Chaosdämonen und die 7. Edition

  • Hallo Zusammen,


    am morgigen 24.05. erscheint die 7. Edition für 40k.
    Was ändert sich für unsere Chaosdämonen?


    Ganz wichtig: Gerüchte sollen hier nicht diskutiert werden, sondern nur harte Fakten ;)


    Viel Spaß,


    DZ

  • Moin also ich finde es gibt echt vor und nachteile für die Dämonen in der 7. Vorteile sind ganz stark die Psi Kategorie Dämonologie außer für Khorne natürlich weil die Dämonen quasi nie wirklich ausgehen und die Streitwagen machen endlich sinn nach den neuen Streitwagen regeln.


    Nachteile finde ich Persönlich hat es Khorne am meisten getroffen da Fliegen Monströse nach den neuen nach dem wechseln in den Gleitflug nicht mehr in der selben runde angreifen können. Dann kommt noch dazu was ich als nachteil sehe das Wuchtige Hiebe nur noch eine Attacke sein können und nur noch maximal Stärke 10 haben!

  • Zitat

    Moin also ich finde es gibt echt vor und nachteile für die Dämonen in der 7. Vorteile sind ganz stark die Psi Kategorie Dämonologie außer für Khorne natürlich weil die Dämonen quasi nie wirklich ausgehen und die Streitwagen machen endlich sinn nach den neuen Streitwagen regeln.


    nähere erleuterung wäre nett...wie haben sich die streitwagenregeln geändert, das sie jetzt besser sind?
    finde zum beispiel nicht, das es sooooo ein großer vorteil mit der dämonlogie ist...die sprüche sind recht "teuer" und die gefahr, das sich dein herold oder was auch immer dann von alleine verabschiedet sind nicht gerade klein. auch das spamen von psi wird nicht mehr so einfach sein...was nützen ein 15 stufen + W6 wenn man aber für relevanten fernkampf und/oder nachbeschwören schon 3-4 würfeln brauch um diese erfolgreich zu wirken? dann werden aus den früheren 12-13 erfolgreichen psi-sprüchen vllt mal nur 4-5...


    Zitat

    Nachteile finde ich Persönlich hat es Khorne am meisten getroffen da Fliegen Monströse nach den neuen nach dem wechseln in den Gleitflug nicht mehr in der selben runde angreifen können. Dann kommt noch dazu was ich als nachteil sehe das Wuchtige Hiebe nur noch eine Attacke sein können und nur noch maximal Stärke 10 haben!


    ist halt so ne sache...man muss halt alle anderen änderungen im bezug auf flieger und deren bekämpfung mit einberechnen (nur noch 1 absturztest, flugabwehr und beschuss auf bodenziele usw), da sieht es für andere völker ähnlich gravierend aus...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Moin,


    ich bekomme mein Regelbuch erst am Montag, kann mich also noch nicht einbringen.
    Mich würde es auch interessieren, weshalb Streitwagen jetzt interessanter geworden sind, ich mag die Modelle nämlich sehr gern :)


    Bitte nur nicht direkt aus dem Regelbuch zitieren, dass mag GW nicht ;)


    Gruß,
    DZ

  • Mich würde interessieren:
    Werden Streitwagenfahrer immer noch als Passagiere behandelt daher: Streitwagen bewegt sich - Fahrer zählt als bewegt?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Der Fahrer zählt wenn er schießt immer als stationär, ist aber kein Passagier, darf daher nicht aussteigen.

  • Streitwagen gelten immer als stationär.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ich habe vernommen das Fahrzeuge nun haltbarer sind, dass bedeutet natürlich auch, dass wir uns wohl mehr Gedanken zum Thema Panzerabwehr machen müssen.
    Durch die Abschwächung von "Wuchtige Hiebe" sind aber ggf Dämonenprinzen auch keine verlässliche Wahl mehr für das öffnen von Fahrzeugen.
    Wir brauchen einen Plan B ;) Nach Möglichkeit natürlich ohne Verbündete..

  • 1. flammender streitwagen des tzeentch...W3 S9 DS2 schüsse...
    2. seuchenhüter/seuchendrohnen...mit ihren autostreifer bekommen sie auch jedes fahrzeug "klein"...
    3. kreischer...S5 DS2 und 2W6 für durchschlag ist eigtl ok
    4. däemonetten und jägerinnen bekommen durch rüstungsbrechend auch bis P12 im heck zu streifen
    5. tzeentch-psi, halt mal net immer nur den grundspruch


    wie man sieht gibt es genug alternativen...


    mfg rawes

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Wenn der Fahrer als stationär gilt sind die Flammenden Tzeentchstreitwägen nicht mehr so sinnlos - gefällt mir :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Chaosdämonen können böse hart werden mit der Kombination von Malefic Spruch 1 und der Warpsturmtabelle kann es ein 3+ Retter für viele Dämonen geben.
    Mit Sacrifice kann man sogar einen Rosa Horror Opfern um einen weiteren Herold zu beschwören ich sehe böse Kombinationen auf uns zukommen. Aber da ja die Einheit Horrors weiterhin nur die Tzeentch lehre haben darf fallen da lustige Kombinationen weg.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Wird bestimmt ne lustige Armee.


    4 Herolde des Tzeentch mit PSI 3 und Beschwörungsfokus + 4 Herolde des Tzeentch nur mit PSI 3. 4 Blöcke je 20 Horros mit je 2 Herolden. Da packe ich mir als Verbündeten noch Ahriman mit rein weil die Punkte gerade frei sind. Gut die PSI-Phase dauert dann jede Runde bummelig 1-2 Stunden wo ich meinem Gegner einige Hundert Würfel um die Ohren werfen kann. 40 + W6 Warpenergiepunkte wollen an den Mann/Elfen/Tyraniden/Ork/Necron usw. gebracht werden. Jeder Horrorblock hat die Primärkraft + ein weiteres Hexenfeuer + die Herolde + Ahriman. Oder die Möglichkeiten der Beschwörungen wenn Dämonen die verderbte Dämonologie wählen können.


    Hat eigentlich schon Mal jemand überlegt was es bedeutet das Schocktruppen sofort ihre PSI-Kräfte nutzen können und nicht mehr eine Runde blöd auf der Platte rumstehen müssen? Die PSI-Phase kommt ja nach der Bewegungsphase. Oder das Segen wie Kräftigen und Unsichtbarkeit auf andere Einheiten gewirkt werden können. Gebt Skarbrand mal Kräftigen. Schockende Biomanten können sich jetzt sofort buffen (großer Verpester), Telepaten jede Einheit auf dem Feld unsichtbar machen. Wir werden irgendwann unsichtbare Titanen sehen, oder nicht sehen wie man es sehen will. Die PSI-Phase wird eine eigene Schlacht in der Schlacht die ganz schnell über Sieg oder Niederlage entscheidet. Allein schon die Entscheidung welchen Spruch man bannen will und ob es gelingt. Und da können die Dämonen auf jeden Fall mitreden.


    Khornetruppen werden in Zukunft einen schweren Stand haben mitgenommen zu werden. Die Änderung am Jagdflug und an Wuchtige Hiebe hat dem Blutdämon gar nicht gut getan. Khorne-HQ haben keine Psistufen die jetzt wichtiger sind als zuvor. Ohne Herold der bufft machen die Truppen auch nicht mehr soviel Sinn. Aber wir brauchen ja eh Modelle für die Beschwörung. Ein popliger PSI 1 Herold mit dem richtigen Spruch kann mehr Wert sein als ein Blutdämon.


    Für 400 Punkte stell ich mir einen großen Horrorblock mit PSI 3 Herold + Beschwörungsfokus auf die Platte und generiere mit etwas Glück jede Runde neue Dämonen. Nach 3 bis 4 Runden hat man mehr Punkte beschworen als die Einheit gekostet hat. Also irgendwie haben die nicht weiter als bis zur Nasenspitze gedacht als sie das Regelbuch geschrieben haben. Oder bis zu ihrem Geldbeutel. Wer Dämonologie nutzen und das nötige Kleingeld für die Modelle aufbringen kann, pay to win.


    Wenn interessiert noch die Schussphase oder Nahkampf. Bewegung und PSI-Phase reichen vollkommen aus. Andere Armeen werden es sehr schwer haben in der PSI-Phase mit Dämonen mithalten zu können.


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • das machst du ein bis zweimal und danach brauchst du neue mitspieler...


    - sehe das etwas anders...klar kannst du in der psi-phase dominieren...aber was machst du dann? ich werde sicher in zukunft nicht auf bluthunde + khorne-herold verzichten...
    - wenn ich überlege was ne einheit jägerinnen mit 2 herolden anstellen kann, durch die neuen regeln...+5 INI ist halt mal so geil wenn du durchs gelände angreifen tust, durch den 2. herold keinen abzug auf die angriffsreichweite bekommst und vor so ziemlich allem zuschlagen kannst...
    - also ein reines konzept auf psi lehne ich konsequent ab, viel zu anstrengend und obs soooo effektiv ist wie es sich anhört, halte ich noch für fraglich...
    - der streitwagen des tzeentch ist jetzt auch viel viel besser geworden...W3 S9 DS2 schuss oder halt S5 DS3 schwall flamer sind halt echt ne ansage und ne gute alternative für zermalmer, da sie auch nur einen bruchteil kosten (natürlich auch schneller zerstört sind)


    fazit: sich jetzt auf psi zuverlassen und alles nur noch darauf aufzubauen hört sich im ersten moment stark an, ob es das wirklich ist, wird sich zeigen, wenn die ersten listen auf turniere anzutreffen sind...aber ich finde durch die neuen regeln gibt es soviel mehr was sich verbessert hat und einer überlegung wert sein sollte...auch wenn man nicht mehr die allzweckwaffe blutdämon spielen will, warum auch immer? im gleitflug ist er immernoch schnell im NK...umdenken ist das stichwort, nicht immer an alten praktiken festhalten und jammern, wenn sie nicht mehr funktionieren ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Hat sich durch das Errata eigentlich was an Karanaks Halsband geändert ? Ich meine, wenn man nun of mit 3 oder mehr Würfeln Psikräfte wirken möchte, steigt die Chance auf irgentein Pasch ja schon deutlich an..


    MfG


    Casior

  • Bei Angriffen durch schwieriges Gelände hast du INI 1 in der 1. Runde. Du kommst jetzt schneller an, darfst aber trotzdem abwarten was von den Truppen übrig bleibt damit du zurück schlagen kannst.


    Ich wollte mit meinem Post auch nicht ausdrücken das ausschließlich PSI reicht um sicher zu gewinnen. Aber wer es nicht nutzt verbaut sich sehr viele Möglichkeiten. Allein schon um sich gegen PSI des Gegners halbwegs wehren zu können wird man es selbst mehr als in der 6. nutzen müssen. 1-2 hochstufige Psioniker auf der Gegenseite reichen aus um dir den Tag massiv zu versauen. Nicht nur wegen dem Schaden den sie machen können sondern weil sie die Truppen buffen.


    Gerade Dämonen können locker hochstufige Psioniker aufstellen ohne großartig Einbußen dabei einkaufen zu müssen. Herolde für seine Truppen nimmt man eigentlich immer mit. Nur auf die 25 Punkte für die höhere Psistufe die man in der 6. gerne weg gelassen hat sollte man in dieser Edition nicht mehr verzichten.


    Mein Herold wird in Zukunft wieder einfacher Blutjäger bei den Zerschmetterern und zusammen mit Karanak Truppen schnetzeln. Und jetzt stell dir vor dieser Trupp ist unsichtbar ...


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Hat sich durch das Errata eigentlich was an Karanaks Halsband geändert ? Ich meine, wenn man nun of mit 3 oder mehr Würfeln Psikräfte wirken möchte, steigt die Chance auf irgentein Pasch ja schon deutlich an..


    MfG


    Casior


    Dämonen sind doch von der Regel das Pasch für ne Attacke des Warp reicht garnicht betroffen. Die Wirken verdorbene Dämonologie doch wie alle anderen Disziplinen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Nein, ich meinte eigentlich das Messinghalsband der blutigen Vergeltung, das jedem Psioniker innerhalb von 12 Zoll um Karanak bei einem Pasch während eines Psitests automatisch einen Gefahren des Warp Treffer beschert.
    Ist das so geblieben, oder hat sich da was verändert?


    MfG
    Casior

  • Soweit ich die Erata gelesen habe hat sich am Halsband von Karanak nichts geändert. Man muss den Köter weiterhin von den eigenen Psionikern fern halten. Dafür macht er um so mehr Spass bei den Psionikern vom Feind.


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Hallo, ich habe gerade erst angefangen mit Chaosdämonen,


    mir haben sich aber bisher ein paar Fragen gestellt, von denen ich wissen wollte, ob ihr sie mir beantworten könnt.


    1) Dämonen des Tzeench können zum Manifestieren von Psikräften +3 auf ihren Moralwert addieren, was hat das in der 7. Edition für Auswirkungen (gar keine mehr, nur auf Gefahren des Warp? - soviel ich gefunden habe wurde daran nichts erratiert.


    2) Wie ist das Mit Fahrzeugen (Sonderregel Dämon, z.B. der Brennende Streitwagen), die abweichend ins Gelände Schocken. Dürfen die den Volltreffer mit Lahmgelegt wegretten?


    3) Wenn eine Fliegende Monströse Kreatur in der Bewegungsphase über ein feindliches Modell fliegt und danach über die Spielfeldkante, kann es einen Beuteschlag durchführen?


    4) Wo steht, dass rosa Horrors keine Dämonologie wählen dürfen? Aus meiner Sicht scheinen sie es durchaus zu dürfen.


    5) Wenn ein Psionischer Dämon seine Kräfte komplett aus der Disziplin Dämonologie oder ähnliches wählt, bekommt er dann doppelten Psionischen Fokus?


    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße Okris




    Einmal editiert, zuletzt von Okris ()