Nur um mein bisher Geschriebens noch etwas näher zu erläutern, weil das wohl nicht ganz so angekommen ist =>
Vollkommener Blödsinn?! So, so! Lustig nur, dass Du erstens mein kleines aber feines "wohl" in dem Satz unterschlägst und dann gleich mal die Hälfte der von mir geannten Kandidaten auch noch bestätigst: Eldar, Tau und Dämonen. Meinen Hinweis auf die Astartes willst Du doch wohl auch nicht ernsthaft bestreiten? Drop-Pod-Listen, schnelle SM-Alliierten-Kombis, etc. sind aktuell so ziemlich das Beste. Necrons und GK kann man sich streiten, ob sie eher mittelmäßig sind oder besser. Ich denke sie haben gegenüber der Spätphase der 6. Edition gewonnen, aber die Diskussion darüber führt an dieser Stelle wohl zu weit, da sie für DerMax eh nicht zur Debatte stehen. Ansonsten: Ja, alles ist im Fluss und überall wird auf verschiedenste Art gespielt... Sorry, BF; aber bei einer Antwort die mit "Der erste Satz ist vollkommener Blödsinn" beginnt, hätte ich da mehr als diese Binsenweisheit erwartet.
Eben nicht, ich habe nichts bestätigt. Du hast von den spielstärksten Codizes gesprochen und ich habe dir nur insofern zugestimmt, dass es starke Codizes bzw. Konzepte dieser gibt. Es gibt aber momentan keinen spielstärksten Codex, dass ist einfach nicht existent. Die Dämonen haben eine gewaltige Psistärke, die durchaus viele Matches für sich gewinnen kann. Aber es ist eben nicht mehr so, dass es ihr jetzt nahezu immer gelingen wird, den Gegner auszumerzen. Alle Codizes haben mit der 7. Edition die Möglichkeit bekommen, gegen alles vorbereitet zu sein und trotz starker Kill-Ausrichtung eines Konzeptes immer noch gut mitspielen zu können und doch zu gewinnen. Death From Above ist wieder stark geworden, auch darin liegt eine Wahrheit, aber sie ist nicht überstark, wie es noch die Serpentlisten der Eldar in der 6. Edition waren. Alles relativiert sich und es macht sich bezahlt ausgewogene Konzepte gegen jeden Gegner zu fahren, weil man somit öfter gewinnen kann. Eine Nemesis hat jedes Konzept, aber dagegen muss man eben blockend spielen und erreicht dadurch unter vielen Umständen doch noch etwas. Die Missionen, die Spielplattengeländeauswahl und die vielen Würfel (Iniklau, Seitenwahl, Kriegsherr, Psikräfte, etc.) machen jegliche Nemesisplanung wesentlich anfälliger und erlauben es jedem Codex effektiv dagegen vorgehen zu können.
Natürlich alles unter der Prämisse, dass man die entsprechende Erfahrung besitzt (über seinen Codex, seine Armee und die Möglichkeiten des Gegners), sowie nicht gänzlich unkonventionelles Zeug aufstellt (drei Mal volle Wolfsgarde mit Mal des Wulfen z.B.) und alle Abwegbarkeiten der Edition beachtet (Flieger, Psi, Schnelle Standards, hohe Widerstände und mächtige Einzeleinheiten, etc.).
Ob es jemals wieder den spielstärksten Codex geben wird (ausser den Neuen, der den meisten Spielern immer zuerst zu stark erscheint), wage ich nicht zu prophezeien.
Ich möchte für mich selber ein Volk und ein Spielstil wählen. Dabei geht es mir nicht darum, hier starke Listen und das beste Volk zu wählen. Als Neueinsteiger bzw. als Wiedereinnsteiger erhoffe ich mir Anstöße(, die ich hier in Häufe erfahre und mich darüber auch super freue), um wieder in das Spiel zu finden. Vor allem, um die Sache strukturiert anzugehen und nicht einfach drauf los zu sammeln.
Dann hast du ja eigentlich schon einen guten Plan. Versuche doch mal weiter zu denken und dir sozusagen zukünftige Armeekonzepte vorzustellen, wie sie aussehen sollen, was sie beinhalten, welchem Thema und/oder Konzept sie folgen, usw.! Dann gehst du alle deine Favouriten nach der Reihe im Kopf durch und stellst dir dazu vor, wie sie deiner Ansicht nach aussehen sollten. Wenn diese Konzepte mit der machbaren Realität übereinstimmen (was du hier wiederum erfragen kannst), dann gehst du in die Planung des Aufbaus und strukturierst es gerne mit uns gemeinsam, welche Einheiten zuerst Sinn machen oder welche Angebote du wahrnehmen solltest.
Einfach die Stormclaw-Box ins Auge zu fassen, halte ich für verfrüht, denn was willst du damit? Du hast zwar günstig ein Angebot wahrgenommen, aber kannst nur bedingt wirklich etwas damit anfangen und die Orkz beispielsweise wird man nicht so leicht gut wieder loswerden (dafür sind die Boss- und Grot-Box schon zu allgegenwärtig gewesen beim letzten/alten Codex). Ich kann auch immer dazu raten, sich genau einen Plan zu machen, wie die Einheit später ausgerüstet sein soll und dies zu erfragen. Für zwei 10er Graumähnen Rudel würde ich z.B. 1x Taktische der SM und eine Wolfs-Servo-Box kaufen. Die kannst du alle zu Wölfe umbauen und hast unglaublich viel Bitz für sehr viele weitere Möglichkeiten (Rak für Wolfsfänge, mehr Kopfauswahl, Kombiwaffen, Spezialwaffen, Reinheitssiegel, etc.).
Im übrigen kann ich nur immer dazu raten, auch das Geld in das richtige Regelbuch zu investieren. Gerade wenn man (wieder) anfängt, wird es dadurch vielfach atmosphärischer und tiefgehender und man hat ein Produkt, das vorne und hinten Hand und Fuss besitzt.
Ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinaus möchte? Denke übrigens bei einer möglichen Wahl von Astartes-Codizes darüber nach, ob du einen eigenen Orden begründen möchtest. Das hat viele Vorteile in der Spielbarkeit und gibt wesentlich mehr freie Gestaltungsmöglichkeiten.
Der Imperator beschützt.