Devastoren 10ner Trupps - sinnvoll?

  • Wie die Überschrift schon sag, ist meine Frage ob 10ner Trupps Devastoren sinnvoll sind.


    Normalerweise stellt man ja 5 Devastoren auf, mit Sargeant und 4 Schweren Waffen. Doch man kan den Trupp ja auch auf 10 vergrößern und bekommt so mehr LP, mehr Bolter etc.pp. Aber lohnt sich das?
    Vom Fluff her stehen die ja "immer" in 10ner Trupps auf dem Feld, aber ich hab glaub ich noch nie wirklich nen 10ner Trupp in einem Gefecht gesehen ...


    Was sind so eure Meinungen dazu?
    Und wie bewaffnet ihr eure Devastoren gerne so? mischt ihr auch mal? oder absolutes "No Go"? ^^

  • Also ich würde maximal 2-3 Marines mehr nehmen als Ablativlebenspunkte....für nen kompletten 10er Trupp ist das denke ich zuviele Punkte die man reinstecken muss und es ist dann auch eher für Flufforientiertes Spiel oder die Apokalypse-Formation geeignet.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • 10er Trupps haben auch die Möglichkeit in 5er Trupps aufstellbar zu sein. Jeweils zwei schwere Waffen pro Trupp und einer bekommt den Sergeant. Macht das Sinn? Boltermarines sind ja nicht die billigsten..

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Also ich stelle meist 10er Trups hin und teile sie auf in 2 5er.


    Habe auch nur 2 10er Devastorteams, einen mit laskas und der andere mit Schweren Boltern. So hat jeder seine Ziele! Mischen tu ich ungern.

  • Mischbewaffnung (also gemeint ist Waffen gegen verschiedenartige Ziele) ist generell eher nicht zu empfehlen. Mag zwar auf den ersten Blick alles recht flexibel aussehen, aber am Ende schießt man doch nur auf ein Ziel und hat dann unter Umständen Schüsse verschenkt, was gerade bei den wenigen schweren Waffen wehtut. Wenn du natürlich mit dem Gedanken spielst, in Kampftrupps aufzustellen kannst du natürlich je zwei Waffen aus einem "Aufgabengebiet" nehmen.


    So ganz ohne ein paar zusätzliche Marines als Schutzschirm für die schweren Waffen würde ich auch nicht losziehen. Das gibt dem Gegner ein sehr dankbares Ziel. 5 Marines fallen dann doch sehr schnell und wenn 4 davon je um die 50 Punkte wert waren bedankt sich der Gegenüber...

  • Ich spiele meinen Trupp mir vier Plasmakanonen und nem Sergeant , ihnen noch ein paar Marines anzuschließen als Deckung könnte durch aus Sinn machen, jedoch können die Bolterjungs so gut wie nie Wirken und das sind einfach zu viele verschwendete Punkte.
    Ich achte immer darauf das ich meinen D.Trupp in ner Ruine stationiere , so haben sie nen Decker und sind nicht so leicht Tod zu bekommen.
    Doof ist dann nur wenn sich zwei von vieren selber weg schmälzen :D , weil ich mal wieder so unglaublich gut Würfel XD.


    Vier Schwere Bolter stelle ich mir auch sehr gut vor um Infanterie auszudünsten , habe ich jedoch noch nicht getestet.

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • Mir fehlen für weitere Marines meistens die Punkte. Komplette Devastortrupps spiele ich eigentlich nur bei Apo.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube