"Lücken füllen" bei heller Grundierung mit dunkler Farbe - wie am Besten?

  • Moinsen!


    Ich habe damit begonnen meine Scharlachroten Schlächter zu bemalen. Die Miniaturen habe ich soweit zufriedenstellend mit Mephiston Red Grundierspray bearbeitet.


    Da ich bislang ausschließlich mit Chaos Black Grundierung gearbeitet habe, und mich dann mit Layern einfach zu den hellen Farben hochgearbeitet habe, stehe ich nun vor der Frage: wie bekomme ich beispielsweise Schwarz in die Lücken zwischen zwei roten Flächen, ohne das Rot in mitleidenschaft zu ziehen. Bei den Rüstungsgelenken etc. gehts ja noch mit dem Fine Detail Pinsel, aber was mache ich mit Rissen in der Rüstung, oder winzigen Lüftungslöchern etc.?


    Schwarz nehmen, stark verdünnen, in die Lücken pinseln/tuschen und das rot noch vor dem Trocknen reinigen?


    Abgesehen vom Schichten auftragen habe ich wenig Erfahrung im Malen, Washen,Tuschen, Trockenbürsten, das hab ich alles zwar schonmal gehört, aber noch nie praktiziert!


    Wie würdet Ihr vorgehen?



    Greetz, Vader

  • In welche Richtung soll das Rot werden? Kannst du paar Fotos machen, damit man besser sehen kann wie du dir das vorstellst. Ich selber male auch gerne in Schichten, fange aber mit schwarz an und arbeite mich dann bis hellrot hoch.


    Wenn du schon mit Mephistonred anfängst, würde ich dir empfehlen mit braun oder schwarz komplett zu tuschen. Ist sehr einfach und sieht recht gut aus. Ab da einfach wieder mit mephistonred hauch dünn von oben nach unten auftragen. Das gleich noch mal mit einem helleren Rot. Und zum Schluss mit Orange Akzente setzen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Mit nem sehr feinen Pinsel Wash direkt in d8e Lücken malen. Überschüssigen ggfsm korrigieren oder mit nem Wattestäbchen oder so entfernen.

  • Oilwash ansetzen und auf Glanzversiegelte Mini auftragen. Den Rest mit Wattestäbchen wegwischen. Vertiefungen dunkel, Rest sauber.

  • Danke schonmal für die hilfreichen Antworten! Habe es jetzt mal mit Tuschen versucht, sieht soweit ganz gut aus. Werde noch ein wenig an den Kultisten experimentieren, bevor es an Kranon, Draznickt und die Auserkorenen geht...

  • Auch eine farbige Grundierung sollte nur als Grundierung angesehen weerden. Die Lücken/Vertiefungen malst du so dunkel wie du willst, und die Ränder werden dann ausgebessert wenn der erste rote Layer drauf kommt.
    Oder du malst die Vertiefungen vorher mit ner schwarzen Base aus.