1000 Punkte Wiedereinstieg

  • Hi allerseits :)


    ich war seit ewigkeiten nicht mehr aktiv hier, weil ich zu beginn der neuen edition weder zeit noch lust noch geld hatte, mich da einzufinden und meine armee anzupassen und außerdem keinen spielerkreis hatte.


    aber irgendwie habe ich wieder lust bekommen, vor allem darauf, eine hübsche armee zu bemalen - das spielen kommt dann hoffentlich auch. mit dem bemalen hat es immer etwas gehapert bei mir, meine armeen waren immer grau oder nur grundiert, weil ich mir zu unrealistische ziele gesteckt habe, deshalb wollte ich diesmal zunächst relativ klein mit 1000 punkten anfangen.


    also habe ich mir das neue regelbuch zugelegt und ein bisschen drin geblättert, bin aber noch alles andere als wirklich "drin".


    hier mal die liste, wie ich sie mir vorgestellt habe... entspricht ziemlich genau dem, was ich in der 6ten immer gespielt habe:



    die liste soll erstmal nur so für entspannte spiele im freundeskreis sein.


    darauf aufbauend möchte ich irgendwann dann mal listen im bereich bis 2000 punkte stellen können, wenn möglich auch nach codex: space marines, die auch turnierfähig sein sollen - aber das hat zeit.


    darum meine fragen jetzt:


    ist so eine liste noch spielbar, vielleicht sogar gut?
    ist sie ein grundstock, um irgendwann harte listen nach den beiden genannten sm-codizes darum herum konzipieren zu können?
    wohin mit den restlichen punkten?
    sind die sw-psioniker noch so stark, wie sie waren?
    was hat sich für so eine liste geändert in der neuen edition?
    was ist generell bei sw und vanillas stark in der neuen edition, was schwächer geworden oder ganz nutzlos?


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Sobald die erste Testmini fertig ist (hoffentlich bis übermorgen) mache ich dann auch mal einen bemal-thread auf :)


    LG, Shawn


    €dit: für meine erste 1000-punkte-neueinstiegs-liste wollte ich mir keine neuen modelle zulegen. ich habe aber große mengen an kampfpanzern, transportern, servo- wie termigerüsteten modellen, hqs, donnerwölfen, land speedern und cybots, die ich nutzen kann.


    €dit 2: hatte noch den alten Online-Codex, habe die Liste jetzt in richtiger Form reingesetzt

  • Hi! Ich versuche mal zu antworten, bin aber weder der Listencrack noch der begabteste Taktiker, den ich kenne :S Mit Tunieren hab ich garnichts am Hut und die 7te edi kenne ich leider auch (noch) nicht.

    ist so eine liste noch spielbar, vielleicht sogar gut?

    Die Liste ist definitiv spielbar. Wie gut bleibt die andere Frage. Was ich bei 1000 Pkt. nie spiele ist die Wolfsgarde und die Wolfscouts. Da würde ich eher zu einer weiteren Standard tendieren.
    Auch die zweite HQ würde ich weg lassen und statt des einen Runi einen Wolfslord spielen, aber das sind meine persönlichen Vorlieben.


    Den Rest der Fragen überlasse ich denen, die das besser beurteilen können. Wie gesagt: Ich spiele weder Tuniere noch nach 7ter Edi :S

  • danke shconmal für deine antwort :)


    scouts möchte ich gerne drin behalten, um etwas abwechslung beim bemalen zu haben und nicht NUR servos zu pinseln.
    die zwei hq sind glaube ich pflicht in der neuen edition, so habe ich das jedenfalls verstanden.
    ansonsten kenne ich mich in der 6ten auch noch ganz gut aus und bin der meinung, dass gardisten ziemlich unabdingbar sind in den standards (höherer mw, u.a. für wolfsbanner, e-faust mit mehr attacken, kombimelter)... die geben den sw-standards erst so richtig ihre stärke, zumindest in der 6ten.


    gibt es noch mehr kommentare bezüglich der liste und meiner fragen zur 7ten edition? :)

  • Also 2 HQ ist auf jeden Fall nicht Pflicht und für 1000 Punkte auch definitiv nicht sinnvoll. Dafür dann vielleicht noch ein paar zusätzliche Figuren aufstellen, ob Servo oder nicht bleibt erstmal dir überlassen.


    Ansonsten kann ich zu SM / SW nichts sagen, da ich selber CSM spiele.


    Gruß, Skøll

  • Also finde die Liste ganz gut ich benutze allerdings wolfspriester und runi und statt scouts cybot



    "Ein weiterer makelloser Sieg. Ah, gut. Es macht fast einen Verlust, nur um die Dinge interessant zu halten. Fast, aber nicht ganz ...LADY AURELIA MALYS, DAS DHENIAL-MASSAKER"

  • Ok, dann mal eine überarbeitet liste mit nur einem hq:


    *************** 0,5 HQ ***************


    Runenpriester
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts
    - Melter
    - - - > 85 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    4 Wolfsgardisten
    - 3 x Kombi-Melter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 4 x Energiefaust
    - - - > 172 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 170 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 170 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge
    - 3 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 997


    Bjorn, wieso magst du den wolfspriester lieber? denke im übrigen auch über den cybot nach, hätte lust, den zu bemalen - mal sehen

  • Hört sich super an deine Liste und ist effektiver


    Ich mag den deshalb so ( ich habe Ulrik ) ,wegen den Sonderregeln: Schwur des Todeswolf, Mentor und den Wolfshelm des Russ den in ein graumähnen oder besser wie ich in der wolfsgarde drin ist absulut genial, dazu setze ich ja noch runi in termi ein und wolfslord mit donnerwolf also ich spiele 2000 Pkt mit 3 HQ, 3 Elite, 4 Standard, 2 sturm und 3 Unterstützung



    "Ein weiterer makelloser Sieg. Ah, gut. Es macht fast einen Verlust, nur um die Dinge interessant zu halten. Fast, aber nicht ganz ...LADY AURELIA MALYS, DAS DHENIAL-MASSAKER"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjorn Wolfsklaue ()

  • Moin altes Haus.


    Schön, das du wieder zu uns gefunden hast und zum Hobby selbst natürlich. Ein ziemlich guter Zeitpunkt für Wölfe und 40k gleichermaßen, da die SW wahrscheinlich noch einen Codex dieses Jahr bekommen und die neue Edition dank der Mahlstrom-Regeln und einigen Kleinigkeiten insgesamt an Spieltiefe gewonnen haben.

    k, wieso steht dann beim online-codex wenn ich nur einen runenpriester auswähle "0,5 hq"?

    Weil der Onlinecodex die als halbe Auswahl wertet, um bei vier möglichen HQ's keinen Fehler anzuzeigen. Die Wölfe haben ja den Bonus, anstatt zwei gleich vier HQ-Auswahlen stellen zu dürfen. :zwinker:


    sind die sw-psioniker noch so stark, wie sie waren?

    Sie sind anders. Die Psiphase verändert alles, lässt die Wölfe aber wenigstens noch Psikräfte, die auf sie gerichtet sind, besser bannen. Segen vom Gegner kannst du nur auf die 6+ bannen, wie alle anderen Codizes auch. Leider! :rolleyes:


    was hat sich für so eine liste geändert in der neuen edition?

    Reserven dürfen nicht mehr angreifen, nach dem Erscheinen. Keine! Es sei denn du hast ausdrücklich eine Sonderregel bei der Einheit, die genau das erlaubt (Stichwort Heroische Intenvention). Wenn du Scouts oder Infiltration vor dem ersten Spielzug benutzt hast, dann darfst du im 1. SZ ebenfalls nicht angreifen. Wolfsscouts sind also eher nicht so zu gebrauchen. Ich nutze sie jetzt als Störelement mit Flamer/Kombiflamer, um an Kanten stehende Ziele zu bedrohen und Infanterie zu verbrennen.


    Runenpriester sind jetzt nahezu reine Supporter, dank Leitender Geist und Biomantie-Psikräften. Nutze immer nur eine Lehre der Pskräfte und du bekommst die Primärkraft umsonst dazu, also bei Meisterschaftsgrad 2 kann ein Runenpriester insgesamt drei Psikräfte erhalten.


    Fahrzeuge sind etwas haltbarer geworden, aber nicht so massiv, wie man gerne möchte. Am meisten profitieren P14-Modelle davon, aber auch Rhinos werden weniger explodieren, da die Schadenstabelle geändert wurde (nur noch auf die 7 explodiert).


    Flamer sind wichtiger geworden, weil sie besseres Abwehrfeuer geben können. Es taucht mehr Infanterie beim Gegner auf und daher finden sie auch offensiv mehr Verwendung. Würde also ein Rudel auf Flamer umrüsten.


    Wolfsgardisten nehmen zu viele Punkte, als das sie großartige Vorteile bieten. MW9 ist nicht mehr so wichtig bei denen, obwohl es auch nicht so schlecht ist. Dank Herausforderungen werden Chars, wie der Gardist, aber im NK leicht rausgenommen. Fäuste lohnen sich bei denen also nur selten und ein 10er Trupp Mähnen mit zwei vollen Spezialwaffen und Axt/Keule macht deutlich mehr Sinn.


    Banner ist nach wie vor super. Hoffen wir das es im neuen Codex so bleibt!


    as ist generell bei sw und vanillas stark in der neuen edition, was schwächer geworden oder ganz nutzlos?

    Es gibt keine gänzlich unnütze Einheit mehr bei den Marines, bei den Wölfen höchstens der Eisenpriester (der ist nach wie vor irgendwie Blödsinn).


    Nahkampf ist immer noch schwierig und nicht mehr so super, wie noch in der 5.! Aber mit der 7. ist es immerhin etwas besser geworden und abschreiben sollte man ihn nicht.


    Generell kann alles nun bei Zielen punkten, nur Standards können vor anderen Auswahlen punkten.


    ist sie ein grundstock, um irgendwann harte listen nach den beiden genannten sm-codizes darum herum konzipieren zu können?

    Das ist defenitiv der Fall.


    Fazit zur Liste =>
    Ich würde den Runenpriester besser ausstatten, also mit T-Rüstung und Meister der Runen und den Psistab wählen.


    Dafür alle Gardisten raus und die Wolfsscouts auf Flamer umrüsten oder zumindest alle Fäuste raus.


    Die Mähnen würde ich als 10er spielen und sie mit zwei Spezialwaffen ausrüsten. 1x Doppelflamer wäre sinnvoll. Bulldozerschaufeln an die Rhinos auch, das sie nun ebenfalls als Standard besser punkten können.


    Beim Razorback bleibe ich bei meiner Vorliebe einer synchronisierten Laka. Besser ein Mal richtig treffen, als vielleicht und nur einen Schuss Plasma extra dabei.


    Eine Kapsel wäre auch gut und den Runenpriester vielleicht zu den Wolfsfängen packen und diese dann mit Leitender Geist Trefferwürfe wiederholen lassen.



    Vielleicht kannst du etwas damit anfangen? Für Tests im 2000er Bereich stehe ich gerne mal in Vassal wieder zur Verfügung. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • ich danke dir für deine wie immer sehr hilfreichen ausführungen, bf :)


    ich habe einige änderungen basierend auf deinen ratschlägen vorgenommen, aber auch noch einige fragen...


    was bringt es, den runenpriester sehr teuer auszurüsten, wenn er ohnehin in erster linie unterstützende funktion hat? was genau hat es mit diesem psistab auf sich, den du mir empfiehlst (bin mit dem regelbuch noch nicht komplett durch) und ist meister der runen gleichbedeutend mit meisterschaftsgrad 2?


    den streit bezüglich synchr. laskan oder lasplas hatten wir ja schon früher mal, jedem seine präferenzen, würde ich sagen :) kann deine argumente durchaus verstehen, aber rein rechnerisch mag ich die lasplas-variante lieber, nicht zuletzt, weil alle meine razorback-modelle so gebaut sind ;)


    dass scouts nachdem sie rein kommen nicht mehr angreifen dürfen, ist natürlich ein problem - dann nehme ich wohl lieber einen cybot mit.


    schade, dass gardisten nicht mehr so viel bringen; mochte es immer sehr gerne, die dabei zu haben.


    hier mal eine veränderte version der liste...


  • was bringt es, den runenpriester sehr teuer auszurüsten, wenn er ohnehin in erster linie unterstützende funktion hat? was genau hat es mit diesem psistab auf sich, den du mir empfiehlst (bin mit dem regelbuch noch nicht komplett durch) und ist meister der runen gleichbedeutend mit meisterschaftsgrad 2?

    Der Runenpriester ist dein kriegsherr und gibt nach seinem Ableben also einen Siegespunkt für den Gegner. Zudem er eben wichtig ist beim Support und durchaus etwas länger leben sollte, damit er unterstützen kann. Du bist bei Leitender Geist ja nicht auf eine Einheit beschränkt, sondern kannst auch nebenstehende in Reichweite supporten.
    Der Psitstab gilt als Energiestreitkolben, also +2S und DS4, dann macht er mehr Wunden, aber viele hat dagegen Rüstung. Nur W3 ist dabei gefährdeter.
    Der Meister der Runen bringt dir Meisterschaftsgrad 2, jo.


    schade, dass gardisten nicht mehr so viel bringen; mochte es immer sehr gerne, die dabei zu haben.

    Ich will sie auch gar nicht ganz verdammen und MW9 ist immer noch gut zu gebrauchen. Aber es wird durch die Herausforderungen halt schwer und Kombiwaffen machen für mich da keinen Sinn, da ich dann lieber gleich eine vollwertige Spezialwaffe haben möchte. Mit Kolben und Schild habe ich auch schon ausgerüstet, um einen Schutz für angeschlossene Supporter-Chars zu schaffen.


    dass scouts nachdem sie rein kommen nicht mehr angreifen dürfen, ist natürlich ein problem - dann nehme ich wohl lieber einen cybot mit.

    Jepp, ist doof. Aber als Störeinheit funktionieren sie noch, besonders da wir ansonsten keine Flanker haben und sie ja immer noch von der Gegnerkante kommen dürfen. Die Doppel-Plapi-Version habe ich auch schon probiert plus Melter, aber das bringt eher nichts und die Punkte sind im Eimer.
    Cybots finde ich nicht mehr ganz so prickelnd seit der 6. Edition, aber kann noch durchaus gemein werden. Würde dann aber für eine weitere Kapsel sorgen, um hn eventuell später kommen lassen zu können.


    Die Armeeliste finde ich aber so schon deutlich besser. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • [...]


    Wolfsgardisten nehmen zu viele Punkte, als das sie großartige Vorteile bieten. MW9 ist nicht mehr so wichtig bei denen, obwohl es auch nicht so schlecht ist. Dank Herausforderungen werden Chars, wie der Gardist, aber im NK leicht rausgenommen. Fäuste lohnen sich bei denen also nur selten und ein 10er Trupp Mähnen mit zwei vollen Spezialwaffen und Axt/Keule macht deutlich mehr Sinn.


    [...]

    ich hätte noch eine frage hierzu, black fist, nachdem ich das regelbuch etwas weiter studiert habe, und zwar:
    wieso keine faust im 10er-mähnentrupp? immerhin gibt mir das für 10 punkte mehr +3 (!) stärke, die gerade gegen monströse kreatueren, fahrzeuge oder charaktermodelle ganz elementar sind... findest du, dass 10 punkte zu viel sind, oder übersehe ich da irgendwas?


    €dit: vergiss den post, hab übersehen, dass man auch die eine attacke verliert

  • Hey, Willkommen zurück! ;)


    Wie gut, dass man jetzt wieder 5te Editionslisten besser spielen kann, weil Fahrzeuge wieder etwas gebufft worden sind.
    Auf jeden Fall kannst du dich trotzdem auf einigen WTF-Kram einstellen, der seitdem gekommen ist... ;)
    Die Liste sieht schon mal grundsolide aus. Falls du Lust auf ein Vassalspiel zum eintrainieren hast, kannste dich auch jederzeit bei mir melden, da schließe ich mich Black Fist an.

  • (7te Edi Buch krieg ich leider erst noch) Bezüglich Wolfsscouts: Ich hab die mit Scharfschützengewehren gespielt und je nachdem, ob mein Gegner oder ich zuerst aufstellten die entweder flanken oder infiltrieren lassen. Flanken mit Schnellschüssen und meistens haben sie dann richtig genervt.
    Gardisten spiel ich meist mit Hammer und Schild in Termirüssi. Da die aber zu teuer sind, nie bei 1000 Pkt.


    Die Liste, wie du sie jetzt hast sieht aber viel solider aus, als die anderen. Sind Flammenwerfer echt so viel sinnvoller geworden? Ich spiel meine Mähnen immer mit Plasmawerfern. Ich liebe diese Dinger einfach.

  • Danke auch Dir, Nazdreg, für deine Grüße :)


    hier mal die vorläufig endgültige Version der Liste, in der nur noch kleinigkeiten geändert wurden:


  • Warum hat der Runi eine Runenrüstung? Wenn er nicht in ein Fahrzeug soll (und die sind voll), finde ich für die gleichen Punkte die Termirüstung besser.

    Auch wenn ich Butch voll zustimme: Wahrscheinlich haperts da modellmäßig?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo mal wieder :)


    entschuldigt bitte den doppelpost, wollte aber nicht unbedint einen neuen thread aufmachen, wenn schon einer existiert.
    unternehme mal wieder einen Versuch, in wh40k einzusteigen. eine erste mini ist auch bereits in meinem armeeaufbau zu sehen und da wird hoffentlich in nächster zeit so einiges hinzukommen.
    jetzt brauche ich als grundlage, um herauszufinden, was ich überhaupt bemalen will, erstmal eine armeeliste.
    anforderungen sind eigentlich die selben, wie ich sie vor über einem jahr im opening-post genannt habe, nur halt angepasst an die gegebenheiten der aktuellen regeln. kenne mich in der hinsicht kein bisschen aus; erstmal hat malen und fluff schreiben priorität (bin an beidem fleißig dran), und wenn ich dann mal eine hübsche kleine armee habe, will ich sie auch gerne auf dem tisch präsentieren. aber um überhaupt erstmal so eine armee zu bekommen, brauche ich bitte eure hilfe :)


    genug gelabert, hier mal drei listenideen, die ich mir ausgedacht habe. keine ahnung, wie gut die sind, habe erstmal auf miniaturen geachtet, die ich gerne bemalen will.


    1.) SW: hatte ca 30 punkte oder so übrig, die ich dann einfach in kram wie psimatrix, zusätzliche panzerungen und handwaffen gepackt habe - keine ahnung, was da sinnvoll ist


    2.) SW mit Wolfslord: meinem gefühl nach mehr wumms, keine ahnung, ob das der realität entspricht. vom grungerüst her sehr ähnlich. lphnt sich hier vielleicht sogar harald deathwolf?


    3. SM: hier reizen mich die terminatoren und der LRR (oder vielleicht doch lieber der reguläre LR für laskas?). dafür meinem gefühl nach etwas wenige minis. ist statt dem scriptor vielleicht ein ordenspriester sinnvoller?


    bitte um kommentare und kritik! wie gesagt, kenne mich in den aktuellen regeln nicht aus, suche nur eine gut spielbare liste als bemalgrundlage.


    LG


    €dit: was ich generell noch fragen wollte: welche e-waffen sind am sinnvollsten auszurüsten, wenn ich nicht weiß, auf welche gegner ich treffe?