Warp-Antrieb Inc?

  • So wie ich das in dem doch relativ kurzen Text verstanden habe, hat das zumindest nichts mit dem Warp-Antrieb in 40k zu tun. Anstatt durch eine andere Dimension zu 'fliegen', wollen sie wohl den Raum um das Schiff einfach krümmen und so die Distanz zwischen zwei Punken verkleinern.
    Klingt ganz interessant. Wie weit das dann in der Realität umsetzbar und in der Praxis anwendbar ist, bleibt abzuwarten.


    Also kein Chaos. :P



    MfG Wazdakka

  • So wie ich das in dem doch relativ kurzen Text verstanden habe, hat das zumindest nichts mit dem Warp-Antrieb in 40k zu tun. Anstatt durch eine andere Dimension zu 'fliegen', wollen sie wohl den Raum um das Schiff einfach krümmen und so die Distanz zwischen zwei Punken verkleinern.


    und wenn sie den Raum krümmen, wo durch fliegt man dann? Ich glaube nicht, dass jemand die Folgen voraussehen kann, oder? ;)

  • Du bewegst dich ja trotzdem durch den 'Realraum'. Du veränderst durch die Krümmung nur die physikalische Beschaffenheit, so dass zwei Punkte viel näher beieinander liegen.
    *versucht, mit seinen laienhaften Physikkenntnissen glaubhaft rüber zu kommen* :P


    MfG Wazdakka

  • Am besten leicht darzustellen ist das mit einem Blatt Papier. Mach auf der Seite oben in der Mitte einen Punkt A mit nem Edding, dann unten in der Mitte einen zweiten Punkt B.


    Ausgangsfall ist also: Die Entfernung zwischen Punkt A und Punkt B ist die Strecke [AB]. Kann man mit nem Lineal messen wenn man will (so circa 20cm auf nem A4 Blatt).



    Jetzt faltest du das Papier, so dass es danach halb so groß ist. Die beiden Punkte liegen jetzt auf den beiden Lagen des Papiers übereinander. Haben also die Entfernung = 0.




    Wenn man keine Entfernung zurücklegen muss, gibt es auch kein "Medium" durch das man fliegen muss, da der Weg = 0 ist.



    Problem ist aber das Papier in der Realität zu falten. Aber hat den Vorteil, dass man nicht auf Überlichtgeschwindigeit angewiesen ist, die es ja nicht gibt. Alles Theorie. Nicht in den nächsten 100 Jahren ^^

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Solche Ideen gibts schon länger - die reale Umsetzung auf makroskopischer Größe scheitert dann aber schlicht am Energiebedarf. Da hat man dann Größenordnungen von: Die ganze Energie die die Sonne in einem bestimmten Zeitraum abgibt (weiß nicht mehr genau wie groß der Zeitraum jetzt war)
    Steht eh im Text, was man gerade zusammenbringt ist: microscopic instance of a little warp bubble - sowas groß genug zu machen dass ein ganzes Schiff reinpasst ist dann schon eine völlig andere Herausforderung ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ohne Gellerschilde bringt der NASA so ein Antrieb gar nichts.


    Genau das habe ich auch gedacht, das ist ja noch gefährlicher als nen ICE im Sommer zu verwenden.

    und wenn sie den Raum krümmen, wo durch fliegt man dann? Ich glaube nicht, dass jemand die Folgen voraussehen kann, oder?


    Exa hat das schon super erklärt.
    Auch sind die Folgen eh niemals wirklich abzusehen und mögen auch sehr drastisch wirken, aber eigentlich ist das nie wirklich so, so lange man den gleichen Effekt oder die gleiche Gewalt auch in der Natur beobachten kann.


    2 Beispiele:


    1) Durch CERN wird die Welt untergehe wiel wir außversehen ein schwarzes Loch erzeugen könnten und Antimaterie eh so Anti is, da muss einfach die Welt untergehen. Najo schwarze Löcher und Antimaterie sind ja auch im Prinzip nichts ungewöhnliches und auch so zu beobachten und zu beschreiben.


    2) Durch die Zündung einer Kernwaffe wird die Atmosphäre des Planeten in Brandgestzt da die Energie so extrem hoch ist und wir werden alle verbrennen. Kein Witz, dachte man wirklich, selbst einige an dem Projekt beteiligte Wissenschaftler hatten Angst davor ausversehen den Planeten abzufackeln. War halt absolutes Neuland.
    Dennoch gab es ja auch schon in der Vergangenheit größere Freisetzungen von Energie, ohne das die Atmosphäre verbrannt ist, wie z.B. Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge. Damit meinn ich jetzt nicht den Dinokiller aber in der Größenordung der Kernwaffen kam auch einiges runter.



    Es gibt jetzt ja auch schon Dinge, die den Raum krümmen, oder eben (theoretisch) Wurmlöcher, die die Entfernung im Raum wie von Exa beschrieben verändern. Die Kunst ist eben sowas künstlich zu erzeugen.


    Der Mensch hat eh meißt nicht die Vorstellung von dem was um ihn herum so abläuft und braucht es eigentlich auch gar nicht um viel zu erreichen. Nur je mehr wir eben wissen, desto mehr können wir erreichen. Wobei es immer schwieriger wird die Grenze des Wissens eben noch ein Stückchen weiter nach außen zu drücken.


    Und verdammt vieles, was irgendwann mal SciFi war, ist heute so normal wie eh und je, sei es 20000 Meilen unter dem Meer, 1984, oder was weiß ich was.
    Geh mal 40 Jahre zurück und erzähl den Leuten das du fast das gesammte Wissen der Menschheit über ein Ding erreichen kannst, was kabellos darauf zugreift und in der Lage ist, sich mit so gut wie jedem anderen Cogitator zu verständigen, der an das weltweite Netzwerk angeschlossen ist und vor allem das du dieses Wunder für so selbstverständlich hälst, das dus für lustige Katzenbilder und Pronos nutzt.

  • ich dachte zuerst, sie würden ein "Warpfeld" Marke Star Trek erzeugen wollen, wodurch dann doch Lichtgeschwindigkeit möglich wäre. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ansonsten hat die Seite durch den absoluten Mist hier auch wieder deutlich an seriösität eingebüßt. Leider. Schade eigentlich.


    Oder durch das hier ^^


    Wenn ich jetzt noch den festen Alkohol und das Thorum Laser Hitze Dampf Auto finde bin ich glücklich.


    Das ändert grundsätzlich nichts daran, das an sowas wirklich geforscht wird, sogar ernsthaft geforscht wird und das ab und an mal ein bisschen die PR Trommel gerührt wird, um Kohle für die Finanzierung zu bekommen ist auch absolut normal. Denke aber, das der Warp sich diesmal auch auf StarTrek bezieht.

  • Solar Roadways ist mMn aktuell der größte Scam auf indigogo. Und der erfolgreichste.


    Ich spar mir das getipsel aber mal und hau die relevanten Vids einfach hier rein:


    Englischkentnisse sind allerdings Voraussetzung, aber ich kann das auch auf deutsch erklären, falls irgendwoher Bedarf da ist.


    Edit:
    Man könnte aber auch mal ein generelles Wissenschaftsthema irgendwo auf machen, wär ich stark dafür.

  • Wenn du die Zeit hast, dann schau dir mal die 3 Vids von thunderf00t an.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum jemand sowas ernsthaft propagieren kann, ohne die Leute verarschen zu wollen. Weil das einfach nicht funktioniert. Und es Sonnenklar ist warum.


    Alleine das 3. Vid über die militärische Verwendung von den Elementen spricht da ne sehr deutliche Sprache mMn.


    Da steckt entweder absolut kein Grundwissen in den relevanten Themen drin, oder man weiß es und zieht jetzt noch 2000000$ aus den Taschen der noch dümmeren.


    Die Sache macht einfach absolut gar keinen Sinn.