Der Chaos OnTopic Laberthread

  • Haben sie schonmal in ner alten FAQ gemacht. Was bedeutet, dass das schon laaaaange geklärt sein sollte



    Ich denke viele Fragen werden wieder von der Form "kann ich Formation XY benutzen für YX?". Beispielsweise Formationen aus den BL oder CS Supplementen für KDK oder so Unfug.
    Oder wie viele Attacken eine Helbrute hat. ;)


    So wie GW seine Regeln schreibt gibt es immer Dinge welche unklar sind. Ob man deswegen ein Fass aufmachen muss ist nochmal ne andere Frage :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja nicht wir beantworten die Fragen sondern wir sammeln sie nur in einem Thread. Wer besonders wissbegierig ist kann sie dann bei FB auch tatsächlich stellen und wenns ein paar mehr Leute fragen, wird sie evtl. auch tatsächlich beantwortet.


    Spontan würden mir alle Formulierungen (General, Typhus) mit der "Armee"-Formulierung für Zombies und Kulttruppen einfallen, dürfen sich Einheiten mit dem Mal des xyz Einheiten des KDK (speziell Dämonen) ohne das Mal des Khornes anschließen (zB ein Nurglehexer im Rudel Bluthunde), Eisschattens Frage auch, da es ja bei Dämonen zum Beispiel zum positiven geändert wurde.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Moinsen,


    hatte mich eigentlich schon von der Idee eines Bike-Trupps verabschiedet, komme aber wieder auf den Geschmack.
    Habt ihr Erfahrungen mit CSM-Bikes, wenn ja welche? Was für Ausrüstung/Male würdet ihr wählen?

  • Spiele mein Bikes immer ohne Mal :-)
    Manchmal spiele ich auch nur 3, kommt auf meinen HQ mit an.


    Hier so mein Grundsetup wie ich Sie immer spiele.



    Energiewaffe habe ich beim Champ nicht mit dabei, da ich normalerweise einen Brecher mitreiten / fahren lasse.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • von Branitz:
    Kommt ganz drauf an... Sind die Biker alle Hexer und in einer Cyclopia Cabal? :P
    Die sind zur Zeit ziemlich beliebt. Aus offensichtlichen Gründen würde ich behaupten.



    ich für meinen Teil bin auch etwas unschlüssig bei den Bikern. Abgesehen vom Gorepack aus dem KDK-Dex ist es immer eine schwierige Entscheidung für die Biker. Nicht nur weil Drachen so toll sind, dass man immer gern 1-2 dabei haben möchte. Auch weil es schwer zu sagen ist was man genau mit den Bikern tun möchte und ob es keine bessere Alternative zu gibt. :S
    Spielt man beispielsweise einen Molochlord will man tendenziell eher Bruten dabei haben. In dem Fall hat man auch schon eine schnelle Nahkampf-Einheit die ordentlich hinlangen kann.
    Beschuss ist zwar interessant, aber mit Kyborgs, Havocs und natürlich Drachen haben wir sehr gute Alternativen dafür.
    Was mehr oder minder übrig bleibt ist sie als keinen Trupp mit Meltern auszustatten und ObSec Einheiten in Transportern zu jagen. Gerade gegen eine Gladius sind sie sehr interessant und können (wenn es gut läuft) Rhino/Razorback öffnen und 5 Mann Inhalt in 2 Kampfrunden töten bevor man das nächste Rhino angeht. Es sei den WSs, also 80% aller Gladius (bis auf die paar Salamander und solche die Fluff > kompetitiv setzen) :whistling:


    Für die Aufgabe finde ich einen kleinen Trupp eigentlich ziemlich effektiv. Man muss vorsichtig mit umgehen, man schafft es nicht immer genug Schaden anzurichten und jeder Verlust tut weh.. Aber 3-4 mit 2 Meltern sind für gewöhnlich ausreichend um Ärger zu machen. Mit Aufpralltreffern und 3 Attacken im Angriff pro Nase geht durchaus einiges.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe einen 3er Trupp mit Melter in der Hand und nacktem Champion
    Und einen 8er Trupp mit Faust+Klaue Champ Plasmawerfer direkt am Bike statt synchro Bolter und Khorne Ikone für Nahkampf, teuer aber immer wieder effektiv im Nahkampf. Wesentlich besser als Bruten.

  • Ich habe auch ein Dreierpack mit Meltern, aber der Champ kriegt auch noch eine Plasmapistole dazu.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wesentlich besser als Bruten.

    Bezogen auf das was ich geschrieben habe? Bruten sind gut als ablative Lebenspunkte für den Lord (der den Schaden macht) oder ggf noch einzeln zum nerven (zumindest im KDK weil man dort Blutpunkte kriegt ^^)
    Natürlich machen Biker mehr Schaden. Dafür sind sie insgesamt nicht wirklich billig und, je nach Gegner, auch relativ einfach zu töten. Zumindest ich bevorzuge deshalb kleine Trupps.



    Beim Mini-Melter Trupp sind wir uns scheinbar alle einig. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was haltet ihr von der Idee den Bikern Mal des Nurgle zu geben? sind zwar dann nicht so schlagkräftig wie die Khornegeweihten aber W6 klingt ziemlich dufte oder?

  • Jetzt sind wir wieder bei Theorie und Praxis :-)
    Wiederstand 6 ist top, keine Frage nur mit welchem Mehrwert?


    Eine gute Schablone und du musst auch auf die 4 Plus aussweichen, oder auf 3+ Rüsten.
    Liest sich in der Theorie immer so schön und man denkt Nurgle Biker *Yeah* das Bollwerk.


    *Bäm tot* :-)


    Mit Nurglemal müssen halt auch die HQ´s Nurglemal tragen (solltest du einen HQ auf nem Bike anschließen)


    Mir "persönlich" nimmt das Mal hier meine flexibilität einen Khorne Champion mit Molloch und Axt der blinden Wut zu spielen, oder mein Hexer der mit Nurglezaubern geblockt ist.


    Teste Sie in der Praixs vll. bewähren Sie sich ja.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


    2 Mal editiert, zuletzt von A3BC ()

  • Was haltet ihr von der Idee den Bikern Mal des Nurgle zu geben? sind zwar dann nicht so schlagkräftig wie die Khornegeweihten aber W6 klingt ziemlich dufte oder?


    Ich hab sie sowohl mit MdN als auch mit MdS + FnP-Ikone gespielt, Truppgröße > 3. Auch als kleiner Melter-Trupp kamen sie zum Einsatz. Ich muss sagen, dass sie mir in der letzten Variante am besten gefallen haben.

  • Worauf ich eigentlich eben nochmal kommen wollte, ist das bei den CSM, man statt dem Fahrer auch dem Bike die alternative Spezialwaffe geben darf und seine +1A für Pistole+Handwaffe beibehält.

  • Nie von gehört, außer bei Doomrider. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Worauf ich eigentlich eben nochmal kommen wollte, ist das bei den CSM, man statt dem Fahrer auch dem Bike die alternative Spezialwaffe geben darf und seine +1A für Pistole+Handwaffe beibehält.


    Richtig, gemäß Codex dürfen 2 eine ihrer Handwaffen oder den syncroBolter austauschen


    Nur zur Sicherheit: Die Waffen am Bike haben nicht nur 90 Grad Richtwinkel oder?

  • Die Waffen am Bike haben nicht nur 90 Grad Richtwinkel oder?

    Nein, das gibts nur bei Fahrzeugen. Du kannst beim Bike auch rückwärts schießen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meine alten Bikes haben keine Bits, und die neuen habe ich bei Ebay zusammengebaut erworben. Keine Idee, wie der Plastikgussrahmen aussieht. Aber Doomrider hat Melter am Bike. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hatte er nicht nen Plasmawerfer am Bike und nen Melter in der Hand? Oder wars beides? Zu lang her... ich bin mir aber sicher, dass er beide Waffen hatte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23