Armeefindung:Orks, Marines oder doch was Anderes?

  • Hey Leude,


    ich bin ganz frisch dabei. Eine kleine Vorstellung könnt ihr im Newbie Place finden (DerMax stellt sich kurz vor).


    Ich bin kein kompletter Neuling in dem Spiel. Vor ca. 2-3 Jahren spielte ich in der 5.Edition Tau. Auf die Truppe habe ich momentan aber keine Lust mehr, da ich mich mit der Spielphilosophie und dem Background nicht mehr gut identifizieren kann. Damals habe ich das Hobby auch nicht als so ernst betrachtet, als dass ich es jetzt machen würde. Deswegen ist der Punkt Turniertauglichkeit für mich ein wichtiger Aspekt. Auch ein über einen ordentlichen Aufbau würde ich mir gerne Infos von euch einholen.
    Ich kann die Armeen leider überhaupt nicht mehr beurteilen, da ich die 6. und 7. Edition überhaupt nicht mitbekommen habe. Das betrifft sowohl die Codizes , als auch das Regelwerk.


    Vom ersten Eindruck, nachdem ich mich mal wieder in einem Games Workshop blicken ließ und quatschte, sind vor Allem Orks in mein Interessenfokus gerückt.


    Gerade der Background und die Spielphilosophie finde ich einfach cool. Total bescheuert eben :D. Wenn Orks, dann wüsste ich aber nicht wie: am ehesten mit vielen Boyz hinter Killabots.


    Aber auch Marines, die eigentlich das komplette Gegenbild darstellen, interessieren. Vor allem der Haufen Sonderregeln, sowie das "edle" und strukturierte Auftreten und Lysander uns seine imperial Fists. Genauso cool find ich eigl. auch Space Wolves.


    Eine andere Armee, die Chaos Marines. Böse, aber doch strukturiert.




    Also ich glaube ihr merkt schon. Ich bin mit unsicher :D Bitte helft mir ;)


    Kurze Anmerkung: Bei Interesse an einer gut erhaltenen Tau Armee, könnt ihr mich auch gerne kontaktieren;)




    Max

  • Zum Thema Armeefindung kann ich eigentlich nur eines empfehlen:



    Marines haben halt den Vorteil, dass du mit ihnen viel machen kannst. Du kannst zwar nicht so viele und schlagkräftige Panzer wie die Imperiale Armee, so durchschlagende Truppen wie die Grey Knights, so viele Kugelfänger wie die Tyraniden, so blitzartige Nahkämpfer wie die Eldar oder so viel Feuerkraft wie die Tau stellen, aber dafür kannst du von allem etwas und insgesamt eine ausgewogene Mischung aufs Feld führen. Noch dazu sind dank der vielen Bausätze, die inzwischen auf dem Markt sind, endlos viele Kombinationsmöglichkeiten drin. Das ist etwas, was mir mit am meisten an Marines gefällt.
    Ich weiß ja nicht, worauf du mehr Wert legst - Malen/Basteln oder Spielen - aber in beiden Fällen würde ich dir von CSM abraten. Um wirklich gute und individuelle Chaoten zu erschaffen, braucht es eine unglaublich pralle Bitzbox oder ordentliche Green-Stuff-Kenntnisse. Ansonsten sehen die Modelle schnell nach Copy und Paste aus; ebenso die Wolves. An sich sehr tolle Modelle und sehr individuell gestaltet, aber gerade durch die herauserkennbaren Teile weicht die Individualität fix der Uniformität.


    Mit Orks kann man sich natürlich austoben wie blöd (und zufällig sind ja auch gerade einige Orks ganz günstig zu haben), aber grundsätzlich brauchst du viel, viel Geduld für all die Boyz, die in einer Armee so auftauchen wollen. :)

  • Erstmal herzlich Willkommen hier!


    Rogans Tipp kann ich mich schon mal anschließen -- wenn es Dir um die Variabilität geht (sowohl auf dem Spielfeld, als auch bei den Minis). Allerdings kriegt man diese mit etwas Geschick mit jeder Armee hin. Ist halt immer die Frage, wieviel Herzblut man reinstecken möchte. Grundsätzlich würde ich bei der Armeewahl immer in drei Schritten vorgehen:
    1. Welche Minis gefallen Dir am besten? In die steckst Du immerhin Dein Geld und um die dreht sich im Grund die gesamte Veranstaltung. Deshalb sollte deren Optik Dich ansprechen. Nichts macht auf Dauer weniger Spaß, als wenn Du den Miniaturenkoffer öffnest und zuerst denkst: "Man sind meine Minis häßlich!" Bei der Entscheidung aber immer dran denken: Durch alternative Bemalung und Umbauten lässt sich manches verändern, was einem vielleicht nicht auf Anhieb gefällt. Du findest die Minis der Blood Angels toll, aber kannst rote Rüstungen nicht ausstehen? Dann spiel halt einen Nachfolgeorden und male sie so an, wie sie Dir gefallen! Du findest Orks super, aber die Trukks scheußlich? Dann mach Dich an einen Umbau!


    2. Welche Armee sagt Dir vom Spielstil zu? Da musst Du am besten einfach mal ein paar Armeen ausprobieren. Generell dominieren auch in der 7. Edition die feuerstarken Armeen und Nahkämpfer haben es recht schwer. Die spielstärksten Codices sind wohl momentan Eldar, Tau, GK, Necrons und Dämonen sowie einige spezielle SM-Listen. So richtig kann das aber noch keiner sagen, da die 7. Edition noch ganz frisch ist.


    3. Passt der Hintergrund für Dich? Das sollte es zumindest in groben Zügen; kleine Anpassungen kann man ja immer noch für die eigene Armee vornehmen. Das ist natürlich leichter, wenn man irgendein Regiment der Imperialen Armee, eine Chaos- oder Orkbande spielt, als wenn man einen der etablierten Space Marine Orden wählt.


    Gruß
    Hobbes

  • Das wichtigste bei der Armeefindung ist: Was gefällt dir am ehesten! Optisch, wie vom Hintergrund her,
    Ich hab erst Dark Angels gespielt, dann Black Templar, dann einen eigenen Orden und dann bin ich auf
    Space Wolves hängen geblieben, als das derzeitige Codex kam. Ich mag die Minis und den Hintergrund.
    Dann kamen noch Dark Eldar wegen der Miniaturenreihe dazu und seither habe ich eine Menge Spaß!


    Dann solltest du noch deinen Spielstil wissen, um die Armee an deine Bedürfnisse anpassen zu können.


    Zur Unsicherheit bei der Armeeauswahl: So unischer bist du nicht, du willst keine Tau mehr und hast drei potenzielle Armeen genannt.


    Im Groben kann ich sagen: Mit Marines macht man wenig falsch, außer man mag sie nicht.
    Orks finde ich sau cool, aber ist nicht mein Spielstil.
    Chaos Space Marines haben mich immer Themenarmeen interessiert, aber finde ich sehr schwer um zu setzen (kenne aber auch den aktuellen Codex fast gar nicht).

  • Moinsens,


    vllt als kleinen Tipp so am Rande:
    hast du einen GW-Shop bei dir in der Nähe?Wenn ja nimm dir mal nen Samstag Zeit und spiele einige Matches auf,sagen wir 500 oder max 750 Punkte mit einem Mitarbeiter.


    Ich habe gemerkt,dass ist jetzt nur auf mich selbst bezogen,dass eine reine Armee nur nach der Optik ausgewählt nix ,für mich ,ist.
    Wenn du nach der Optik gehst kann es sein das dir die Art des Spiels,bei Orks und Tyraniden Masse,nicht gefällt,dann wird die Armee genauso im Schrank verstauben als hättest du die Armee nur nach der Stärke gewählt.


    Ein weiterer Tipp wäre,vorrausgesetzt bei dir finden Turniere in der Nähe statt,dort einfach hinzufahren und dir einige Armeen live und in Farbe angucken,du kommst so insGespäch mit der örtlichen Spielergemeinde und hast einen einfacheren Zugang.Vllt ergeben sich auch einige Testspiele daraus.



    Ich zum Beispiele habe den Fehler gemacht,ich habe nur nach der Optik gewählt,damals Tyraniden.Habe mir also Codex und RB gekauft und eine Armee aus Restbeständen.
    Das Problem war nur das ich nach 20-30 Spielen gemerkt habe das mir die Art zu spielen so überhaupt nicht liegt und ich ALLE Spiele verloren habe.
    Ich habe es auch mit mehreren Listen hier aus dem Forum probiert,aber ich kam mit den Käfern einfach nicht ins Reine,auf den Resten der Armee sitze ich bis heute...

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Damals habe ich das Hobby auch nicht als so ernst betrachtet, als dass ich es jetzt machen würde. Deswegen ist der Punkt Turniertauglichkeit für mich ein wichtiger Aspekt. Auch ein über einen ordentlichen Aufbau würde ich mir gerne Infos von euch einholen.


    Sorry aber die zwei Sätze kapier ich nicht! Ist Turnier Tauglichkeit nun ein wichtiger Aspekt für Dich (sprich Spiel ernst nehmen) oder nicht? Das ist bei der Armeewahl nicht ganz unerheblich


    Das Problem war nur das ich nach 20-30 Spielen gemerkt habe das mir die Art zu spielen so überhaupt nicht liegt und ich ALLE Spiele verloren habe.
    Ich habe es auch mit mehreren Listen hier aus dem Forum probiert,aber ich kam mit den Käfern einfach nicht ins Reine,auf den Resten der Armee sitze ich bis heute...


    Sprach der heutige GK


    Orks sind die beste Armee im Spiel (in allen Belangen die das Hobby ausmachen), also lass Dir ja nix einreden von dem Imperiumstreuen Pack :D


    Gruß
    Mekboy

  • Hey,


    ich bin erstaunt über die rege Anteilname. Freut mich :D. Um mal ein bisschen auf euch einzugehen


    Mit Orks kann man sich natürlich austoben wie blöd


    Orks finde ich sau cool, aber ist nicht mein Spielstil.


    Mit Orks kann man sich natürlich austoben wie blöd (und zufällig sind ja auch gerade einige Orks ganz günstig zu haben), aber grundsätzlich brauchst du viel, viel Geduld für all die Boyz, die in einer Armee so auftauchen wollen.


    Orks sind die beste Armee im Spiel (in allen Belangen die das Hobby ausmachen), also lass Dir ja nix einreden von dem Imperiumstreuen Pack


    Prinzipiell stelle ich fest, dass Orkze auf jedenfall Sympathieträger sind :D. Für mich ist das, was jeder von euch zu den Orks geäußert hat, auch ein wesentlicher Pluspunkt. Das von euch genannte "Austoben" und der Witz der Orks gefallen mir. Passt auch zu meinem Charakter, soweit ich das beurteilen kann ;)


    Momentan reißt mich eh generell viel zu den Orks hin ;) Generell reizt mich der Nahkampf eher.


    Sorry aber die zwei Sätze kapier ich nicht! Ist Turnier Tauglichkeit nun ein wichtiger Aspekt für Dich (sprich Spiel ernst nehmen) oder nicht? Das ist bei der Armeewahl nicht ganz unerheblich


    Um das nochmal klar zustellen: die Turniertauglichkeit ist ein wichtiger Aspekt für mich und ja neben dem Witz der Orks würde ich auch gerne ernsthaft und mit einer Erfolgschance an Turnieren teilnehmen. Das klingt für einen Widereinsteiger evtl. überheblich, aber ich möchte auf Turnierteilnahmen hinarbeiten. Ist klar, dass ich da jetzt mit meinem derzeitigen Taktik Wissen keine Chance habe ;D


    Die spielstärksten Codices sind wohl momentan Eldar, Tau, GK, Necrons und Dämonen sowie einige spezielle SM-Listen. So richtig kann das aber noch keiner sagen, da die 7. Edition noch ganz frisch ist.


    Dann trenne ich mich anscheinend gerade von dem falschem Volk :D





    Das Problem war nur das ich nach 20-30 Spielen gemerkt habe das mir die Art zu spielen so überhaupt nicht liegt und ich ALLE Spiele verloren habe.
    Ich habe es auch mit mehreren Listen hier aus dem Forum probiert,aber ich kam mit den Käfern einfach nicht ins Reine,auf den Resten der Armee sitze ich bis heute...


    Genauso ging es mir auch mit den Tau. Deswegen möchte ich mir dieses mal ziemlich sicher sein, bevor ich Unsummen investiere.




    Ich bin mir wegen der Marines unsicher. Die von euch betonte Vielseitigkeit spricht mir denke ich nicht zu. Aber die Marines gefallen mir von den Modellen mit am besten. Vor allem auch die Space Wolves.


    Die Chaos Marines scheinen auch eher aus dem Spiel zu sein.




    Zu der Frage, ob meine Priorität eher auf Spielen oder Basteln/Malen liegt: Ich denke meine Interessen sind da relativ ausgewogen. Mein Truppen müssen nicht die am besten aussehenden Einheiten auf der Platte sein, dennoch auch nicht unbemalt oder sogar noch hässlich :D Ich möchte lieber als Spieler trumpfen ;)




    Meine aktuelle Favoriten sind:


    1.Orks


    2.Space Marines/Space Wolves




    Jetzt habt ihr neuen Stoff ;D




    Max

  • Dann hol Dir doch echt noch irgendwo die Stormclaw box! Da sind SW und orks drin und dann kannst Du ja schauen was Dir am meisten taugt. Die Modelle der Grünhäute sind zwar nicht der hit, aber insgesamt hat die box ein spitzen preisleistungsverhältnis! Außerdem sind die regeln drin, womit Du wieder Geld gespart hast.
    Das was Du dann nicht spielen willst kannst Du ja wieder verticken.
    Zur Spielstärke kann ich nur sagen, dass ein guter Spieler wohl auch mit Orks was reißen kann auf Turnieren (wenn er denn mag). Wir treffen zwar nix, haben aber so viele Würfel (NK und fk) das wir insgesamt schon Schaden raushauen können. Spiele zwar nicht mehr momentan, aber das ist mein persönlicher Eindruck.


    Gruß
    Mekboy

  • Zitat

    Momentan reißt mich eh generell viel zu den Orks hin ;) Generell reizt mich der Nahkampf eher.

    Dann bist du bei den Orks genau richtig,auch wenn man die kleinen Krabbelviecher nicht unterschätzen sollte.



    Zitat

    Ich bin mir wegen der Marines unsicher. Die von euch betonte
    Vielseitigkeit spricht mir denke ich nicht zu. Aber die Marines gefallen
    mir von den Modellen mit am besten. Vor allem auch die Space Wolves.




    Die Chaos Marines scheinen auch eher aus dem Spiel zu sein.

    Viele würden jetzt behaupten das gerade die Marines das vielseitigste aller Völker ist:
    -du kannst einen beliebigen Orden Spielen (im Codex sind 30 oder 40 Orden mehr oder minder gut beschrieben)
    -du kannst deinen eigenen Orden erschaffen
    -du kannst deinen eigenen Orden durch Ordenstaktiken weiter Individualisieren
    -du kannst Infantrie,-Biker,-Artillerie,-Panzer- und Mixlisten spielen


    Du kannst mit Marines alles machen was du willst,Grenzen setzt dir nur deine FANTASY =)
    Was die Farbschemata der Codices betrifft,du kannst für jedes Volk dein eigenes wählen.


    Kleiner Witz am Rande:wenn du schnell eine Armee bemalen willst,dann spiel White Scars.Kauf die unmengen Bikes,weiße Sprühgrundierung und innerhalb von 10 Miuten hast du eine gesamte Armee bemalt,das schaffst du mit keinem Anderem Schema ^^



    Zum Turniergedanken:
    Grundsätzlich kann man jede Rasse erflgreich auf einem Turnier spielen.Vor 3 Monaten war der Flying Circus des Chaos (CD/CSM) sehr dominant,mit dem Editionswechsel wurde das massiv generft,stark ist es immer noch,nur eben nichtmehr ganz so ^^ Was ich damit sagen will:was heute alles wegmosht und -basht kann morgen das 6.Rad am Wagen sein ;) (das 5.Rad am Wagen ist das Lenkrad und das ist sehr wichtig ;))



    P.s. spiel Tyraniden ich habe einen guten Grundstock sehr günstig abzugeben *hust keine Werbung hust* :thumbsup:

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ich bin da ganz bei Mekboy: Die Stormclaw Box schreit nach einem Kauf von dir ;)
    Für einen fairen Preis erhältst du eine kleine Orks und eine kleine Space Wolves Armee, zudem natürlich das aktuelle Regelbuch im handlichen Format.


    Noch ein kleiner Hinweis:
    Ich denke, deine Signatur ist nicht legal ;)


    Gruß,
    DZ

  • auch wenn es mich schmerzt aber wenn du von der geilsten Armee weg willst die es gibt .... man kann keinen Aufhalten xD


    Space Wolves haben nen relativ alten Codex , weswegen ihre momentane Spielstärke mmn. eingeschränkt ist => jedoch ist ihr Stil ungeschlagen geil ;)


    Orks naja... ich find sie auch witzig aber man muss sie halt mögen und damit rechnen das eine Nahkampfstarke Armee in der jetztigen Edition oft garnicht rankommen wird.
    Und du solltest halt damit rechnen massenhaft Modelle Anzumalen , das hat nämlich grad meinen Kollegen hingerafft

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Und du solltest halt damit rechnen massenhaft Modelle Anzumalen , das hat nämlich grad meinen Kollegen hingerafft



    Meiner einer.. :D


    100 Standart Boys in einheitlichen Farben können einem den Verstand rauben..
    Auch solltest du beachten das du von allem immer viel mehr brauchst als andere Armeen, da die Treffsicherheit und die Qualität unserer Waffen auf Quantität setzen brauchst du dementsprechend viel Modelle.


    Sonst machen Orks spaß keine frage!
    Allerdings muss ich Crowe recht geben das sie selten ankommen wo sie hinwollen ( 2 Spiele gegen Tau und 2 mal getabled worden ). Allerdings kommts auch auf den Gegner und das Gelände an


    Im endeffekt nimm die Armee die dir am meisten Optisch und vom Stil her gefällt und dann guckste und lernst damit umzugehen ;)


    Grüße

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Morgen Leude,





    Dann hol Dir doch echt noch irgendwo die Stormclaw box!

    Darüber habe ich auch bereits nachgedacht :D Aber an den Wolves stört mich momentan noch der "alte" Codex :(
    Wie sieht es denn sonst so um die Spielstärke der Space Wolves gegenüber den anderen Völkern aus?


    P.s. spiel Tyraniden ich habe einen guten Grundstock sehr günstig abzugeben *hust keine Werbung hust*

    Auch über Tyraniden habe ich aufgrund des Nahkampfdrangs nachgedacht, finde die allerdings leider zu hässlich :D Also keine Chance ;)


    Orks naja... ich find sie auch witzig aber man muss sie halt mögen und damit rechnen das eine Nahkampfstarke Armee in der jetztigen Edition oft garnicht rankommen wird.
    Und du solltest halt damit rechnen massenhaft Modelle Anzumalen , das hat nämlich grad meinen Kollegen hingerafft


    Allerdings muss ich Crowe recht geben das sie selten ankommen wo sie hinwollen ( 2 Spiele gegen Tau und 2 mal getabled worden ). Allerdings kommts auch auf den Gegner und das Gelände an


    Damit sprecht ihr genau das Thema an, dass ich oft im Zusammenhang mit Orks im GW und auch hier im Forum mitbekommen habe. Zerschossen bevor die Jungs überhaupt was gemacht haben.


    Ist nach einer Weile bestimmt nicht motivierend. Für mich tritt da nur die Frage auf, inwiefern eine Ork Armee den Beschuss durch ihre Masse ausgleichen kann. Evtl. kann da ein Ork Spieler mal seine Erfahrungen äußern.


    Das Problem mit den Massen an Truppen stört mich nicht so sehr. Man kann sich mit dem Anmalen ja Zeit lassen. Nur nicht stressen lassen :D


    Noch ein kleiner Hinweis:
    Ich denke, deine Signatur ist nicht legal


    Hab sie dann mal vorsichtshalber entfernt, will mich ja mit niemanden anlegen ;)




    Wünsche euch einen schönen Samstag


    Max

  • Moin


    Manchmal frage ich mich echt, wie ihr dermaßen subjektive Betrachtungen in eine Einsteiger-Beratung einfließen lassen könnt? 8|


    Bitte seid doch mal etwas objektiver in euren Aussagen. Ich möchte mal einige davon versuchen klarzustellen, ohne jetzt die Zitierten damit im speziellem anzusprechen (eure Aussagen sind nur grundsätzlich ein guter Aufhänger). :zwinker:

    Die spielstärksten Codices sind wohl momentan Eldar, Tau, GK, Necrons und Dämonen sowie einige spezielle SM-Listen. So richtig kann das aber noch keiner sagen, da die 7. Edition noch ganz frisch ist.

    Der erste Satz ist vollkommener Blödsinn und ein Relikt der 6. Edition. Wir haben eine neue Edition, die sich noch erst selbst finden muss. Es wird überall in verschiedenster Art gespielt, auf Turnieren und an der Homefront, gerade weil die 7. Edition eine Fülle an Möglichkeiten bietet. Natürlich sind die Tau und Eldar immer noch die starken Codizes, da sie massiv auf Beschuss setzen und der NK immer noch vernachlässigt wird in den Regeln gegenüber dem Fernkampf. Aber eine generelle Spielstärke festlegen, kann man bisher nicht! Von den oben genannten sind meiner Meinung nach nur die Dämonen wirklich mächtig gegen viele Konzepte, aber auch die stinken wieder bei bestimmten Kombinationen ab. GK und Necrons sind eher im Mittelfeld, wie in der 6. Edition ebenfalls. SM, Astra Militarum und Orkz sind gerade die Neueinsteiger in das hohe Mittelfeld der Spielstärke, weil sie so flexible Konzepte bieten. SW werden folgen, weil die in den nächsten Monaten einen neuen Codex bekommen und der nicht schwach sein wird (so hoffen wir alle, um Adama zu zitieren). Dabei sind die Allianzen noch gar nicht berücksichtigt, die das gesamte Codexranking erneut durcheinander würfeln.


    Um also grundsätzlich eine Aussage zur Spielstärke zu machen: Momentan ist alles möglich und man kann auch mit Sororitas ein Turnier gewinnen oder mit CSM. :zwinker:


    Ich weiß ja nicht, worauf du mehr Wert legst - Malen/Basteln oder Spielen - aber in beiden Fällen würde ich dir von CSM abraten. Um wirklich gute und individuelle Chaoten zu erschaffen, braucht es eine unglaublich pralle Bitzbox oder ordentliche Green-Stuff-Kenntnisse. Ansonsten sehen die Modelle schnell nach Copy und Paste aus; ebenso die Wolves. An sich sehr tolle Modelle und sehr individuell gestaltet, aber gerade durch die herauserkennbaren Teile weicht die Individualität fix der Uniformität.

    Unsinn aus meiner Sicht! Gerade die beiden Astartes-Varianten gehören zu den Individuellsten des gesamten Sortiments bei sehr viel weniger Aufwand. Orks individuell zu gestalten, ist vielfach schwerer, weil du immer die doppelte Anzahl an Modellen haben wirst. Man denke nur an die Black Reach-Modell-Schwemme, wo alle Orkarmeen gleich aussahen. Das ist bisher noch nicht groß anders geworden und es kostet wesentlich mehr Bitz und Mühen, dieser Uniformität entgegen zu wirken.
    Bei Orkz musst du sogar gerade die Plastikcard-Geschichte richtig beherrschen und mit GS sollte man auch umgehen können (siehe Larkin's Orkz). Erst dann wird die Armee individuell.


    Bei den Astartes kannst du dich bei allen verfügbaren Bausätzen bedienen und musst eigentlich in der Regel nur schneiden und kleben und kreativ die Bitz mischen. Ich spiele Wölfe bzw. einen eigenen loyalen Astartes Orden, besitze jetzt mehr als 200 Infanteriemodelle und keines gleicht dem anderen bis ins Detail. Es existiert eine Uniformität aufgrund des Farbschemas, aber genau diese sollte man immer zu erreichen versuchen. :zwinker:


    Mit Orks kann man sich natürlich austoben wie blöd (und zufällig sind ja auch gerade einige Orks ganz günstig zu haben), aber grundsätzlich brauchst du viel, viel Geduld für all die Boyz, die in einer Armee so auftauchen wollen. :)

    Eben darum sind Orkz keine Armee für Anfänger und für Turnierbegeisterte. Du musst es in der gleichen Zeit schaffen die doppelte Anzahl an Modellen auf dem Tisch zu bewegen, wie dein Gegenüber. Zeit ist begrenzt auf einem Turnier und es erfordert Erfahrung mit der eigenen Armee in Regelanlegenheiten sowie im Handling solcher Massen auf einer Spielplatte, um das vernünftig bewerkstelligen zu können.


    Kleiner Witz am Rande:wenn du schnell eine Armee bemalen willst,dann spiel White Scars.Kauf die unmengen Bikes,weiße Sprühgrundierung und innerhalb von 10 Miuten hast du eine gesamte Armee bemalt,das schaffst du mit keinem Anderem Schema ^^

    Was für ein Blödsinn! Wo ist der Witz? Deine Vorgehensweise kann man auf jede Armee ummünzen. Grün für Orkz, Gelb für Imperial Fists, Rot für Khorne oder Blood Angels, etc. blablabla! Weiß gehört immer noch zu den Farben, die enorme Aufmerksamkeit und Geschick benötigen, um bei einer Armee gut auszusehen. Ebenfalls nichts für Anfänger.


    Space Wolves haben nen relativ alten Codex , weswegen ihre momentane Spielstärke mmn. eingeschränkt ist => jedoch ist ihr Stil ungeschlagen geil ;)

    Nicht viel in unserem Gerüchte-Bereich gelesen, hm? Sie bekommen den nächsten neuen Codex! :zwinker:



    Fazit => Es bleibt dabei, es ist eine Frage des Geschmacks! Wenn dir die Orkz so gut gefallen, dass du auch nach Hunderten von Modellen immer noch mehr zusammen bauen und bemalen möchtest, dann ist das deine Armee. Wenn das bei einem anderen Codex/Volk der Fall ist, nehme dieses! Spielstil ist natürlich auch entscheidend, aber kannst du ausser dem Votum gegen reine Beschussarmeen ansonsten überhaupt noch etwas dazu sagen? Dein Spielstil muss sich ja erst noch wiederfinden und mit den meisten Codizes kann man jedem Stil frönen, mit eventuellen Abstrichen in der Effektivität bzw. Individualität.


    Sorry, wenn ich dich jetzt wieder an die Nulllinie schicke, aber du solltest deinem Herzen dabei folgen und nicht dem Verstand! Hier kannst du nur subjektive Meinungen dazu hören, die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen bzw. versüssen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Tja...die Spielstärke der Space Wolves bewegt sich derzeit irgendwo im Mittelfeld, aber so sicher ist das nicht, weil jetzt, genau jetzt, ein neuer Flieger für die Wölfe rausgekommen ist (also du ihn ab heute vorbestellen kannst) und noch keiner so recht weiß, wie stark die Jungs von dem profitieren. Auf oberstem Turnierniveau sind sie derzeit nicht...aber das kann sich noch dieses Jahr (so behaupten die Gerüchte) durch einen neuen Codex ändern.


    Edit: Black Fist hat ja schon den Rundumschlag angebracht.^^ Nur so viel sei gesagt: Beim letzten Mal katapultierte der neue Codex die Wolves von untersten Mittelfeld der Spielstärke in die vordersten Ränge. Aber wer weiß, was diesmal kommt. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke an dich für deine umfangreiche Meinungsäußerung :D

    Sorry, wenn ich dich jetzt wieder an die Nulllinie schicke, aber du solltest deinem Herzen dabei folgen und nicht dem Verstand! Hier kannst du nur subjektive Meinungen dazu hören, die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen bzw. versüssen.

    Ja, das hast du tatsächlich geschafft ;)


    SM, Astra Militarum und Orkz sind gerade die Neueinsteiger in das hohe Mittelfeld der Spielstärke, weil sie so flexible Konzepte bieten. SW werden folgen, weil die in den nächsten Monaten einen neuen Codex bekommen und der nicht schwach sein wird (so hoffen wir alle, um Adama zu zitieren).


    Der Satz spricht ja wiederum für meine Favoriten Space Wolves und Orks und somit immer mehr für die Stormclaw Box. Das bringt mich aufjedenfall schonmal wieder ein Stückchen weiter.



    Nochmal eine andere Frage abseits der eigl. Topic. Ich treibe mich momentan etwas intensiver in der GW Welt rum und lese häufiger etwas über Umstrukturierungen, Umsatzeinbrüche, Unmut über Kombiboxen(??) und totale Unzufriedenheit der Spieler, der GW Spielsysteme. Kann mich da einer mal drüber aufklären? Einerseits gibt es für mich eigentlich kein alternatives Spielsystem, aber wenn ich weiß, dass der Spaß in Zukunft noch teurer wird, sollte ich mir den Start doch nochmal überlegen :D


    Max

  • Zitat von »Hobbes«
    Die spielstärksten Codices sind wohl momentan Eldar, Tau, GK, Necrons und Dämonen sowie einige spezielle SM-Listen. So richtig kann das aber noch keiner sagen, da die 7. Edition noch ganz frisch ist.


    Der erste Satz ist vollkommener Blödsinn und ein Relikt der 6. Edition. Wir haben eine neue Edition, die sich noch erst selbst finden muss. Es wird überall in verschiedenster Art gespielt, auf Turnieren und an der Homefront, gerade weil die 7. Edition eine Fülle an Möglichkeiten bietet. Natürlich sind die Tau und Eldar immer noch die starken Codizes, da sie massiv auf Beschuss setzen und der NK immer noch vernachlässigt wird in den Regeln gegenüber dem Fernkampf. Aber eine generelle Spielstärke festlegen, kann man bisher nicht! Von den oben genannten sind meiner Meinung nach nur die Dämonen wirklich mächtig gegen viele Konzepte, aber auch die stinken wieder bei bestimmten Kombinationen ab. GK und Necrons sind eher im Mittelfeld, wie in der 6. Edition ebenfalls. SM, Astra Militarum und Orkz sind gerade die Neueinsteiger in das hohe Mittelfeld der Spielstärke, weil sie so flexible Konzepte bieten. SW werden folgen, weil die in den nächsten Monaten einen neuen Codex bekommen und der nicht schwach sein wird (so hoffen wir alle, um Adama zu zitieren). Dabei sind die Allianzen noch gar nicht berücksichtigt, die das gesamte Codexranking erneut durcheinander würfeln.


    Vollkommener Blödsinn?! So, so! Lustig nur, dass Du erstens mein kleines aber feines "wohl" in dem Satz unterschlägst und dann gleich mal die Hälfte der von mir geannten Kandidaten auch noch bestätigst: Eldar, Tau und Dämonen. Meinen Hinweis auf die Astartes willst Du doch wohl auch nicht ernsthaft bestreiten? Drop-Pod-Listen, schnelle SM-Alliierten-Kombis, etc. sind aktuell so ziemlich das Beste. Necrons und GK kann man sich streiten, ob sie eher mittelmäßig sind oder besser. Ich denke sie haben gegenüber der Spätphase der 6. Edition gewonnen, aber die Diskussion darüber führt an dieser Stelle wohl zu weit, da sie für DerMax eh nicht zur Debatte stehen. Ansonsten: Ja, alles ist im Fluss und überall wird auf verschiedenste Art gespielt... Sorry, BF; aber bei einer Antwort die mit "Der erste Satz ist vollkommener Blödsinn" beginnt, hätte ich da mehr als diese Binsenweisheit erwartet.


    Gruß
    Hobbes

  • Eben darum sind Orkz keine Armee für Anfänger und für Turnierbegeisterte. Du musst es in der gleichen Zeit schaffen die doppelte Anzahl an Modellen auf dem Tisch zu bewegen, wie dein Gegenüber. Zeit ist begrenzt auf einem Turnier und es erfordert Erfahrung mit der eigenen Armee in Regelanlegenheiten sowie im Handling solcher Massen auf einer Spielplatte, um das vernünftig bewerkstelligen zu können.


    Grundsätzlich Stimme ich BF komplett zu, möchte aber die Sicht der Orks noch um einen Aspekt erweitern:
    DerCodex gibt nicht nur die alten Masse Konzepte her, sondern ist wie BF ja selbst gesagt hat sehr vielseitig (noch vielseitiger als der alte). Man hat also zwar tendenziell tatsächlich mehr Einheiten als der Gegner, kann die Orks aber auch sehr elitär spielen. Auch wir haben teure Einheiten zur Verfügung. Der Zeitfaktor wird aber durch die vielen Würfel dennoch zu einem Problem.


    @BF:
    Danke das Du die Pauschalaussagen die hier getroffen wurden relativiert hast.


    @Spielstärke:
    http://www.40kings.de/2014/07/…onen-und-geschwindigkeit/
    Ich weiß zwar das Du keine Tau mehr spielen willst, möchte damit aber meine Aussage belegen das totgeglaubte Armeen in fähigen Händen trotzdem stark sind!


    @GWs Lage:
    In letzter Zeit merkt man halt an allen Ecken, das die passion der Profitgier gewichen ist. Am End muss man aber trotzdem sagen das GW das beste an Fluff zu bieten hat im TT Bereich und die Modelle ziemlich detailreich sind. Viel teurer kann es nicht mehr werden (nach meiner Einschätzung)! Ich persönlich kaufe zwar nicht bei GW direkt, sondern dem Einzelhändler meines Vertrauens, gebe aber mehr Geld für neue Boxen aus als früher, auch um dem Trend entgegenzuwirken. Früher habe ich fast nur gebraucht gekauft (vorzugsweise als bitzbox).


    Ich würde an Deiner Stelle weniger auf andere hören und stattdessen lieber mir selbst ein Bild machen, was aber kein Angriff auf Deine Person ist, sondern ein ehrlicher Rat. Mit kopierten Listen und Konzepten wird man eher weniger Erfolg auf Turnieren haben, als mit innovativen eigenen Überlegungen. Allgemeine trends (vor allem subjektive) sind bekannt und Gegner sind darauf gefasst.


    Gruß
    Mekboy

  • Welche Armee gerade wie stark ist ändert sich ja eh immer.
    Als ich mit meinen Grey Knights angefangen habe waren die sehr mächtig. Wohl der mächtigste Codex dem es zu dem Zeitpunkt gab. Inzwischen sind sie ehr irgendwo im Mittelfeld an zu siedeln. Aber für mich war Spielstärke nie etwas worauf ich geachtet ich fand nur einfach die Grey Knights so geil aus dem Fluff und den Romanen ich hätte sie auch gespielt wenn sie den letzten Gumpelcodex gehabt hätten :D
    Ich kann nur die Empfehlung geben spiele die Armee die dir am meisten zusagt, Spielstärke ist zweitrangig denn das kann sich schnell ändern mit einem neuen Codex oder einer neuen Edition (wobei ich hoffe das die uns nun etwas länger erhalten bleibt)
    Wenn du dich auf eine Armee eingeschossen hast wirst du damit auch erfolgreich auf Tunieren spielen können. Aber es gilt generell das dich dort nur Erfahrung nach vorne bringt und die muss man eben sammeln.
    Es hat ein wenig vom Fahrrad fahren lernen am Anfang schafft man es kaum gerade zu fahren und mit Übung rast man den Hügel im Wald runter ;)
    Und wenn man seine Armee mit dem Konzept was man sich selbst überlegt zum Sieg führen kann ist meiner Meinung nach mehr wert als das man irgendwie gerade etwas genommen hat was stark war und dann am besten noch mit einer Liste spielt die zwar stark ist aber einem überhaupt nicht zusagt.
    Finde deine Armee lerne damit um zu gehen werde besser und dann gewinne Tuniere :up:


    Da du 2 Kandidaten hast die es gerade auch noch in einer Box gibt ist das meiner Meinung der perfekte Einstieg für dich. Dort kannst du dir beide Armeen anschauen und dich entscheiden welche du für dich nutzen möchtest. Und wer weiß vielleicht sammelst du ja irgendwann Space Wolves und Orks ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Am End muss man aber trotzdem sagen das GW das beste an Fluff zu bieten hat im TT Bereich und die Modelle ziemlich detailreich sind.

    Deswegen kommt für mich auch kein anderes Tabletop System in Frage ;)


    @Spielstärke:
    http://www.40kings.de/2014/07/tau-der-si…eschwindigkeit/
    Ich weiß zwar das Du keine Tau mehr spielen willst, möchte damit aber meine Aussage belegen das totgeglaubte Armeen in fähigen Händen trotzdem stark sind!


    Der Grund weswegen ich Tau nicht mehr spielen möchte, liegt keineswegs darin, dass sie in der 7. Edition vermeidlich nicht mehr so stark sind, wie in der 6., sondern weil sie mir damals vom Spielstil in der 5. Edition nicht gefallen haben. Alleine vom Spielstil und Hintergrund, mal davon abgesehen, dass die Jungs in der 5. Edition auch nicht das gelbe vom Ei waren :D Ob sie derzeitig schwach oder stark sind kann ich gar nicht beurteilen ;D




    Ich würde an Deiner Stelle weniger auf andere hören und stattdessen lieber mir selbst ein Bild machen, was aber kein Angriff auf Deine Person ist, sondern ein ehrlicher Rat. Mit kopierten Listen und Konzepten wird man eher weniger Erfolg auf Turnieren haben, als mit innovativen eigenen Überlegungen. Allgemeine trends (vor allem subjektive) sind bekannt und Gegner sind darauf gefasst.

    Ich fasse das auf keinen Fall als ein Angriff auf.

    Und wenn man seine Armee mit dem Konzept was man sich selbst überlegt zum Sieg führen kann ist meiner Meinung nach mehr wert als das man irgendwie gerade etwas genommen hat was stark war und dann am besten noch mit einer Liste spielt die zwar stark ist aber einem überhaupt nicht zusagt.


    Ich möchte für mich selber ein Volk und ein Spielstil wählen. Dabei geht es mir nicht darum, hier starke Listen und das beste Volk zu wählen. Als Neueinsteiger bzw. als Wiedereinnsteiger erhoffe ich mir Anstöße(, die ich hier in Häufe erfahre und mich darüber auch super freue), um wieder in das Spiel zu finden. Vor allem, um die Sache strukturiert anzugehen und nicht einfach drauf los zu sammeln.