Armeelisten Diskussion

  • Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin ( sollte ich es nicht sein bitte verschieben oder löschen (dann bitte bescheid geben wo ich dieses Thema eröffnen soll)).


    Ich habe da eine ein paar Grundideen zu meiner Armee Aufteilung und möchte gerne eure Meinung hören.
    ich werde gegen orks/tau/elder/necrons/black templer (templa? ) und Chaosdämonen antreten.
    wir haben uns Punkte technisch auf eine 1% Abweichung geeinigt.
    Zu meiner 750 Punkte liste :


    1500 Punkte( alles was zu der 750 punkte liste hinzukommt besitze ich noch nicht, möchte ich mir noch zulegen die liste wird wahrscheinlich noch verändert):


    Ich freue mich auf eure Kritiken/Änderungen.

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berklay ()

  • Blood Angels waren früher ein Steckenpferd von mir, also, mal sehen:


    Scriptor: Kann man schon so spielen, nur: Wohin mit ihm? Alleine durch die Pampa rennen? Braucht ewig und wird irgendwann von einer verirrten Rakete abgemurkst. Sollte er zu den Sturmtruppen: Nach den Regeln der 7ten Edition haben die BAs ihre codexeigenen Psikräfte verloren und dürfen nur noch die des Regelbuches erhalten.
    Taktischer Trupp: Kann man schon so machen, allerdings fehlt mir die 2te Spezialwaffe, zB ein Plasmawerfer. Vor denen wird niemand Angst haben. Beim Rhino habe ich schon immer eine Bulldozerschaufel gekauft, Gelände hasst mich.
    Todeskompanie: Zu klein und kam bei mir mit Sprungmodulen nie an. Beim Gegner sind sie Ziel Nr 1 und sterben leider recht schnell.
    Sturmtrupp: Zu klein und der Sergeant hat eine zu teure Waffe, die Klaue ist, wie ich selbst erst kürzlich gelernt habe, unnütz da nur 2 AT mit ST 4.
    Cybot: Immer gut, leider latschend, was für einen Nahkampfbot nicht so die Härte ist.


    Alles in allem wirst du so keinen Druck aufbauen. Latschender Scriptor + Bot sind ein gefundenes Fressen, die Marines sind recht unbedrohlich und deine Springer zu schnell tot, vA gegen Eldar und Tau (dessen Kampfanzüge haben mir immer den Tag vermiest). Was jagt eigentlich Panzer (mir hat mal einer auf 750 pkt einen Raider gestellt. War nicht besonders witzig)?


    Lösungsvorschlag: Den Taktischen gefährlicher machen, Todeskompanie raus, Sturmtrupp größer und mit Flammenwerfern, Scriptor ein Sprungmodul und Cybot eine Landungskapsel. Ist aber natürlich nur mein Vorschlag auf Basis deiner Liste.


    Zur Erweiterung sage ich noch nichts, da mir die Ausgangsbasis nicht wirklich gefällt.


    mit beratenden Grüßen,
    Tom aka Helion

    Fiat lux!
    Me sol te umbra regit!
    Fiat lux!

    4 Mal editiert, zuletzt von Helion ()


  • Ich schließe mich Helion in den meisten Punkten an.


    Der Scriptor ist in der Liste im Grunde recht sinnlos vorallem da er mit seinen 125P schon einiges an verfügbaren Ressoucen wegnimmt.
    Entweder wen billigeres in die Liste rein und dafür noch einen taktischen Trupp rein
    oder
    wenn du ihn spielen willst ein Sprung Modul für den Guten bereithalten. Wobei ich bei knapp 750P kein großer Fan von Punktefressenden Charactermodellen bin. Vorallem da die Spacemarines meist nur relativ wenig LP haben...


    Ja die Todeskompanie ist zuklein. Wenn du sie drin haben willst würde ich versuchen sie aufzustocken oder hinter dem taktischen Trupp hermaschieren lassen als Schussfang, wobei die liste viel zu klein für so eine Taktik ist und wir ja hier nicht bei den Orks sind ^^


    Ich würde mir die Todeskompanie komplett sparen und mit den gespaarten Punkten vom Scriptor einen weiteren 10er Trupp taktische hinzuholen und oder den Sturmtrupp aufrüsten.
    Wenn es für Raketenwerfer reicht solltest du genug gegen die meisten Fahrzeuge haben, die man auf 755P stellen kann.


    So sehr ich fan von Bots bin so ist einer doch gefundenes fressen und wird die ersten runden nicht überleben. So sind jedenfals meine Erfahrungen. Vorallem gegen Orks.



    Ich spaare mir jetzt mal eine Liste, da die von Helion wirklich gut ist, auch wenn sie natürlich stink langweilig ist (sorry) aber mehr geht bei 755P nicht.


    PS: Wenn du druck machen möchtest wäre vieleicht anstelle des Cybots ein Baal Predator mit Sturmkanone eine überlegung wert.

  • Ich spaare mir jetzt mal eine Liste, da die von Helion wirklich gut ist, auch wenn sie natürlich stink langweilig ist (sorry) aber mehr geht bei 755P nicht.

    Ich gebe dir da recht, was das langweilig betrifft, aber wie du schon geschrieben hast: Es sind eben nur 755 Pkt. Wenn ich die freie Wahl hätte, hätte ich bei den Punkten auf eine Kurzstreckenbeschussliste mit einem Predator und ohne Springer gesetzt, dafür mehr Taktische.


    Mit sich an alten Zeiten erinnernde Grüße,
    Tom aka Helion

  • Ist nur eine interessens frage, ich habs gerade nicht so im Kopf, wie sieht es olgender maßen aus als unterstützung?
    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte

  • Welche Edition spielt ihr denn ?


    Das mit dem Scriptor kommt glaube ich daher, das, warum auch immer, immer noch die Schwingen des Sanguinius empfohlen werden, das geht nur in der 6..


    Da du ja einsteigst ist die wichtigste Frage natürlich, was für Modelle hast du denn ?

  • Vielen Dank schon mal für die guten Tipps zum Armeeaufbau !
    Da ich gerade neu mit dem Hobby beginne hatte ich mir die Streitmacht der BA gekauft und den scriptor weil er mir zum Kaufzeitpunkt am sinnigsten erschien ( naja irgendwie untoll ohne Sprungmodul und Codexpsikräfte ( wir spielen ja nach 7 Edition -.-) (Der scriptor ist ja ein Einzellmodel ohne irgendwelche Zusatzoptionen im Paket . Zusätzlich habe ich mir noch einen cybot gekauft.
    Das bedeutet ich habe momentan folgende Armee:


    Aus- und umbauen werde ich wohl höchstwahrscheinlich machen müssen (gerade der scriptor wird wohl ausgetauscht, ich weiß nur noch nicht gegen was).
    Was ich mir aufjedenfall noch gerne kaufen möchte wäre der Baal- Predator und eine neue HQ um den scriptor auszutauschen.
    Was mir noch zu ohren gekommen ist wäre ein Gerücht das wohl in nächster zeit ein neuer BA Codex erscheinen soll ist das richtig oder nur ein Gerücht was schon über Monate/Jahre im Internet umhergeht? ?(

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • @Codex: bißchen zwiegespalten ist man. Eigentlich gehen viele davon aus das BA in einer neuen/neu aufgelegten GHrundbox zur 7.Edition sind/sein sollen. jetzt sind aber erstmal SW(SpaceWolves) in einer Bos mit Orks erschienen die aber a) limitiert und b) eigentlich nur für eine Kampange sein soll. Dementsprechend denke jetzt viele es werden erst SW einen neuen COdex erhalten. Denke ich prinzipell auch dementsprechend gehe ich mal davon aus das erst die SW dran sind dann bißchen Fantasy und dann... vieleicht Bloodies, denke mal wird dieses Jahr noch was aber wann .. keine ahnung.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich habe mich mal mit dem auseinandergesetzt was du zur verfügung hast und es so erweitert das du damit auf ca 1500 Punkte kommst ohne dir Sachen kaufen zu müssen die in Gefahr laufen das sie mit der Neuauflage des Codex verschwinden.



    Schau einfach mal drüber ob sie dir zusagt

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • sieht gut aus, ich an deiner Stelle würde dem taktischen aber die E-Waffe wegnehemn und dem Speeder nen 2. MMelter spendieren. Ist sicherer seid der geänderten Fahrzeug Tabelle.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ich hatte auf 1500 Punkte eher an diese liste gedacht :


    ich kann mit dem Landspeeder irgendwie noch nicht ganz soviel anfangen da ich mich bei denen noch nicht eigelesen habe.


    Aber die liste werde ich mir mal zur brust nehmen und gucken was sich davon alles umsetzen lässt. :D

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Ich hätt noch ne Lustige liste für den Anfang (denk aber du hast nicht alle Modelle dafür) aber mit was Glück sorgt sie beim Gegner immer für Schreikrämpfe. schonmal Stärke 9 wiederstand 9 Spacemarine Männchen gesehen (Biomantie sei dank und mit was glück noch 7 Attacken mit Psiwaffe bei Initiative 10 oder Medicwurf)? XD wenn du das ändern willst besorg dir Mephiston, der ist siene 250 Punkte meiner meinung nach meistens wert, und selbst in 750 Punkte Spielen für nen Lacher zu haben.



    Die Liste mag verbesserungswürdig sein aber meiner Erfahrung nach wird der Gegner entweder alles dran tun zu verhindern das Mephiston ihn erreicht,
    was den andern recht wenigen Trupps Zeit verschafft bis das Monster endlich tot ist, oder er unterschätzt Mephiston und wird auseinander genommen sobald er da ist.


  • phu, was soll ich sagen. Ich denke es ist eine nette -Spaß- Liste, aber ich bezweifle das man damit viel reißen kann. zugegeben ich habe Mephiston noch nicht in Aktion gesehen, aber du hast bei der Liste einfach viel zu wenig Marines! Und 5er Trupps sind immer zwiespältig da der gegner deine Dosen schneller runterschißen kann und diese dann fliehen.

  • Jop, 5 mann Trupps sind deswegen echt nicht gern gesehen aber mal ehrlich, Marines laufen maximal eine runde weg und wärend der eine Trupp wegrennen sollte hat der andere Zeit. Gerade bei wenig Modellen hab ich die erfahrung gemacht sind mehr kleine trupps oft praktischer, wenn einer im Nahkampf verwickelt wird kann der andere Trupp weg oder eingreifen wodurch er ansatzweise auf attackenzahlen kommt, die schwere Waffe kann feuern und dennoch laufen 5 mann durchs Feld und Missionsziele mit 2 kleinen trupps sind nicht soliede zum halten aber man hat die möglichkeit 2 zu halten machts also flexibler. (und Mephiston is in der 5ten und 6ten edition voll das Monster gewesen also im Nahkampf auch Abbadonn gewapnet der ja, ohne grose Dämonen, soweit ich weis das Maß für Nahkampfklopperei darstellt) aber wie schon erwähnt, sicher verbesserungswürdig und glückabhängig daher wirklich eher ne Spaßliste.

  • Mephiston kenne ich jetzt nur aus Spielen nach Regeln der 6. Edition, wo er ja noch die Schwingen hatte. Aber da war er eine wirklich üble Bedrohung, die einfach niemals in den Nahkampf kommen durfte, weil er die einfach von der Platte geputzt hat (und nicht tot zu kriegen ist).

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Typ, leg einfach erstmal mit dem los, was du hast und schau was dir gefällt und mach dann schritt für schritt weiter. Klar, du wirst am Andang auf den Sack bekommen, aber das ist normal und gehört dazu. Ist eben noch kein Primarch vom Himmel gefallen ;)


    Was du allerdings beachten solltest, ist das du in deinen Listen verschiedene Aufgabengebiete vergeben musst.
    Wie z.B. Panzerabwehr, Infantrieabwehr, was gegen schwere Infantrie, das schnelle nehmen von Missionszielen bei Mahlstrommissionen usw.


    Diese Aufgaben verteilst du dann an deine Trupps und baust dir so deine Liste.
    Auch musst du beachten das deine Jungs natürlich auch immer ihr Ziel erreichen müssen, um ihre jeweilige Aufgabe erfüllen zu können.
    Das ist mir z.B. bei den Cybots in deiner Liste aufgefallen. Der Furioso hat bei dir die Schrappnellkanone bekommen. Ist ne gute Waffe, hat leider aber eine Reichweite von einer Flammenschablone. Du musst mit dem Bot also nahe ran, damit er seine Aufgabe, Inantrie schnetzeln, erfüllen kann. Er braucht also eine Landungskapsel.


    Flammenschablonen hast du jetzt also schon, nun brauchst du noch was gegen Panzer. Als BA kannst du deinen Sprungtrupps auch Melter mitgeben. Evtl dem Sarge Melterbomben und schon hast du eine Einheit die sehr gut gegen Panzer ist und such noch gegen Infantrie im NK ein bisschen was kann. Auch Terminstoren kannst du mit den Meltern killen, ohne Angst vorm Überhitzen haben zu müssen.


    Warum Melter ?
    Dein taktischer Trupp hat mit dem Raketenwerfer zwar etwas Feuerkraft gegen Panzer dabei, aber ein S8 Schuss ist eben nur ein S8 Schuss und stößt auch sehr schnell an seine Grenzen.
    Du triffst in 2/3 aller Fälle. Bei einer Frontpanzerung von 12 hast du jetzt eine 50/50 Chance dem Fahrzeug einen einzigen Rumpfpunkt abzuziehen, die dein Gegner, wenn er in einer Ruine steht zu 50% noch wegdecken kann, bei Nachtkampf und Ruine zu 66%. Die Chance auf einen Volltreffer liegt dann, wenn du getroffen hast bei 33%.


    Von daher nimm lieber mehr mit. Klar, die Sprungtrupps müssen für den Melter nahe ran, aber das können sie auch.


    Der Raketenwerfer hat eher eie Aufgabe einfach nur nervig zu sein ;)


    Der BaalPred kann sehr gut Infantrie bekämpfen, deckt aber auch leichte Fahrzeuge ab.
    Du bist also sehr anti Infantrie lastig aufgestellt, man könnte sich also überlegen dem normalen Bot nen Multimelter mitzugeben ;)



    Ich finde es btw etwas schade hier, das wenn ein Neueinsteiger hier Fragen hat zuerst nicht mal in betracht gezogen wird zu fragen was er denn z.B. schon hat. Oder gar ihm unter die Arme gegriffen wird und er beim Lernen des Listenschreibens unterstützt wird. Hier spiel das 750p mit Mephiston was du hast is mir egal aber hier nimm die Liste. :thumbdown:


    Ich kenn mich mit BA nicht wirklich gut aus, auch wenn ich selber noch nen Haufen habe, aber bitte bitte mit drei Stück Zucker, SM kennt eh fast jeder und worauf man beim Listenschreiben so achten sollte wäre auch schön mal anzureißen. Hier spiel das zu nem Neuling zu sagen und dann teilweise den absoluten irgendwas hier rein zu stellen, mit dem man umgehen können muss, bei dem aber trotzdem abzusehen ist, das er nichts reißen wird halte ich für falsch.



    Man könnte ja auch mal helfen und drauf eingehen sber ne danke, wär ja sinnvoll.
    Einfach fertige Listen hinzuklatschen halte ich für keine Hilfe.




    Ansonsten musst du einfach auch deinen eigenen Stil finden. Hier was aus dem Netz zu ziehen bringt dich auf dauer eh nicht weiter. Jeder ist anders und spielt anders. Ja, du wirst verlieren. Mehrfach. Das ist normal. Aber das ist gut, denn wenn die Mundwinkel dann nach dem ersten Bier und der erdten Fluppe danach nicht mehr so hängen einfach noch mal kurz überlegen warum. Dann sich überlegen was man auf dem Tisch hätte besser machen können und vor allem was einem evtl. noch gefehlt hat. Dann, wenn nötig die Armee erweitern. Im Zweifel hier nachfragen, aber nur nach der Meinung zu der Liste und nicht nach ner Liste. Sonst spielst du irgendwann die BA die der olle PowerPaule geil findet, dir aber keinen Spaß machen!

  • So das ist momentan meine Liste (alles was ich auf den tisch stellen könnte) :


    Die Sanguinische Garde fand ich von den Werten her nicht schlecht und sie wurden dann zu einem Spontankauf!


    Was ich mir noch anschaffen möchte sind eine Protektorgarde (ich finde die verschiedenen Munitionstypen ganz gut so kann man mit einem bestehenden Trupp variieren) und einmal den Devastortrupp (soll hinten stehen bleiben und mit allem was der Trupp so hergibt Schießen) und einen Baal-Predator als Panzerunterstützung und eine andere HQ (ich hatte an einen Reclusiarch mit Sprungmodul gedacht) sollen auch noch irgendwann dazukommen das es am ende diese liste wird:



    Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch wie immer sehr dankbar :thumbsup: :D


    MFG Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Naja, dann eben nochmal.


    HQ
    Scriptor und Reclusiarch passen schon so.


    Elite
    Sanguinische Garde lohnt sich meiner Meinung nach leider nicht. Zu verletzlich und teuer.
    Was du mit 5 Protektorgardisten willst ist mir schleierhaft, zumal ohne Kombiwaffen. Die sollen genau was machen?


    Standard:
    Der Taktische passt, der Rest ist zu klein und wird auf die Punkte von deinen Gegnern in einer Runde ausradiert. Hatten man aber schon mehrfach erwähnt, oder?


    Sturm:
    Der Baal steht da ganz alleine auf weitem Feld. Der Gegner knallt ihn ab, es gibt keine anderen lohnenden Ziele für Panzerabwehr.


    Unterstützung:
    Ein laufender Nahkampfbot? Keine gute Idee.
    Das Lineup/die Waffenwahl der Devastoren ist seltsam. Auch hier gilt: Keine Waffen mischen oder eben nur eingeschränkt. Raketenwerfer und Laserkanonen kann man zB gut mischen.


    Kurzum: Ich sehe da keine Chance auf eine kompetive Liste. Für nette Fluffspiele sicherlich geeignet, aber sobald der Gegner gewinnen möchte (auch bei B&P Spielen) wirst du kaum gewinnen. Ich habe solche Listen zu Zeiten der 5ten auch eine Zeit lang gespielt und habe mit ihnen so die grandiose Statistik 0/0/11 aufgestellt. 0x gewonnen, 0x unentschieden, 11x verloren. Wenn du also nur nett und irgendwie fluffig spielen willst finde ich die Liste toll, willst du ab und an auch mal gewinnen eher nicht. Kommt aber natürlich auch immer auf die Gegner an.


    mit hoffentlich nicht zu harten Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Ja ich könnte meine Trupps größer machen, also den Sprungtrupp auf 10 erhöhen und dem cybot ne Landungskapsel geben damit fällt dann die Todeskompanie raus weil auf 750 punkte mehr nicht machbar wäre und dann müssen sich meine Gegner (ich meine im speziellen ork/necrons/tau ) nicht mehr groß Gedanken machen was sie zuerst kaputt machen sind ja nur noch 3 Einheiten und eine angeschlossene hq da.


    Das heißt am ende müssen die Necrons/tau nur noch 3 Einheiten zerschießen und die Orks teilen sich dann die 3 Einheiten zum auseinander nehmen irgendwie auf.(Waaaghboss mit angeschlossenen Boss Trupp(genaue Bezeichnung kenn ich nicht) nimmt sich den Taktischen Trupp mitsamt Scriptor vor und die 2 Boyz Trupps Prügeln mal eben die Sprungtruppen kaputt (ist ja nurnoch 1 großer haufen ) der Rhino und der Cybot werden von den Lootas Kaputtgeschossen! Spiel endet nach der 4 Runde).


    Die Tau/Necrons nehmen sich dann eine einheit nach der anderen vor. ( Tau: Einheit 1(mit commander Weitsicht) und 2 Schießen die Sprungtruppe kaputt. Der XV 104 Kampfanzug Zerschießt den Panzer ! Runde 2 beendet und es steht nurnoch der Cybot (Kapfanzugsziel 2)und der Taktische Trupp auf dem Spielfeld der nurnoch Kaputtgemacht werden möchte).


    Bei den Necrons wird es so ähnlich aussehen nur das der Kampfanzug durch die Phantome und den Annihilator-Gleiter ausgetauscht wird.




    Missionsziele halten mit 3 Einheiten ? (meiner Meinung nach eher schwierig)


    Kurzum ist es mit Großen und wenigen Truppen genauso gut zu gewinnen wie mit kleinen ( Gar nicht).


    Ich bleib beim malen.


    MFG Berklay

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Okay.


    1. Keiner redet hier von 750 Punkten, deine geposteten Listen haben andere Größen.
    2. Missionsziele halten geht auch mit 3 Einheiten gut.
    3. Generell bevorzuge ich eigentlich immer 1 große gegenüber 2 kleinen Einheiten, vorallem im Nahkampf.


    Wenn man natürlich alles schlecht redet wirds nichts :D Und wenn man nach Vorschlägen und Meinungen (und es war lediglich meine Meinung, die ich gepostet habe, meinetwegen darfst du spielen was du willst) fragt, sollte man sich nicht wundern wenn man welche bekommt.


    mit verwunderten Grüßen,
    Tom aka Helion