Scythed oder Barbed Hierodule?

  • Moin moin!


    Hab die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt bin aber noch nicht ganz zufrieden und hoffe dss ich hier auch noch Erfahrungen oder Meinungen bekomme :)



    Da unsere Gruppe demnächst bei ForgeWorld bestellt (ich bestelle - warte aber noch darauf dass der Dimachaeron endlich verfügbar wird ) will ich mir auch direkt für größere und Apo-Spiele mal ein kleines Spielzeug direkt dazu holen.
    Ein Harridan oder Hierophant für den Anfang ist mir zu groß - daher einer der beiden genannten.


    Nun, ich kenne die Profile beider Monster und weiß auch was sie können, trotzdem kann ich mich nicht so recht entscheiden. Modelltechnisch mag ich beide sehr und über kurz oder lang will ich auch beide haben, welche der beiden ist aber fürs erste Apo-Modell "sinnvoller"?


    12 Schuss S10 auf 48" der Barbed Hierodule find ich extrem attraktiv, grade weil wir Tyraniden ja keine richtig guten Langstreckenknarren haben wobei mich da das BF3 etwas "innehalten" lässt. ^^
    Die Hellstorm Schablone der Scythed Hierodule find ich natürlich auch stark - DS3 ist in den allermeisten Fällen schon eine Ansage.


    Was würdet ihr tun? Würfeln? ^^


    mfg und danke schonmal!

  • Wenn du die Frage nach einem Modell stellst, dann schaust du am besten, was du drum rum stellen magst. Nahkampflastig oder fernkampflastig? Soll die Dule allein stehen oder mitmischen? Was stellst du denn sonst so auf? Wenn du deine normale Liste postest fällt die Antwort leichter (weswegen ich im anderen Forum auch noch nicht geantwortet habe...). ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Die Beschuss-Variante ist deutlich vielseitiger und gegen jeden Gegner sinnvoll. Nicht nur weil es Fahrzeuge effektiv öffnen kann, woran es Tyraniden zur Zeit besonders mangelt. Wenn man andere Problematische Gegner-Modelle betrachtet (zB Imperial Knights welche man im Nahkampf kaum angehen kann) hilft der Beschuss mehr als der Nahkampf.


    Die Nahkampfvariante ist hingegen schon speziell gegen Astartes jeder Art gut. Dort hat man wenig sofort ausschalten, der DS3 Schwall ist am effektivsten und im Nahkampf haben höchstens eine Hand voll Modelle der Astartes was zu melden.
    Das und gegen andere Forgeworld Modelle, welche im Nahkampf nichts taugen. Einen Baneblade bekommt man damit also etwas besser weg als mit dem Beschuss.



    Also ganz klar Barbed Hierodule.
    Zwar ist die Scythed-Variante besser gegen Superschwere Fahrzeuge, aber nicht gegen Superschwere Läufer und schon gar nicht gegen Superschwere Flieger. Wenn du also nicht gerade genau weißt was deine Gegner stellen werden und du zufälligerweise genau die perfekten Ziele für die Scythed-Variante hast dann würde ich die Barbed-Variante klar vorziehen.
    Vor allem weil sie immer noch ganz ordentlich im Nahkampf ist und du notfalls auch in den Nahkampf gehen kannst. Hab die neuen Regeln für Gigantische Kreaturen nicht im Kopf, aber wenn ich mich nicht irre kann man immer noch ein anderes Ziel Beschießen als man angreifen will oder zumindest mehrere Ziele beschießen. Die Vielseitigkeit der Barbed-Variante ist also sehr viel höher und damit eigentlich immer vorzuziehen, wenn du nicht gerade ne Antiliste stellen willst :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke schonmal für die Antworten. :)



    Im Spoiler wäre so eine "Beispielarmee" wie ich sie in diesen Punktehöhen spielen würde. (Bei 2000p setzt man son Vieh ja selten ein) Okay, eigentlich ist es vielmehr meine fast komplette Sammlung an Modellen ;) Trotzdem würde ich das in etwa so einsetzen.
    Anhand der Sammlung kann man ja eigentlich auch sehen wie so mein Spielstil ist, glaub ich. ^^


    Am Anfang war ich mir echt sicher die Scythed Hierodule zuerst zu nehmen... aber so langsam.. :D

  • Sobald es das Ding gibt, werde ich mir wohl auch mindestens einen zulegen, auch wenn ich die Umbau Idee genial finde. Rechnet man allerdings mal die "verbauten" Teile (die in der Regel ja nicht übrig bleiben) in Euros um, dann kommt man letztlich auch fast auf ein FW-Modell, was auch deutlich höhere Details als das Plastikmodell aufweist. Dennoch ist das nach wie vor eine der besten Umbauanleitungen im Schritt für Schritt Stil die ich bislang gesehen habe... :)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Soo, war zwar auf dem Trip mir nun die Barbed zu holen,allerdings hab ich vorhin das Angebot einer Scythed bei eBay gehabt und hab zugeschlagen!
    Gebaut und schwarz grundiert für umgerechnet 83€, bei FW sinds 120€ neu.


    Damit hat sich das Thema erledigt für mich. Proxxen kann ich zur Not ja auch noch wenn alle Stricke reissen :)


    Trotzdem danke an alle für die konstruktiven Beiträge!

  • @justanotherfool
    War die Ausgangssituation nicht eine FW-Bestellung? :huh: Naja, deine Entscheidung. Und der Preis ist ja wirklich nicht schlecht, von daher machst kein Verlust damit, so oder so :up:


    Hackmett
    Hab selbst nur die Sensenvariante da, müsste aber beinahe identisch sein. Was genau willst den abgemessen haben? Am besten per PN und so ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • :thumbsup:


    Ich würde dir fast zur Malantrophe raten wenn ich eine Empfehlung machen müsste. Es sei denn du magst dir keinen eigenen Dimachaeron umbauen und willst ihn unbedingt haben :D
    Flügel sehen zwar schon super aus, aber Flügel bekommt man auch anders wenn mans drauf anlegt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23