wenn du die Wyvern Batterie auf drei einzelne aufteilst, ist deine Unterstützung voll - dann muss die Kommandoschwadron eh so bleiben. Ich würde aber dann trotzdem die zwei Vanquisher die Kuppeln und die Laserkanone wegnehmen (auch weil die mit BF 3 schlechter treffen, du aber die gleichen Punkte dafür ausgibst wie beim Kommandopanzer mit besserer BF), hast dann eben ein doppeltes "Schutzschild". Außerdem kann sich die Schwadron im Notfall gegen feindliche Infanterie mit zwei schweren Flammenwerfer im Rumpf gut wehren, während der Kommandant dank Befehl weiterhin auf Fahrzeuge schießt.



    Und wenn du Chimären in die Armee gibts, dann als erstes den Kommandotrupps zuteilen um sie besser zu schützen - vor allem weil die dann Befehle geben können ohne aussteigen zu müssen. Die zwei Spezialwaffen können aus der Luke feuern - das passt ganz gut so.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    2 Mal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Ich würde jetzt gerne wissen ob diese aktuelle Liste akzeptabel ist, denn dann würde ich bald anfangen die Modelle zu kaufen. Wenn ihr sonst noch Tipps oder Veränderungen seht wäre ich sehr dankbar. Aber auch so bin ich echt dankbar das ihr euch meiner Liste annehmt :thumbsup:


    MfG, Demolisher...

  • ... soll sich alles nach meinem Fluff halten und zwar soll dieses Regiment eine Armee sein für den Städtekampf. Daher schweben mir Sentinels vor, Scharfschützen... aber seht bitte selbst...

    Hi, na das finde ich mal geil!


    Vorab, ich spiele selber eher Fun Listen und fine Fluff Truppen super, daher bin ich SICHER der Falsche um optimale Ausrüstung, Bewaffnung, Kombination zu empfehlen. Ich würde aber trotzdem gern die Waffen/Truppen Auswahl in Fluff Sicht bewerten.


    Sentinels sind super, aber 'man' würde da wohl Armoured Sentinels wählen, dasRisiko, dass Dir der Fahrer durch nen Heckenschützen im 1.Stock eines Hauses rausgeballert wird, wäre zu groß.


    In einer Stadt würde man Waffen mit indirekter Trefferwirkung einsetzen, da man selten Sichtlinie hat. Mal über Flammenwerfer, Panzerfaust oder die Höllenhund Varianten nachgedacht, evtl Mörser/Wyvern? (allerdings hat man mir letztens gesagt ich soll Mörser vergessen ;-) )


    Ein paar weitreichende Waffen mit hoher Kadenz (z.B. schwe. Bolter Waffenstellung) würde man nutzen um Sichtachsen/Straßenzüge zu sichern, die Trupps / Teams würden mit Flamern vorrücke um Häuser/Ruinen auszuräuchern...


    Aber wie gesagt, das ist fluffig gemeint, ob das spieltechnisch funktioniert, da höre besser auf die Anderen ;-)

  • Für meinen Geschmack hast du in der HQ zu viele Punkte in 3 Panzern, die insgesamt nun mal nur 9 Rumpfpunkte haben. Die werden alles fressen, was dein Feind an Antipanzer-Beschuss hat, und jeder zerstörte Vanquisher tut verdammt weh. Evtl kannst du an der Ausrüstung sparen und stattdessen 2x2 Leman Russ in der HQ spielen?


    Dann zum Beispiel Pask im voll ausgerüsteten Vanquisher mit einem zweiten schlichten Vanquisher für Bonuslebenspunkte, im 2. HQ dann z.b. zwei mal den unglaublich günstigen Eradicator. Der passt auch hervorragend zum Stadtkampfthema.


    Noch besser wäre es dann vllt sogar, Pask und dem zweiten Tank Commander jeweils einen Vanquisher zu geben und jeweils einen Eradicator als Begleiter. Per Befehl können die sich ja Beschuss aufteilen holen...


    Du müsstest dafür halt noch anderswo Punkte einsparen...


    Alternativ könntest du auch die Ausrüstung der Vanquishers reduzieren und einen Primaris reinnehmen. Wir kriegen für 75 Punkte einen Psioniker mit Meisterschaftsgrad 2, der z.B. mit Prophetie unseren Beschuss hervorragend unterstützen kan...

  • Wieso? ?(


    Weil gegnerische Einheiten in der Regel ihre Feuer nicht aufteilen können. Wenn ein Fahrzeug einzeln rumfährt dann kann mit einer Salve auch nur maximal dieses eine zerstört werden.
    Für Leman Russ Schwadron ein Beispiel: Protektorgardisten mit Melter und Kombimelter in Kapsel: 5 Melterschüße auf einen einzelnen Russen sind overkill, aber meist haben die Jungs nicht mehr als eine Schußphase weil sie dann zerschossen werden.
    So eine 3er Schwadron wäre ein gefundenes Fressen für die, da sie bis zu drei auf einmal in die Luft jagen können.


    Nahkampfeinheiten haben es auch leichter: Versucht eine Einheit zum Beispiel zwei einzelne Fahrzeuge anzugreifen verlieren sie schon ihre Bonusattacke wegen ungeordnetem Angriff. Bilden die Fahrzeuge hingegen eine Schwadron dann haben sie mehr Attacken, sie greifen ja nur eine Einheit an.


    Deshalb vermeide ich Schadronen wo es geht.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zitat

    Weil gegnerische Einheiten in der Regel ihre Feuer nicht aufteilen können. Wenn ein Fahrzeug einzeln rumfährt dann kann mit einer Salve auch nur maximal dieses eine zerstört werden.
    Für Leman Russ Schwadron ein Beispiel: Protektorgardisten mit Melter und Kombimelter in Kapsel: 5 Melterschüße auf einen einzelnen Russen sind overkill, aber meist haben die Jungs nicht mehr als eine Schußphase weil sie dann zerschossen werden.
    So eine 3er Schwadron wäre ein gefundenes Fressen für die, da sie bis zu drei auf einmal in die Luft jagen können.


    Nahkampfeinheiten haben es auch leichter: Versucht eine Einheit zum Beispiel zwei einzelne Fahrzeuge anzugreifen verlieren sie schon ihre Bonusattacke wegen ungeordnetem Angriff. Bilden die Fahrzeuge hingegen eine Schwadron dann haben sie mehr Attacken, sie greifen ja nur eine Einheit an.


    Deshalb vermeide ich Schadronen wo es geht.


    Ich finde es kommt darauf an, was für eine Einheit das ist. Die defensiven Mängel fallen imho nicht so ins Gewicht. Eher die offensiven Probleme. Beispiel eine 3er-Wyvernschwadron ist, wenn sie direkt trifft, overkill. Wenn sie danebensemmelt erreicht sie garnichts. Alles hängt von einem einzigen Richtschuss ab. Bei drei einzelnen Wyvern hat man 3 Richtschusschancen und trifft davon einmal im Schnitt direkt. Auch Geschützpanzerschwadronen finde ich zu teuer für das, was sie leisten. Man zahlt letztlich das doppelte für eine etwas erhöhte Trefferchance.


    Andererseits wird eine Punisherschwadron auch erst wirklich zu zweit gefährlich. 58 Schuss S5 machen was, 29 Schuss nicht so richtig. Auch Höllenhunde sind zu zweit effektiver, weil man den Effekt des multiplen Flamers hat (dass man zweimal auf die gleiche Stelle legen kann und nicht die zweite erst dann legt, wenn die Verluste entfernt worden sind (mehr Wunden = mehr tote).


    So, die HQ-Panzerschwadron vereint beide Vorteile durch die Möglichkeit, das Feuer aufzuteilen. Von daher ist das grundsätzlich gut. Gegen multiple Melter (die einzige Gefahr zusammen mit Impulsgranaten und vielleicht noch Gausswaffen) muss man die Schwadron dann eben abschirmen. Aber das macht man ja sowieso, wenn man sie schützen will. Dann haben die wenigsten Waffen das Potenzial Panzerung 14 so zu beschädigen, dass sie zwei Russsen gleichzeitig abräuen können. Man muss sie ja auch nicht schablonenfreundlich nebeneinander fahren lassen, ne? ;)

  • Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschlagen von den ganzen Infos und dadurch ziemlich verwirrt. Da heißt es Scount Sentinels, dann bei jemand anderen geschlossene Sentinels. Dann kein Schwadron und lieber zwei Panzer HQ´s a zwei Panzer und wieder jemand anderes redet von einem Psioniker. Ich bin echt massiv verwirrt. Ich schätze eure Hilfe enormst :up: Doch wenn ich das alles lese ohne jemals das Regelwerk in den Händen gehalten zu haben oder überhaubt ein Spiel je gesehen zu haben sitz ich nur noch so vorm PC: me-> :beat: <-Beitrag :D
    Ich arbeite jetzt wieder an einer Liste und versuche irgendwie mit psionischen Fähigkeiten das zu begreifen was hier geschrieben steht im Beitrag und hoffe mal es kommt was gutes bei raus.


    MfG, Aaron/Demolisher

  • Entschuldigt bitte für den Doppelpost, aber ich habe gleich Drei Listen erstellt und versucht alles zu vereinen was ihr geschrieben habt.
    Und ich würde mich enorm freuen wenn ich jetzt ein wenig richtig gemacht habe,mein Wunsch wäre es jetzt (denn irgendeine davon werde und möchte ich verwenden) das ihr mir sagt welche geeignet wäre wenn das nicht zuviel wunsch ist... :whistling:



    Hier habe ich versucht die erste HQ Auswahl Stark ausfallen zu lassen mit einem Begleitpanzer der die Opfer Rolle übernehmen kann.
    Der Psioniker ist dabei weil es erstens im Beitrag steht und weil mir die im Codex beschriebene Funktion gefiel.


    Der Standart ist klar, sie haben Spezialwaffen und haben alle Vox Transmiter für die Befehle(?). Transportiert in einem Taurox (der war glaube ich schneller oder?)
    Dazu kommt noch ein Scharfschützenteam - because, Ich mag die Vorstellung und find einfach die müssen rein.


    Der Sturm ist (nach meiner Ansicht) verheerend, drei Sentinels mit schweren Flammenwerfer und zwei Todeswölfe mit Chemokanonen und Flammenwerfern. Ich meine mal gelesen zu haben das man für die Chemokanone nah an den Feind muss aber ich dachte mir wenn es eh Sturmpanzer sind können die schnell nach vorne und schaden anrichten.


    Ich werde auf die Wyvern nicht verzichten, ich mag das Modell extremst und finde die Vorstellung toll hinten zwei Panzer zu haben die es Blei regnen lassen, ob es im Spiel auch so ist weiß ich nicht aber ich denke der Spieler und sein Wunschdenken haben vorrang :D




    HQ besteht "nur" aus dem üblichen Ritter Kommandanten Pask und seinem Vanquisher mit eurer empfohlenen Bewaffnung.


    Ja und ich war bei der zweiten Liste mal so Lustig und hab ein Elite Trupp mit rein genommen, ich dachte mir so ein Navy Seal verschnitt passt für einen Stadtkampf. Vox Transmiter (irgendwie hab ich es mit diesen Dingern xD) und zwei Spezialwaffen. Transportiert in einem Taurox Prime, weil ich denke der ist schneller und mit der Bewaffnung gegen manche Ziele vernichtend.


    Standart wie immer da tut sich nicht mehr viel.


    Dafür ist bei dieser Liste der Sturm schmal gehalten und wird nur von zwei Todeswölfen mit Flammenwerfern angeführt. Ja ich habe hier auf meine geliebten Sentinels verzichtet.


    Und natürlich Wyvern, warum steht ja bei der ersten Liste.




    HQ erneut aus dem vernichtenden Duo des Vanquisher mit Ritter Kommandant Pask und einen Psioniker.


    Elite wurde verzichtet, ihr habt in dem ganzen Beitrag nichts von einer Elite erzählt und darum halte ich mich lieber an das nicht geschriebene, ausser in Liste Zwei weil ich die Vorstellung toll fand.


    Beim Standart tut sich nach wie vor nicht viel, ich glaub hier haben sie mehr Flammenwerfer aber das wars auch.


    Diesmal jedoch sind es gleich drei Todeswölfe mit Flammenwerfern, anstatt den drei Sentinels denn ich habe im Codex die Beschreibung der Todeswölfe gelesen und war danach so: :8o:  
    Ob das auch spielerisch so ist, i dont know...


    Und natürlich meine lieblinge, die Wyvern bei der Unterstützung. Die können sich vielleicht aufteilen und jeweils Links und Rechts der Map stehen und so ein zentrales Ziel in den Fokus nehmen.



    Soweit meine Überlegungen, das waren jetzt drei Listen mit dem versuch euer Wissen welches ihr mir habt zukommen lassen einzufließen. Vielleicht hab ich nicht alles verstanden aber ich hoffe das ihr findet das wenigstens eine davon gut spielbar ist und ich dann bald mit dem kaufen anfangen kann.


    Mit hoch geschätzter Dankbarkeit für eure bisherige Mühe und freundlichsten Grüßen, Aaron/Demolisher :beck:

  • Okay, ein paar Anmerkungen, die sich auf alle drei Listen beziehen:


    Bei der Panzerkommandanten-Einheit solltest du dem zweiten Leman Russ nicht so viel Ausrüstung kaufen. Dessen Job ist es ja hauptsächlich, zerstört zu werden, und der hat auch schlechtere Trefferchancen als der Kommandant selber. Ich würde dir hier auch noch mal den supergünstigen Eradicator ans Herz legen, der dank 5-Zoll-Schablone auch mit BF 3 recht zuversichtlich trifft und mit Deckung ignorieren auch im Stadtkampf sehr unangenehm für deinen Gegner ist.


    Bei den Transportpanzern: der Taurox ist nicht schneller als eine Chimäre, nur schlechter gepanzert und schlechter bewaffnet. So oder so solltest du (das wurde auch schon mal irgendwo geschrieben) den Zugkommandos Transportfahrzeuge geben, damit sie besser geschützt sind.


    Vox Transmitter: Sind generell relativ teuer, weil man halt viele davon kauft. Wenn du die schon reinnimmst, solltest du über ein Kompanie-Kommando nachdenken, dass dann auch die richtig starken Befehle geben kann, so dass sich die Transmitter vielleicht eher lohnen. Vor allem darfst du aber Einheiten in Transportfahrzeigen keine Befehle geben, so dass du von den Transmittern echt nur geringen Nutzen hättest.


    Standardtrupps: Den Infanterietrupps solltest du jeweils noch eine Spezialwaffe kaufen (ich persönlich mag Flammenwerfer und Granatwerfer) und außerdem entscheiden, welche vorrücken sollen und welche hinten bleiben. Bei denen, die hinten bleiben, sollte dann noch ne schwere Waffe rein. Da kriegen wir halt ganz nette Feuerkraft für wenige Punkte in einer Einheit, auf die Gegner selten schießen, weil sie größere Sorgen haben...


    Wyvern: Können drin bleiben, die sind echt gut. Solange du keine 3 Unterstützungsauswahlen hast, solltest du sie aber in einzelne Trupps aufteilen. (Nazdreq hat recht ausführlich beschrieben, warum)


    Todeswolf: Cool, aber muss halt direkt an den Feind ran. Im Gegensatz zum Höllenhund würde ich Todeswölfe einzeln spielen, da ihre Chemokanone so stark ist, dass da hinterher eh nix mehr steht, so dass es sich nicht lohnt, mehrere Schablonen über die selben Modelle legen zu können.




    ich hoffe, ich konnte weiter helfen ;)

  • Das hat enorm geholfen vielen Dank.
    Aber ich verstehe grade etwas nicht, bei dem "Programm" für die Armeeliste (myArmy), wenn ich Standard auswähle erscheint ein Infanteriezug unterteilt in Zugkommandeur, und zwei mal Infanteriezug. Ich kann jeden der drei Einheiten eine Chimäre unterstellen. Aber wenn ich bei GW gucke besteht ein Zug aus Zehn Modellen und das versteh ich nicht. Wieso soll ich Zehn Modelle in Drei Fahrzeuge aufteilen wenn doch aber alle Zehn in ein Modell passen? Es ist sicher einfach erklärt und ich seh den Fehler nicht aber das nagt an mir. Tut mir echt leid wenn es offensichtlich ist aber ich raffs nicht :S
    Aber vielen dank an den Inquisitor, damit ist mir extremst geholfen!


    MfG, Aaron/Demolisher