Bau einer Tundraplatte - Schneetest

  • Mit Marmorbemalung auf einem Tempelstück fände ich es aber ok.


    Also wenn sollen es ja Statuen sein. Marmor ist vielleicht sogar noch interessanter als der Stein, den ich angedacht hatte.


    Derzeit bin ich auch der Überzeugung, dass vier -und dann auch noch als Hauptaspekt- zu viel sind. Hier ein neuer Plan:


    Von der Struktur der Steine könnte ich mir sowas vorstellen:


    Das ganze dann als langsam verfallendes gemauertes Gebäude, Grundform so... Schuhkarton/Kirche ^^ Es stehen wohl nur noch 3 Wände, es gibt aber einen Bereich, der überdacht ist vom Boden des Obergeschosses. Es liegt dann auch überall etwas Geröll und gegenüber dem Eingang ist ein kleiner Altar, neben dem eine Statue steht. Eingeätzte Slaanesh und/oder Chaossymbole dann in diesem Stil:


    Dann natürlich noch diverse Dekorationsobjekte, da muss ich dann sehen, was passt: Stoffbanner, Kerzen, Schädel... Könnte mir auch Kohlebecken etc. vorstellen, da es ja nicht sonderlich warm ist auf dem Planeten und der Tempel nicht mehr intakt ist.
    Dann vielleicht noch eine Holzleiter, die in den oberen Stock führt, wo man hinter Mauerresten in Stellung gehen kann.


    Das ganze soll dann eine Art verfallenen Tempel für die rückständigen Bewohner des Planeten darstellen, die langsam aber sicher von Slaanesh korrumpiert werden. Also noch keine Dämonen etc., eher werden meine CSM als Götter angesehen und die besten Krieger dürfen mit ihnen in den Krieg ziehen (aka meine irgendwann selbstgebauten Kultisten). Werde wohl alleine aus Fluffgründen auch einen Apostel gestalten, der den Kult anführt.


    Bessere Idee? ^^


    Gruß, Skøll

  • Also deine Idee der Tempelgestaltung klingt gut und anhand deiner Beschreibung kann man sich auch im Kopf ein recht ordentliches Bild davon machen. Was die nackten Frauen angeht, so halt ich mich als unwissender zurück! Da haben ja hier schon einige die sich auch wesentlich besser damit auskennen was zu geschrieben.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke Olli. Bin gespannt, was dann draus wird.


    @all: Was die Frauen angeht, werde ich es einfach so halten, wie ich es für richtig halte. Muss ja nicht euch sondern mir gefallen ;) Trotzdem danke für das Feedback.


    Hügel, etc. werde ich dank dem Hinweis von Andreas nach dieser Anleitung bauen.
    Werden dann bestimmt noch weitere Ruinen, Mauerstücke, etc dazukommen und einige Ersatzmodule mit Seen und anderem.


    Gruß, Skøll

  • Tolle Hügel, wirken sehr gut gemacht. Bedenke aber für die Randbereiche auch entsprechende Viertel- oder Halbhügel zu machen. Denke so jeweils 4 Stück sollten dann ausreichend sein.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Skoll, so wie versprochen habe ich mal ein paar vereinfachte Flußsegmente gebaut! Dazu kurz folgendes...


    Da mir antsprechendes Material fehlte, habe ich auf Alternativen zurückgegriffen! Daher empfehle ich Dir entweder bei der Pappe nach 4mm Architektenpaape/Graupappe (zumindest kenne ich es unter diesem Begriff) oder entsprechendem Holz zu schauen. Für die Uferböschung habe ich Styrodur verwendet, alternativ läuft das auch unter Jackodur als Materialname. Wenn Dir im Baumarkt da nicht geholfen werden kann frag zusätzlich nach Extruderschaumplatten! Zum kleben habe ich auf den guten alten Ponal zurückgegriffen und bei dem Sand hab ich einfachen Rheinsand genommen, Spielplatzsand ist genauso gut. Mein Rat beim Sand ist diesen auszukochen und anschließend gut zu trocknen. Wenn das geschehen ist solltest Du den Sand sieben um allzu große Steinchen heraus zu haben.


    So und nun das Bild...



    So und hier der Vorgang von links nach rechts!


    Da ich als dünnstes Storydur nur die 20mm Platte habe, musste diese gekürzt werden. Dies sieht man im Bild an zweiter Stelle! An dritter Stelle habe ich das ganze grob abgrundet und ganz rechts besandet. Nun kann man sowohl in der Form als auch in den Krümmungen noch viel mehr machen, einzig Anfang und Ende eines jeden Segments müssen die gleiche Breite haben um die Teile variabel anlegen zu können.


    Hoffe diese recht vereinfachte Tutorial hilft Dir und auch anderen ein wenig weiter!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moin,


    mir stellt sich nun die Frage, wieviel und welches Gelände ich baue, dass auch zu meinem Thema passt.


    Ich richte mich erstmal nach den Geländetypen aus dem aktuellem Regelbuch, obwohl ich das Gefühl habe, dass diese Aufteilung nicht die richtige Herangehensweise ist. Da seid ihr dann gefragt (vor allem Black Fist, da der immer von verschiedenen Sichtblockern (BLOS) redet)


    Schwieriges Gelände:

    • Geröllfelder, die an 1-2 Seiten auch größere Felsen liegen haben, über die Infanterie noch hinüberfeuern können
    • "Wälder" (eher kleine Baumgruppen), bei denen ich noch keine Ahnung habe, wie ich sie bauen werde
    • Ruinen von älteren Steinbauten, teilweise auch nur Mauerstücke als Barrikaden (hier stellt sich die Frage nach der Höhe)
    • Bäche / Sümpfe, die als modulare Plattenstücke in meine Platte integriert werden
    • Hügel in verschiedenen Größen (ca 4cm und 8cm Höhe... eventuell auch 12er?)


    Ruinen:

    • s. schwieriges Gelände: ältere Steinbauten


    Gefährliches Gelände:

    • gar keine Ideen...


    Unpassierbares Gelände:

    • Flüsse/Seen, die ebenfalls in die modulare Platte eingefügt werden (modulare Brücken)
    • Felsformationen


    So, need Input!


    Gruß, Skøll

  • Das von dir aufgelistete Gelände passt doch schon super zu einer Tundraplatte.
    Ein Canyon wäre etwas, wie maddin vermutlich wegen der Gletscherspalte meinte.
    Gefährliches Gelände ist so eine Sache. Da würde ich auch eher zu den heißen Quellen tendieren.
    Damit es aber auch wirklich gefährlich ist: Geysire wären da cool, um das zu untermauern.


    Ich denke, dass deine Auflistung schon sehr präzise ist.

  • Ja, Geysire machen mehr Sinn als heiße Quellen... So einen CSM in Rüstung interessiert heißes Wasser ja nicht wirklich (solange er den Helm aufhat).


    Jetzt wäre noch die Frage nach der genaueren Ausführung: Wieviel von allem?
    Einen großen, viertelbaren Hügel mit ca. 8-12 cm Höhe, nach den Seiten auslaufend und dann? Wieviele mittlere, kleine Hügel? Wieviel anderes Gelände?
    Bin etwas unerfahren, was das Spielen angeht, daher hatte ich gehofft, das Black Fist mir dazu etwas sagen könnte.


    Danke für den bisherigen Input


    Gruß, Skøll

  • Achte einfach darauf, dass Du ausreichend variables Gelände hast, welches verschiedene Deckungswürfe (6+, 5+, 4+) gibt. Zudem sollten 2-3 richtige Sichtblocker auf der Platte stehen, hinter denen sich Trupps und auch Fahrzeuge komplett verstecken können. Die Größe sollte so bemessen sein, dass Du auch wirklich einen ganzen 10er-Trupp oder ein Fahrzeug dahinter bekommst. Ergo: Der Sichtblocker sollte in etwa so groß wie ein Landraider sein. Bedenke dabei, dass es ja kein kompletter Klotz mit riesigen Grundmaß sein muss. Die sind auf der Platte eher hinderlich, da sie einfach sehr viel Bewegungsraum wegnehmen. Ein paar hohe Mauern sind meist die bessere Lösung.

    Mit brüderlichen Grüßen


    Hobbes

  • Hobbes:
    Okay, verschiedene Deckungswürfe war mir irgendwie klar, hatte ich nur vergessen zu erwähnen.


    Vielleicht nochmal zu meinem derzeigen Hügelplan, die ich ja als Sichtblocker plane. Die sollen nach dieser Vorlage frei gestaltet werden:


    Geplant ist:

    • ein geviertelter Hügel, wobei ich darauf achten werde, dass sogar Land Raider drüber könnten, wenn sie wollten. Man könnte sich also vorstellen, dass der hier gezeigte Hügel ein Viertel ist, der an den hinteren beiden Kanten zu den anderen Vierteln verbunden wird und die Auffahrt so breit ist, dass ein Land Raider durch kann. Grundfläche pro Viertel werden ca. 12" x 12", Höhe ca. 5". Können dann entweder mittig als großer Hügel gestellt werden, an den Seiten als halbe Hügel oder in die Ecken als viertel Hügel.
    • zwei bis drei verschieden große Hügel, die mal von zwei, mal nur von einer Seite zugänglich sind. Grundfläche 6" x 6", Höhe ca 2,5" (verdeckt den Chaosgeneral in Terminatorrüstung auf seiner Felsbase)


    Die Hügel gelten als schwieriges Gelände und geben einen 5+ Deckungswurf. Mit denen sollte ich dann auch immer die zwei bis drei richtigen Sichtblocker realisieren können.



    Dann geh ich nochmal weiter auf Gelände mit 4+, 5+, 6+ Deckungswurf ein.




    Ruinen und Felsformationen mit einem Deckungswurf von 4+. Ich dachte da an:

    • zwei Ruinen mit einer Ebene und Brüstung, Grundfläche etwa 6" x 12", schwieriges Gelände
    • eine Ruine mit zwei Ebenen und Brüstung, Grundfläche etwa 8" x 16", schwieriges Gelände
    • Hab auch noch zwei Tank Traps aus dem Spielfeldzubehör


    Wälder, Geröllfelder, Mauerreste und Barrikaden mit einem Deckungswurf von 5+:

    • zwei bis drei Wälder, Grundfläche ca. 6" im Durchmesser, schwieriges Gelände
    • ein grob rundes Geröllfeld mit einem Durchmesser von 6" - 8" mit drei "Hinkelsteinen"/Felsen, die gleichmäßig am Rand verteilt sind, schwieriges Gelände
    • Mauerreste und Barrikaden, die sich an der Aegis Verteidigungslinie orientieren, Anzahl: 2x Aegis Verteidigungslinie (also 8 kurze und 8 lange Stücke), schwieriges Gelände
    • weitere Überlegung: Munitionslager inkl. der Regel Trefferwürfe bei einer Eins wiederholen zu können
    • Krater?


    Sümpfe, Bäche, heiße Quellen (Geysire), Stacheldraht, Drahtzäune mit einem Deckungswurf von 6+:

    • Sümpfe und Bäche sind derzeit noch relativ unklar/fern
    • heiße Quellen (Geysire): ähnlich dem Geröllfeld ein 6" - 8" großes, rundliches Areal, auf dem drei Geysire sind... einer vielleicht sogar gerade aktiv? Da weiß ich noch nicht, wie das umzusetzen wäre, aber das würde mit Sicherheit cool aussehen (können). Ist dann gefährliches Gelände.
    • Stacheldraht, Drahtzäune: Neulich aus dem Baumarkt Fliegengitter aus Aluminium mitgenommen, damit werde ich bestimmt einiges basteln. Stacheldraht zählt dann als gefährliches Gelände.



    Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr da mal kritisch drübergehen würdet.


    Gruß, Skøll

  • gefaellt mir gut :thumbsup:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • So, bei mir ist in den letzten Tagen ein bisschen was passiert.


    Zum einen hab ich mir schnell eine Aegis zum proxxen gebaut:


    Desweiteren war ich heute mal los und hab den Untergrund für mein Gelände gekauft, sowie Spachtelmasse, Strukturpaste, Abtönfarbe, neuen Holzleim und mal alles in die Werkstatt geräumt, was ich sonst noch so an Materialien da hab:


    Als erstes hatte ich dann Lust, eine der alten Ruinen zu zersägen, damit da dann mal eine Mauer draus werden kann:


    Danach hab ich die schönen Rindenteile, die mein Dad beim Holz sortieren gefunden hat mal probegelegt und die Basegröße angezeichnet:


    Anschließend wurde die Base mit der Stichsäge zurecht gesägt, die Kanten abgefeilt und die gröbsten Löcher mit Zeitungspapier zugestopft:


    Zum Schluss hab ich dann mit der Spachtelmasse für die grobe Form gesorgt:


    Sobald das dann durchgehärtet ist, wird das noch weiter bearbeitet. Der größte "Hügel" ist 2,5" hoch und verdeckt somit den Chaosgeneral auf seiner mitgelieferten Base.


    C&C welcome


    Skøll

  • Das Tutorial für Hügel ist ja mal genial, das hab ich mir direkt gespeichert. Das Zuspachteln und dann wieder strukturieren zusammen mit der Rinde macht echt was her, wie das da gemacht worden ist.


    @Hügel


    verstehe ich das richtig, dass der große Hügel faktisch 24"x24" groß ist, wenn er in der Mitte ist?


    Damit würde er an der Kante beider Aufstellungszonen beginnen und bis zur Mitte gehen. von der Breite her würde er dann 1/3 der Platte einnehmen.


    Also das wäre ein verdammt riesiges Ding. Und gar nicht unbedingt so praktikabel als Sichtblocker (naja kommt drauf an, wie du ihn baust...), weil man nur einmal aus der Aufstellungszone heraus einen Schritt machen muss, um oben zu sein, und alles sehen zu können. Damit hast du nicht viel gewonnen.


    Ich würde versuchen zu gewährleisten, dass unterschiedliche Höhen und Ausdehnungen vorhanden sind. Wenn die Stücke zu gleich aussehen, dann ist es langweilig. Am besten ist es, wenn man gar nicht "Stücke" wahrnimmt, sondern eine Landschaft, die irgend was erzählt. Bluetablepainting hat da mal ein schönes Video gemacht, wo ein paar gute Tricks gezeigt werden. StrikingScorpion82 hat in seinen Spielberichten immer super schöne Tische. Nicht immer fair, aber immer sehr schick.
    Soviel zur Optik.


    Zur pragatisch-spieltechnischen Seite hat Hobbes an sich das wichtigste gesagt. Zwei Sichtblocker sind aber zu wenig, außer die sind recht groß.
    Das: https://www.youtube.com/watch?v=ksreOecLPsU&list ist eine gute Anzahl an Sichtblockern (ich zähle etwa 9 und der Tisch hat immer noch genug offene Fläche...!)


    So was ist in etwa ausgewogen in meinen Augen.


    Das dagegen sieht extrem gut aus, ist aber viel zu offen: https://www.youtube.com/watch?…=UU-u7aggg_-Q__FjA4_TNSTA


    Das kommt für dich wohl eher in Frage von der Idee her, das ist auch sehr gut: https://www.youtube.com/watch?…=UU-u7aggg_-Q__FjA4_TNSTA


    Was man dagegen leider viel zu oft sieht, ist sowas... https://www.youtube.com/watch?v=i2K5vxRAN6I
    Das geht gar nicht! :ctan:


    Ich hoffe du kannst damit irgendwie was anfangen. ;)

  • Klasse Hügelteile und die Rindenidee find ich Klasse. Wie habt ihr die so gut und vor allem ohne das die kaputtgehen vom Holz bekommen?



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich wuerde Deine geproxte Aegeis ja einfach Stueck fuer Stueck ausmodellieren... So haste immer was zum Spielen und siehst sie wachsen... Ausserdem machts die Leute mit denen Du spielst neugierig wie sie das naechste Mal aussieht....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!