Was soll es nur werden?

  • Hallo 40k Fanworld,


    Viel zu lange hab ich hier schon nicht mehr reingeschaut, beziehungsweise nur gelesen, und jetzt hab ich doch mal wieder etwas gefunden womit ich Hilfe brauche, und mir ein paar Denkanstöße von euch erhoffe.


    Ein paar Freunde und ich beginnen bald mit einer kleinen Kampange. Sagt euch 4-Sterne Generäle etwas? Jeder Spieler baut ne Armee auf, bemalt sie, und spielt dann damit ein kleines Tunier. So in der Art machen wir das auch. Jeder sucht sich eine Armee aus, und fängt an in 500er Schritten eine Armee aufzubauen, bis 3000 Punkte erreicht sind. Nach jedem Schritt wird ein kleines Tunier gespielt und der entgültige Gewinner bekommt nen Eis ausgegeben :P


    Bisher sieht es so aus, das ich zwei mal Eldar und einmal Necron gegen mich haben werde. Zunächst dachte ich daran Grey Knights zu spielen, ein Blick auf die Punktekosten, und die Spielstärke der gegnerischen Armeen ließ mich dann jedoch zweifeln.


    Was würdet ihr gegen Eldar und Necron ins Feld führen? Ich möchte nicht direkt eine Counter-Armee spielen, aber auch nicht chancenlos dar stehen.


    Bisher weiß ich von dem einen Eldar-Spieler, der schon eine Menge Erfahrung hat, das er mindestens einen, eher 2 Phantomritter spielen wird und auch überlegt Eldrad reinzupacken. Auch mit Phantomwächtern werde ich wohl rechnen müssen (möglicherweise durch einen Phantomseher in der Standartsektion).


    Der andere Eldarspieler ist ein blutiger Anfänger, den ich jedoch auch nicht unterschätzen möchte. Was er spielen wird kann ich nicht genau sagen, bis auf eine Box Gardisten hat er sich noch nichts gekauft.


    Kommen wir zum Necronspieler, ebenfalls ein Veteran und der Typ der mich ins Hobby geholt hat. Zu seinen Standarteinheiten gehört ein Hochlord mit allen Gimmicks (oh wie hasse ich diese Gedankenkontrolle), ein Destruktorlord in Phantomen (auch die sind hassenswert) und Annihilatorbarken (die irgendwie viel zu günstig erscheinen). Ich glaube mit ihm werde ich die größten Probleme haben, ich hab bis jetzt selten gegen ihn gewonnen was wohl auch an seiner Erfahrung liegt. Möglicherweise wird er sich einen Transzedenten C'tan anschaffen, eine Todessichel wird er aber auch ganz sicher dabei haben.




    Habt ihr Vorschläge was sich einigermaßen gegen meine Gegner schlagen könnte? Von Tyraniden möchte ich vorerst absehen, ich bin mit meinen Modellen zur Zeit recht zufrieden, die aktuelle Stärke des Codex frustiert mich jedoch ein wenig. (Nicht das er schlecht ist, aber ich brauch mal neue Farbe an den Wänden gegen den Necronspieler)



    Ich danke euch bereits jetzt schon, für die Antworten die kommen.


    Grüße
    Jan-Niklas

  • Die Feuerkraft und Technologie der Tau ist eine Macht, die seines gleichen sucht.
    Du kannst aus sicherer Distanz deine Feinde im Feuerregen ertränken. Gleichzeitig durch Panzer aber auch deine Truppe mobil spielen.


    Aber zum ernst:
    Welche Modelle bemalst du gerne und welchem Fluff bist du am "ehesten" zu geneigt?
    Ich meine 3000 Punkte sind ja auch nicht gerade wenig Geld. Da sollte die Wahl schon länger fristig getroffen sein.


    Ich denke es hilft nichts wenn du ein brauchbare Armee hast, aber sie dir eigentlich nicht gefällt und sie nur spielst weil sie spieltechnisch gut ist.
    Ausnahme du legst gar keinen Wert auf Fluff und malst jedes Modell an das du in die Hände kriegst.
    Die Frage wäre wohl auf was du am meisten Wert legst:
    - Spieltechnische Stärke
    - Fluff
    - Optik/bemalen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Chaos klingt schonmal garnicht so schlecht.


    Shas'ui Nan


    Nun das ist garnicht so leicht zu beantworten würde ich sagen. Die Mischung machts. Generell gibt es, außer den Ultramarines, nichts für mich im WH40k-Universum, das ich absolut überhaupt nicht mag, und ich habe auch schon eine Menge herumprobiert.


    Mit meinen Tyraniden (3500 Pkt.) bin ich wie gesagt etwas frustiert, meine Tau (1500 Pkt. Farsight) sollten von Anfang an nur eine kleine mobile Truppe sein. Auch mit Chaos Marines habe ich mich versucht als der neue Codex kam, aber nach der Streitmachtsbox und ein paar Truppen aus der Starterbox ging irgendwie das Interesse verloren. Zwischendurch kaufte ich ein paar Grey Knights, just for the looks.


    Diesmal möchte ich etwas strukturierter herangehen. Die Spielstärke könnte durchaus einen leichten Fokus haben (dann gewinn ich vielleicht auch mal was, bisher spiele ich irgendwelche fluffigen listen, gegen ausgemaxxte Necrons. Klingt frustrierend, ist es auch.) Bei mir stand Fluff bisher recht hoch, diesmal darf es dort deshalb weniger der Fokus liegen.

  • Du könntest deine Farsight-Streitmacht ja auch zu einer normalen Armee erweitern.
    Die Frage ist eben wie du selbst gerne spielst. Die Tau sind und bleiben Fernkämpfer.
    Aber wenn dein Fokus auf der Spielstärke liegt, solltest du eben die Vor- und Nachteile der Völker durchgehen.


    Das Imperium bietet durch die Edition 7 ja auch die Möglichkeit das alle Waffenbrüder untereinander sind.
    Das hat schon einen riesiger Vorteil.


    Bei den Tau hast du enorme Feuerkraft und eine hohe Reichweite aber die hast du auch bei Imperialen Armee.(oder wie das gedöns jetzt auch immer heißt XD)


    Ich hab bei meinen beiden Armeen auf die oben genannten Werte immer alle 3 im Fokus gehabt.
    So das sie mir eben nicht "langweilig" werden sollte ich zum spielen, bemalen oder schreiben am Fluff gerade keine lust haben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Chaos klingt schonmal garnicht so schlecht.


    Wenn du die Ultramarines überhaupt nicht leiden kannst auf jeden Fall etwas, dass von der Einstellung her gut passt. Das Chaos mag die Ultramarines ja bekanntermaßen auch nicht sehr :)
    Flufftechnisch kann man sich bei Chaos ja sogar aussuchen, welcher der vier Aspekte einem am ehesten liegt, was sich auch direkt auf die Spielweise auswirkt. Wenn du schon mal CSM gespielt hast, dann sind dir ja die entsprechenden Spielweisen der vier Ausrichtungen bekannt.
    Ich persönlich mische derzeit oft Noise Marines (DS3) und Plague Marines mit Plasmawerfer (DS2, FnP) mit Slaanesh Bikern mit Ikone und Meltern (DS1, FnP). Dazu gesellen sich dann je nach Laune Kyborgs, Vindicatoren, Predatoren, Schmiedemonstren, oftmals ein Höllendrache und auch gerne ein Hexer, der mit den Bikern mitfährt und auf Unsichtbarkeit hofft... oder ein bisschen Spielkram wie eine Geißel, Termis im Land Raider oder Raptoren und halt ablative Lebenspunkte aka Kultisten.
    Khorne und Tzeentch habe ich seit CSM Codex 3.5 nicht mehr gespielt, aber Tzeentch würde mich auch mal wieder interessieren.


    Kannst du nachvollziehbar machen, wieso dir das Interesse an den CSM verloren ging?


    Gruß, Skøll

  • Wenn du Ultras überhaupt nicht magst dann wirst du Word Bearers mögen die Hassen Ultras auch^^. Aber Chaos finde ich auch sehr Vielseitig!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • ein Hochlord mit allen Gimmicks (oh wie hasse ich diese Gedankenkontrolle), ein Destruktorlord in Phantomen (auch die sind hassenswert) und Annihilatorbarken (die irgendwie viel zu günstig erscheinen).


    Alle drei Reaktionen sind korrekt :D


    Etwas komplizierter zu spielen, aber definitv gut gegen die feindlichen Armee (ohne selbst eine Counterarmee zu sein) sind Dark Eldar. Die massenhaften Giftwaffen sind super gegen Monster und widerstandsfähige Modelle und selbst die Standard-Krieger können den Transzendierten C'tan noch verwunden (wenn auch nur auf 6). Außerdem sind sie flink unterwegs und können so schnell MZ einnehmen oder mit ihren Weltenschiff-Cousins mithalten


    MfG

  • @ Shas'ui Nan:
    Stimmt, das könnte ich durchaus. Ich behalte das mal auf jeden Fall im
    Hinterkopf und schaue was sonst so bei diversen Überlegungen
    herauskommt.


    @ Chaos: Nun ich glaube der Hauptgrund, der mein
    Desinteresse angefeuert hat, war z.B. das man Noisemarines nicht
    effektiv bauen kann. Wir spielen WYSIWYG, demnach könnte ich nicht
    einfach Marines aufstellen, und extra Upgradesets kaufen war nicht so
    meine Sache. Dabei sind die Jungs echt interessant und mit ihren
    Waffenoptionen ja auch spielenswert.


    Chaos ist in der Tat verdammt vielseitig, aber momentan fehlen mir da noch Boxen, wie z.B. Kultisten, die man sich sonst anders schießen muss.


    @ Gambler : Über Dark Eldar habe ich bisher noch garnicht nachgedacht, ich nehms mal in meine Liste für potentielle Armeen auf.



    @all : Um nochmal auf meinen Grundgedanken zurückzukommen, würden Grey Knights sich in einem solchen Szenario überhaupt eignen? Klar, Instant Death ist ziemlich gut, aber dafür müssten die Jungs auch erstmal rankommen. Außerdem hat man mit einer so elitären Armee ganz schnell die Unterzahl, wenn man nicht gerade mit Inquisition spielt (ich mag die nicht, also spiel ich die auch nicht). Könnten sich die Dämonenjäger gegen Eldar und Necrons mit Tendenzen zu harten Listen bewähren?

  • Gerade gegen Eldar wirst du dich mit Grey Knights sehr schwer tun. Dafür brauchen die nicht mal sehr harte Listen aufstellen.
    Gegen Necrons kann man schon gut gegenhalten wobei dort auch Vorsicht geboten ist. Ich persönlich kann noch nicht wirklich einschätzen wo die Grey Knights im Moment wirklich stehen da bisher kein Konzept welches getestet habe wirklich rund gelaufen ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So, einige Stunden später schreib ich nochmal was :)


    Habe mich heute mit nem Kumpel zusammengetan und er hat mir vorgeschlagen wie es denn mit Dämonen aussähe. Hat mich bei der Gelegenheit direkt mal in seinen Codex gucken lassen und ich muss sagen das ich da durchaus Potential sehe. Und zusätzlich sind die Modelle doch auch ganz hübsch anzusehen.


    Für wie Spielstark haltet ihr die bösen Bestien aus dem Warp? Stinken sie gegen die Eldar einfach ab, oder machen sie den Elfen die Psiphase kaputt?

  • Dämonen sind im Moment mit einigen Konzepten sehr stark.
    Man muss aber auch bedenken das kaputt machen der Psiphase ist keine Einbahnstrasse. So sehr wie du ihnen die Psiphase kaputt machen kannst können die Eldar das genauso gut.
    Man darf sich halt gegen Eldar nicht zu sehr auf die Psikräfte verlassen da sie dir die wirklich wichtigen im Normalfall auch bannen können deswegen solltest du drauf achten das deine Truppen ohne Psikraft nicht nutzlos sind oder dann zu schnell sterben.
    Ansonsten sehe ich bei den Dämonen auf jeden mehr Potenzial um gegen die Eldar an zu kommen als bei den GK ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Dito. Ist halt die frage wie du die Dämonen Spielen willst:


    FC (Flying Circus), ScreamerStar sind Brocken. Was natürlich geht ist ne Beschwörungsliste. Würde ich aber vorallem zu Beginn keinem Empfehlen weil man da so schon für nen 1500 Punkte spiel locker flockig 6-8.000 Punkte im Schrank stehen haben sollte. Was ich im moment spiele/teste und ganz gut läuft sind Unsichtbarkeits/Schleier Listen mit vielen DämonettenHerolden. Die sind auch ziemlich schnell was gegen Eldar wichtig ist mit ner Hauptsächlich NK Armee. Und bezüglich PSI-Phase kaputt machen, verlass dich nicht zusehr drauf, Segen gehen auf die 4+ durch, das Bannen der selben nur auf die (und ZWAR immer nur auf die) SECHS !!! Demnach brauch selbst nen Eldar Spieler nen relativ großen Rat um ne Unsichtbarkeit die mit 3 Erfolgen durchkommt zu blockieren (mathematisch 18 Würfel) gleiches gilt für die Segen der Eldar andersherum. MMn kann man imo so wie es ist maximal die gegnerische PSI-Schussphase blockieren. Segen sind einfach fast immer zu schwer zum bannen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Aber gerade Eldar, GK und Dämonen bekommen genug Würfel zusammen um eben auch die wichtigen Segen zu bannen.
    Deswegen sollte man vorsichtig sein weil gerade die wichtige Unsichtbarkeit kommt dann nicht und dann wird dir der Trupp zersiebt. Du kannst dann zwar auch deinen Schuhkarton zum wirken auspacken aber dann ist die Gefahr des Warp vor programmiert.
    Im Moment muss ich sagen ist gerade bei der Psiphase der Vorteil beim bannenden Spieler weil er sich nach deinem Wurf überlegen kann ob und wie viele Würfel er zum bannen nimmt.
    Hast du zB mit deinen 12 Würfeln sagen wir mal gerade eben die 2 Erfolge zum wirken geschafft nimmt er eben seine 12 Würfel und es ist garnicht so unwahrscheinlich das der die Psikraft dann blockt.
    Hast du mit deinen 12 Würfeln 5 oder 6 Erfolge kann er immernoch sagen gut kommt und bannt die nächste Kraft.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor: ??!? Was ?!


    Also wenn ich 12 Würfel Nehm schaff ich mehr als zwei Erfolge. Wenn ich mit 10-15 Dämonetten mit 4 Herolden drin rumrenne haben die fast immer 2 x Unsichtbarkeit. So dann Nehm ich fast immer 5 Würfel da schaff ich 2-3 Erfolge. Da muss der Eldar schon FAST alle seine Würfel nehmen und wenn' s dann klappen sollte Würfel ich einfach nochmal + nochmal mit meinem Hüter/DP plus Schleiher usw. Das wird schon richtig schwer das komplett zu bannen/blocken ?!?! Das möchte ich mal sehen wie du das machst. Nicht das die Armee nicht schlagbar wäre aber über PSI weiss ich nicht ?!?! Massen an ignore cover synchro. Schuss ist z.b was was gut geht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Erstmal möchte ich dir nahe legen das Satzzeichen keine Rudeltiere sind ;)
    Dann weiß ich nicht wie oft du schon gegen Eldar gespielt hast aber eine Psikraft mit 2-3 Erfolgen als unbannbar zu deklarieren zeigt das entweder die Eldar gegen du spielst bisher nicht wirklich viel Psi dabei hatten oder aber ihre Schwerpunkte beim bannen falsch gesetzt haben. Und ganz ehrlich ich hatte schon eine Psiphase da habe ich mit 18 Würfeln ingesamt 2 Erfolge erwürfelt sprich man ganze GK Armee rannte mit einmal erfolgreicher Hammerfaust rum der Rest klappte garnicht erst. Deswegen davon aus zu gehen das man bei 5 Würfeln mindestens 2-3 Erfolge hat mag zwar etwas dem Schnitt entsprechen aber ein Schnitt ist eben auch nur ein Mittelwert und dann kann mal schnell in die Hose gehen. Und wenn der Eldarspieler eine wirklich harte Liste spielt reicht es ihm das deine Unsichtbarkeit nicht kommt, Deckung und Schleier ist einem Eldar gelinde gesagt egal. Ohne Unsichtbarkeit ist dein Trupp sehr schnell erschossen und wenn der Eldar es drauf anlegt stehen seine Chancen nicht schlecht das das eben genau diese Psikraft nicht kommt.
    Ich sag ja auch nicht das die Dämonenpsiliste schwach wäre oder leicht zu kontern aber gerade bei Eldar sehe ich das Potenzial genau das zu tun.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Stimmt gegen Eldar hab ich noch nicht sooo oft gespielt. In der jüngeren Vergangenheit war da allerdings ein Spiel gegen GK`s der ca.auf 14 Würfel (ohne W6 natürlich) kamm und es gelinge gesagt mit nahezu allen Würfel nicht einmal im gesamten Spiel eine Beschwörung schaffte zu bannen die ich eigentlich nur benutzt hatte weil ich noch Würfel übrig hatte und sonst nichts anständiges damit anzufangen war. In einem anderen Spiel mit 2 Hauptkontingenten hatte der Eldar/DE Spieler 11 Würfel und hat es im gesamten Spiel gerade einmal (1) geschafft Unsichtbarkeit zu bannen. Natürlich räume ich ein das auch das mal schiefgehen kann, vor allem wenn man nur 1 Mal Unsichtbarkeit dabei hat. Aber im System was ich gerade Teste würfle ich 12 mal auf Telepathie und hab insgesamt 16 Warpwürfel. Selbst wenn da eine Unsichtbarkeit nicht durchkommt ist da so gut wie nichts in der Armee was unter nen 3er Decker, 3er Retter, 2er Decker mit und ohne ReRoll von 1ser etc. kommt. Grundsätzlich sag ich nur das die Wahrscheinlichkeit das Segen durchkommen ziemlich hoch ist. Selbst wenn der Eldar es drauf anlegt und mit Doppel Rat zockt kommt der wohl nicht über 18-20 Würfel. Damit bannste normalerweise 1-mal Unsichtbarkeit und wenn er Glück hast nochmal 1 Schleier und dann reicht seine Feuerkraft wahrscheinlich für maximal 1ne der genannten Einheiten. Sonst muss er in den NK und auch wenn der Rat da gut ist, soll er ruhig kommen :D


    Prinzipiell will ich damit nur aufzeigen, wie man die Dämonen gegen sehr viele Armeen/Konzepte ziemlich haltbar machen kann.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • wenn du Dark Eldar spielen möchtest haste halt das Problem mit den Psi-Kräften.... außer du holst ein paar Eldar Runenleser /prophet rein...
    dann machts bestimmt Spaß und du hast geile Modelle :D

  • Grundsätzlich sag ich nur das die Wahrscheinlichkeit das Segen durchkommen ziemlich hoch ist.


    Damit hast du nicht ganz unrecht. Aber nenn mir mal bitte eine Armee die deine Segen besser unterbinden kann als GK, Eldar oder Dämonen. Und da er gegen 2 mal Eldar ran muss sehe ich eben die Gefahr das wenn man sich zu sehr auf Psi verlässt damit böse auf die Nase fallen kann.
    Es kann natürlich auch sein das sich ein Eldarspieler entschließt kaum oder gar keine psifähigen Einheiten mit zu nehmen aber im Normalfall wohl ehr nicht ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Jao ok, stimmt natürlich andere Armeen außer diese wären noch mehr aufgeschmießen. Allerdings sehe ich die Schutz Möglichkeiten, und schützen müssen sich seine Dämonen sonst werden die instant von der Platte geballert, in Form von PSI am Gößten. Oder er stellt wirklich Mech/Nurgelheavy auf ist damit aber ziemlich unbeweglich und dadurch mMn unflexibel.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe