Eindrücke und Erfahrungen der 7ten Edition

  • Vorwort: Ich war mir unsicher wo ich das Posten soll, daher dachte
    ich es mir es passt hier am besten hin.



    Der Artikel auf 40KKings gibt einige Eindrücke zur der 7 Edition (Link:
    http://www.40kings.de/2014/06/…nier-der-siebten-edition/)



    Meine Frage:
    Was ist euch an der 7 Edition aufgefallen.



    Habt ihr schon einige Schlachten gespielt?


    Waren es eher "Freundschaftsspiele" oder "Harte
    kämpfe" um den Sieg?


    Was habt ihr aus diesen Spiele an Erfahrungen mit genommen?



    Ich selber kann mich da nur zurück halten und warte erstmal wie sich die
    Edition noch so entwickelt. Im Artikel von 40KKings scheint es in der 7 Edition
    besonders Wichtig zu sein Mobile Einheiten auf dem Tisch zu haben anstatt
    großer Feuerkraft und die Standart Einheiten sind eher weniger Wichtig (nur für
    gewisse Missionen). Zudem sollen die Spiele in der 7ten Edition eher länger dauern sodass eher "kleinere
    Schlachten" (ca. 1500 Punkte) in Mode kommen.


    mfg jim360



    Edit BF: Der Newbie Place ist nur zum vorstellen da und nicht um taktische Analysen zu verfassen und Eindrücke zu schildern. :zwinker:
    Daher verschoben in den 40k Allgemein Bereich.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ja habe schon ein paar Freundschaftsspiele gemacht in der neuen Edition.
    Missionen waren aber bisher nur die "alten", die es schon in der vorigen gab. Bei den Punktzahlen haben wir wie üblich meist unsere 1850 Punkte gespielt - und ja es dauert länger, aber nur weil es einfach so viele kleine Änderungen gab, so dass man oft nachschauen muss ob sich diese oder jenes nun gleich geblieben ist oder nicht.
    Meine Eindrücke bisher:
    Man hat nun ganz neue Möglichkeit seine Armee aufzustellen, was einem erlaubt interessant und fluffige Armeen aufzustellen. Insbesondere bei der Inquisitionsarmee tue ich mir um eingies leichter und kann nun ohne Probleme eine Armee aus Soros, Imps und Grey Knights mit Inquisitoren aufstellen.
    Das ganze kann aber auch sehr mißbraucht werden um nur weitere Auswahlen zu generieren und starke Einheiten noch mehr zu spamen. In unserer Spielrunde ist das aber noch nicht vorgekommen, da hält sich das ganze in Grenzen.
    Was mir extrem gut gefällt ist die Sonderregel der Standardeinheiten bezüglich den Missionszielen, wenn man eine battleforged Armee aufbaut.
    Unbound habe ich noch nicht probiert, aber ich habe selber nicht vor so aufzustellen noch möchte ich dagegen spielen - zu schlechte Erfahrungen von Apospielen bei denen ja auch genau so aufgestellt wird. Außerdem erlaubt einem schon die Battleforgend Armee große Freiheiten, wenn man schon mehr gleiche Auswahlen haben will dann sollte man das zumindest mit 1 HQ und 1 oder 2 Standard "zahlen".
    Die Psiphase ist ok, bis eben auf das bekannte Beschwören. Es hat sich gezeigt dass, selbst wenn der Dämonenspieler es nicht drauf anlegt und "nur" eine Einheit hat, die effektiv Beschwören kann, das ganze trotzdem schon die Balance kippen kann. Es reicht schon wenn dann ein Herold zu einem großen Dämonen wird, dann hat der Dämonenspieler im Netto so um die 200 Punkte mehr auf dem Tisch. Allerdings will ich niemanden ganz verbieten zu Beschwören,weder selber noch ganz drauf verzichten (denn irgendwo ist das ja auch fluffig und passt gerade zu einer Dämonenarmee ganz gut), da muss ich als Gegenspieler lernen damit umzugehen - leider ist die "Sanctic"-Lehre nicht das was es meiner Meinung nach sein sollte: Ein effektives Werkzeug gegen die "Malefic" - ein Spruch der es einem ermöglicht das Beschwören (und nur das) leichter bannen zu können wäre eine gute Idee gewesen.


    Und zu dem ganzen Rest: Da gibt es einfach zu viele neue Änderungen um im Detail drauf einzugehen - aber alles in allem gefällt mir die neue Edi. ganz gut und ich spiele in letzter Zeit sehr gerne 40k :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Ich habe bisher auch nur ein Freundschaftsspiel absolviert und es ist damit wirklich nur ein erster Eindruck, den ich abgegeben kann. Das Spiel war eine der neuen Mahlstrommission.
    Was mir daran besonders Spaß gemacht hat, war das gezwungene Rumbewegen und Korridore zustellen, um MZ einzunehmen bzw. den gegner daran zu hindern. Außerdem war es unglaublich spaßig und spannend nicht zu wissen, welche Mission mein Gegner zu erledigen hat. Leider ist diese Art von Missionen extrem glücksabhängig. PowerPaule hatte das auch schon mal angemerkt, glaube ich. Ich habe bspw. faktisch 2 Punkte geschenkt bekommen, weil ich in Runde 1 bzw. 2 je einmal die Karte gezogen hatte MZ 3 zu halten, wo ich meine Albträume sowieso hatte infiltrieren lassen.
    Ich hatte mit Necrons ohne Spinnen gegen Marines mit nur einem Level 1-Scriptor gespielt. Das war aber ausreichend und sehr gut, um die Psiphase erstmal kennenzulernen ohne von zig Meisterschaftsgraden und Würfel erschlagen zu werden. Über die Augewogenheit der Phase kann ich allerdings wenig wiedergeben, weil ich unerhörtes Würfelglück hatte. In der gespielten Listenkonstellation war alles ganz ausgeglichen, da mein Gegner ja nur einen W6 mehr hatte. Die neue Mechanik für Psitest hat mir aber gefallen und ich glaube, dass es ein wunderbares neues taktisches Element darstellen kann.
    Ach ja, und Streitwagen sind 'ne coole Sache^^
    Gut fand ich auch die Veränderung der Fahrzeugschadenstabelle...zumindest für mich, weil so meine Monos und offenen Fahrzeuge haltbarer geworden sind.
    Die Diskussion hier im Forum zeigen zuletzt aber auch, dass es einiges an durchaus schwerwiegenden Regellücken und Unklarheiten gibt.


    MfG

  • Die sollten aber offen ausgelegt/erwürfelt werden.

    Es sei denn, es wird die Mahlstrom-Mission Verdeckte Operation gespielt, dort sollten die Spieler sie vorerst geheim halten, bis sie erfüllt und dann vorgezeigt werden. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.