[Horus Heresy] Land Raider Proteus - sinnvoll einsetzbar?

  • Tja der Titel ist Programm.


    Ich liebe dieses Modell, war wie könnte ich es einsetzen? Vor allem in Bezug auf meine EC's?


    Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre in Verbindung mit einem Seeker Squad und per Maru Skara über die Flanken kommen lassen.

    *************** 1 Sturm ***************


    Legion Seeker Squad
    10 Space Marines
    - 6 x Bolter
    - 3 x Combi-melta
    + Legion Sergeant
    - Bolter
    - Land Raider Proteus
    - - - > 480 Punkte

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Servus,
    Seeker Squad mit Proteus und mit Maru Skara über die Flanke ist auch die beste Möglichkeit die mir einfällt. Viele andere gute Optionen gibt es ja leider nicht, da der Proteus ein Land Raider mit 10 Modellen Kapazität ist und keine Sturmrampe besitzt bleiben nur Fernkämpfer als Transportoption. Da sie nach dem aussteigen noch schießen müssen fällt ein tactical Squad weg. Das einzige was ebenfalls eine Option wäre, ist ein Veteran Squad. Im Vergleich zu dem Seeker squad, hat dieser jedoch keine Chancen in Bezug auf den Fernkampf.


    MfG
    Thorgas

  • Nur die Spezial Munition der Seeker ist eher auf Distanz ausgelegt.
    Kraken
    30" S4 DS4 Rapid Fire


    Scorpius
    24" S4 DS5 Heavy 1, Rending, Shred


    Tempest
    18" S3 DS6 Rapid Fire, Blast (3")


    In der Runde, in der der Proteus aufs Spielfeld kommt könnten die mit 2-3 Kombi-Melter + Scorpius (per Snap Shot) auf ein Fahrzeug schießen oder mit Tempest gegen Infanterie.


    Sollte man dem Trupp noch einen Apo spendieren?

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Kurze Frage: Die Einheiten des Hidden Blades gelten immer noch als eigene Einheiten, d.h. sie können von unterschiedlichen Seiten reinflanken korrekt?


    Ja die ist Spezialunition ist eher auf mittlere Distanz ausgelegt. Apothecarius finde ich eig Pflicht, sonst ist die teure Einheit viel zu schnell tot. Ansonsten würde ich genauso machen. Die Frage ist nur ob die jemals ihre Punkte reinholen. DAs müsste man mal in mehreren Spielen ausprobieren.


    MfG
    Thorgas

  • Kurze Frage: Die Einheiten des Hidden Blades gelten immer noch als eigene Einheiten, d.h. sie können von unterschiedlichen Seiten reinflanken korrekt?

    Anscheinend schon....


    Wie sieht es mit dieser Liste aus?


    *************** 2 HQ ***************
    Legion Praetor
    + Bolt pistol, 1 x Thunder hammer, Boarding shield, Jump pack -> 55 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Primus medicae
    + Bolt pistol, 1 x Charnabal sabre, Artificer armour, Refractor field, Jump pack -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Apothecarion Detachment
    + Apothecary, Power sword, Artificer armour -> 65 Pkt.
    + Apothecary, Chainsword, Artificer armour -> 55 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Legion Rapier Weapons Battery
    + Rapier carrier, Laser destroyer array -> 55 Pkt.
    + Rapier carrier, Laser destroyer array -> 55 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Legion Tactical Squad
    15 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter, Artificer armour -> 10 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Legion Assault Squad
    10 Assault Marine, 2 x Power weapon
    + Assault Sergeant, Bolt pistol, Power fist, Artificer armour -> 25 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Legion Javelin Attack Speeder Squadron
    + Javelin Attack Speeder, Twin-linked cyclone missile launcher, Multi-melta, 2 x Hunter-killer missile -> 95 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Legion Javelin Attack Speeder Squadron
    + Javelin Attack Speeder, Twin-linked lascannon, Multi-melta, 2 x Hunter-killer missile -> 105 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Legion Seeker Squad
    9 Space Marines, 6 x Bolter, 2 x Combi-plasma
    + Legion Sergeant, Power fist, Bolter, Artificer armour -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Legion Land Raider Battle Squadron
    + Legion Land Raider, Proteus pattern, Armoured ceramite -> 220 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Legion Predator Strike Armour Squadron
    + Legion Predator, Predator cannon, Lascannon sponsons -> 115 Pkt.
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte : 1850


    Proteus mit Seeker + beide Javelin per Maru Skara in Runde 2.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Ok gut dann hatte ich das richtig verstanden.


    Eig gehört die Liste nicht zum Threadthema ;-) :


    HQ
    Praetor würde ich mit Paragon Blade austatten. Die Waffe ist einfach viel zu gut. Vorallem hast du im Sprungtrupp schon ne Faust drin.


    ELITE
    Die Rapier Battery passt irgendwie nicht in die Liste finde ich. Du spielst Maru Skara, da "stürmst" du eig auf den Gegner zu und fällst ihm in die Seite. Laser destroyer haben für diese Taktik eine viel zu geringe Reinweite meiner Meinung nach. Ich würde entweder einen Quad Mortar nehmen und die restlichen Puntke woanders investieren oder versuchen direkt nen Mortis Cybot reinzukriegen gegen Flieger.


    TROOPS
    Tactical Squad: Ganz wichtig>: Metlerbombe für den Sergeant.


    FAST ATTACK
    Den einen Javelin würde ich ebenfalls mit Cyclone ausstatten. DAs spart 1. Punkt efür einen eventuellen Cybot und ist meienr Meinung nach auch besser da mehr SChüsse. Du flankst ja rein, d.h. im Normalfall brauchst du nicht unbedingt S9 statt S8.


    Seeker Squad: Mehr Kombiwaffen. Würde zusätzlich noch min. 2 Kombimelter einpacken zur Sicherheit.


    HEAVY SUPPORT
    Passt.


    Insgesamt ne gute solide Liste. Bis auf die paar kleinen Veränderungen würde ich sie auch so spielen. Bei der rapier Batery musst du es dir überlegen. ich würde sie daheim lassen und eher nen Cybot reinpacken da Rapier batteries meienr meinung nach nicht wirklich zu Maru Skara passen ud wenn dann nur Quad Mortar die den Feind niederhalten während das Open Blade vorstürmt.
    So soviel zu meinen Anmerkungen :-) .


    MfG
    Thorgas

  • HQ
    Praetor würde ich mit Paragon Blade austatten. Die Waffe ist einfach viel zu gut. Vorallem hast du im Sprungtrupp schon ne Faust drin.

    Weiß ich, hab ihn aber so gebaut...


    ELITE
    Die Rapier Battery passt irgendwie nicht in die Liste finde ich. Du spielst Maru Skara, da "stürmst" du eig auf den Gegner zu und fällst ihm in die Seite. Laser destroyer haben für diese Taktik eine viel zu geringe Reinweite meiner Meinung nach. Ich würde entweder einen Quad Mortar nehmen und die restlichen Puntke woanders investieren oder versuchen direkt nen Mortis Cybot reinzukriegen gegen Flieger.

    Sehe ich nicht so. Mit Maru Skara braucht man ein solides Zentrum, da der Gegner auf einen Zustürmt und man ihm in die Flanke fällt. Einen Laser Destroyer hab ich ja schon. Finde die eigentlich recht gut.
    Nach der Regelanpassung ist der Quad Mortar natürlich noch besser geworden, da man zwischen 2 Munitionssorten wählen kann:
    (Frag) 12-60 S5 DS5 Heavy 4, Barrage, Blast (3"), Shell Shock (zusätzlich -1 auf Niederhaltentests)
    (Shatter) 36" S8 DS4 Heavy 4. Sunder (hier musste ich die Regel erstmal finden, steht bei Mortarion dabei: Wiederholen von verpatzten Panzerungsdurchschlagswürfen)


    TROOPS
    Tactical Squad: Ganz wichtig>: Metlerbombe für den Sergeant.

    Finde ich nicht, war noch nie in der Situation, wo ich mit meinem Tactical Squad ein Fahrzeug oder Läufer angreifen wollte/musste. Die haben ihre Aufgabe und das ist: Ballern!

    FAST ATTACK
    Den einen Javelin würde ich ebenfalls mit Cyclone ausstatten. DAs spart 1. Punkt efür einen eventuellen Cybot und ist meienr Meinung nach auch besser da mehr SChüsse. Du flankst ja rein, d.h. im Normalfall brauchst du nicht unbedingt S9 statt S8.

    Mir gefällt das Modell halt. Außerdem stehe ich auf Laserkanonen (mit die einzigste Waffe außer dem Melter, die Fahrzeuge mit einem Schuß zerstören können).

    Seeker Squad: Mehr Kombiwaffen. Würde zusätzlich noch min. 2 Kombimelter einpacken zur Sicherheit.

    Ich wollte die nicht umbedingt noch teurer machen. Die sollen auch Infanterie über den Haufen schicken sonst könnte man auch einen TSS mit Meltern nehmen (ist billiger).

    HEAVY SUPPORT
    Passt.

    Ist ja nur der Predator...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children