Lagerung der Miniaturen

  • Hallo bei mir steht bald der Umzug ins Haus und wir werden uns vergrößern. Das heisst auch mehr Platz fürs Hobby.


    Allerdings wer die Wahl hat, hat die Qual und mit der Frau einigen muss man sich auch noch.


    Folgende Überlegungen stehen im Raum, was will ich?


    - dass das Hobbyzeug besonders die Werkzeuge, Farben und Sprays nicht mehr in der Nähe meiner kleinen Tochter kommen
    - praktische Lagerung und leichtes auspacken um vor Ort zu spielen und leichtes einpacken um die Sachen ins Auto zu bekommen undzum Spieletreff zu fahren
    - sichere Verstauung und nicht Beeintrechtigung des Hobbyzeugs


    Was steht zur Auswahl?
    -Keller


    Vorteile
    - Im Haus
    - relativ großer Raum


    Nachteile
    - Raum ist kaum für andere Sachen Nutzbar wenn ich ihn Belege
    - Im Haus ist schön aber auch das Töchterchen muss dann nur noch die Treppen runter kommen



    - Doppelgarage


    Vorteile
    - großer Raum (mehr als 1 Auto wird da nie rein kommen
    - nochmal großer Raum denn wenn das Auto draussen ist lassen sich für Treffs auch mal 2 Spielplatten aufbauen
    - alles ist in der Garage und damit aus den Augen der Tochter und der Frau
    - ruhige Hobbyaussübung (bin erstmal nicht Greifbar Frau und Kind müssten schon das Haus dazu verlassen)
    - Zugang zum Garten
    - kann alles gleich ins Auto packen
    - malen und grundieren versauen nichts im Haus


    Nachteile
    - Garage ist im Winter eher kalt
    - Lagerung in welcher Form Schränke???
    - hat so einen wie ein Hund in der Garage untergebracht Charakter
    - Teuere und viele Minis nicht in der Sicherheit des Hauses sondern in der Garage untergebracht




    Was ist eure Meinung wie ist es bei euch? Was ich auch nicht weiss ist wie sich Kälte im Winter auf die Farben und die Figuren auswirkt.
    Zu meinem Typ sollte noch erwähnt werden ich stelle meine Minis eher garnicht in Vitrinen aus, habe es lieber praktisch. Alles in Schränke oder
    bereits sortiert in Transportkoffern verstaut.


    Danke vorab für eure Tipps

  • Moin!



    Nachteile
    - Raum ist kaum für andere Sachen Nutzbar wenn ich ihn Belege
    - Im Haus ist schön aber auch das Töchterchen muss dann nur noch die Treppen runter kommen


    Echt, der Raum ist sonst nicht nutzbar? Gerade in Regalen /Schränken kann man doch super viel verstauen. Wenn dann noch ein Schloss dran ist, kommt auch die kleine Tochter nicht ran ;-).


    Was ist eure Meinung wie ist es bei euch? Was ich auch nicht weiss ist wie sich Kälte im Winter auf die Farben und die Figuren auswirkt.
    Zu meinem Typ sollte noch erwähnt werden ich stelle meine Minis eher garnicht in Vitrinen aus, habe es lieber praktisch. Alles in Schränke oder
    bereits sortiert in Transportkoffern verstaut.


    In der Garage unterkommen ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn diese aber nicht geheizt ist, könnten deine Farben im Winter einfrieren. Auch für die Sprays ist das nicht gut. Du müsstest dann wahrscheinlich ins Haus gehen, davon abgesehen, möchtest du bei 0 Grad in der Garage sitzen und Figuren bemalen ;)


    Ich würde an deiner Stelle dann eher schauen, wie man den Keller so gestaltet, dass man ihn gut für mehrere Sachen benutzen kann.


    Tschüss
    AC

  • Ab davon, dass die Kälte mitunter komische Sachen mit Plastik und Klebstellen stellt. Durch unterschiedliche Ausdehnungen/Zusammenziehungen der Materialien kann da schon mal eine ganze Armee auseinanderfallen. Empfehle einfach eine simple Glasvitrine oder einen Schrank mit Schloss im Keller. Platz gespart, und kein Kind kommt ran. Hab da meine eigenen Erfahrungen. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo!


    Ich war eine Zeit lang bei einem Tabletopverein dessen Räumlichkeiten im Keller lagen. Die Fenster bei denen sind alt und undicht und Heizung gibst keine - nur Holzofen. Im Winter fand ich es recht unangenehm dort - es ist kalt bis der Holzofen angeheizt war, und auch der hat den Raum nur ungenügend erwärmt. Also ich fand das ziemlich ungemütlich zu der Jahreszeit dort, Malabend oder auch ein Spiel zu machen. Und es kann sein dass du selbst mit einem Heizlüfter dann das gleiche in deiner Garage hast - also ich würde im Haus bleiben.
    Ein paar Kollegen haben dort ihre Modelle gelagert - wüsste nicht dass da was wegen der Temperatur passiert wäre. (Allerdings war es nur recht kalt, aber sicher nicht um den Gefrierpunkt)
    Wegen deiner Tochter: Als ich noch Katzen hatte, hatte ich eine ähnliche Situation: Da musste man alles wegräumen sonst haben die damit gespielt (was hieß: erstmal vom Tisch werfen ;) ) - nur muss man da nix absperren. Bevor du dir aber viele absperrbare Schränke besorgst wäre es eventuell eine überlegung wert einen absperrbaren Raum fürs Hobby zu machen. Ich fand es jedenfalls immer sehr lästig erst alles aus Schubladen und Schränken holen zu müssen bevor ich losmalen/basteln konnte.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ja der Kellerraum würde halt nach aktueller Lage nicht mir allein gehören und ich sag mir halt wenn Hobbyraum für mich, möchte ich da keinen anderen rumspringen haben.


    Kind, Frau die daruas vielleicht nen Partykeller machen will und alle hüpfen dann da rum....na ich weis nicht.


    Allerdings wenn es wirklich so ist dass im Winter was mit der Armee in der Garage passieren kann kann ich das schlecht ignorieren

  • Also ich hab ja auf dem Dachboden meinen Hobbieraum mit Platte und allem. Mein Sohn (16 Monate) darf MIT mir und nur mit mir auch da hoch. Dann spielen wir immer WÜRFLEN ;)


    An Modelle hab ich mir extra nen paar ausgemusterte Marines geholt auf ÄBBey die er durch die Gegend werfen darf. Meine Dämonen darf er aber nicht anfassen die sind PAPAS :D


    Klappt ganz gut, zumal er halt nicht alleine rein kommt und wie gesagt auch MIT Mama darf er da nicht hoch ERGO kann man aufpassen. So kann der Kleine auch schnell den unterschied zwischen meinsund deins lernen + vieelicht hab


    ich ja in 5-6 Jahren nen Dauerspielpartner :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Von den warmen Temperaturen im Sommer mal abgesehn, da ist es im Keller angenehm kühl. Das einzige was wir nicht wissen, ist der Keller trocken oder feucht?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Keller ist feucht mit Heizung nicht gedämmt wie ich heute erfahren habe.

  • Ich empfehletrotzdem auch den Kellerraum.... an 'feucht' kann man was ändern.


    Bei mir ist's ähnlich. Wir sind vor nem Jahr in ein Einfamilienhaus mit 80Jahre Kellerbar gezogen....
    Deal mit der Familie: Die Kellerbar wird zu ner Zombepiraten-Spelunke umgebaut und steht allen zur Verfügung, aber Papa lagert dort seine Armee.


    Ich benutze ein stapelbares Kistensystem vom schwedischen Möbelhausum den ganzen Kram unterzubringen. Dabei habe ich eine größere Kiste mit herausnehmbaren Fächer-Einsatz in der meine aktuellen Bastelprojekte sind, sowie nen alten Feldherr Mini mit allem zum Bemalen. Die Sachen nehme ich auch mit 'in die Wohnung' denn ich hab keinen Bock immer allein im Keller zu hocken.


    Was das Spielen und das Thema Tisch angeht, es ist unwahrscheinlich das viele Spiele bei mir ausgetragen werden (der Rest wohnt zentraler beieinander).. daher werde ich mir demnächst 'nur' ne Battlemat basteln und gegebenenfalls im Wohnzimmer zocken. Falls mir ein Trick einfällt wie ich nen super Spieltisch in das Piraten Bar Motto einbauen kann ändere ich vielleicht meine Meinung.


    Garagenhälfte hätte ich auch zur Verfügung gehabt, aber die ist Werkbank / Werkstatt für andere Bastel-/Reparaturprojekte. Und wie bereits mehrfach angemerkt: Da ist's dreckskalt im Winter...


    Nehm den Keller, mach Dir nen guten Arbeitstisch rein, Licht, Schloss an die Tür...


    Ach meine Tochter ist 5 die wies genau dass sie die Finger von meinen Sachen lassen muss, dafür hat sie eigene 'Männekes'.. ne Handvoll von Kram de so über war, Tyraniden, Waldelfen, Fantasy Imperiale.... jetzt leistet sie mir beim Basteln / Malen Gesellschaft und ist stolz wie Oskar auf ihre Werke!

  • Feuchter Keller, teste es erstmal bevor du dich fest legst. Bei uns im Keller ist es so feucht das nach nem Monat überall sich der Schimmel bildete. Der uffige Geruch ist auch nicht toll. Und wenn dann die Möbel aufquellen weil ja alles nur noch aus Pressspan ist hat man erst recht keine Freude.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Hm oh man vielleicht sollte ich einfach die Garage dämmen....


    Wird schwerer als ich dachte das Hobby unterzubringen

  • Würde es was ändern wenn man die Garage dämmt. Den Keller würde ich ja auch nicht ständig heizen

  • Die Frage ist eigentlich, wie viel hast du überhaupt?
    Wie groß ist denn deine Armeen?
    Meine 4500 Punkte passen eigentlich flockig auf 2 nicht so große Regale drauf. Meine Tau sind relativ eng gestellt aber da gingen die alle drauf.
    Ich würde sie eher im Haus in irgendeinem Schrank lagern. Die Frage ist eben wie viel du hast und entsprechend kannst du ja nach einem Schrank schauen.
    Schränke mit Schlössern oder auch einfache Schlösser kriegt man ja auch.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich könnte locker 10.000 bis 15.000 Punkte Ultramarines stellen


    Eine Deathwach Armee mit 5.000 bis 7.500 Punkte


    Grey Knight Armee 5.000 Punkte (eher mehr)


    Eine riesen Hochelfen Armee mit mehr als 200 Minis


    Dazu Keine Ahnung wieviele Schaumstoffeinlagen zum Transport und Koffer


    Farben und anderes Hobbyzeugs und...Massig Bitz


    Gelände und Grasmatte


    Im neuen Haus soll ne Spielplatte dazu kommen.


    Habe also leider sehr viel und dass will ich sicher verstaut wissen

  • Also Keller ist nicht gut. Ist feucht und kalt und dann kommt noch der muff dazu. Garage wäre besser, da hättest du Platz und niemand der da noch rumläuft (wie du glaube ich sagtest). Mit dämmen kenne ich mich nicht aus, aber könnte denke ich helfen. Ansonsten kann man ja auch Heizstrahler aufstellen.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Feuchtigkeit und Temperaturen unterhalb von 5 bis 6°C sind definitiv nichts für dein Hobby. Ist es zu feucht, verwinden gerne mal Holzelemente und schimmelt MDF vor sich hin, ist es zu kalt, so wie bereits Vorredner einwarfen, brechen gern mal "kalte" Klebestellen auf.


    Zum Platz, ich habe ewig gegrübelt, wie ich sinnvoll und platzsparend und vor allem auch günstig Lagern kann. Die Stapelkisten eines schwedischen Möbelhauses sind absolut unbrauchbar für meine Bedürfnisse. Zum Einen, halten sie einer gewissen Stapelhöhe nicht mehr stand, zum Anderen verjüngt sich der Stauraum Richtung Boden. Und Schaumstoffeinlagen passen so gut wie garnicht rein. Nach sehr lagem, sehr sehr langem, Suchen, fand ich bei einem online und international aufgestellten "Second Hand Portal" echte Lagerboxen (Klappbox, Klappkiste, Boxen, Kisten, Faltbox, Faltkisten 600 x 400 "!"), mit den Abmessungen 600x400mm und einer Stauraumtiefe von 350mm. Hier passen nebeneinander exakt zwei "Wiesenfrau"-Schaumstoffeinlagen rein, die übereinander auf 350mm gestapelt werden können. Diese Kisten verjüngen nicht Richtung Boden (gerade geschnitten) und können, wenn sie leer sind, problemlos zusammengefaltet werden. Eine Stapelhöhe bis unter die Decke, auch bei schweren Kisten, kein Probelm. Pro Kiste bekomme ich zwischen 2000 (d**f großen Monos) und 6000 Punkten unter. In den Kisten lagern auch Geländestücke, Dosen, Baumaterialen und Farben. Zu allem Überfluss kann ich für Spiele außer Haus eine Kiste mit allen benötigten Schaumstoffeinlagen zum transport nutzen. Im Keller lagern inwzischen viele solcher Kisten. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Wenn ich das in Regale und Vitrinen etc. aufteilen würde, bräuchte ich mindestens doppelt soviel Raum und einiges wäre zusätzlich wesentlich unhandlicher.



    Edt.: Orthographie & Pics

    0101001101101010011000010111001001100100

    4 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Wow, die Boxen sind genial, genau sowas suche ich auch.


    Leider finde ich momentan die Boxen nur gebraucht von einer Lagertechnik-Firma, und die haben unmögliche Versandbedingungen (Anlieferung per Spedition und so Quatsch). Hast du die neu und als Lieferung per DHL bekommen oder wie? Hast du vielleicht einen Link oder Namen eines Verkäufers, wo man die Teile mit annehmbarem Versand herbekommt?

  • Hast du die neu und als Lieferung per DHL bekommen


    Die Boxen habe ich nur gebraucht gekauft, neu kann man die nicht bezahlen, die sind extrem! teuer. Bei einem "bekannten" Auktionshaus habe ich sie von einem Lagerunternehmen für ein Dutzend Talerchen pro Stk. zu DHL-Paketpreisen bekommen. Dabei habe ich jedes Mal soviel gekauft, wie es die DHL-Paketpreise noch zuließen. Scheibchenweise habe ich inzwischen 16 Stück angehäuft und bekomme momentan alles unter. Egal ob 40K, Infinity, TCG, CCG, X-Wing etc. Da lager ich alles drin. Die Schaumstoffeinlagen helfen mir da natürlich sehr, den Stauraum immer gut zu nutzen. Kostet halt bloss alles etwas, deshalb ist nach und nach immer die "günstigere" Alternative.

  • Wäre Keller oder Garage wurscht wenn man die richtigen Kisten und schränke benutzt?